Zum Inhalt springen

Ducati Monster 1000 S Tacho geht nicht!


Duc1000
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie bereits erwähnt gibt es keine Sicherung extra für den Tacho.

Plan hier im Manual hinten : http://www.ducati.de/services/wartung/index.do

Was zu tun ist steht auch mehrfach oben.  der Tachogeber hat 3 Pins,
wo die hin gehen sieht man im Plan, Masse, 2 x Tacho.

Es ist sinnlos blind Teile zu tauschen, weil viele Fehler in den Verbindungen liegen,
Werkstätten fackeln nicht lange, denn sie müssen Geld verdienen.

Wenn Tacho kaputt muss man keine neuen kaufen, ich kann ihn wirtschaftlich reparieren.

Mo_Tacho.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Guten Abend Liebe Duc-Gemeinde,

ich bin sicher einer von Hunderten Usern die sich Ihr Wissen aus dem Netz suchen ohne sich zu registrieren. Zu meiner Problematik habe ich schon das Internet ausgiebig durchforstet, jedoch bleibe ich meist an diesem Forum hängen. Kurz um Ducati ist das erste Motorrad (Ducati S2R Bj 09/ 2005 ) nach unzähligen japanischen, welche mir echt Freude bereitet.

Letztes Jahr stand meine Gute in der prallen Sonne und beide Scheiben sind gesprungen. Ich dachte erst es sei ein Stein oder was vom Baum gefallen, dem war aber nicht so. Dieses Problem ist aber schon bekannt. Darauf folgte natürlich Regen und die ganze Sache fing an zu beschlagen. Die Armatur habe ich ausgebaut und getrocknet (da war echt Wasser drin ?) und die beiden Scheiben habe ich bei uns in der Firma mit einem speziellen Kleber versiegelt (sind auch dicht).

Nun ein Jahr später wieder im strömenden Regen gefahren (meine steht leider draußen und meist abgedeckt) und auch über Nacht im Regen draußen gestanden. Die Scheiben wieder beschlagen (die Kondensatbildung ist mir bekannt), diesmal fingen alle Lampen an zu flackern. Sie sprang an und ich musste zur Arbeit, wollte mich nach Arbeit gleich ran machen.

Die Tachomimk ausgebaut trocknen lassen und die Ursache für den Wassereinbruch gesucht. Die ganze Dichtung ringsum war mit Wasser benetzt. Der Plan war alles zusammenbauen und morgen mit zusätzlich Silikon dicht machen. Das ganze zurückgebaut angeschlossen und Start. Der Selbstest funktionierte und alles lief wie vorher. Beim nächsten Start ging beim Selbstest nur der Drehzahlmesser und die Beleuchtung auf Tacho Seit war tot und die Drehzahlseite nur schwach. Km / Tripzähler / Uhr /Temperatur funktionieren weiterhin.

Diesmal komplett Zerlegt bis auf die Platine, wobei mir die Zeiger arge Schwierigkeiten bereiteten. Dazu habe ich eine Lösung im Netz gefunden. Mit einer Zange unter die Tachoscheibe gehen und die Welle festhalten und oben den Zeiger leicht drehen bis sich die Fixierung löst. Teelöffel oder Gabeltechnik kann ich nur abraten hat in meinem Fall nicht funktioniert. Nullstellung markiert und beide Schrittmotoren gingen leichtgängig (rein gefühlsmäßig). Ich habe die Platine nach Auffälligkeiten durchsucht und dabei fielen mir die verschmutzten Stellen auf (siehe Bilder).

Die Stellen habe ich gereinigt und mit ein bissel Flussmittel und Zinn nachgelötet. Leider hatte ich kein Erfolg damit. Der Drehzahl Selbstest funktioniert und die Tacho Seite  nicht, also wie gehabt.?

 

 

@ Gerd_KW :  Mein Tacho ist aus dieser Baureihe und ist ein Magneti Marelli. Derzeit habe ich nicht den richtigen Ansatz wo ich suchen soll, und bin über jeden Tipp dankbar, und wenn's zu komplex wird gebe ich es in auch gern in geschulte Hände.

Zitat

Diese Tachos vor 2005 sind bekannt für Feuchte und Kondenswasser, was frisst
die Unterbrechungen sind fies, man sieht die kaum, ich habe schon mehrere davon repariert.

 

 

 

 

 

WP_20180718_18_15_53_Pro.jpg

Bearbeitet von Hendrick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das ist die typ. Fraßstelle wo vieles beginnt . 1 Foto hätte gereicht :S

Zuerst musst du prüfen ob der Motor i.O. ist, 2 Wicklungen à ca. 240 Ohm , re / li vergleichen

Jede Wicklg. wird von 4 kleinen SMD Transistoren (3-Pin) angesteuert  (H-Brücke)  

Leiterfraß den du nicht siehst sitzt evtl. unter dem Stecker , 26 Pins absaugen kannst vergessen,

da geht mehr kaputt als es einbringt, genau wie die windigen Anleitungen, Ich habe das & das ... B|

klar vorsichtig , das erste was abbricht sind die Halter an der Brille.  G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Die beiden Wicklungen werde ich durch Messen, wenn die Werte i.O. Sind bin ich ein Schritt weiter. 

Ich hätte nicht gedacht, dass die Korrosion sogar unter den Lötstopplack geht, aber das scheint hier dann eine Kapilarwirkung zu haben.

Hmm, höchstens die netten Damen bei uns aus der AOI haben die Mittel und die Fertigkeit den Stecker problemlos ab und wieder ranzukriegen.

Verdammt, diese Undichtigkeit ist ein echtes ärgernis.

Ich melde mich sobald ich neue Erkenntnisse habe.

WP_20180718_19_33_13_Pro.jpg

Bearbeitet von Hendrick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...

Hallo, ich kann mir beim besten Willen  nicht vorstellen :S

wo Du da einen Bolzen durch gejagt hast ! ?  hinter der Blink-LED ist alles rund.

Prüfe alle Dioden unter dem Loch und Elko auf Kurzschluss und Flußspannung.

Oben die Leitung ist Masse , darunter bei mir ein Aufkleber drauf,

Ich warne vor blindem Auswechseln von Teilen, es sind ca. 300 !  G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich sehe mehr als genug !  lösche bitte den überflüssigen Kram,
du hast dann einen flachen Classic Tacho, siehe Bild .

ich dachte du wolltest Profi-Tips ?!  mit ohne Erfahrung kannst eh nichts machen.
Liegt überhaupt die perman. Batt. Spannung an Pin 26 an ?

Mit deinem Multi könntest rauspiepsen dass die untere Leitung an das Hühnerfutter links oben im dritten Bild geht. Evtl. ist da was aufgeplatzt, da stehen nur SMD Codes drauf. G. 

Dc_ClTa2p.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 6 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.