Jump to content

Verspiegeltes und verdunkeltes Visier

DonDucati

Recommended Posts

Tach! Ich habe mir für meinen xlite 802R ein 85% getöntes Visier und ein silber verspiegeltes Visier gekauft. Beide mit Pin lock. Heute bin ich in der Sonne mit dem verdunkelten Visier gefahren, was super war.

Meine Frage: Wie sind eure Erfahrungen am Abend/im Dunklen/Nachts mit a) getöntem und b) verspiegeltem Visier?

Danke für Meinungen und Erfahrungen!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich fahre den gleichen Helm, mit denselben Visieren.

Das Verspiegelte ist deutlich heller, damit geht es. Überland fahre ich damit dennoch ungern im Dunklen, aber in der Stadt geht es.

Mit dem Dunkel getönten siehst du wirklich nicht besonders viel.

Also ich sehe mit getöntem Visir im Dunklen fast gar nichts. Besonders lustig wird's dann wenn's anfängt zu nieseln.

Deshalb kommen für mich nur noch Helme mit integrierter Sonnenblende in Frage.

Ich habe auch den XLite mit dunklem Visier.

Wenn es mal länger dauert und man im Dunklen fährt ist das schon unangenehm. Da ist vielleicht Gernots Variante besser. Und günster obendrein.

Gruß Barney

Moin gernot, danke fuer den tipp. Hab mich grad mal eingelesen bei sunax. Schein sehr effektiv zu sein. Werd' gleich mal schauen, ob das teil bei meinen helmen passt und dann 2 bestellen.

Gruß

Mario

Für besten Schutz empfehle ich das MAX, auch wenn es wesentlich teurer ist. 40 Euro für ein Stück Plastik ist eine Menge. Aber es ist wie auf der Seite geschildert. Nach kurzer Gewöhnungsphase (der dunkle Rand oben ist erst einmal ungewohnt) integriert man das Teil in sein Sichtfeld. Den Kopf ein bisschen senken (macht man ohnehin, wenn es zu hell ist) und die Augen sind geschützt.

Ach ja. Ich bin NICHT Dr. Gernot Heine, der die Ursache und Wirkung auf der Seite erklärt. Ich bin einfach nur überzeugt von dem Teil. Zum ersten Mal brauche ich keine Sonnenbrille bei extremer Helligkeit. Ich habe es übrigens im HJC RPHA 10 montiert. Kinderleichte Montage. Wird einfach zwischen Schale und Polster gesteckt. Bisschen justieren. Fertig. Da bleibt es das ganze Jahr.

Edited by Tool

Ich fahre schon seit vielen Jahren mit getöntem Visier. Ist tagsüber sehr sehr angenehm für mich. Bei Dunkelheit bin ich sehr selten noch unterwegs, ja, dann muss ab und an eben das Visier auf gemacht werden. Auch in Tunnels die sehr schlecht oder gar nicht beleuchtet sind. Und ja, auch dann muss man die Fahrweise an die Lichtverhältnisse anpassen.

Danke für eure Erfahrungen und auch den Tipp zu Sunax. Allerdings ist für mich vorallem auch die Optik meines Helms wichtig. Mit getöntem oder verspiegeltem Visier sieht der viel cooler aus. ;) Aber: Gestern Abend bin ich mit dem verspiegelten Visier nach Hause gefahren. Durch die City. War dennoch nicht cool.. Für mich kommt in Dunkelheit ab jetzt nur das normale Visier in Frage. Dann muss halt umgebaut werden vorher. Und die Tage werden ja schnell länger jetzt. ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• 2 weeks later...

Wie sind eure Erfahrungen was die Qualität der Visiere angeht?

Die integrierte Sonnenblende meines HJC-Helmes nutze ich aus dem Grund nicht, weil die Lichtbrechung derart groß ist, dass man sich ca. 25cm höher sitzend vorkommt als man es wirklich tut. Das kennt man ja z.B. von billigen Sonnenbrillen bei denen günstiger Kunststoff verwendet wird. In dem Maße ist das für mich ein nogo.

Gibt es solche Erfahrungen mit Visieren? Wenn ich Preise von ~12€ sehe bin ich ja schon sehr skeptisch..

Gruß

Maddin

Wobei verspiegelt wiederum nicht ganz so Dunkel ist wie Dunkel :-) Sprich man uu auch bei Dämmerung noch anständig sieht. Wobei da beides für mich fragwürdig ist und deshalb nur Klares Visier in Frage kommt.

coffee

...ich hatte das schon mal irgendwo geschrieben.

Ich fahr seit mind.10 Jahren, ich glaub jetzt am 3.Helm hintereinader, verspiegelt.

Hatte bisher nie Probleme was das 'verkratzen' betrifft. Sicher sind verspiegelte Visiere da etwas anfälliger,

wobei ich 'anfälliger' eher als 'auffälliger' beschreiben würde, als dunkle Visiere.

Sprich man sieht hier Kratzer eher als bei dunklen.

Was die Sicht betrifft, steht außer Frage, dass ein klares Visier immer die beste Lösung ist.

Vor allem in der Dämmerung, im Dunkeln oder bei Regen.

Aber gut. Ich vermeide es in der Regel, wenn möglich, im Regen zu fahren.

Und Nachts bin ich auch lieber mit anderen Sachen beschäftigt...;)

Aber verspiegelt ist halt auch :cool:. Meine Meinung.

Von daher Kaufempfehlung...!

Grüsse

Sven

Tolle Sache! Einziger Nachteil scheint mir (noch) in der manuellen Ein-Ausschaltung zu liegen!

Darauf kann man sich natürlich einstellen - aber dass das automatisch abdunkelt, kriegen die auch noch hin!

Vielleicht doch wieder ein neues Helmchen kaufen???:denk1:

Grüße!

Seb.