Zum Inhalt springen

ContiSportAttack 3 Erfahrungen


Duc69
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen..

Ich fahre zur Zeit den Road Attack 2 Evo hinten und den Sport Attack 2 vorne.

Bin sehr zufrieden was Gripp und Laufleistung angeht. Muss aber bald was Neues aufziehen.

Nun ist das Neue immer der Feind des Alten!?

Hat jemand schon den CSA 3 aufgezogen und kann was berichten.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

..gerad viel hört man nicht vom CSA 3. Ich vermute es liegt an seinem nicht gerade tollen Design. Super Gene hätte er ja.

Ich bin eigentliche ein grosser Fan vom CSA2/CRA2. Was mir an dem "alten" Reifen gefällt, ist dass er sofort Grip aufbaut.

Man muss "nur das Garagentor öffnen" und schon ist der Gripp da. Vor allem auch bei kälteren Bedingungen kommt er sehr schnell auf Temperatur.

Nun war ich hin und her gerissen zwischen Bridgestone S21 und dem CSA3. Der Rocky hat zwar kein Mandat bei Bridgestone (ob wir ihm das glauben?!), aber mit seinen positiven Berichten macht er es einem nicht leicht einen anderen Reifen aufzuziehen.

Nach kurzem Zögern wollte ich dem CSA 3 doch eine Chance geben und hab ihn heute Abend aufgezogen.

IMG_3086.jpg.c3107b9b36413e16f28430abc19

Bin dann heute Abend um 20.00 bei 25 Grad !!! mit FlipFlops, TShirt und kurzen Hosen von der Werkstatt nach Hause gefahren, und was mir sofort auffiehl, wie schön der CSA 3 in die Kurven reinkippt. Kann natürlich auch sein das der abgefahrene CSA2 nicht mehr so schön "rund" war.

Ich hoffe das der CSA3 mir auch dieses sichere Gefühl geben wird wie es der CSA2 konnte.

Werde dann in ein paar hundert Kilometer berichten.

IMG_3083.jpg.2827a902710000d2cd2d0e418b2

IMG_3085.jpg.eb3fccce8c8e803b3fb6909671c

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toni

Jetzt hat man mir im Bridgestone-Vorstand natürlich den Bonus gekürzt...

Bin auch gespannt, wie sich der CSA III bei dir schlägt. Und das Motocross-Profil macht den Reifen immerhin etwas leichter ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Profil ist doch ok. Was mich stören würde, wenn der Reifen zu leicht in die Kurve kippt. Ich mag es lieber kontrollierter

Das lässt sich doch mit Gas wieder ausgleichen :lol3:

Bin auch mal gespannt, hatte mich im Frühjahr erst einmal wieder für den CSA 2 entschieden und wollte danach den CSA 3, oder den M7 RR mal testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Heute die ersten 100 km mit dem CSA 3 gefahren. Die erste Fremdmarke nach vielen Jahren Metzeler. Fahrwerkseinstellung und Luftdruck(2,4/2,6) habe ich erstmal wie beim M7RR beibehalten.

Was ist mir aufgefallen:

  • Einfahren war nicht nötig. Sogar die ersten 40km waren schon lustig. 
  • Es fühlte sich nie wie ein neuer Reifen an. Vom ersten Meter an vertraut, als wäre man den Reifen schon ewig gefahren
  • Verzeiht mehr Fahrfehler ( habe zum testen auch paar provoziertB|) als der abgefahrene M7RR. Ist irgendwie gemüdlicher/gutmütiger.
  • Warum auch immer, das letzte mal hatte ich zu einem Reifen so ein Vertrauen vor gut 10 Jahren bei einem  eingefahren  Metzeler M3. Einfach genial und macht mir Spielmannslaune.
  • Reifen sah nach 40km zügig gefahren vorne wie hinten schon recht mitgenommen aus. Wahrscheinlich  wird es nötig sein Fahrwerk und Luftdruck ein wenig anzupassen. Mal sehen, ist so auf jeden Fall Eisdielen tauglich. xD
  • Auf der Bremse (geradeaus Notbremsung) habe ich devinitiv mehr Grip als mit dem M7RR. Mehrmals getestet. War auch ein Punkt welcher mir am Metzeler so gar nicht gefallen hat und ich nicht wusste ob es an meinem Fahrwerk liegt oder am Vorderreifen. Hatte zwar nach vielen Versuchen  mit dem Metzeler  einen brauchbaren Kompromiss  aus Luftdruck/Zug-und Druckstufe gefunden, aber es war nur ein Kompromiss.:S Der Conti funktioniert hier auf Anhieb.
  • Bin mega gespannt wieviele KM ich damit schaffe. Spassige 3-3,5k würden mir reichen. :D 
  • Empfehle den Reifen schon mal jedem dem Laufleistung egal ist und dafür beim trockenen vertrauensvollen Grip sucht. Regen musste ich zum Glück noch nicht testen.

