Jump to content

Monster S4R - Kaufberatung

Recommended Posts

Hallo,

nachdem ich mich nun auf Grund der Preisentwicklung von der Sport 1000 verabschiedet habe soll es nun eine Monster S4R werden.

Da ich leider kaum Erfahrung mit Ducs habe, hoffe ich mich vertrauensvoll an euch wenden zu können :)

Prinzipiell habe ich mich schon in die "eine" Maschine verliebt.

Zustand sowie Ausstattung und Zubehör sind genau wie ich sie gern hätte und das Moped steht fast vor meiner Türe...

Ich habe allerdings ein Problem mit meinem "Unwissen":

Die Gute ist schon 39.000km gelaufen (BJ 2005).

Ich habe versucht mich im Netz schlau zu machen, allerdings sind die Informationen rar.

Alles was ich bisher herausfinden konnte war, dass die Kilometer unbedenklich wären, wenn die Wartung anständig gemacht wurden (Scheckheft ist vollständig vom Duc-Händler gepflegt).

Was meint ihr dazu?

Was kann die gute ab? Sind 39.000 viel, oder kann man das gute Stück noch ein paar Jahre haben?

Es gibt ja bei Mobile einige Maschinen zum gleichen Tarif und ähnlichem Zubehör, jedoch (wesentlich) weniger Kilometer. Nur muss ich dafür jeweils 2x600km durch die Republik fahren...

Außerdem:

Worauf sollte man besonders achten?

Hat die Monster (teure) Schwachstellen?

Welche großeren Wartungen und Verschleißteile stehen bei 40.000km + an (neben Ventilspiel und Zahnriemen).

Vielen Dank schon im Voraus und auf gutes Wetter....

• Replies 66
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Das hilft bisher eher bedingt weiter :)

Ich mag mich ungern ein ganzes Wochenende ins Auto setzen und 1200km fahren um dann festzustellen, dass die Maschine nichts ist...

Andererseits möchte ich natürlich eine Weile Spaß dran haben.

Ich habe für meine 05er S4R mit 9000km 5200€ bezahlt.... Da hab ich nicht viel nachgedacht, Reifen sind bald fällig, Bremsen wohl auch, immernoch ein Schnäppchen.

Also das mit den Kilometern bei guter Wartung sehe ich nicht so tragisch, um den Preis jedoch sollte da kein Wartungsstau anliegen, der so um die 6 -800 Euro liegt.

Und bei 40 000 könnte auch der Kettensatz fällig werden, nochmals 200er.

Sollte das bei den anderen Angeboten nicht der Fall sein, wüsste ich auch nicht ob ich nicht die 12 000 Km in kauf nehmen würde.

Oder der oben genannte Verkäufer macht da was mit dem Preis..

Gruß Manfred

Also 40 t km finde ich schon arg viel, sollte da doch etwas anstehen kann das schnell ein Geld Vernichter werden

Bei meiner Suche nach ner s4r hab ich drauf geachtet das sie nicht mehr als 25 t km runter hat.

Im Endeffekt wurde es eine s4r mit dem testastretta Motor, Baujahr 2008, Italien Import mit 20.900km und leichten Gebrauchs spuren. Verschleiß teile soweit in Ordnung.

Hat aber auch nur 6.100 gekostet!

Dafür gab's deutsche Papiere, Inspektion plus riemenwechsel plus Ventile sowie tüv und Wechsel aller Flüssigkeiten

Evtl hilft dir das ja weiter?

Bei Fragen einfach hier schreiben oder mir ne pn schreiben.

Gruß

Johnny

Also das mit den 1200km Reise sind ja nun wirklich nicht so tragisch. Bin auch für meine insgesamt 1300km gefahren. Und haben noch nen Päuschen im Deffis - Moers eingelegt. Morgens 09:00Uhr los und 19:30Uhr wieder da. Also das sollte kein Problem sein.

Und sollte die Maschine nicht deinen Vorstellungen entsprechen, kannst du immer noch mit dem Preis verhandeln. Immer noch besser als eine Maschine aus der Gegend kaufen die dann aber auch nicht das 100%ige Gelbe vom Ei ist.

Servus Ministry,

ich sehe es genauso.

Egal ob gepflegt oder nicht knapp 40.000 sind trotzdem damit gefahren worden.

Entweder es geht nochmal einiges am Preis oder wirklich lieber den Weg auf Dich nehmen.

Bei der mit den vielen Kilometer steckst Du zeitnah bestimmt noch mal 1000.- bis 1500.- €

rein mit Kundendienst, Ersatzteile etc.

