Zum Inhalt springen

Empfehlung für Lenker - 1. Monstergeneration


nogel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Helen,

ich bin kein Schrauberprofi, aber durch einen anderen Lenker (Breite und Kröpfung) ändert sich der Lenkeranschlag (oder der Radius) nicht!

Also Du kannst keine engeren Kurven fahren, nur weil ein anderer Lenker drauf ist.

Habe heute eine Fahrstunde gehabt und mein Fahrleher war auch über den eher grossen Wendekreis erstaunt. Er meint das die Monster dadurch schwierig zu fahren ist (wenn man z.B. wenden möchte).

Wenn Du aber einen breiteren Lenker montierst, dann ist es wohl "leichter" zum lenken (grösserer Hebel), und ein kürzerer Lenker "direkter", dafür ein bisschen schwerer (kleinerer Hebel).

Ich hoffe mal ich habe das alles richtig geschrieben und auch verständlich?! Anderenfalls bitte ich um Berichtigung!

Ich habe übrigens immer noch den "alten" Lenker drauf und konnte meine Beschwerden reduzieren. Jedoch habe ich nach 3 oder 4 Stunden Fahrt immer noch ein Ziehen in der Gashand und merke es am anderen Tag auch noch. Ich bin entweder immer noch zu verkrampft, oder der Gaszug ist zu schwergängig, oder meine Handgelenke sind einfach nicht kräftig genug?! Wobei mir die Kupplung (die bei der 1000er als eher streng einzustufen ist) keine Mühe macht.

Gute Fahrt, Beschleuni :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo zusammen,

ich möchte gern einen neuen Lenker verbauen lassen (Monster M750 Bj.1996), am Liebsten, Rizoma MA015. Laut dem Schrauber meines

Vertrauens ist der Lenker für mein Motorrad nicht zugelassen, nur Lenker mit Endung 05?. So etwas in der Art sollte es aber schon sein. Habt ihr eine Empfehlung für mich?

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Monsterfahrer und Fahrerinnen

ich habe jetzt endlich meinen neuen Lenker drauf. Leider kann ich aber noch keinen grossen Erfahrungsbericht abgeben, bin bisher nur ein paar km gefahren. Aber ich habe ein viel besseres Gefühl, bin weniger verkrampft und sitze deutlich bequemer.

Hier ein paar Bilder! Kennt jemand die Firma Bihr und kennt zufällig den Lenker?

P1050266.jpg.6fd8dbedc411b34693b93921c5c

Der neue Lenker ist scheinbar in allen Dimensionen etwas grösser als der Originale, aber leider habe ich das Datenblatt samt ABE auch noch nicht (sollte mir zugesendet werden und ich warte noch). Er ist ca. 2 cm breiter und ist etwas höhrer, die Lenkerenden sind nun eher etwas nach hinten gebogen, ich gleube das ist der "wirksame" Unterscheid.

Das angenehme Fahrgefühl liegt vielleicht unter anderem auch am neuen Kupplungsnehmerzylinder (von CNC Racing), mit dem sich der Kupplungshebel um einiges leichter ziehen lässt.

Frohe Ostern und gute Fahrt!

Beschleuni :)

P1050252.jpg.d1ca7787bf879a0b4f1397abc1d

P1050261.jpg.460b37d0c4f3ff342c4e1284dd0

P1050262.jpg.0f8e51e74cebdadc4886391a18b

Bearbeitet von Beschleuni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Leute,

ich überlege mir einen Fehling M Lenker an die Monster 750 zu schrauben.

Hat das schon jemand mal versucht ? Passen die 22 mm von Fehling an die org. Brücke / Aufnahme ?

Wie hat sich die Sitzposition und Fahrgeometrie geändert ?

Alternativ wären von der SS noch die Stummel eine Überlegung wert aber leider könnte es da beim Eintragen Probleme geben und die org. Gabelbrücke würde nicht so dolle aussehen bzw. die müsste ich dann auch noch wechseln.

Hier noch der Link von Fehling.

http://www.fehling.de/index.php?content=preise&lenkerid=7&lang=de

Wenn schon einer das mal versucht hat, welchen habt ihr genommen ?

Ciao Jogi

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...
mahlzeit :)

ich wollt mal fragen ob einer von euch diesen lenker verbaut hat und falls ja .. ob ich da vlt ein bild an der monster sehn darf .. und auch vlt ein kleiner erfahrungsbericht wie er sich faehrt.

danke schon mal [ATTACH]24113[/ATTACH]

Hallo,

habe den Fehling Dragbar verbaut. Sieht gut aus und ist nicht so extrem wie Stummel.

Gabelbrücke muß auch nicht geändert werden, da die Klemmung so paßt.

Ich werde ein Foto mitsenden.

