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Trick mit dem Knie - Erfahrungsbericht


Basstler
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komischer Thread mittlerweile. Wer von den Kritikern hatte denn schonmal das Konie auf dem Boden also auf der Landstraße? Daran ist doch nichts verkehrt solange es eine "sichere Linie" ist. Dieses ständige schwarz und weiß nervt ein bisschen. Sicherlich, dass gehört eigentlich nicht zu meinem Straßenfahrstil aber in der einen Kurve, die ich komplett einsehen kann oder auf der Hausstrecke why not? 

Und ich bin schon über viele Curbs rüber "gerumpelt" wo ich dachte... jetzt ist der Schleifer weg. Das ist bei weitem nicht so schlimm wie man es sich vorstellt. 

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vor 38 Minuten schrieb Roland:

Hallo, du bist bei 55 Grad Schräglage noch nicht an der Reifenkante (hinten)?

hinten interessiert doch keinen - um vorne geht es! Hinten knickt er eh durch die Karkasse ein um die Auflage zu verdoppeln... Ab wieviel grad das losgeht - keine Ahnung. Vorne sind noch 2-3 mm Chicken Stripes!

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JO, wir sind ja Freunde aber dann kannste das ja gar nicht einschätzen. Sicher gibts da ne paar abschreckende Idioten, welche es ohne Rücksicht auf Verluste versuchen aber das ist nicht der Maßstab. Ich erzähl meinen Stuerberater zwar auch, dass er nen Idiot ist aber im Grunde kann ich da auch nicht mitreden?

Ich bleib dabei, optimaler Weise kann man alle 3 Fahrtechniken zu jeder Zeit anwenden, bei dir ist das aus anderen Grnden schwierig und keine Geringschätzung! Pauchal aber zu sagen, dass gehört zu 100% verboten ist aber einfach nicht richtig! Mit dem Einsatz sollte man sparsam sein und nur wenn die Voraussetzungen stimmen.

Bearbeitet von ipoxiatic
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vor 3 Minuten schrieb maddin1299:

hinten interessiert doch keinen - um vorne geht es! Hinten knickt er eh durch die Karkasse ein um die Auflage zu verdoppeln... Ab wieviel grad das losgeht - keine Ahnung. Vorne sind noch 2-3 mm Chicken Stripes!

Vorne Kante geht m.E. auch nicht durch Schräglage. Da muss man schon heftigst reinbremsen und oder Zauberer sein ?

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vor 1 Minute schrieb ipoxiatic:

Vorne Kante geht m.E. auch nicht durch Schräglage. Da muss man schon heftigst reinbremsen und oder Zauberer sein ?

hmm. Denke MM oder die WSBK bekommt das hin. Ich bewege mich ja nur bei ca. 55°. Die gehen garantiert bis 60 in der WSBK, und dann dürfte der weg sein. 

Verändert sich die Kontur vorne so stark beim bremsen, das er bis Kante geht? Das müsste dann ja auch in der entsprechenden Schräglage passieren. Ich halte den vollen Bremsdruck nur bis das Knie den Boden anfängt zu berühren, ab da nehme ich den Druck langsam raus und leg mich weiter...

Das Knie ist mein Indikator bis wann ich voll bremsen kann, und ab wann ich voll beschleunigen kann (ca. ab 30°) (auf der RS). LS ist man mit Knie am Boden ja nicht im Bereich eines Limits unterwegs. Mit der Diavel schon mal gar nicht. Monster muss ich mich noch eingrooven. Geht aber erst wenn ich die Bremsen bzw. das Rappeln vorne weg habe. Ich muss sie nochmal aufhängen, um zu sehen ob es das Lenkkopflager oder die Gabel ist die was abbekommen hat. Mein Vorbesitzer hatte mächtiges Ungleichgewicht in der Bremse. Hab schon Kolben gereinigt, Beläge abgezogen, Kanten gebrochen etc. Vermute irgendwas hat Schaden genommen. Aber der Winter ist ja lang. 

