Jump to content
Thelma

S4R Testa Verbrauch

Recommended Posts

um nochmal hier auf das Thema Verbrauch zurückzukommen. Auf der Suche nach der Ursache des sehr hohen Verbrauchs habe ich gestern die Zündkerzen ausgetauscht und die Zündspulen gereinigt.

Die alten Zündkerzen sind aber sowas von verölt und verschmaucht!

Also, das ist doch eindeutig ein Hinweis auf zu fett eingestellt, oder wie sieht ihr das?

Besten Gruß

076.jpg.1a2d1a0cb00a5366b25a63076e6553dd

077.jpg.c601d57bad4f9d5d150d46ad247358b9

Share this post


Link to post
Share on other sites

Eindeutig zu fett oder falscher Wärmewert. Die sehn ja aus wie von einem schlecht eingestellten Zweitakter!!!

Was meinst du mit "Zündspulen" gereinigt???

Gruß Jürgen

Share this post


Link to post
Share on other sites
Eindeutig zu fett oder falscher Wärmewert. Die sehn ja aus wie von einem schlecht eingestellten Zweitakter!!!

Was meinst du mit "Zündspulen" gereinigt???

Gruß Jürgen

die Kontaktflächen mit Spray und Bürste leicht gereinigt und mit Pressluft ausgeblasen. Der Wärmewert war schon richtig.

Edited by Thelma

Share this post


Link to post
Share on other sites

Geht es Dir um den Verbrauch in l/km oder das Kerzenbild?

So wie Du in dem anderen Thema schreibst hast Du 13,45l/100km nach einer Einstellung mit Rexxer?!? Das ist seehr fett...die Kerzen sehen sch*** aus.

Woran bemisst Du die 13,45l/100km?

Mgl.weise ist alles i.O. und die Ursache liegt woanders...sprich Meilen zählender Tacho oder einer der v-Geber am HiRad fehlt (dann passt aber die Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr).

Dein Verbauch würde bei Meilenzählung umgerechnet super sein...13,45l/160 zu x/100=> 8,4l/100km.

Ich denke hier im Forum, aber auf jeden Fall im ducati1-Forum gibt es dazu einige Themen...S4R Testa und S4RS haben den gleichen Motor.

http://www.ducati1.de/showthread.php?6929-Verbrauch-s4rs&highlight=s4r+verbrauch

http://www.ducati1.de/showthread.php?12232-Monter-s4r-s4rs-einstellung&highlight=verbrauch+s4r

bzw. der Artikel

http://first-attack.de/Chiptuning/Details/details.html

Generell bedenke noch, Sprit sparen ist gut, aber ein zu mager laufender Motor ist es nicht...und, ohne Energie keine Leistung! :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Fahre damit nach DSM Berlin oder sprich mit denen deine beste ist falsch eingestellt aber sowas von falsch.

Share this post


Link to post
Share on other sites

herman meint wahrscheinlich dsb... die haben bei dem thema tatsache viel erfahrung. hab dadurch meinen testastretta von 12 auf unter 8l/100km bekommen (in der stadt).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hatte das sekbe Problem mit meiner, hab 2 jahre klang mit meiner s4rs herum gekämpft um alles zu optimieren und endlich mal 150 km zu fahren ohne dass die gelbe Leuchte kommt... aber vergebens..... mein Nachbar hat die S4r Testa damals neu gekauft und lediglich den shorty Termi beim kauf raufgeben...... siehe da bei gleicher heizerei leuchte seine erst bei 170 km.... ich hab bei der verdammten s4rs alles mögliche ausgetauscht und 3 Rexxer Mappings probiert..... ich habs dann aufgegebn dass hatt wirklich keinen Spaß mehr gemacht.... meiner Meinung nach wenn man schon der weiß nicht wie vielte Besitzer ist kann doch keiner wissen was die einer vorher gemacht haben.... alleine wenn man bei der Bypass schraube dreht verändert man soviel....

mir hats jetzt gereicht die Duc Werkstatt ( 2 verschiedene) habens auch nicht hinbekommen jetzt hab ich den Eimer verkauft um mir eine SFS gegönnt. trotzdem werde ich die S4rs vermissen einfach das gemütliche Fahren mit dem Ding, irgendwann wenn eine am Markt ist werde ich mir eine TRICO S4RS für mein Schaufenster holen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich krame mal das Thema wieder raus. Habe meine S4RS gerade mit einer Termi Komplett,  Sprint Filter PM10S und RexXer Map ausgestattet.

