Zum Inhalt springen

Wieviel Laufleistung hatte/hat eure Monster?


n1cknam3
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Meine erste Monster , m900 bj94, hatte 86 000 auf dem Tacho bevor sie den Heldentod bei einem Unfall starb. Inspektionsintervall hatte ich von 5000 auf 10000 wegen Kosten eigenmächtig erhöht, gefahren wurde sie wie Sau. Sommers wie Winters, kein warmfahren oder sowas. Und stand immer draußen :)    Einzige Defekte waren ein gerissener Stehbolzen am liegenden Zylinder und der Anlasser gab bei 40000 auf. 
Die jetzige Monster 821 hat seit 2016 46tkm auf der Uhr und bislang außer Verschleiß/Inspektionen  und einem schwammigen Druckpunkt Vorderradbremse war da nix.

Motorräder wollen gefahren werden , sonst kriegen sie Standschäden :D

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Italien96:

Oh das ist schon ordentlich!

Was heißt Motor ist zu? Noch nie eine Inspektion?

"Zu" bedeutet in dem Zusammenhang das er noch nie revidiert, sprich zerlegt und überholt, wurde.

Regelmäßige Inspektionen sind für ein langes Motorleben unerlässlich wie z. B. Ölwechsel, Kontrolle des Ventilspiels, ggf. Korrektur desselben.

Dazu noch gefühlvolles warmfahren bevor man am Quirl dreht, vermeiden von Kurzstreckenbetrieb und schon steht einem langen Motorleben nix im Weg.

Fehlkonstruktionen mal außen vor gelassen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu bedeutet, dass keine revision oder reparaturen nötig waren.

das ventilspiel wird nur noch alle 50tkm kontrolliert,weil sich da nix mehr tut.

zahnriemenwechsel regelmässig, ölwechsel (immer das gute castrol vollsynthetik), warm fahren.

Der motor hat die güte eines trwckers aus den 50er jahren.

was bisher am motorrad zu ersetzen oder revidieren war, kam eigentlich immer aus japan.

die keihin vergaser, die showa gabel, das hitachi anlasserrelais.

es ist noch der kupplungszylinder verbaut, gerade ist die 48z kupplung nach gut 120tkm am ende.

vorher die kupplungen machten max. 65tkm.

bremsscheiben original nach 90tkm vorne gegen abm classikscheiben getauscht.

diese müssen nächstes jahr neu.hinten ist die dritte scheibe drin, ich nutze die hinterradbremse als throttle-control.

diverse kettensätze durch, der verbrauchte reifenstapel dürfte aufeinandergelegt die zweithöchste erhebung im dorf sein :)

einzige macke, aber auch schon ewig, die ritzelwelle hatte sich an der but durch die sicherungsvleche so eingelaufen, dass die konstrultion nimmer funzte.

Mittlerweile ist die welle dort an der nut abgeflext, das originalritzel bekommt ein halbes dazu,um den hinteren teil de rwellle zu nutzen.

Irgendwann muss mal neue welle rein,aber ob ich das noch erlebe?

gerade neuen kettensatz montiert,der hält wieder um 30tkm. Früher max. 2jahre, mittlerweile fahre ich aber nur noch zwischen 6-12 tkm im jahr.

ah und vor einem jahr ging eine zündspule kaputt.

lenkkopflager halten meist um 60tkm, gabelsimmerringe und lager braucht es ab und an und das öhlins bekam letztes jahr nach mehreren revisionen ne neue kolbenstange.

So das wars jetzt aber, selbst die sitzbank ist noch original.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Volumaex:

was bisher am motorrad zu ersetzen oder revidieren war, kam eigentlich immer aus japan.

die keihin vergaser, die showa gabel, das hitachi anlasserrelais.

Naja, die Dellorto Vergaser an meiner Guzzi verschlissen auch, die Marzocchi Gabel wurde undicht...

Das würde ich jetzt nicht an der herstellenden Nation festmachen sondern als normalen Verschleiß bewerten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, sehr ausführlich. danke!

bei meiner sind noch nicht viel Verschleißteile getauscht bei 90 000Klm.

Mein Kettensatz ist schon bestimmt 50 000 dran. Weis nicht warum aber er ist immer noch OK.

