Jump to content

Trick mit dem Knie - Erfahrungsbericht

Recommended Posts

Bekommt man den Film auch auf deutsch, Yoshi?

Hi Sascha

der Keith Code ist ja Ami, eigentlich ist alles Mist was von da kommt aber das hier nicht.

Der Film ist natürlich Englisch aber Deutsch übersetzt. Wenn mich nicht alles täuscht gibt es den auch bei Tante Louis..

Gruß

Yoshi

schaut die Rezensionen an: http://www.amazon.de/Twist-Wrist-II-richtige-Dreh/dp/B00BFCBKWO

Moin

den Film kannte ich noch nicht. Hab ihn mal im Schnelldurchlauf angeschaut.

Mal janz ehrlich, klar da wird so einiges erklärt; aber die Handlung über 1.5 Std., die ist ja wohl irgendwie fad.

Hallo Stripe.

ist ja jetzt kein Hollywood-Blockbuster, aber darum gehts ja nicht, ohne Quatsch ich fahr ja schon seit dem Pleistozähn Motorrad, aber das hat ich vorher auch nicht drauf, aber es hat meinen Hintern gerettet.

Und für jeden, der nicht als Moppedfahrer gebohren wurde, lohnt sich das ganz bestimmt, den Film einmal ohne Schnelldurchlauf anzusehen.

Aber soll ja jeder selbst entscheiden ich krieg keine Prozente von Keith oder Amazon....trotzdem bleib ich dabei, Pflichtprogramm für Biker, die nicht nur geradeaus fahren wollen....

Äh ist absolut nicht gegen Dich gemeint, wenn mich nicht alles täuscht, fährst Du ja auch einen schönen Stiefel....

Gruß

Yoshi

Ich bin zu faul zum suchen. Das gibt's auch auf deutsch

Ziemlich irgendwo am Anfang wir es nett beschrieben. Sehr sehr eindrücklich, mit Maßanzeigern am Mopped usw.

Wie gesagt, bissel rumstöbern da findet man auch deutsch und das ganze Vid

https://m.youtube.com/watch?v=KVWLIfChUwg

Hey Chris,

ich glaube nicht das wir uns widersprechen. Du siehst ja auch im Video Minute 5:39 das sich das Moped leicht in die Richtung bewegt wo er rumturnt. Das ist kein Einlenken im engeren Sinne aber genau das muss man korrigieren wenn man sich umsetzt und immer noch ganz geradeaus fahren möchte.

Mittlerweile hab ich ein paar Fotos bekommen die mich von außen zeigen. Mal sieht die Körperhaltung OK aus, mal ziemlich daneben. Ich muss halt auch noch daran arbeiten den Oberkörper richtig zu positionieren...

• 2 months later...

Da ich oft gefragt werde: " Hey du wie geht denn das mit dem Knie auf dem Boden?" dachte ich mir ich schreib hier mal was dazu.

Prinzipiell is der Hanging Off oder das Knee down kein Hexenwerk.

Und Hang Off ist nicht gleich Knee down.

ABER Knee down haben generell nix im öffentlichen Straßenverkehr verloren, da man durch die extreme Schräglage viel Platz braucht und damit leicht mit dem Oberkörper in den gegen Verkehr gerät. ( Ja ich weis das es Mega geil is mit dem Knie auf dem Boden durch die Kurven zu Fetzen, mach ich selbst auch liebend gern aber nur wenn man 3. nicht in Gefahr bringt und wie oft ist man in den Bergen unterwegs und es kommt einem so ein voll gestörte entgegen geschossen mit Knee down und man selbst hat fast kein Platz mehr um selber schön zu fahren. Deshalb fährt bitte rücksichtsvoll und denkt auch an die anderen!)

Also zum eigentlich Hang Off.

Hang Off dient im eigentlich dazu mit höherer Geschwindigkeit bei gleicher Schräglage durch die Kurven zu fahren. Das Heist wenn man normal mit 30kmh schon mit ordentlich Schräglage um die Kurve fährt, kann man das mit Hang Off bei gleicher Geschwindigkeit mit fast aufrechter Maschine.

Bevor es aber los geht sollte man seine Maschine erst absolut beherrschen und wissen wie sie reagiert.

Dann ab aufs Bike. Erst mal eine schöne Strecke aussuchen die einem bekannt ist und dort warm fahren.

Schritt 1.:

Bevor es ans eigentliche Hand Off geht, erst mal zu den Grundlagen.

