Zum Inhalt springen

Handkraftreduzierung Kupplung


Monster
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Alex

Ist die Reserl auch Linkshänderin ???;)

Mit der größeren Pumpe machst du normal mit kürzeren Weg mehr Druck,

aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.

Ich denke das deine Radialpumpe so wie so besser ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine größere Kupplungspumpe würde den Effekt der Handkrafterleichterung wieder aufheben, wurde mir gesagt...?

Hi Alex,

das ist Blödsinn, was Dir da erzählt wird.

Schau, ich hatte an meiner M900 dsie originalen Teile dran. Irgendwann hatte ich nach mehreren Soziusfahrten die Schn... voll, weil meine Unterarme schmerzten.

Daraufhin hab ich mir einen neuen Nehmerzylinder verbaut. Dies war schon eine Erleichterung.

Jetzt fahre ich seit zwei Jahren radiale Pumpen weil die alten defekt waren und ich mir dachte, wenn schon erneuern dann richtig.

Derzeit ist also eine radiale Kupplungspumpe der 1098 verbaut mit einem Nehmerzylinder von mb2c. Geht Butterweich und ich hab auch keine Probleme mehr mit den Soziusfahrten auch durch eine Innenstadt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

durch die größeren Kupplungszylinder wird der Weg der etwas geringer. Bei manchen Kupplungen kommt es vor, dass die Kupplung im Stand nicht mehr sauber trennt.

Tipp: Eine von den Stahlscheiben ist ab Werk leicht gebogen, meistens die zweite von vorne. Wenn diese Scheibe durch eine gerade Scheibe ersetzt wird wird es besser.

Hat bei mir funktioniert. Bei zunehmenden Verschleiss der Kupplung wird es sowieso besser.

Ciao

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...
Am 25.3.2013 um 14:12 schrieb Smon2teR:

...wollte ich auch gerade fragen.

Alles Weicheier hier, oder wie...!? ;)

Grüsse.

Sven

Ich zum Beispiel habe durch einen Trümmerbruch im linken Handgelenk bei längeren Fahrten 5-600 km auch Schwierigkeiten mit der Hebelkraft der Kupplung oder Leute mit Tennisarm kann ich es mir gut vorstellen das die auch gerne eine Erleichterung suchen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Joggel01:

Ich zum Beispiel habe durch einen Trümmerbruch im linken Handgelenk bei längeren Fahrten 5-600 km auch Schwierigkeiten mit der Hebelkraft der Kupplung oder Leute mit Tennisarm kann ich es mir gut vorstellen das die auch gerne eine Erleichterung suchen!

 

Jepp, blöde Sprüche kann man sich da sparen. Ich kenne auch jemand der aus gesundheitlichen Gründen auf die Afrika Twin mit Automatik umgestiegen ist. Wenn´s schmerzt ist halt blöd!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen einer Undichtigkeit des Originalteils habe ich den Oberon KNZ verbaut. Der lässt sich gefühlt um 25% bis 30% leichter drücken: https://www.pkb-performance.com/shop/kupplung/oberon-performance-kupplungsnehmerzylinder-fuer-ducati-monster-s-1200-2014-2020/

 

Und das habe ich noch im Café dazu gefunden. Geht hier zwar um Seilzug aber um 50% Handkraftreduktion, nur anscheinend nicht mehr neu lieferbar.  

 

Bearbeitet von Benno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bennoden Oberon habe ich auch an der 77er verbaut. Ein Traum in funktion ,optik und haptik.
Definitiv leichtgängiger als das Serienteil. Die CCC habe ich an der anderen Monster. Viele mögen den Seilzug nicht. 🤷‍♂️ optisch passt der sehr gut an die Monster.
Das einstellen ist sehr tricky, da es über eine Hebelmechanik funktioniert. Hut ab, wer sich das einfallen lassen hat.
Der Kraftaufwand ist so minimal, das man denkt, da ist gar kein Seilzug angehängt😅
Im übrigen spart man mit Kupplungsarmatur durch den Umbau auf die CCC fast 400 gr ! Leichter geht es nicht. Das einzige was sein kann, das man etwas Spiel hat beim ziehen des Hebels zwischen kaltem und warmen Zustand hat.
Doch die CCC gibt es noch zu kaufen ! Es gibt auch original Brembo Seilzugkupplungen, die Harmonisch zu den RCS Bremspumpen passen, allerdings sehr rar und schwer zu bekommen.

🙋‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand, wie sich die Länge der Kupplungsdruckstange des 5-Ganggetriebes zu der des 6-Ganggetriebes unterscheidet?

Hab noch einen Ducati Performance Nehmerzylinder rum fliegen, der aber an meine 1000er S2R ohne entsprechenden Adapter (den ich nicht habe) nicht passt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.