Grüße

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Da der Reifen auf der M1000 wirklich absolut super war, kommt er diese Saison auf der M1200 zum Einsatz. Ich bin wirklich gespannt ob er da auch so gut funktioniert. Mit der M1000 habe ich ihn 2350km gefahren und es hätte bestimmt noch für 1500-2000km mehr gereicht.

35084371uq.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

So kurzes Update, auch wenn es wohl kein wirkliches Interesse an dem Reifen derzeit gibt. ?

Nach 2750 km habe ich den Reifen runter gemacht. Stellenweise vorne wie hinten knapp unter 1,6mm. Trockengrip war immer und in jeder Situation mehr als ausreichend vorhanden. Auch das Feedback war soweit in Ordnung. Zwar nicht so wie ich es auf meiner damaligen 1000er in Erinnerung hatte, aber alles in allem OK. 

Zum Wechsel hat mich zum Schluss unter anderem der Verschleiß gebracht. Gefühlt habe ich in zusammen 800km Vogesen und Schwarzwald den Reifen zu ü80% aufgebraucht. Das Reifenbild sah stellenweise genauso übel aus wie damals mein Metzeler M3. Nur war ich mit dem auf dem NBR bei ü30°C und hatte schon 4 - 20min Turns hinter mir. Aber bei diesem Satz CSA3, das ganze nur bei einer flotten kurvigen Tourenfahrt. Leider habe ich keine Bilder gemacht. Das ganze hat mich so verwundert, das ich auf der Hausstrecke noch das ein oder andere probiert habe. Fahrwerk, Luftdruck, mit und ohne Traktionskontrolle etc. Alles in allem hat sich aber nichts geändert.

Ein zweiter Punkt welcher mich im nachhinein irritierte war der Testbericht in der PS. 

Zitat Reifentest PS 06/2019 Moto Presse Stuttgart:
 Zwei Jahre weniger auf dem Buckel hat der Sportattack 3 von Continental. 2016 ersetzte er den Sportattack 2 und glänzte dabei mit außer mit besteckendem Handling und Zielgenauigkeit mit einer deutlich verbesserten Nasshaftung. Nur ein Jahr später lieferte er bei Nässe aber ein extrem schwache Vorstellung ab und erinnerte dabei eher an seinen wasserscheuen Vorgänger. Beim diesjährigen Test, so sei vorab verraten schneidet er geradezu traumwandlerisch durchs Wasser. Ein Conti-Sprecher räumte die Unterschiede ein und spricht vage von Anpassungen, die man aufgrund unserer Kritik von 2017 zwar vorgenommen, aber nicht kommuniziert hat. Fragezeichen bleiben indessen, weshalb es zu Abweichungen zwischen 2016 und 2017 gekommen ist.

 

Ob der höhere Verschleiß und das andere Gefühl für den Satz Reifen damit was zu tun hat, wer weiß. Conti selbst habe ich interessehalber mal angeschrieben, aber die wussten nichts davon das an der Mischung/Reifen was geändert wurde. ? Ansonsten wäre alles normal, und das der Reifen so abbaut, liegt halt am Fahrstil.  

Hier ein Foto während meiner Versuche (Reifen war auf Temperatur, ca. 25°C Lufttemparatur, 8 kurvige Kilometer; keine lebensmüde Fahrweise):

36097935bw.jpg

Vorher und hinterher sah er dann wieder so aus (aber nur wenn man recht sachte im Verkehr mitgeschwommen ist):

36097937ct.jpg

Grüße

Sascha 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.