Zum Inhalt springen

Probleme Ducati Ladegerät


Dante696
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mal eine Frage zum Verständnis für mich: manche Schreiben dass ihr Dashboard eine Batteriespannung von 13,1V zeigt. Wie passt das damit zusammen, dass das Ladegerät für 12V-Batterien ausgelegt ist - oder egal? Sieht man auch ganz unten am Screenshot von Cosy.

Das Ladegerät läd mit ca. 13,6V-14V

Eine Lichtmaschine liefert ja 14V

Batteriewerte:

>12,8V = voll geladen

ca. 12,4V = normal geladen

ca. 12,2V = schwach geladen

ca. 11,9V = normal entladen

<10,7V = tiefentladen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ladegerät läd mit ca. 13,6V-14V

Eine Lichtmaschine liefert ja 14V

Batteriewerte:

>12,8V = voll geladen

ca. 12,4V = normal geladen

ca. 12,2V = schwach geladen

ca. 11,9V = normal entladen

<10,7V = tiefentladen

Danke, ist schon mal informativ aber meine Frage ist leider nicht beantwortet. Wie kann eine 12V-Batterie eine Spannung von 13,1V oder über 12,8V erreichen? Find ich jetzt nicht logisch, hätte daraus abgeleitet, dass bis 12V mit dem Ladegerät alles funktioniert, darüber hinaus aber nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ist schon mal informativ aber meine Frage ist leider nicht beantwortet. Wie kann eine 12V-Batterie eine Spannung von 13,1V oder über 12,8V erreichen? Find ich jetzt nicht logisch, hätte daraus abgeleitet, dass bis 12V mit dem Ladegerät alles funktioniert, darüber hinaus aber nicht?

Das 12V Ladegerät lädt ja mit bis zu 14V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ist schon mal informativ aber meine Frage ist leider nicht beantwortet. Wie kann eine 12V-Batterie eine Spannung von 13,1V oder über 12,8V erreichen? Find ich jetzt nicht logisch, hätte daraus abgeleitet, dass bis 12V mit dem Ladegerät alles funktioniert, darüber hinaus aber nicht?

Na wie ich schon geschrieben habe, ein Ladegerät läd mit einer Spannung bis zu 14V und auch die Lichtmaschine läd mit einer Spannung bis zu 14V die Batterie auf.

Das ist nicht nur beim Motorrad so, sondern auch beim Auto.

Wenn man nur mit 12V läd, wird die Batterie nie voll.

12V bezieht sich auf die Spannung vom Bordnetz, dieses arbeitet mit 12V.

Eine volle Batterie hat >12,8V, ist quasi ein Puffer damit die 12V jederzeit vorhanden sind.

Hier hast etwas Lektüre :w00t:

https://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie#Ladespannung_und_.E2.80.9EGasen.E2.80.9C

Bearbeitet von CosyOne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wie ich schon geschrieben habe, ein Ladegerät läd mit einer Spannung bis zu 14V und auch die Lichtmaschine läd mit einer Spannung bis zu 14V die Batterie auf.

Das ist nicht nur beim Motorrad so, sondern auch beim Auto.

Wenn man nur mit 12V läd, wird die Batterie nie voll.

12V bezieht sich auf die Spannung vom Bordnetz, dieses arbeitet mit 12V.

Eine volle Batterie hat >12,8V, ist quasi ein Puffer damit die 12V jederzeit vorhanden sind.

Hier hast etwas Lektüre :w00t:

https://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie#Ladespannung_und_.E2.80.9EGasen.E2.80.9C

Danke danke, jetzt bin ich im Bilde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir aktuell folgendes Verhalten:

Mopped steht in unbeheizter Garage, Batterie ca. 3 Jahre alt und alle 4-5 Wochen kommt das Ducati-Ladegerät ran. Manchmal geht der Lader schon nach 5 min in den Maint. Modus. Ich mach dann immer die Zündung an bis das Abblendlicht automatisch abschaltet (1-2min?). Zündung wieder aus und Ladegerät wieder dran, dann bleibt es bis zu 60 min im Lademodus und geht dann in Maintenance.