040.jpg.cde6b23eda064e3751cc96f900151238

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am ‎07‎.‎10‎.‎2016 um 08:24 schrieb leifi:

Ich hatte auf meiner alten S4R einen Rizoma MA005A montiert. Den fand ich perfekt und deutlich besser als den orginalen.

rizoma-fat-bar-dimensions-small.png

Kann ich unterschreiben. Ich habe seit einem Jahr den Rizoma MA005A drauf. Sitze mit dem Rücken nun gerade. Auf der S4RS war die Haltung vorher leicht gebückt und das ging mir nach 2-3 Stunden bereits auf den Keks. Nun sitze ich viel entspannter und die obere Hälfte des Motorrads ist auch lockerer B| Auf meiner Monster hat der MA005 ohne jegliche Änderung an den Bremsleitungen auf die Original-Klemmung - da konisch -  gepasst. Habe gelesen, es handelt sich um ein Auslaufmodell, dürfte hier und da vielleicht preiswerter zu finden sein.

Den Unterschied hatte ich mir damals hier abgeguckt und für gut befunden: http://www.friesenbiker.de/friesenbiker/?p=4687

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo,

ich habe an meiner kleinen Monster den TRW Lukas Lenker "Superbike comfort" in Stahl montiert. Gewicht ist mir wurscht, ich nehm lieber ein paar Kilo an mir ab. Ziel war etwas aufrechter und komfortabler zu sitzen (Mann, wird älter) und das hat geklappt. Positiver Nebeneffekt (vielleicht aber auch nur Einbildung oder Wunschdenken) ich finde das Handling eine Spur besser  :-) . Ausserdem gefällt mir der matt schwarze Lenker viel besser als der verchromte original Lenker !

Choke und Gaszug mussten allerdings minimal verlängert werden. ca. 3 cm. Ich habe hier die universal Züge von Polo verwendet. Der Lenker hat eine allgemeine ABE !

Hier der Link:

http://www.trwmoto.com/de/catalogue/product/MCL126SS/

Bearbeitet von Herr der Hämmer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Ich fahre mit diesem schon seit Jahren. Finde ihn viel bequemer als den Originallenker, der eine seltsame Kröpfung hatte. Den LUCAS gibt's in vielen Farben und er ist nicht teuer.

https://www.polo-motorrad.de/de/superbike-alu-lenker-22mm-mcl100s-schwarz-glanzend.html?Google_Shopping&gclid=Cj0KCQjwgOzdBRDlARIsAJ6_HNlPwsdaHy1U-whwyJNGQj2PtVHaghDl9nbbHZmwXxNzLYbSRhKE7pQaAnYgEALw_wcB

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 17.3.2014 um 19:49 schrieb Monstermichel:

So ich nun auch mal. ABM 0229 in Carbon. Minimale Änderung am Zug der Leerlaufanhebung waren nötig.584b45b3d899b_DSCF3797-Kopie.jpg.6a97091

Haben die anderen Züge gepasst? Hast du die anders verlegt? 

Mfg 

Christoph 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sorry, das ich mich jetzt erst wieder melde.

Aber so manchmal passieren Dinge auf die man keinen Einfluß hat. Was auf dem Foto zusehen ist, war nicht so toll.

Züge der Leerlaufanhebung und Gas anders verlegt. Dadurch gab es beim Einschlagen des Lenkers eine Leerlaufveränderung.

Habe im nachhinein noch folgendes geändert: Lenkererhöhung und flachereren Lenker von LSL verbaut.

Gaszug der 620 Multistrada ist ca. 8cm länger. Hab dann den Gaszug wie original am Rahmen verlegt. Das Problem mit der Leerlaufanhebung war dann verschwunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute,

ich bin frischer Besitzer einer Monster 900 S von 1999. Leider hat der Vorbesitzer einen nicht freigegebenen LSL Lenker verbaut, welcher auch nicht richtig passt (Die Klemmung an der Kabel wurde um ca. 25mm höher gesetzt). Ich suche jetzt nach einem Lenker, welcher möglichst auf die Original-Klemmblöcke passt und etwas mehr Fahrkomfort bietet, als der Original-Lenker.

Die LSL-Lenker sind alle nicht für die 900 S freigegeben, in den ABE steht ausdrücklich drin, dass die Lenker nur für die Showa Gabeln sind, das S-Modell scheint aber eine Öhlins Gabel zu haben. Auf Nachfrage bei LSL teilte man mir mit, dass die 900 S nie betrachtet wurde und man daher auch keine Aussage treffen könnte.

Die in diesem Thread erwähnten Rizoma Lenker MA0005 scheinen für die 900 S freigegeben zu sein, allerdings bin ich mir unschlüssig, ob diese ohne Änderung der Klemmblöcke montiert werden können, ohne das die Einstellschrauben der Gabel von unten im Weg sind (so wie bei dem jetzt montierten Lenker).

Gibt es hier Monster 900 S Fahrer, die von Erfahrungen des Lenkerumbaus berichten können?

Danke und Gruß,

Percy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Percy_Live:

Hallo Leute,

ich bin frischer Besitzer einer Monster 900 S von 1999. Leider hat der Vorbesitzer einen nicht freigegebenen LSL Lenker verbaut, welcher auch nicht richtig passt (Die Klemmung an der Kabel wurde um ca. 25mm höher gesetzt). Ich suche jetzt nach einem Lenker, welcher möglichst auf die Original-Klemmblöcke passt und etwas mehr Fahrkomfort bietet, als der Original-Lenker.