Gruß

Andreas

Nun bin ich total unschlüssig.

~5500€ ausgeben für eine Maschine bei der das Zubehör passt, welche jedoch viele km drauf hat

oder gut 2000€ mehr für eine Maschine weiter weg mit weniger km und meist weniger Zusatzparts...

Hallo Ministry,

Sind die Maschinen, die du dir rausgepickt hast von Händlern oder werden die privat verkauft?

Kannst du vielleicht Links zu den Angeboten reinstellen (hilft bei der Beratung hier vielleicht weiter...)?

Danke fürs Einstellen :o

Stehen ja mal optisch laut den Bildern schön da...

Was du halt bei der in Chemnitz bedenken solltest, ist dass im Preis keine Gebrauchtfahrzeuggarantie (falls du darauf Wert legst) enthalten ist da die ja im Kundenauftrag verkauft wird...

Ist wirklich eine schwierige Entscheidung, da kann ich dich verstehen...Beide Angebote haben ihr "für und wider", ich persönlich könnte mich ehrlichgesagt aber auch nicht mit den knapp 40.000 km anfreunden und würde für einen Kauf auch eine längere Fahrt auf mich nehmen...

Ich würde mich halt nur auf einen Kauf einlassen, wenn ich wirklich 100-prozentig sicher wäre bei einem Angebot (ich geh aber davon aus, dass du da genau so denkst;) )

Hoffentlich können dir die anderen hier noch weiterhelfen, ich bin leider auch zu wenig Experte dafür...

Danke fürs Einstellen :o

Stehen ja mal optisch laut den Bildern schön da...

Was du halt bei der in Chemnitz bedenken solltest, ist dass im Preis keine Gebrauchtfahrzeuggarantie (falls du darauf Wert legst) enthalten ist da die ja im Kundenauftrag verkauft wird...

Ist wirklich eine schwierige Entscheidung, da kann ich dich verstehen...Beide Angebote haben ihr "für und wider", ich persönlich könnte mich ehrlichgesagt aber auch nicht mit den knapp 40.000 km anfreunden und würde für einen Kauf auch eine längere Fahrt auf mich nehmen...

Ich würde mich halt nur auf einen Kauf einlassen, wenn ich wirklich 100-prozentig sicher wäre bei einem Angebot (ich geh aber davon aus, dass du da genau so denkst;) )

Hoffentlich können dir die anderen hier noch weiterhelfen, ich bin leider auch zu wenig Experte dafür...

Hey Matze,

ich habe Ministry per PN gerade folgende vorgeschlagen:

http://www.autoscout24.de/Moto/Details.aspx?id=229757013&cd=634993669540000000&asrc=st

Was sagst Du dazu....?

Hi Andreas,

Aaaalso ich bin ja echt kein Experte, einer der immer gern auf die Laufleistung schaut und immer einen mitnehmen muss wenn ich was motorisiertes kauf ;)

Wenn ich aber so auf die nackten Daten schau, würde mir persönlich die von dir vorgeschlagene besser reinlaufen als die mit den knapp 40.000 km...

Mit der andern lässt sichs schwer vergleichen weil die halt deutlich teurer ist.

Ich weiß allerdings auch nicht, was die ganzen Zubehörteile bei allen wert sind...

Die ganzen Dinge, die hier schon genannt wurden wie Kette usw. lassen sich halt schlussendlich auch immer nur direkt vor Ort klären...

Hallo Jungs

wenn Italia Import dann schaut Euch das Ding echt gut an

Die werden oft fürs Auge gut hergerichtet und man kommt erst später auf die Mängel drauf

und die Wartungsarbeiten sind da meist nicht dokumentiert.

Und eines würde ich dann auch noch überlegen ob ich nicht von Privat kaufe mit den Servicebelegen

So wie hier und habe die nächsten 8 - 10 000 KM Ruhe und wegen den Preis verhandeln kann man immer.

http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/ducati-monster-s2r-1000-l%C3%BCbeck/165967528.html?lang=de&pageNumber=3&__lp=4&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=7800&makeModelVariant1.modelDescription=Monster+S2R&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&negativeFeatures=EXPORT

Ist zwar eine S2R aber da ja Anfangs von einer 1000er Sport die Rede war, in der gleichen Liga und 3 Jahre jünger.

