Zum Inhalt springen

LED-Scheinwerfer M5-Monster (696, 796, 1100 / S / Evo)


Dogfather
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

bin neu hier im Forum, leider noch kein Monster-Besitzer... aber das ändert sich diesen Herbst :)

Ich liebäugle mit einer Monster 1100 evo Bj. 2011.

Da ich aus der Vergangenheit das Leuchtverhalten der Duc 748 kenne und es bescheiden fand wollte ich euch fragen, ob es evtl für die Evo LED Schwerfer gibt oder irgendwelche legalen Umbauten zur Verfügung stehen.

würde mich auf eure Antworten freuen..

Grüße

Bearbeitet von MONSTEvoR
Threadtitel auf alle M5-Monster erweitert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher liessen sich die Nachtfahrten nicht vermeiden :)

Nach dem Fussballgucken oder nach einer Grillparty..

Auch tagsüber finde ich, dass die normalen Scheinwerfer nicht besonders sichtbar sind.. Bei Sonne sieht man das Leuchten der Scheinwerfer kaum..

ist mir am Freitag passiert. Habe das Motorrad spät bemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher liessen sich die Nachtfahrten nicht vermeiden :)

Nach dem Fussballgucken oder nach einer Grillparty..

Auch tagsüber finde ich, dass die normalen Scheinwerfer nicht besonders sichtbar sind.. Bei Sonne sieht man das Leuchten der Scheinwerfer kaum..

ist mir am Freitag passiert. Habe das Motorrad spät bemerkt.

Hm,

was dem Abhilfe schaffen könnte, wäre ein Scheinwerfer mit Tagfahrlicht-Streifen:

http://www.polo-motorrad.de/de/voyage-led-hauptscheinwerfer-205-mm-unten-chrom.html

Andere Arten von Scheinwerfertechnik sind kurz und knapp gesagt einfach nicht zugelassen als Nachrüstscheinwerfer.

Grüße

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Beleuchtungsanlage verstehen die TÜV´ler auch nicht viel Spaß und die Rennleitung auch nicht viel mehr.

Manche bauen ja Xenon ein,was auch nicht erlaubt ist und auch der falsche Xenon-Brenner,den Gegenverkehr enorm blenden kann!

Von daher,schlechte Karten,um dein Fahrlicht aufzubessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

LED-Scheinwerfer gibt es inzwischen mit e-Zulassung u. a. bei

http://www.brands4bikes.de/beleuchtung/scheinwerfer/scheinwerfer/?p=2&shopsync_filter_leuchtmittel=7766

tlw. sogar ganz ansehlich.

Gute Ergebnisse bringen aber auch schon andere Birnen, z. B.:

Philips 12972XVBW X-treme Vision Moto H7 Motorrad-Scheinwerferlampe

VG

Bearbeitet von thimber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt ne neue Philipps-Birne drinnen und die leuchtet schon Bombe! Mit der Leuchtkraft kann ich das nicht ganz nach vollziehen. Auch vorher war die Leuchtkraft schon nicht schlecht, jetzt ist sie aber schon der Burner. Anscheinend bringen die neuen Birnen doch einiges mehr Licht auf die Straße. Würd ich mal so probieren, bevor du groß was umbaust.

Noch was: hab mir jetzt als Ersatz die Osram Night Racer gekauft. Dazu kann ich jetzt noch nix sagen, wirbt aber auch mit mehr und weißerem Licht auf der Straße. Die Philipps-Birne hat definitiv dieses Versprechen gehalten. Daher gehe ich davon aus, dass es bei Osram auch so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

kurze Recherche: Die Osram Night Racer soll sogar noch etwas besser sein,

besonders die Lebensdauer und die Blendung des Gegenverkehrs.

http://www.testberichte.de/p/osram-tests/night-racer-testbericht-212972.html

Haben lt. Angaben in Tests, etc. den Glühfaden für Motorräder etwas verstärkt

( Mehr Vibrationen ) und tlw. den Glaskolben etwas anders beschichtet ( Blendung ).