Hallo, ich benutze ein Oxford Oximiser 900 mit DDA-Stecker für die Monster 1100 (Bj. 2010) und 696 (Bj. 2013) und bei mir springt, bei beiden DUCs, nach ca. 2 Minuten das Ladegerät auf Maintenance (dabei zeigt das Gerät an, die Batterie sei voll). Im Cockpit wird danach allerdings nur 12V oder weniger Batteriespannung angezeigt. Bei meiner Honda springt das Gerät erst bei 14,4V in Maintenance, so soll's auch laut der BA sein. Licht an und dann nochmal laden habe ich noch nicht ausprobiert. Kennt denn noch jemand dieses Verhalten oder hast du, madmax, etwas heraus gefunden?

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Easypopside,

die Anzeige im Cockpit ist auch mit Vorsicht zu genießen. Wenn du Zündung anmachst geht ja auch das Licht an und das Cockpit zeigt dann z.B. 12,1V an. Wenn du dannn wartest bis das Licht automatisch wieder ausgeht steigt die Anzeige im Cockpit bei mir meist um ca 0,4-0,5V.

Ich muss mal, beim nächsten Aufladen, mit einem Multimeter messen.

Bearbeitet von madmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Hallo,

ich weiß nicht, ob es noch relevant ist, aber nachdem ich immer wieder Probleme hatte mit der Batterie und diversen Billigladegeräten, hab ich mich mal auf die gute alte Made in Germany Qualität verlassen. Ich benutze jetzt nicht nur fürs Mopped (Auto, Roller, Quad) das Ladegerät von fritec! Kostet zwar bisschen mehr, aber dafür brauch ich jetzt nur noch eins...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, man braucht eigentlich immer nur eins ! denn alle Bleiakkus dieser Welt funzen gleich

bis auf die Tropen, da ist die Säuredichte etwas anders .

Fritec sagt garnichts, da ist nur eine Marke, ich habe hier so ein kleines blaues Fritec,

das ist ein Frischhaltegerät, aber richtig laden kann man damit nicht ! also Krampf.

Moderne Ladegeräte laden und gehn nachher i.d. Erhaltungsmodus mit ca. 13,8V

Diese Dinger gibts z.B. günstig bei Aldi & Lidl mit ca. 3A , kosten keine 30 Euro und gehn für alles .

Spezielle Ducati oder MV Wunder Dinger sind nur was für Leute mit entsprechender Bettwäsche,

die einfach nur stöpseln wollen :redface: und sich auf bunte LEDs verlassen. :dontknow:

Wer nicht nur glaubt sondern genaues wissen möchte kauft sich ein Voltmeter und schaut selbst

was da so ab geht, wenn die Bakterie mal in Wallung ist, denn Wissen bildet. :smile_sing2:

Viel Spaß, el. Grüße Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo Monstergemeinde,

muß mal diesen Thread neu zum Leben erwecken.

Ich habe jetzt den kompletten Thread durchgelesen und gehofft eine Antwort auf mein aktuelles Problem mit dem Original-Ducati-Ladegerät zu finden.

Leider keine Antwort hier gefunden, aber auch nicht im www. Vielleicht weiß es aber jemand von euch, oder hatte das gleiche Problem.

Bis dato funktionierte das Ladegerät einwandfrei (auch alle LED-Anzeigen wie sie sein sollen), zuerst an der 1100evo und seit zwei Jahren an der Monster 1200S.

Bis auf Heuer (dieses Jahr)..........seit neustem BLINKT die rote LED an dem Ducati-Ladegerät, ob an der Monster angeschlossen, oder nicht.

Ih habe schon alle Möglichkeiten und Tricks ausprobiert (abstecken, wieder anstecken, zuerst am Moped eingesteckt, dann zuerst an der Steckdose....etc, all die Tricks die hier im Forum beschrieben sind), aber die rote LED blinkt immer (kein Dauerleuchten, sondern Blinken).

Ich habe mal deie Spannung am Stecker des Ladegerätes gemessen und diese beträgt 4,5V...ein bisschen wenig um die Monster am Leben zu erhalten! :4:9_9

Hat jemand von euch schon mal das gleiche Problem gehabt und/oder weiß Rat?

Hat das Ladegerät jetzt nach ca. 5 Jahren das zeitige gesegnet? :angel:

Vielen Dank für eine Rückinfo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Stecker meines Ladegrät liegen ohne Last so 13V an. Wenn sich das beim Anschluß an die Monster nicht ändet, ist wohl kein Kontakt da oder aber ein Defekt.