Beim sportlichen fahren "stehen" nur die Fußspitzen oder der Fußballen auf den Rasten dadurch hat man ein besseres Gefühl für das Motorad selbst. Diese Fußhaltung ist am Anfang etwas gewöhnungs bedürftig doch es zahlt sich aus.

Als nächstes zur Blick Führung:

Der Kopf bzw die Blickrichtung schön durch die Kurve nicht direkt vors Motorrad. Also im Endeffekt " Vorraus/ weitschauend" fahren.

Schritt 2:

Beim Hang Off rutscht man mit einer " Arschbacke" ( der Kurven inneren) über den Sitz so das sie komplett neben dem Motorrad ist. Diese Sitzhaltung nimmt man aber, ganz wichtig, VOR der Kurve ein, da eine Positionsänderung in der Kurve Unruhe ins Motorrad bringt.

Wenn man die Kurven innere Arschbacke also neben dem Motorrad hat folgt in der Kurve der Oberkörper.

Am einfachsten ist es wenn man versucht in die eigene Hand zu beißen. Im Hang Off selber is der Kurven innere Fuß nur noch auf der "spitze" der Fuß raste und das Kurven innere Bein wir abgespreizt.

Das Kurven aüßere Bein presst sich gegen den Tank um dadurch halt zu bekommen. WICHTIG beim Hang Off fixiert man sich durchs pressen des Beins an den Tank nicht durch das krampfhafte Festhalten am Lenker.

Der Lenker wird nur ganz vorsichtig angefasst. So wie wenn man ein Kücken in der Hand hällt. Durch unnötiges verkrampfen am Lenker bring man nur Unruhe ins Motorrad.

Nun fährt man auf der ausgesuchten Straße hin und her bis man sich in der Position neben dem Motorrad wohl fühlt und sich nicht mehr fragt was zur Hölle soll das.

Schritt 3: Das eigentliche Knee down.

Wenn man den Hang Off kann is das Knee down ein Katzen Sprung.

Wenn man im

Hang Off ist und den Kurven inneren Fuß abspreizt hat man im Prinzip schon die richtige Körperhaltung.

Ich sag immer zu meinen "Schülern" spreiz die Beine. Heist so viel wie, es reicht nicht nur das Kurven innere Bein abzuspreizen sonder man setzt sich mit komplett gespreizten Beinen aufs Mopped. So das die Beine ein schönes "V" bilden. Dann wie oben beschrieben aüßeres Bein an den Tank und so dann in die Kurven fahren.

WICHTIG Knee down nicht erzwingen das kann nur nach hinten los gehen. Man braucht mit einer Monster keine 45 Grad Schräglage um mit dem Knie zu schleifen das geht schon viel früher und man muss auch nicht mit 80 durch die Kurven brettern da reichen auch locker 30-40 km/h.

Tipp: jeh mehr man die Beine Spreizt um so einfacher der eig. Knee down.

Ich kann jedem der, Hang Off und Knee down, lernen will nur empfehlen einen speziellen Kurs mit Instruktoren zu machen. Die geben euch direkt Tipps was ihr falsch macht oder besser machen könnt.

Ich hoffe ich konnte euch weiter helfen. Bei fragen gilt nat. Ich steh immer zur Verfügung.

Lg

Coco

Edited by Coco

Top geschrieben!

Das mit dem Hanging Off möchte ich dieses Jahr auch mal testen. Ich warte nur noch auf den Termin von unserem lokalen Motorsportclub. Die machen immer zum Jahresanfang bei uns am Flugplatz ein Fahrsicherheit- und Kurvenfahrtraining. Mal schauen ob ich mir bis dato etwas die "Theorie" nahe bringen kann.

Monster Rider:

Dann fahren wir einfach mal zusammen und ich erkläre es dir. Ist easy und wirklich kein Hexenwerk.

Oder du kommst zu den Motorradtagen beim TÜV in Ludwigsburg. Da kommt der Uli Strenger mit seinem Schräglagentrainer.

Da bin ich immer Instruktor, da lässt sich bestimmt was finden

Monster Rider:

Dann fahren wir einfach mal zusammen und ich erkläre es dir. Ist easy und wirklich kein Hexenwerk.

Oder du kommst zu den Motorradtagen beim TÜV in Ludwigsburg. Da kommt der Uli Strenger mit seinem Schräglagentrainer.

Da bin ich immer Instruktor, da lässt sich bestimmt was finden

Vielen Dank! Dein Angebot nehme ich gerne an :)

Hab im vergangenen Jahr bereits mal an einem Knieschleifertraing teilgenommen.

