Zum Inhalt springen

Kette richtig spannen


Hanse_Monster
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

die Kette meiner kleinen müsste mal geprüft, bzw. richtig gespannt werden.

Gibt's da ne Empfehlung für ne Werkstatt (in meiner Nähe)?

Oder macht ihr das immer selbst?

Ich habe so einen Laser (und evtl. auch solche Schraubenschlüssel) nicht, und habe Angst, dass das Rand nachher nicht gerade drin sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

eine wichtige Info fehlt aber im Video...

Ist die Kette schon älter und ungleich gelängt, dann MUSS man darauf achten, dass die Kette auch noch an der "strammsten" Stelle Spiel hat. Sonst kann das Ausgangslager unter dem Ritzel nämlich ruiniert werden.

LG Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte das Rad schief stehen wenn die Achse richtig fest ist und die Markierungen (die ja extra dafür da sind) auf der gleichen Position stehen?? Das du ne Einarmschwinge hast hat auch keiner gesagt und ist in dem Video auch nicht zu sehen. Richtig ist das man das Rad immer noch einmal drehen sollte um den Durchhang an verschiedenen Stellen kontrollieren zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw: prüf doch erst einmal ob die Kette überhaupt gespannt werden muss. Stell die Maschine gerade hin und dann schaust du wieviel du die Kette unten in der Mitte nach oben und unten bewegen kannst. Sollte so 2-3cm betragen. Das machst du an verschiedenen Stellen der Kette da die sich ungleichmäßig Längen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Honda hast die Markierungen vergessen können. Die haben schlicht nicht gestimmt. Aber ne schieblehre rechts und links drangehalten und Zack...hast gleiche Abstände rechts und links.

Du glaubst ja ich ernsthaft, dass die Werkstatt das mit nem Laser vermisst. Schieblehre ist ja schon fast zu viel des guten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha,

es ist manchmal gescheiter tatsächlich eine Werkstatt aufzusuchen. Das hat nix damit zu tun ob man es sich zutrraut oder auch nicht. Man muss es können und wissen was man macht. Dafür hat jeder von uns einen Beruf gelernt.

Bei Ducati gibt es eine Grundeinstellung für die Kette. Diese Grundeinstellung halte ich allerdings für nicht richtig, weil das Gewicht des jeweiligen Fahrers variiert. Der eine wiegt 80 kg, der andere wiegt 120 kg. Durch das Belasten des Fahrzeugs mit dem Fahrer spannt sich die Kette. Kommt noch hinzu ob das Fahrzeug mit Sozius bewegt wird, dann spannt sich die Kette noch mehr. Ich persönlich stelle die Kette ein wenn Fahrer und ggf. mit Sozius auf dem Fahrzeug sitzt um sicher zu gehen, dass die Kette nicht zu straff eingestellt wird. Dann passiert das was Nils schon berichtet hat, nämlich kann dadurch das Ritzelwellenlager am Motor beschädigt werden und das kostet richtig. Tatsächlich ist eine zu lose Kette in Maßen nicht so schlimm wie eine zu straffe Kette.

Insbesondere muss man auch wissen, wie fest die Steckachse, also die Mutter, befestigt wird. Nach fest kommt lose. Also hier sollte man auch wissen was man macht. Auch hier können Schäden entstehen.

Das sollte jeder selbst wissen, was er sich zutraut.

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, dass man die Markierungen nicht zwingend ernst nehmen kann, hab ich auch schon ab und zu gehört.

Aber nun gut, dann bringe ich sie mal zum Einstellen weg. Sicher ist Sicher.

Pauschal sieht es ja nicht kompliziert aus, aber die Feinheiten machen es dann am Ende, nä?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

muss mal das Thema wiederbeleben.

Wie stellt ihr bei der Monster 821 die Kette ein?
Ich habe die Kette spannen müssen, dh. ich habe die beiden Schrauben nach links gedreht. Beide Abstände sind gleich. Danach habe ich die Steckachse wieder angezogen.

Nachdem ich eine kleine Tour gemacht habe, habe ich festgestellt das die Kette wieder zu locker ist.
Wie funktioniert das mit der Schraube, dreht ihr erst die Kette zu straff und macht dann wieder locker, sprich nach rechts drehen, Steckachse fest machen und nochmal mit Gefühl die zwei Schrauben anziehen?