Meine Meinung zum 1000er 2V DS Motor, einer der besten , ich habe jetzt 60 000 drauf ohne jegliche Probleme

und einen Ölverbrauch von 0.5 l auf 10 000 Km

Gruß Manfred

Edited by Monsterdriver1000

Die S2R fande ich auch von Anfang an interessant.. Vor allem sollten da ja auch die Insepktionen etwas günstiger sein (weniger Ventile zu stellen)?

Ansonsten ist die S2R von Manfred echt klasse.. nur leider so weit weg :(

Wie steht die Leistungsmäßig zur S4R? Merkt man den Unterschied sehr?

Ich habe mir heute in der Region noch eine andere angeschaut. Komplett schwarz, 32.000km, Standard Auspuff, inkl. aller Inspektionen etc. 4900€.

Der Preis ist gut, nur gefällt mir die Farbgebung nicht und ich würde da wieder anfangen umzulackieren etc.. Das ist ja auch nicht wie es sein soll.

Danke!

Gruß

Maik

Hallo Maik

Erst einmal wäre es gut zu wissen woher du kommst, kannst du in deinem Profil eingeben.

Zu der Leistung eine gut eingestellte S2R geht sicher aus dem Keller mindestens so gut wie die S4R

im oberen Drehzahlbereich ist natürlich die 4V schon agiler, aber ich bin überzeugt wenn du die Meinung einiger 2V Fahrer hörst

da jammert keiner über fehlende Leistung.

Wie du schon selbst geschrieben hast, sind auch die Wartungskosten günstiger.

Ich als Verfechter des Luft Öl gekühlten 2V Motors kann nur dazu raten.

Ich möchte keinen der S4R Fahrer vergrämen aber im normalen Straßenverkehr, Landstraße oder Berge bin ich auch mit meiner 1000er dabei.

Die S4R und S4RS sind tolle Räder aber eine Monster ist eben ein Naked Bike und da reichen auch die ca. 90 PS einer 2V.

Solltest du noch Fragen haben .....

Gruß Manfred

PS: einen Lacksatz bekommst du für ca 500 Euro.

Hallo Maik,

Wenn das Angebot an sich topp ist,würde ich persönlich mir um den Lack nicht die größten Gedanken machen.

Wie Manfred schreibt kannst du einen anderen Lacksatz dazukaufen

oder den vorhandenen auch folieren lassen (wie der Manfred auch gemacht hat)...

Mit der Rahmenfarbe solltest du dich natürlich schon anfreunden sonst wird's teuer...

Ist aber nur meine Meinung zum Thema Lack...

So Maik

Ich habe da noch ein wenig gestöbert und stelle dir die Dinger hie rein zum Ansehen

Das wäre vom Preis her und ohne Wartungsstau laut Beschreibung mein Favorit

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/ducati-monster-s-2-r-1000/100655645-222-359?ref=search

Das vom Preis teurer aber dafür Auspuff Anlage Termi ohne Katblase, kostet neu ca 1200.- und auch ohne Wartungstau..

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/ducati-monster-s-2-r-1000/100655645-222-359?ref=search

Hier noch fast Original aber dafür Bj 2008 mit 15 000 Km

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/ducati-monster-s2r-1000/109593314-222-1979?ref=search

Und dann auch noch 2 1100er , doch die müsste man sich wirklich vor Ort ansehen

noch dazu weiß ich gar nicht ob du überhaupt auf die neuen Monster stehst.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/monster-1100s-termignoni/108398129-222-7605?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/ducati-monster-1100-s/106343864-222-7006?ref=search

Du musst auch ab checken wo deine finanzielle Grenze liegt.

Gruß Manfred

PS: Aber ganz ehrlich für diese würde ich einen Tag opfern denn das Angebot ist echt heiß. wäre mein Top Favorit

http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/ducati-monster-s2r-1000-l%C3%BCbeck/165967528.html?lang=de&pageNumber=3&__lp=4&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=7800&makeModelVariant1.modelDescription=Monster+S2R&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&negativeFeatures=EXPORT

Edited by Monsterdriver1000

Also wenn es unbedingt eine S4R sein soll, dann geht nur die hier. Nimm einen transporter von Sixt und 70€ Spritgeld in die Hand und du hast einen schönen Tag.

http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/ducati-s4r-monster-1000-s-4-r-tüv-und-au-neu-rönkhausen/176217920.html?lang=de&pageNumber=1&action=eyeCatcher&__lp=4&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=7800&makeModelVariant1.modelDescription=S4r&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT

Ich bin eigentlich immer für Händler... da hast du wenigstens 1 Jahr Garantie und können somit nicht den größtes Scheiß anbieten und denke auch mal das die Händler irgendwo einen Namen zu verlieren haben.