Zum Inhalt springen

M821- Spalt zwischen linkem Lenkergewicht und Griffgummi - normal?


Roizan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus miteinander,

kaum da und schon die erste Frage

Ich hab mir für meine Monster 821 Lenkergewichte gekauft, hab diese vorhin schnell montiert und auf der rechten Seite war noch alles ganz einwandfrei.

Am linken Lenkerende aber klafft zwischen Gewicht und Griffgummi jetzt eine Lücke von ca. 1cm.

Ich hab jetzt schon Bilder im Netz gesucht, um zu sehen ob die linke Seite immer so großen Abstand hat - aber eine Monster fotografiert man anscheinend nicht gerne von der linken Seite :P

Daher gibts leider nur sehr wenige Bilder und darauf ist nicht unbedingt klar ersichtlich ob es bei allen so ist oder ob das nach Lust und Laune der Monteure im Werk passiert ist :D

a) ist das normal ?

b) kann ich den Gummi, Bedieneinheit und Spiegelfuss bedenkenlos verschieben oder ist der Lenker der Monster außermittig montiert und ich ich versau mir die Geometrie ?

Vielen Dank schonmal :)

Grüße Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei mir sind das nur 1-2mm bis zum Lenkerende. Das Gummi ist bei mir aber nicht bombenfest. Wenn man ordentlich dreht, dann kann man es etwas bewegen. Auf dem Lenker sind zur Ausrichtung kleine Bohrungen oben. Siehst Du diese oder sind sie von den Armaturen überlagert?

LG

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten :)

Also scheint es ja normal zu sein das es bei jedem ein bisschen anders ist ... was mich nochmal zu meiner zweiten Frage bringt:

kann ich den Gummi, Bedieneinheit und Spiegelfuss bedenkenlos verschieben oder ist der Lenker der Monster außermittig montiert und ich ich versau mir die Geometrie ?

@Saschmann: Ist der Abstand bei dir auch links nur 1-2mm ? Und mein Griffgummi is bombenfest :/ Ob Bohrungen sichtbar sind muss ich morgen nochmal schaun bei mehr Licht

@dorider -> also ich hab die hier genommen, Durchmesser 32mm

Runter zu bekommen waren die Originalen super leicht, hab ne normale Kombizange angesetzt, leicht gedreht und schon konnt ich die Stopfen mit den Finger rausziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kombizange? Ducati?

Grüß Dich Roizan!

Kannst ja mal n Foto Deiner Ducati im Vorstellungsthread packen.

Oder hab ich was verpasst?

Seb.

Ja man kann ja auch einigermaßen vorsichtig mit sowas arbeiten, also der Plastikstopfen hat ned mal nen Hauch von nem Kratzer abbekommen ;)

Bild ist mittlerweile auch drin im Vorstellungsthread

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auch diesen einen cm "Luft" auf der linken Seite.

Hab den Griffgummi einfach Richtung Lenkerende geschoben (war nicht sooo fest) und den Spalt halt dann zwischen Griffgummi und Armatur gehabt. Als die Diva dann aus der Jahresinspektion kam, war wieder alles wie vorher.:dontknow:

Aber ich habe mich auch schon gefragt, weshalb das so doof gemacht ist. Hätte man sicher auch schöner machen können. Ist wohl Serie so...

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das war bei mir auch etwa 1 cm Luft.

Wenn das Griffgummi warm ist, kannst du es bewegen.

Die "Bedieneinheiten" sind mit einer Nocke und Bohrung im Lenker fixiert und lassen sich nicht so einfach schieben (glaube ich).

Messt doch mal die Abstände von der Lenkerachse nach außen. Eigentlich müsste das Gummi auch verschoben werden um den gleichen Abstand zu erreichen...oder?

image.jpg.14c0e06658969968bc66b29ae3060d

Mit Rizoma Lenkerenden (und dem Spalt vermittelt)

Gruß,

André

Bearbeitet von Duc821_Lönni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Bedieneinheiten" sind mit einer Nocke und Bohrung im Lenker fixiert und lassen sich nicht so einfach schieben (glaube ich).