Die Kupplungsbeläge und der Korb ist mittlerweile ziemlich am ende aber läuft noch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 11 Monate später...

S2R 1000 fast 50000 runter. Bei 28000 gekauft mit nebulöser Historie Italien Import. Der Vorbesitzer war ein Mechaniker für Flugzeugtriebwerke ... was er leider nicht auf das Motorrad übertragen hat. Oder, sagen wir Gott sei dank. (Wenn ich fliege hoffe ich, dass da nicht ein Triebwerk  im Spiel Ist was von dieser Konifere gewartet wurde)

Also die Kupplung war komplett durch. Geber, Nehmer, Korb, Beläge. Lediglich der Kern war noch zu gebrauchen. 

Alles war verstellt. Gabel, Schubstange voll raus gedreht. Die Bremsscheiben und die Zangen waren fertig. Kettensatz durch.

Ich habe also alles eingestellt und ersetzt. Ein Öhlins eingebaut die Lager der Umlenkung erneuert, die kompletten Kupplungskomponenten, die Gabel überholt, Führungen Dichtungen und Wilbers Federn verbaut. Das abgesägte Heck habe ich wieder angeschraubt.

Bei 46.000 ist der Freilauf kaputt gegangen. In diesem Zug habe ich auch gleich den Anlasser mit gemacht. Ich habe Vertrauen in den tollen Motor. Im Ölfilter keine Späne. Bisher kein messbarer Ölverbrauch.

Den Regler habe ich noch prophylaktisch getauscht. Da der originale immer sehr heiß geworden ist. Mittlerweile würde ich sagen es war vermutlich angesichts des Wartungsstaus kein optimaler Kauf was den Zustand anging. Aber ansonsten bin ich immer begeisterter von der tollen Konstruktion. Und ich hoffe, dass die Monster und ich noch weiterhin viel Spaß haben. Tolle Konstruktion .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich auch mal. M900 EZ 98. 121.000 km drauf, Motor war noch nicht offen. Beim letzten Kundendienst wurden ein paar Verschleißteile getauscht, das hat zwar Geld gekostet, aber dafür hat sie in den letzten 121.000 km fast nichts gekostet. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Monster sds (M4) Bj 6/2005 

69996 km

hab sie mit 34500 km gekauft und gleich am ersten Tag Ölverlust festgestellt. Nach mehreren Werkstattbesuchen und Ölverlust über die Aerbox während der Fahrt (wobei das Öl schön aufs Hinterrad spritzte) wurde die Ursache endlich gefunden und behoben. Die Nikasilbeschichtung im Zylinder war kaputt. Der komplette Zylinder wurde erneuert.

Kupplungsnehmerzylinder wurde zwei oder drei mal erneuert. 
Kupplungssteuerungsstab

Kupplungsdruvkstange
Gabelsimmeringe

ansonsten nur die üblichen KD

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
vor 3 Stunden schrieb Epsen1981:

Monster 1100 evo, BJ 2011, bin dritter Besitzer, heute die 40000 geknackt, davon sind knapp 20000 von mir, bisher nur Service und reifen, und der originale Kupplungsnehmerzylinder wurde nach Undichtigkeit gegen einen aus dem Zubehör getauscht.

Das freut mich als "Monster 1100 Evo, Bj. 2011"-Fahrer natürlich besonders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann wird dich noch mehr freuen zu hören ( lesen 😉) dass meine evo die 44.000km geknackt hat und bis auf eine (leichte) undichtigkeit am lima-deckel und einen überholten anlasser(hat nicht mehr so schön gedreht), mich nur mit wartung und verschleiß beschäftigt hat. sonst: fahren, fahren, fahren…👍 

ich hätte nichts dagegen wenn es weiter so bleiben würde…🤷‍♂️

👋

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb remus3:

dann wird dich noch mehr freuen zu hören ( lesen 😉) dass meine evo die 44.000km geknackt hat und bis auf eine (leichte) undichtigkeit am lima-deckel und einen überholten anlasser(hat nicht mehr so schön gedreht), mich nur mit wartung und verschleiß beschäftigt hat. sonst: fahren, fahren, fahren…👍 

ich hätte nichts dagegen wenn es weiter so bleiben würde…🤷‍♂️

👋

Ja, das freut mich sehr! Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.