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich fahre ja auch gelegentlich mal im Dunkeln und habe mir deshalb von Anfang an Osram Nightbreaker/Racer rein in die Lampe. Ist viel Heller als Standard. Halten tut so ne Birne je nachdem wie viel gerüttelt wird um die 10.000 km.

coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich fahre ja auch gelegentlich mal im Dunkeln und habe mir deshalb von Anfang an Osram Nightbreaker/Racer rein in die Lampe. Ist viel Heller als Standard. Halten tut so ne Birne je nachdem wie viel gerüttelt wird um die 10.000 km.

coffee

Na, da lass ich mich überraschen. Ersatz hab ich ja jetzt. Wechselst du wirklich jährlich deine Birne? Hatte meine jetzt über 30.000 drinnen. Dafür war das Standlicht schon nach ca 2000 hinüber (vermutlich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da lass ich mich überraschen. Ersatz hab ich ja jetzt. Wechselst du wirklich jährlich deine Birne? Hatte meine jetzt über 30.000 drinnen. Dafür war das Standlicht schon nach ca 2000 hinüber (vermutlich).

Naja hier haben wir viel Kopfsteinpflaster, fahr ja viel in der Stadt. Wo ich auch viel (durch meine Kurierfahrten) oft an und aus machen muss. Das ist für die Dauerhaltbarkeit so einer Birne sicher auch nicht besonders gut. :D Aber ich nehme das in Kauf.

lg coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch schon mehrfach gelesen, dass diese Lampen nicht so lange halten, wie Standard.

In meiner KTM hatte ich eine "Philips H4 XP Moto X-treme" verbaut. Das Licht war dadurch um einiges besser, Dauertest war nicht möglich, da 1. KTM gestohlen und 2. KTM wieder verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Osram hat bei den Nightbreakern ganz schön nachgebessert. Die ersten Glühbirnen haben nicht mal ein Jahr gehalten. Mittlerweile halten sie um einiges länger und sind eine gute, nein, bessere Wahl, als Standard Glühbirnen.

So möge uns allen ein Licht aufgehen... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist natürlich, so wie fast alles, reine Geschmackssache, aber die Funzel von Polo ist grottenhäßlich! Und außerdem nimmst Du damit, so wie mit jeder anderen Lampe, der Monster das Gesicht. Bessere Glühlampen sind die einzige Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja hier haben wir viel Kopfsteinpflaster, fahr ja viel in der Stadt. Wo ich auch viel (durch meine Kurierfahrten) oft an und aus machen muss. Das ist für die Dauerhaltbarkeit so einer Birne sicher auch nicht besonders gut. :D Aber ich nehme das in Kauf.

lg coffee

Ah ok, auch interessant. Hätt ich jetzt nicht erwartet von so einer Birne. Na dann, schau ma mal, wie lang die hält :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
  • 2 Monate später...
  • 4 Monate später...

Folgendes Video entdeckt:

[video=youtube;bhyXVM6y8vc]

Dann weitergeforscht und deren Seite durchgestöbert: https://motodemic.com/product-category/manufacturer/ducati/

Halter für die Monster sieht klasse aus, kostet leider 269 USD: https://motodemic.com/shop/ducati-monster-headlight-conversion/

Adaptiver LED-Scheinwerfer inkl. E-Zeichen :smile_bow:https://motodemic.com/shop/7-inch-adaptive-led-headlight/

Monster-Conversion.jpg.88034e231130b1bb1

Quelle: Günstigerer LED-Scheinwerfer: https://motodemic.com/shop/7-inch-led-headlight-evo-2/

Zusammenfassend die schönste Halterlösung, die ich bisher gesehen habe. Die LED-Scheinwerfer bekommt man auch günstiger, wenn man eh nur das einfachere Modell will.

Weitere Ideen und Anregungen für LED-Mods in Zusammenhang mit dem Originalscheinwerfer 696-1100:

http://www.ducatimonster.org/forums/accessories-mods/272233-headlight-mod-led-daytime-running-lights-m696.html

http://www.ducatimonster.org/forums/ducati-monster-796/242570-headlight-mod.html

Grüße, Steffen

Bearbeitet von MONSTEvoR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Matze,

den Highsider Voyage kenne ich. Grundsätzlich will ich den Scheinwerfer auch gar nicht ändern, wollte es nur teilen. Schick finde ich es dennoch. Da mir die Originalform sehr gut gefällt, wäre noch ein Hirngespinst gewesen, ob man einen LED-Hauptscheinwerfer (keine Birne) irgendwie in das Gehäuse integrieren kann, oder alternativ LED-Tagfahrlichtband in den Originalscheinwerfer.

Konkret planen tu ich in die Richtung aber gerade nichts. Vielleicht stolpere ich mal über einen Ersatzscheinwerfer und mache mir ein paar Gedanken.

Grüße, Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.