Gleich vorweg das Ding läuft butterweich allerdings ist der Verbrauch erheblich gestiegen. Vorher hatte ich so ca 7-7,5l/100km mit Termi Slip On, Ducati Performance Luftfilter, Powercommander Prüfstandsabstimmung und bei ziemlich sportlicher aber streckentechnisch gemischter Fahrweise (AB/LS/OG). Jetzt verbraucht die Gute 8l/100km beim bummeln (LS/OG). Zum „heizen“ bin ich noch nicht gekommen 😂 aber früher ging die Lampe bei so ca. 160-170km an und nun bei 120-130km. Das ist ziemlich nervig, weil ich gefühlt nur am Tankstellen suchen bin und mir gar nicht ausmalen will was sie braucht wenn ich mal richtig am Kabel ziehe.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungswerte?

Danke und Grüße aus Graz

 

Edited by breznbaer

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich schäme mich beinahe, es öffentlich zuzugeben, dass ich mit der S4R niemals mehr als 5 Liter/100km verbrauche... ich weiß auch nicht, wie „Bummeln“ definiert wird, aber ich fahre niemals auf BABs und halte mich gewöhnlich an alle Geschwindigkeitsbeschränkungen... meine gelbe Leuchte meldet sich bei ca. 220km und leer ist der Tank bei 300... auch schäme ich mich, dass die letzte Inspektion bereits zweieinhalb Jahre her ist. Ich habe mich aber jetzt entschlossen, auch wegen des fortgeschrittenen Alters auf allzu teure Werkstattbesuche zu verzichten und das Nötigste selbst zu machen. Auf der Suche nach diesbezüglichen Ratschlägen bin ich zufällig hier gelandet... Irgendwie komme ich mir jetzt vor, als wäre ich meine eigene Oma, so wie mein Spritverbrauch ist. Er war auch noch nie höher oder geringer... auch nicht nach einer Inspektion beim DUCATI Meister.

wenn mein Reparatur-Buch kommt, geht es los... ich hoffe, ich finde hier genug Tipps & Tricks, um Zeit & Geld zu sparen.

  • Haha 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 8 Minuten schrieb XTR4LOG:

ich hoffe, ich finde hier genug Tipps & Tricks, um Zeit & Geld zu sparen.

Willkommen, na hoffentlich bist du nicht nur deshalb hier. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Gerade eben schrieb Spirit-64:

Willkommen, na hoffentlich bist du nicht nur deshalb hier. ;)

Hmtjaa.. ähm... ist das eine Fangfrage? Ich antworte mal besser mit nein, damit bin ich wohl auf der sicheren Seite. 🤗

Share this post


Link to post
Share on other sites

Oh jee ... bloß nix ändern ! :mecker:es könnte schlimmer kommen 

So eine Desmotronik macht einen riesen Schlund einfach weit auf 

Ventilerhebungskurven gibts da keine , nur auf schlürfff 😧 & zu !

bloß erhebende Gefühle wenn das Vorderrad zum Himmel zeigt 9_9.

Apropo, die neuen Hondas :x  sollen ganz sparsam sein.  G

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 11 Minuten schrieb XTR4LOG:

Hmtjaa.. ähm... ist das eine Fangfrage? Ich antworte mal besser mit nein, damit bin ich wohl auf der sicheren Seite. 🤗

War ja keine Frage, nur der leise Ausdruck einer Hoffnung. Passt schon. 🙂

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.