Meine auch, sowas gelesen zu haben. Wenn man nun

1. die Bedieneinheit nicht verschieben kann und

2. der Griffgummi zu kurz ist und

3. einen die paar Millimeter "nackter" Lenker aussen stören,

dann kann man auch zur Metallsäge greifen und den Lenker passend einkürzen. Pragmatische und preiswerte Lösung. :4:

Ich werde mir allerdings ein paar Lenkerendgewichte passend drehen, die den Spalt überdecken.

Sind bei mir links nämlich auch so gute 7-8 mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber WARUM das bei allen auf der linken Seite so ist, hat noch keiner rausgefunden, gell?

Die hätten ja auch einfach die Löcher für die Armatur ein wenig weiter links (also passend) bohren können bei der Herstellung :(

Vor allen Dingen hält man den Lenker völlig asymmetrisch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute denkt nach !! ;-)

Links steckt der blanke Gummi auf dem Lenker ... Welche Besonderheit hat so ein Gummi? Genau er ist recht flexibel was die Länge angeht ... Also einfach dran ziehen bis er mit dem Lenker abschließt. Oder gleich den gesamten Gummi etwas nach außen schieben, er ist ja nicht durch Stifte im Lenker fixiert ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute denkt nach !! ;-)

Links steckt der blanke Gummi auf dem Lenker ... Welche Besonderheit hat so ein Gummi? Genau er ist recht flexibel was die Länge angeht ... Also einfach dran ziehen bis er mit dem Lenker abschließt. Oder gleich den gesamten Gummi etwas nach außen schieben, er ist ja nicht durch Stifte im Lenker fixiert ;-)

Genau das meinte ich mit meiner Aussage von heute morgen "Ich meine sogar, dass man einige Millimeter durch Dehnung des Griffgummis selber ausgleichen kann."..

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas gibs übrigens bei desmoworld schon fertig...http://www.desmoworld.com/shop/ducati-monster/m696-m796-m1100/lenkung/lenkergewichte/desmoworld-lenkerendkappen-conus-evo4.html ...Du kannst dort den "Lenkerüberstand" angeben und bekommst dann passende Lenkerenden.

Danke für den Hinweis. Kommt mir aber von der Argumentation her so vor wie:"Warum setzt sich jemand hin und schreibt ein Buch, wenn man in jeder Bahnhofsbuchhandlung eins für €2,50 kaufen kann?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

mit einer Luftpistole zwischen Griffgummi und Lenkerrohr blasen. Das Griffgummi lässt sich so spielend einfach auf den Lenker verschieben.

Ziehen und drücken nutzt hier nichts, da nur das Gummi gedehnt oder gestaucht wird und schnell wieder in die ursprüngliche Position zurückwandert.

Schraubergruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allen Dingen hält man den Lenker völlig asymmetrisch....

Na, jetzt übertreib mal nicht so maßlos. Wenn Du Deinen Schniedel nicht genau mittig trägst, musst Du Dich auch "völlig asymmetrisch" hinsetzen um das auszugleichen :party:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So,

da mich der Spalt am linken Lenkerende schon arg gestört hat, hab ich mir diese Lösung gegönnt.

Zum einen habe ich bei Desmoworld die „Lenkerendkappen Conus EVO-IV“ bestellt, die bis zu 1,5cm Lenkerüberstand kaschieren können.

Das war in meinem Fall aber nicht genug, es fehlten gut 6mm.

Bei KTM gibt es für die Duke 690, Bj.: 2012 den „Distanzring Lichtschalter", mit der Best.Nr.:76002056000. Dieser füllt dann den letzten Rest aus.

Und hier ist das Ergebnis. Damit kann ich gut leben.

DSC_0116.jpg.cf443bcf92716806e27cf0cd750

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.