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Keine Ahnung, ich kanns nicht, und denke ne Straßenmonster auch nicht? Aber bin halt auch nur Amateur. Den Rest mach ich, so wie es lsich ließt, so wie du. 

 

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Das Problem ist das es draussen in freier Wildbahn leider zu viele "Experten" unterwegs sind (Ironie). Fakt ist das es auf der LS keine einzige Kurve gibt die Knieschleifen erfordern würde. Und ob man dadurch (Knie am Boden, Kopf tief, Körper neben dem Moped) genug Reserven hat und im Falle eines Falles noch schnell genug zu reagieren lasse ich ebenfalls mal so im Raum stehen. 

Ich persönliches handhabe es so das mein Knie bei einer Tour auf der LS nicht ausklappt und nicht schleift. Langsam bin ich deswegen auch nicht und weniger Spaß ebenso nicht. Auf der Renne ist es mein Indikator für verschiedene Faktoren ?

coffee

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Ich lass mein Knie auf der LS nicht schleifen, weil ich es nicht kann.  ?

Und um mir auf meiner Fahrbahn entgegen zu kommen braucht es auch keine Knieschleifer und "hanging off" Spezis, das können "Leger", "Drücker", SUV Fahrer, Wohnmobile genau so gut.

LKW und Busse lass ich mal aussen vor, die kommen teilweise nur mit benutzen der Gegenfahrbahn um manche Kurven.

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vor 10 Stunden schrieb coffee:

Das Problem ist das es draussen in freier Wildbahn leider zu viele "Experten" unterwegs sind (Ironie). Fakt ist das es auf der LS keine einzige Kurve gibt die Knieschleifen erfordern würde. Und ob man dadurch (Knie am Boden, Kopf tief, Körper neben dem Moped) genug Reserven hat und im Falle eines Falles noch schnell genug zu reagieren lasse ich ebenfalls mal so im Raum stehen. 

Ich persönliches handhabe es so das mein Knie bei einer Tour auf der LS nicht ausklappt und nicht schleift. Langsam bin ich deswegen auch nicht und weniger Spaß ebenso nicht. Auf der Renne ist es mein Indikator für verschiedene Faktoren ?

coffee


Gebe dir in allen Punkten recht. Trotzdem bin ich irgendwie eher bei @rocroc. Ich mache auf der Landstraße ab und zu schon ein Hang-off - ohne das mein Knie den Asphalt berührt (Motorrad-Jeans = ungeeignet). Einerseits macht es Spaß auch mal körperlich aktiv auf dem Moped zu sein und andererseits kann man Bewegungsabläufe einschleifen, die auf Straße und Rennstrecke Sinn ergeben. Tief in die Kurve schauen beispielsweise oder die Fußposition anzupassen. 

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Und ich bekenne mich schuldig. Es gibt eine schöne Linkskurve auf meiner Hausrunde - breit, griffiger Asphalt, 170°, komplett einsehbar, leicht bergauf, recht langsam - da lass ich durchaus mal den Schleifer den Asphalt tätscheln. Warum - aus Spaß. Posen kann man es nicht nennen. Sieht ja keiner. PS. Suche hier in der Umgebung noch die passende rechts Kurve ?
Ansonsten fahr ich mit Knien am Tank aufrecht oder beim flotten Fahren mit gaaanz leicht Hanging-off light, wobei ich vorallen auf korrekt Oberkörperhaltung achte. Arm außen lang- leicht am Tank angelegt, Arm innen kurz, Kopf Richtung Spiegel innen. 
Es ist halt toll wenn man die Lage situativ richtig einschätzt und den richtigen Fahrstil anwenden kann. Nur generell hat man im tiefen Hanging off halt wenig Übersicht und braucht recht lange für eventuelle Korrekturen, wenn halt doch widererwarten Fahrzeuge oder sonstiges Entgegen kommen.   Schnell den Körper nach Kurven außen bewegen ( Motorrad Drücken ) hat mir sicher schon ein zweimal das Leben gerettet. Und damit der Bock dann nicht aufsetzt sollte man halt nicht vorher schon Limit nah unterwegs sein. 

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