Auf einer Monster und ner Streetfighter. War sehr spassig und mit der Monster

war es einfacher als mit der SF, das Knie auf den Boden zu bekommen.

Ich kann es nur empfehlen.

Constantin...danke für die Blumen. Aber ich bin bei Gott kein renninstruktor. Ich bin Physiotherapeut und Fahrlehrer und selbst gerne Kringel gefahren...und eben ab und an auch Instruktor bei den sicherheitstagen. Mehr aber auch nicht.

Nen RICHTIGER renninstruktor ist ne ganz andere Schiene.

• 4 months later...

Ich belebe mal meinen alten Thread mit ein paar neuen Fotos... War die Tage beim Trick mit dem Knie 2 Kurs - was soll ich groß beschreiben - fast 3h nur Kurven fahren! :new_silly:

Zwar hat es Spaß gemacht und ich hatte später nach belieben in jeder Kurve das Knie am Boden... aber ich bin mit meiner Körperhaltung noch nicht zufrieden.

Hab mich während des Trainings ein paar mal selbst dabei erwischt wie ich den Oberkörper verdrehe, hab es später besser gemacht. Auch hat einer der Instruktoren beobachtet, dass ich unbewusst immer vor der Kurve im Sitz zurückrutsche. Auch das konnte ich korrigieren und die Arme wurden noch lockerer. Dachte also eigentlich ich "habs drauf", aber als ich im Nachgang die Fotos gesehen hab war ich von mir recht enttäuscht. :evil2:

Daher die Frage an euch: gibt es Tricks und Kniffe um den Oberkörper noch tiefer zu bekommen und vorallem mehr in die Kurve gedreht? Hab schon was gelesen von wegen Kopfhaltung?!?

26110080iu.jpg

26110081yw.jpg

26110082lq.jpg

Edited by Basstler

Hallo Basstler

Das mann beim Hangoff vom Tank wegrutscht ist eigentlich richtig,nur so hat mann genug Freiraum und Spielraum.Eine Faustregel besagt eine Faustbreite die E..r weg vom Tank.Ansonsten Rechten Arm lang und den linken angewinkelt den Kopf am kleinen Windschild links vorbei Oberkörper und Kopf eine Linie die Augen dahin wo du hin willst.Ich hoffe es hilft ein wenig als Ferndiagnose .

Gruß Laurel

versuche mal deinen Kopf und Oberkörper weiter vor bzw. runter und dann dein kurvenäusserer Unterarm auf dem Tank ablegen!

Versuchst in deine Kurveninnere Hand zu beissen....

Du wirst lockerer vor allem auch in der Lenkführung und bist im zweifel auch nicht nervös am Gas...

Kurvige Grüße

versuche mal deinen Kopf und Oberkörper weiter vor bzw. runter und dann dein kurvenäusserer Unterarm auf dem Tank ablegen!

Du wirst lockerer vor allem auch in der Lenkführung und bist im zweifel auch nicht nervös am Gas...

Kurvige Grüße

Sehr interessant ?

Basstler

Nach meinen persönlichen Erfahrungen hilft auch hier stufenweises Steigern, am besten in etwas schnelleren, langezogeneren Kurven (trotzdem nicht zu weiter Radius). Wie Laurel schon erwähnt hat: Abstand vom Tank schaffen, nach hinten sitzen. Ich positioniere mich immer mit vollem Gewicht auf den Rasten, d.h. ich verlagere meine Körperposition nicht rutschend auf der Sitzbank, sondern trage das ganze Körpergewicht mit den Beinen, wenn ich umsetze. So entsteht kein Unruhe im Fahrwerk. Das ganze muss einen "Flow" aufweisen, samtig sahnig fliessen.

26308333973_22fecb1cc0_h.jpg

Beginn einer langgezogenen Kurve, die ich mit knapp 190km/h durchfahre.

Natürlich geht das auch in langsameren Kurven. Ich würde mich zuerst nur auf das Hanging-off, bzw. die Bodyposition konzentrieren; Kneedown folgt automatisch. Wer sich auf Kniekontakt konzentriert, macht häufig seine Bodyposition kaputt, weil er das Knie unnätürlich nach unten streckt und zu weit abspreizt. Der Rest des Körpers folgt dann irgendwie. Das sieht ziemlich Kacke aus und hat mit der ursprünglichen Idee des Kneedown nichts zu tun: KD soll ein Indikator für die Schräglage sein, nicht ein Mittel gegen juckende Kniescheiben.