Die LSL-Lenker sind alle nicht für die 900 S freigegeben, in den ABE steht ausdrücklich drin, dass die Lenker nur für die Showa Gabeln sind, das S-Modell scheint aber eine Öhlins Gabel zu haben. Auf Nachfrage bei LSL teilte man mir mit, dass die 900 S nie betrachtet wurde und man daher auch keine Aussage treffen könnte.

Die in diesem Thread erwähnten Rizoma Lenker MA0005 scheinen für die 900 S freigegeben zu sein, allerdings bin ich mir unschlüssig, ob diese ohne Änderung der Klemmblöcke montiert werden können, ohne das die Einstellschrauben der Gabel von unten im Weg sind (so wie bei dem jetzt montierten Lenker).

Gibt es hier Monster 900 S Fahrer, die von Erfahrungen des Lenkerumbaus berichten können?

Danke und Gruß,

Percy

Der Anbau eines anderen Lenkers benötigt sowieso immer eine Abnahme.
Wenn er eine ABE hat, ist das normalerweise kein Problem, denn ob an deinem Fahrzeug alles passt und freigängig ist, wird der Graukittel vor Ort überprüfen und kurz damit eine Runde fahren. Bei einem vernünftigen Prüfer sollte das kein Thema sein.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.4.2019 um 13:20 schrieb Monstermichel:

Sorry, das ich mich jetzt erst wieder melde.

Aber so manchmal passieren Dinge auf die man keinen Einfluß hat. Was auf dem Foto zusehen ist, war nicht so toll.

Züge der Leerlaufanhebung und Gas anders verlegt. Dadurch gab es beim Einschlagen des Lenkers eine Leerlaufveränderung.

Habe im nachhinein noch folgendes geändert: Lenkererhöhung und flachereren Lenker von LSL verbaut.

Gaszug der 620 Multistrada ist ca. 8cm länger. Hab dann den Gaszug wie original am Rahmen verlegt. Das Problem mit der Leerlaufanhebung war dann verschwunden.

Hi Monstermichel,

ich bin auch gerade dabei die 30mm Lenker-Rise-Up von LSL zu verbauen. Der Gaszug ist dafür natürlich zu kurz. Welchen Multistrada Zug hast du genau verbaut? Soweit ich das im Ersatzteilkatalog sehe hat die 620 ja nur einen Zug, die Monster braucht je einen Öffner und Schliesser?

Gruß
MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 5 Monate später...

Servus zusammen, da ich bei meiner Monster bereits nach wenigen Km Probleme mit den Handgelenken bekam, war ich die letzten Wochen auf der Suche nach einem passenden Lenkerersatz. Da ich weniger Kröpfung bei gleicher Lenkerbreite wollte, war die Auswahl relativ gering. 

Schlussendlich landete ich bei ABM Streetbar 0230 und ABM Streetbike 0239. Beide gibts bei Polo für 50 EUR. 

1528268847_streetbar0230.thumb.jpg.8ce2984595cdc3d2fe559c0636a046a0.jpg

1285128572_streetbike0239.thumb.jpg.169fb46b224a655a0e4cbf9274edcafc.jpg

Kurzerhand habe ich beide bestellt und heute probemontiert. Bei mir wird es der streetbike 0239 werden. Der streetbar 0230 ist mir zu breit und fühlt sich für meine Sitzposition nicht passend an. Die Kabellage und Hydraulikleitungen hätte so bei dem noch gepasst. 

Hier noch der direkte Vergleich zum Serienlenker:

157054366_ABMLenker2.thumb.jpg.0ac5af4600b28d7257d57e7d45a72ccd.jpg1327261046_AMBLenker1.thumb.jpg.8dea78f9fabf71964c27a419ce07f1a0.jpg

Bearbeitet von MaTTze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Am 18.8.2012 um 18:48 schrieb 4VMonster:

Bei den Monstern ist der Rizoma Lenker sehr beliebt, er soll ohne Änderungen der Leitungen passen.

Ich hole mal diesen alten Thread hier hoch, da er für mich aktuell eine gewisse Relevanz hat. Auf meiner Monster 695 ist ein Rizoma Lenker inkl. Haltern montiert. 

Die Ergonomie ist ok und der Lenker ist sowohl mit ABE, als auch TÜV Abnahme versehen. Dennoch ändert sich der Leerlauf deutlich, wenn der Motor kalt ist. Sobald ich den Choke wieder reingedrückt habe, fällt es nicht weiter auf. Aber solange der Choke gezogen ist, merkt man es deutlich. Schlage ich links ein, kann man sogar beobachten, wie der Chokehebel von selbst nach vorne wandert.

Davon abgesehen ist der Rizoma Lenker ergonomisch ganz gut, wie ich finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.