Zum Inhalt springen

Gang-Drehazhl-Diagramm


M600
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Monsteristi,

hat jemand von euch ein o.g. Diagramm zur hand, eine quelle oder erfahrungsberichte?

mich würde interessieren bei welcher Geschwindigkeit in welchem Gang ich welche drehzahl fahre...

das Fahrzeug ist eine M600 mit Originalübersetzung...

lieben gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöle, danke für die grafik...hilft mir nicht soo viel weiter :-(

mir geht es hauptsächlich darum das ich einen komischen unrunden motorlauf im gefühlten unteren DZB habe, und da man ja öfter ma hört das die vergaser- Ducs etwas mehr drehzahl brauchen würde ich gern wissen bei welchen drehzahlen etwa der motor läuft:-)

würde das instrument mit DZM der 900er Vergaser an die 600er passen?

lieben gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du kannst den Drehzahlmesser der 900er verbauen. Es gibt auch einen Zubehör-Drehzahlmesser von Ducati.

Meine Frage: für was soll der Drehzahlmesser eigentlich gut sein? Du hast Gehör und du merkst bei einer Ducati ein Vibrieren, solltest du sie untertourig fahren. Du wirst bei einer Ducati niemals einen Lauf wie bei einem 4-Zylinder-Motorrad hinkriegen. Das Problem = ein Zylinder schiebt, der andere bremst und das abwechselnd. Daher ist es wichtig, dass die Vergaser 100%ig synchronisiert sind, dass das Kraftstoff-Luft-Gemisch niemals zu niedrig ist und schon gar nicht bei einem luftgekühlten Motor! Ich stelle meine Vergaser immer so ein, dass sie um die 0,8 - 1% CO haben. Je niedriger das Kraftstoff-Luft-Gemisch ist, umso störrischer fährt sich die Ducati und wenn die Außentemperaturen fallen und es kälter wird, wird das Ganze noch extremer.

Vom reinen Fahrgefühl kriegt man mit der Zeit Routine und hört was die beste Drehzahl ist und welches der beste Gang ist z.B. in einer Ortschaft bei 50 km/h. Niemals untertourig fahren, dann fängt sie an zu bocken und das ist bei Ducati normal.

Oder du solltest meinem Bruder die Hand geben, der schaltfaul ist und die aktuellste Kawasaki Z1000 fährt... da kannst du bequem im 6. Gang durch die Ortschaft fahren. ;o)

Viele Grüße, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn du es ganz genau wissen möchtest, oder du an eine Übersetzungsänderung denkst.....

da gibt es ein sehr hilfreiches kleines Programm von Sven Schmidt - Geardata

da kannst du die einzelnen Getriebeübersetzungen und die Kettenrad und Ritzelgrösse eingeben

und das Programm berechnet ein Gangdiagramm mit Geschwindigkeiten und Drehzahlen

Einen Downloadlink habe ich bei KTM-Wilhelmshaven gefunden

"http://www.ktm-wilhelmshaven.de/032f9e99d00ba7907/032f9e99d2100bb01/index.html"

Ist auch prima zum abstimmen für die Rennstrecke geeignet

Gruß Hotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn du es ganz genau wissen möchtest, oder du an eine Übersetzungsänderung denkst.....

da gibt es ein sehr hilfreiches kleines Programm von Sven Schmidt - Geardata

da kannst du die einzelnen Getriebeübersetzungen und die Kettenrad und Ritzelgrösse eingeben

und das Programm berechnet ein Gangdiagramm mit Geschwindigkeiten und Drehzahlen

Einen Downloadlink habe ich bei KTM-Wilhelmshaven gefunden

"http://www.ktm-wilhelmshaven.de/032f9e99d00ba7907/032f9e99d2100bb01/index.html"

Ist auch prima zum abstimmen für die Rennstrecke geeignet

Gruß Hotte

Alternativ auch hier

"http://www.getriebeservice-dietrich.de/geardata-rechner/"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.