Zum Inhalt springen

Zahnriemen spannen. S2R 800


sonicspace
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da bei meinem Neuerwerb nicht ganz klar war wann der Zahnriemen gewechselt wurde, machte ich mich an die Arbeit. Dank einigen Forumsbeiträgen und Videos im Internet war das auch nicht so schwer.

Zum spannen der Riemen habe ich mich für die Inbusmethode entschieden.

Laut Forumsbeiträgen sollte bei Waagrechtem ein 5er Inbus zwischen fester Spannrolle und Riemen durchzuziehen sein und bei Senkrechtem ein 6er. Sprich, der Senkrechte sollte etwas lockerer sitzen. Soweit so gut.

Nun habe ich ein WHB gekauft. In diesem wird die Hz Frequenz Methode beschrieben.

Und da steht:

Waagrechter Riemen: 145 Hz

Senkrechter Riemen: 160 Hz

Demnach sollte der senkrechte Riemen strammer sitzen. Nun bin ich verwirrt. :confused: Was stimmt denn nun? Kann da vielleicht jemand mehr dazu sagen?

Danke und Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

Stelle die Spannung mit der Inbusmethode ein.

5er inbus beim liegenden zylinder und 6er inbus beim stehenden, da sich dieser etwas mehr ausdehnt als der liegende. Dies gilt aber nur fuer die alten 900er 2-ventiler.

Bei meiner 1000er s2r: 4er inbus beim stehenden und 3er beim liegenden. Habe dies nach einem werkstattservice mit riemenwechsel nachgeprüft und es passt.

Aber keine Gewähr, ob dass auch fuer deine 800er gilt.

Gruß

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit etwas Kraft, der Typ im Video erklärt es ganz gut. Mit der Kraft von einer Hand soll der 5er durchgehen und den 6er solltest du mit einer Hand eigentlich nicht durchkriegen. Mit Gewalt geht natürlich alles aber ich denke das wirst du schon merken was gesund ist. Achte einfach mal etwas auf seine Körper und Armspannung. Dann kann man das ganz gut einschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Um diesen Fred mal wieder zu aktualisieren:

Ich habe heute wieder Riehmenservice gemacht und wollte die Spannung diesmal per Frequenz einstellen. Die Idee war nicht neu aber bisher gab es immer ein paar Schwierigkeiten:

App erfasste keine Werte, Wertebereich ist nicht einstellbar, verlangt die DIN  Bezeichnung der Riemen, ist Herstellerspezifisch und dergleichen mehr. Im Regelfall war ich vermutlich einfach zu doof um die Software zu verwenden - bin halt kein Tontechniker. 

Deshalb wollte ich euch nicht meinen heutigen Fund nicht vorenthalten. Zunächst habe ich die Spannrollen so fest angezogen, dass sie sich von Hand gerade noch verstellen lassen. 

Um die Spannung zu messen habe ich wie gesagt Handy und App verwendet. Die App nennt sich easy tension. Positiv fiel mir gleich auf, dass es praktisch keine Werbung gibt. Außerdem verlangt die App nur Zugriff auf das Mikro und sonst auf nichts. Man hat die Möglichkeit einen Riementyp einzustellen oder einfach die Frequenz zu messen. Bei letzterem ist die Software extrem benutzerfreundlich. Man zupft am Riemen und beobachtet den Ausschlag der Linie. Ist das Geräusch deutlich genug, loggt das Programm die Frequenz und zeigt sie an. 

Also Handy nah an den Riemen halten, an der längsten Stelle zupfen und im Zweifel nachstellen. Die Frequenzen bewegten sich zw 87 und 117hz - also im Einstellbereich der Riemen. Ich habe mehrfach bei jeder Einstellung gemessen. Danach ergibt sich eine Messtoleranz von etwa +-1,5hz. Für Kellerwerkstatt mit Straße vor dem Fenster finde ich das schon recht gut. Das Ergebnis habe ich nach Imbusmethode kontrolliert und muss sagen, dass es gut gepasst hat. Damit ist die Software in Zukunft für mich die Waffe der Wahl. 

Screenshot_20190226_203509.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.