Jump to content

Monster 1200 - Batteriewechsel

Monsta Pat

Recommended Posts

vor 18 Stunden schrieb Wolle68:

Na ja, für eine LiPoFe4, braucht es gar kein "Ladegerät". Eine Konstantspannungsquelle genügt. Eine 12V Lipo, wird konstant mit 14,4 bis max 14,6V geladen, geht prima mit einem Labornetzteil. 

Ich hab für die Garage einen Multilader von Shido. Auch den kann man falsch bedienen. So ein bisschen wissen was man tut, hilft ungemein. Alle die das nicht können / wollen, kaufen ein reines Lipo Ladegerät.

Ich gehe mal davon aus   das nicht jeder ein Labornetzteil hat. Zumal viele die Batterie nicht ausbauen  aus dem Auto /Motorrad. Auto steht bei mir draußen, Monster in der Garage, v65 in der Garage am Haus und die v50 auf der Terrasse (kein Platz bzw kein bock 5 km zur Motorradgarage zu fahren. Mit ctek ist man eigendlich gut beraten. Habe mir zu Weihnachten ein fettes gekauft. Von Motorrad bis Trecker /LKW kann man alles laden und dazu diverse Batterien! 

• 5 weeks later...

Es macht keinen Sinn die Nichtwissenden zu belehren,

die glauben sowieso nur was die Werbung verspricht.

Wer ein ...tek kauft hat meistens auch ein Eierfon B|

Vorsicht mit Konstantstrom-Quellen. die ham meistens keine Spannungsbegrenzung,

das wichtigste überhaupt beim Laden. G  

• 1 month later...

okay, ich habe heute prophylaktisch auch die Batterie bei meiner Monster Baujahr Januar 2020 gewechselt. D.h., die Batterie war gerade reichlich sechs Jahre alt. Insgesamt war der Prozess machbar, wenn gleich die Videos im Netz doch nicht so furchtbar viele waren. Ich habe mich hier am Forum orientiert, habe aber die Masse am Motor zur Sicherheit mit abgeklemmt. Kompliziert beziehungsweise schwierig fand ich die vordere Verkleidung, wo der etwas unförmige, schwarze Filter, ich nehme an der Kraftstofffilter, dahinter war. Der eigentliche Ausbau der Batterie hinter der Schwinge beziehungsweise in der Schwinge war grundsätzlich ganz gut machbar. Mit ganz viel Zeit lassen und das Ganze das erste Mal machen, habe ich so 1,5 Stunden gebraucht dafür. Ich habe allerdings noch das ein oder andere Mal noch etwas Werkzeug nachholen müssen. eingebaut habe ich übrigens wieder die gleiche Yuasa, die schon da drin war, da diese nun sechs Jahre klaglos ihren Dienst verrichtet hatte. Ich wollte einfach vermeiden, dass ich irgendwann dieses Jahr in der Saison mal auf der Strecke liegen bleibe.

• Like 1

vor 7 Stunden schrieb cschroec:

...wo der etwas unförmige, schwarze Filter, ich nehme an der Kraftstofffilter, dahinter war. ...

...das ist der "Filter Kanister" von dem Emissionsgedöns"  EVAPORATIVE EMISSION SYSTEM (EVAP):

Emission.jpg.0440f712b19a80e2d84e12ce97f4cc31.jpg

Bildquelle: www.ersatzteile-ducati.de

..ja, gibt nettere Schrauberstellen als die Batterie von der 12er aus/eibauen, wenn man es aber einmal gemacht hat, gehts.

Hab dieses Jahr auch wieder ne Yuasa eingebaut, sind gut die Dinger👍 hab damit gute Erfahrungen.

Edited by renus