19707321219_3db10ba739_h.jpg

Danke Gerrit

Bei Bild 1 gehört nur die Ehre der Nachbearbeitung (dunkle Teile aufgehellt) und die Hauptrolle mir. Jonny von Pixelrace hat abgedrückt. Bei Bild 2 habe ich neben der Nachbearbeitung (Serienbilder zusammengesetzt) auch meine Kamera geliehen. Abgelichtet hat mich Jörg (Black Beauty).

Auch hat einer der Instruktoren beobachtet, dass ich unbewusst immer vor der Kurve im Sitz zurückrutsche.

Was nicht zu kritisieren wäre. Mit den Cojones auf dem Tank musst du über eine sehr spezielle Anatomie verfügen, um Hanging-off mit Kneedown zu praktizieren. Wenn du dich allerdings kurzfristig 90° Schräglage näherst, geht es auch so ;-). Vielleicht hat er "das Rutschen" gemeint? Zur Übung würde ich effektiv versuchen, richtig "abzuheben", also mit vollem Gewicht auf den Rasten mit der Muskulatur der Waden und Oberschenkel das Hinterteil von der Sitzbank abzuheben und wenige Milimeter darüber einmal den Körper nach links und rechts, vorne und hinten zu bewegen. Es wird keine Unruhe ins Fahrwerk kommen, wenn die Last nicht von den Rasten genommen wird, bist du sanft die Spannung aus den Beinen reduziert und das Gewicht wieder teilweise auf der Sitzbank "abgesetzt" hast. Wichtig ist auch, dass man die Position vor der Kurve einleitet/einnimmt. Mit dem Oberkörper kann man auch in der Kurve noch weiter nach unten (Impuls durch Wegdrücken/leichtes Strecken des kurvenäusseren Armes). Ebenso wichtig, dass man die Position nach der Kurve nur langsam ausleitet, also neben dem Bike bleibt, bis es fast aufgerichtet ist (bei schnellen Links-Rechts-Kombinationen gilt das nicht). Auch hier: Ausleiten mit Gewicht auf den Rasten, nie mit "Wackelrutschen" auf der Sitzbank.

Hinterteil und Oberkörper bewusst neben das Bike setzen kann man sogar geradeaus üben; dabei das Bike in Schräglage drücken, um zu kompensieren. Es erfordert ein klares Umdenken und neues Körpergefühl, schräger als als das Motorrad zu sein. Üben, üben, üben, geht mit moderaten Schräglagen. Ich kann es nur empfehlen. Die Stabilität in Kurven (nicht in Haarnadelkurven, Hanging-off komplett ungeeignet!) ist höher. Und um mich zu wiederholen: Ein kompletter Biker/eine komplette Bikern sollte Drücken, Legen und Hanging-off im Repertoire führen. Kneedown muss nicht sein.

BTW: Nur meine persönlichen Weisheiten. Es gibt da jede Menge Gurus, die schon fast Knieprothesen tragen.

Erstmal Danke für die Tipps und den Input - gerade die Bilder verdeutlichen nochmal die Unterschiede zwischen meiner Körperhaltung und deiner.

Zur Übung würde ich effektiv versuchen, richtig "abzuheben", also mit vollem Gewicht auf den Rasten mit der Muskulatur der Waden und Oberschenkel das Hinterteil von der Sitzbank abzuheben und wenige Milimeter darüber einmal den Körper nach links und rechts, vorne und hinten zu bewegen.

Ja Danke, das werde ich probieren!

Im Prinzip muss ich meinen Kurven-äußeren Arm noch weiter ausgestreckt und meinen Oberkörper entsprechend tiefer bekommen.

Die ganzen Basics (vor der Kurve umsetzen, am Motorrad vorbeischauen, inneren Arm einwinkeln, Arme locker lassen, Bein einwinkeln, Abstand zum Tank wahren) mache ich ja mittlerweile durchaus routiniert. Und das Knee Down nicht Ziel ist, ist mir auch klar - es macht auch wirklich Spaß die Kurvenstile nacheinander auszuprobieren mit allen ihren Vor- und Nachteilen. Auch mit der Gashand, Bremse, Zwischengas etc. komme ich mittlerweile koordinativ klar - jedoch passt die Haltung nicht.

Meine "abgesperrte Teststrecke" hat sowohl ein paar langsame Wechselkurven als auch eine sehr lange eher schnelle Kurve (ca. 100-130km/h), da werde ich mich nochmal zum testen zurückziehen. Wenn ich da nicht weiterkomme muss ich wohl nochmal andere Instruktoren konsultieren.