Dafür hat es eine andere Macke: Wenn ich es anschließe, leuchten immer so alle drei Lampen hintereinander: Rot/Gelb/Grün. Dachte erst, das hieße Verpolung, aber beim Verpolen blinkt nur die rote Lampe, so wie ohne Last. Habe es nochmal durchgemessen, eigentlich paßt alles. Habe jetzt mal ein paar Minuten eine alte Batterie angeschlossen und es hat die Spannung erhöht. Vielleicht war ich nur zu ungeduldig. Habe bisher nur den DDA Anschluß verwendet und ein anderes Ladegerät angeschlossen. Jetzt mit zwei Monstern muß ich aber der Sache mal auf den Grund gehen...

Bearbeitet von Breisgauer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt.

Ich habe so ein Teil, perfekt für PKW und Moped. Einfach, zuverlässig und billig. Damit kannst du auch LiPo/LiFePo laden, dabei nur den Wiederbelebungsmodus nicht starten, dann ist alles gut. Git es im Winter immer mal wieder bei den bekannten Discountern.

http://www.weltdertechnik.de/technik/auto-xs-kfz-batterieladegerat-aldi-sud-angebot-ab-14-10-2013-kw-42-oktober

Bearbeitet von zillo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl mein Ladegerät immer rot/gelb/grün blinkt lädt es. Die Spannung der Batterie ist gestiegen. Werde aber wohl das kabel für den DDA nehmen und an ein anderes Ladegerät anlöten. Wer weiß, ob das Ducati Teil aktuell aufhört, wenn die Batterie voll ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

...ich bin dazu noch im Selbsttest, Ende der Woche kann ich wahrscheinlich mehr sagen.

(Neupreise (vorhandenes 230V-Ladegerät für die Autobatterie vorausgesetzt) dazu wären 50€ für 45Ah Autobatterie, Modellbaulader ab ca. >40€ - gebraucht natürlich jeweils günstiger zu haben).

 

Michl

Bearbeitet von Michl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen, 

Unter dem Weihnachtsbaum lag folgende Lithium Batterie von Louis für meine 1100 Evo.
https://m.louis.de/artikel/delo-lithium-ionen-batterien/10036941

für meine alte Batterie hatte ich das Ducati Ladegerät verwendet:

https://www.duc-store.de/epages/15495490.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15495490/Products/69924601A&Locale=de_DE

das Ladegerät müsste doch ebenfalls für eine Lithium nutzbar sein, oder? Die Aufnahmeleistung der Lithium ist nicht stärker/ schwächer als Ausgabeleistung des Ladegerätes. 
 

gruss 
alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb optimaxo:

....für meine alte Batterie hatte ich das Ducati Ladegerät verwendet:

https://www.duc-store.de/epages/15495490.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15495490/Products/69924601A&Locale=de_DE

das Ladegerät müsste doch ebenfalls für eine Lithium nutzbar sein, oder?

Ja, unproblematisch.
Ich würde aber davon absehen, die LiFePo an die Dauererhaltungsladung anzuschließen. Das mögen die eher nicht so gerne.
Max. 1x zwischendurch und einmal zum Frühjahr nachladen und fertig. Die Selbstentladung bei LiFePo ist verglichen mit einer Bleibatterie deutlich geringer. Auch sind sich die Experten immer noch nicht einig, welcher Ladezustand einer LiFePo zwecks Lagerung ideal ist. 100% (eher nicht), 90%, oder gar nur 50%. Tiefentladung sollte man allerdings vermeiden.

Ich stelle sie vollgeladen weg und lade sie erst wieder zum Frühjahr 1x nach. Das war bisher völlig unproblematisch. Meine billige (neue) Bleibatterie macht schon bei unter 0°C dicke Backen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sagt man 40-80% sind optimal. Kälte ist halt für LiFePo nich das Beste. Letzten Winter war es ja nicht so wahnsinnig kalt, dauerhaft stand sie auch nur 6 Wochen, sonst immer wieder gefahren, da sprang sie dann bei Plusgraden jedenfalls sofort unproblematisch an. Aber eigentlich laden viele LiFePo-Besitzer auch wenn sie länger stehen gar nicht, weil die Selbstentladung so gering ist. Natürlich nur, wenn kein Verbraucher oder Kriechstrom da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Laden funktioniert gleich, ich kenne das Gerät jetzt nicht, aber Erhaltungs- oder Reparaturprogramme muss man vermeiden, inwieweit das bei dem Ladegerät geht, weiß ich allerdings nicht. Scheint ja laut dem thread eh zu machen, was es will...^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.