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Stecker zum Laden der Batterie 1200S


RoterBaron74
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Am 3.8.2020 um 12:58 schrieb Kabi:

Für DDA benötigst Du einen Adapter von CTEK auf DDA ... die Bauanleitungen für DDA gibt es ja schon in diesem Fred. Auf die andere Seite vom Kabel zum DDA kannst Du dann einen CTEK Stecker bauen. Einfach einen Adapter oder eine Verlängerung von CTEK an einem Ende Vom nicht benötigten Stecker befreien und dann die Kabel verbinden (zur Not mit einer guten, alten Lüsterklemme).

 

 

Ich habe mir gerade das CTEK MXS 3.8 gekauft. Reicht für meine vier Motorradbatterien vollkommen aus. Dann noch einen DDA Adapter bestellt, an die CTEK Klemmen angelötet, und fertig. Funktioniert. Allzu viel Strom wird zwar nicht drübergehen, da der DDA Stecker Kabel mit einem sehr geringen Querschnitt verwendet. Mal sehen wie lange das aufladen dauert. Hauptsache ich muß bei vier Bikes nicht die alle Batterien ausbauen?

Danke nochmals an das das Forum, hier wird einem wirklich geholfen!?

Anbei noch ein Foto an meiner 1100S

IMG_20210212_182905.jpg

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vor 13 Stunden schrieb eurojet200:

Allzu viel Strom wird zwar nicht drübergehen, da der DDA Stecker Kabel mit einem sehr geringen Querschnitt verwendet.

Das CTEK MXS 3,8 bring wie der Name schon sagt max.3,8A. Das schafft das dünne DDA Kabel. Theoretisch bekommst Du also eine komplett leere  8Ah Batterie in knapp über 2h voll.

By the way. Das DDA Kabel schafft sicher auch 10A und mehr. Nur nicht sehr lange, das tut dann richtig weh. Also an dieser Stelle nochmal der Hinweis das man ein geeignetes Ladegerät verwenden sollte. Abgesehen davon sind 3,8A für eine Motorradbatterie schon am oberen Ende und werden auch nur fliesen wenn die Batterie schon recht leer ist.

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vor 6 Minuten schrieb Wolle68:

Das CTEK MXS 3,8 bring wie der Name schon sagt max.3,8A. Das schafft das dünne DDA Kabel. Theoretisch bekommst Du also eine komplett leere  8Ah Batterie in knapp über 2h voll.

Aber nur im "Auto" Modus. Im "Motorrad" Modus beträgt der Ladestrom 0,8A. Ich gehe davon aus, dass ein mikroprozessor gesteuertes Ladegerät den Ladestrom an die Kapazität der Batterie selbstständig anpasst.

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vor 5 Minuten schrieb eurojet200:

Aber nur im "Auto" Modus. Im "Motorrad" Modus beträgt der Ladestrom 0,8A. Ich gehe davon aus, dass ein mikroprozessor gesteuertes Ladegerät den Ladestrom an die Kapazität der Batterie selbstständig anpasst.

Ich hab die Bedienungsanleitung jetzt nicht gelesen. So langweilig ist mir dann doch nicht. Erfahrungsgemäß muss man bei solchen Geräten aber mit der MODE Taste zwischen Auto und Motorrad wählen. Weiterhin kann man mit eine Kaltladestufe wählen (Auto). Mikroprozessor hin oder her.

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Hallo Nadja,

ich habe zum Beispiel bei meinem Optimate mit einem DATA-Adapter (Ducati Originalstecker) ein Kabel gebaut, mit dem ich auch am Originalanschluss unter der Sitzbank laden kann.

Wenn du dir generell ein neues Gerät kaufen magst, kannst du z-B. in der Bucht direkt "Ladestecker Original Ducati Monster" eingeben und du erhältst in aller Regel direkt Ergebnisse, wo der Adapter schon im Set mitgeliefert wird.

Beste Grüße

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