Zum Inhalt springen

Anleitung Vorderrad ausbauen Ducati Monster


Ben
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie leicht, oder schwer muss sich das Vorderrad einer Monster 1200S drehen lassen? Ist natürlich subjektiv, aber frei drehend wie beim Fahrrad ist es nicht, oder?

Hintergrund: Ich habe am WE die Kupplungs - und Bremshebel getauscht und habe den Eindruck, dass das Vorderrad der aufgebockten Maschine ziemlich schwergängig ist. Habe natürlich vor dem Umbau nicht probiert, wie es sich anfühlen müsste. Den Eindruck, dass der Bremshebelbolzen zu weit reindrückt, habe ich aber auch nicht. Kann mir da jemand einen Tip geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherheitshalber einen 7er Maulschlüssel mitnehmen und eine Probefahrt machen, wenn der Stift zuweit herausgedreht ist kommst Du eh nicht weit :party:

dann Bremst es dich recht schnell aus... Stift weiter reindrehen und Loctide Mittelfest nicht vergessen damit die Einstellung erhalten bleibt... :cool:

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Panzertape ist auch sehr Hilfreich ;) das ist wirklich sehr Eng mit den Anschlüssen... wer sich das ausgedacht hat.... :SmackBottom:

wär doch bestimmt jetzt nicht das Problem die Hohschraube nach aussen zu Konstruieren :smile_wacko:

Mackenfreie Grüße (Dank Panzertape)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo,

ich bin ein Neuling hier und habe gleich mal einige Fragen.

Ich habe mir vor kurzem eine Monster 1100 zugelegt und habe als aller erstes neue Reifen montieren lassen.

Beim wieder Einbau des Vorderrades stellt sich für mich die Frage welches Drehmoment bekommen die Achsklemmschrauben? Mal lese ich 14 mal 18 NM.

Und könnte mir jemand mit einen Werkstatthandbuch aushelfen? Mit dem Nutzerhandbuch kann ich ja nichtmal die Kette einstellen ?

Aber zur Monster kann ich nur sagen hammermäßig.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte Dich weiter bringen... hier.

"Aushelfen" kann Dir sicher Meister Google, wenn Du ihn fragst, könnte man auch selber drauf kommen ;) : "Reparaturanleitung Ducati Monster 1100". Je nach Gusto kannst da für 5 - 45€ was bekommen, von PDF bis eigene CD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo,

ich bin ein Neuling hier und habe gleich mal einige Fragen.

Ich habe mir vor kurzem eine Monster 1100 zugelegt und habe als aller erstes neue Reifen montieren lassen.

Beim wieder Einbau des Vorderrades stellt sich für mich die Frage welches Drehmoment bekommen die Achsklemmschrauben? Mal lese ich 14 mal 18 NM.

Und könnte mir jemand mit einen Werkstatthandbuch aushelfen? Mit dem Nutzerhandbuch kann ich ja nichtmal die Kette einstellen ?

Aber zur Monster kann ich nur sagen hammermäßig.

Gruß

Hula

Gabelfußschraube M8x1,25 18 * GREASE B

Sequenz 1-2-1

Grüße

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Krümelmonster

Bei den Fußschrauben können 18 mit Fett schon 6 zuviel sein ...

Mehr als 12, bzw. gefühltes "reicht hin", gebe ich da nicht drauf.

Sonst kann nach 2 Satz Pellen schon alles hinüber sein ...

Bei den Werten im Rep.-Handbuch auch immer mal nachdenken.

Da steht auch einiges an Mist drin. Nm der Ölablaßschraube zb..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 3 Wochen später...
  • 4 Monate später...
vor 1 Stunde schrieb zillo:
Müssten doch in der Drehmomenttabelle stehen.

Gruß Kai

Gesendet mit Tapatalk

Nur Größe und Steigung.

Aber nicht die Länge.

Mircos 1100 Evo die Schrauben sind M10x60x1,25

Ersatzteilliste für die Monster 1100s sagt M10x55

Kontrollier ich morgen früh aber noch mal schnell.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb zillo:

Ob Evo, oder nicht müsste egal sein. Die Gabelfüße sind doch gleich, oder nicht? Kannst du das nicht ausmessen?


Gruß Kai
Gesendet mit Tapatalk

Ja kann ich, hab ich :).

Garage steht nur nicht neben dem Haus. Leider :(.

Wie gesagt, war kurz rübergefahren und hab eine Schraube rausgeholt und die Monster 1100s mit Öhlins Gabel hat M10x55.

Mäh!

^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Moin,

bin noch neu hier im Forum und muss bei meiner Monster 696 bj09 die Gabelholme entspannen. Dafür muss ich die Achse lösen.

Kann ich die hier angegebenen Anzugdrehmomente für die Achsmutter und Achsklemmung verwenden?:| Habe auf den ersten Blick nichts hier im Forum außer dem Thread gefunden. 

Vielen Dank schon mal für die Hilfe. :)

Grüße Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabelfüße 14Nm im Wechsel, Schrauben mit Fett einsetzen,

Achsmutter 63Nm mit Fett.

 

Entspannen der Holme erledige ich vorher durch schieben über eine Kante oder mehrmalges durchfedern der Gabel.

 

Hope that helps,

DD

Bearbeitet von Duc_Driver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay vielen Dank für eure Tipps.

vor 18 Stunden schrieb Duc_Driver:

Entspannen der Holme erledige ich voerher durch schieben über eine Kante oder mehrmalges durchfedern der Gabel.

Ja so habe ich das auch vorgehabt. hab überlegt einfach mal von nem hohen Bordstein herunter zu schieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) nicht runter....rauf! und das ruhig mit etwas Schmackes.

Aber bitte nicht so dass der Reifen durchschlägt, weil der Bordstein 10cm hoch ist und dein Kumpel hinten schiebt wie ein Ochse *gg

 

Verstehst denk ich schon was ich meine (meine Halle hat ne Kante mit gut 5cm, da gehts zweidrei mal mit Gefühl drüber und gut is)

DD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nachtrag:

Problem gefunden, hab kurz überlegt ob ichs wieder lösch, aber vielleicht passiert ja jemandem mal der gleiche Fehler. Aus irgendeinem Grund waren die Distanzstücke vertauscht - das "dicke" gehört auf die linke seite, das "dünne" auf die rechte. Die dicke Seite der Radachse fungiert auch als Distanz könnte man sagen :)

...und jetzt nochmal alles auseinanderbauen, reinigen, zusammenbauen und vor nächstem Winter nicht mehr hingreifen :)

------------------------------------

Ich hängs mal hier an weils reinpasst. hab vor ein paar Wochen mein Vorderrad und die gabel ausgebaut (zwecks gabelservice) und bin gerade dabei alles wieder zusammenzubauen. auf der rechten seite (in Fahrtrichtung) habe ich diesen Distanzring, auf der linken seite steht der ring nicht raus. bin mir 100% sicher kein teil verschlampt zu haben, hab sofort nach dem Radausbau die Achse mit allen teilen die drauf waren wieder zusammengesteckt. ansonsten sind nur mehr die Achse selber und die Mutter da. 

aber - fehlt da nicht trotzdem ein Distanzstück auf der linken seite? 

IMG_20180311_121635325.jpg

IMG_20180311_121814005.jpg

Bearbeitet von different
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.