Werde daraus nicht schlau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Laut Ducati misst du ja von der Mitte der Kettenbolzen bis zur Schwinge, nachdem du die Kette einmal nach unten gedrückt hast, das sollte so 28 bis 30 mm sein, ungefähr in der Mitte der Kette.... Nach dem Einstellen wieder die Achsmutter mit 180nm anziehen und anschließend die Einstellschrauben mit 10nm festziehen, das wäre sehr wichtig.... 

Das hab ich eben noch gemacht, nachdem ich es in der Betriebsanleitung gelesen habe, das Problem ist, bei mir hat sich dann der linke Einsteller verstellt, obwohl die Achse mit 180nm angezogen ist, die Einstellschraube drehte sich immer lustig weiter, der Drehmomentschlüssel knackte nicht, rechts hat es funktioniert.... Da jetzt die Einsteller nicht mehr gleich sind, werde ich morgen noch mal neu einstellen, nur ob ich die beiden Einsteller noch mal mit 10nm anziehe? Was passiert denn, wenn die sich lösen? Können die rausfallen oder sind die gesichert? ?

Vielleicht probiere ich es mal mit 8nm....

Bearbeitet von svense33
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 15.8.2017 um 19:49 schrieb Tschui:

muss mal das Thema wiederbeleben.

Wie stellt ihr bei der Monster 821 die Kette ein?
Ich habe die Kette spannen müssen, dh. ich habe die beiden Schrauben nach links gedreht. Beide Abstände sind gleich. Danach habe ich die Steckachse wieder angezogen.

Nachdem ich eine kleine Tour gemacht habe, habe ich festgestellt das die Kette wieder zu locker ist.
Wie funktioniert das mit der Schraube, dreht ihr erst die Kette zu straff und macht dann wieder locker, sprich nach rechts drehen, Steckachse fest machen und nochmal mit Gefühl die zwei Schrauben anziehen?

Werde daraus nicht schlau

Gleiches Problem... Wie geht es denn richtig?

1. Hinterradmutter lockern (mit Hand bewegbar)

2. Aufbocken oder besser am Seitenständer?

3. Spannen (beide Schrauben nach links drehen) - idealerweise mit Fahrer als Ballast, Kette durchrotieren an "gespanntester" Stelle auf die im Handbuch vorgegebenen mm zur Schwinge justieren. Auf gleichen Abstand der Kettenspanner achten

4. Hinterradmutter handfest ziehen

5. Check - Kette läuft gerade?

6. Hinterradmutter auf Drehmoment.

Wo und wie in diesem Ablauf werden die Einstellschrauben am Kettenspanner wieder "festgezogen"? Muss ich wenn ich spanne (links drehen) dann zum Schluss nach angezogener Hinterradmutter die Einstellschrauben nach rechts drehen? Da hats ja keine Kontermutter?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo, hat das nun schon wer geklärt ?! 

Die eine Seite der Schraube hat ja eine. Anschlag und die (Aussenseite) wird duch eine Wellenring gesichert. 

Ich habe aber auch das Problem, obwohl ich die Achmutter mit 180 NM festgezogen habe, kann ich die Feststellschrauben nicht mit 10 NM anziehen ohne die Achse zu bewegen ....

Das kann ja nicht so schwer sein ?! Ich kapiers ned ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das so:

Einstellen, dabei darauf achten, dass die Einstellschrauben zuletzt immer in Richting stramm gedreht werden um das Spiel herauszunehmen und das die Kettenflucht stimmt (mache ich mit einem Laser)

Achse anziehen

Einstellschrauben kontern

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2019 um 21:38 schrieb Odinator81:

Ahh ok ... 

aber von der Taktik her ...

wird zuerst die Achse mit 180 NM festgezogen und dann die Verstellschraube mit 10 NM (was Handfest in etwa ist) festgezogen ?! 

Oder wie macht ihr das ?!

Klar nach dem ausrichten erst Achse fest dann die stellschrsube mit Drehmoment fest ziehen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Das Festziehen der Einstellschrauben mit 10Nm bezieht sich nicht darauf, die Achse so nach hinten zu ziehen (das machst Du vorher, bei gelockerter 36er Mutter, je nach Bedarf), sondern damit sich die Einstellschrauben nicht rausvibrieren. Nach dem Festziehen der Mutter der Steckachse haben die Einstellschrauben ja keine definierte Vorspannung mehr, die bekommen sie dann mit den 10Nm am Ende der Montage.

Bearbeitet von ma821
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.