Zum Inhalt springen

Der Ducati Monster Spiegel-Thread


MONSTEvoR
 Teilen

Empfohlene Beiträge

"... und die spiegelnde Fläche darf 60 Quadratzentimeter nicht unterschreiten. Eine Bauartgenehmigungspflicht besteht nicht, das heißt, der Spiegel muß kein Prüfzeichen tragen."

Meine Frage, ob das (noch) stimmt, da in dem verlinkten Text Bußgelder von DM genannt werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, Sorry.

Zitat:

Mit dem 17. Juni 2003 kam dann der Stichtag, ab dem nur noch Neuzulassungen nach dem EG-Recht möglich waren.

Die StVZO bezieht sich bereits ab dem 1. April 2000 auf die EWG-Richtlinie 97/24/EG und schreibt deren Verwendung vor.

In dieser ist wirklich alles geregelt, was man sich nur vorstellen kann.

Beispiele?

Spiegel müssen einstellbar sein, wer hätte das gedacht?

Weiterhin muss das Spiegelglas von einem mindestens 2,5 mm dicken Gehäuse umgeben sein.

Außerdem war dem europäischen Verwaltungsrat die bis dahin in Deutschland zulässige Fläche zu klein.

Er erhöhte selbige auf ein Mindestmaß von 69 cm². Aber bitte nicht in irgendeine x-beliebige Form gebracht.

In selbige muss ein Kreis von 78 mm Durchmesser passen, außerdem muss es von einem

Rechteck von 12 x 20 cm eingerahmt werden können. Technik Rückspiegel.

Der kleinste runde Spiegel muss einen Durchmesser von 94 mm aufweisen, aber auch nicht mehr als 150 mm.

Das Glas selbst ist nur noch in konvexer Bauart möglich.

Werden diese Vorgaben verletzt, gibt es nicht das ersehnte Bauartgenehmigungszeichen. Dieses ist nämlich jetzt Pflicht und muss auch in eingebautem Zustand gut lesbar sein, also verstecken gilt nicht.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke thimber :)

So jetzt bin ich doch bei Desmoworld fündig geworden. Es stehen zwei unterschiedliche Modelle zur Auswahl - bei dem einen weiß ich jedoch nicht, wie ich diese befestige bzw welche Lenkerenden dazu benötigt werden ...

Es handelt sich hierbei um den Spiegel mit Klapp-Arm :)

http://www.desmoworld.com/shop/ducati-monster/m696-m796-m1100/spiegel/lenkerendenspiegel-e-gepruft-5862.html

Ich benötige dazu doch ein Lenkerende, wo ich diesen Spiegel reinstecken und verschrauben kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, also wieder was dazugelernt, also habe ich nicht richtig nachgelesen... :rolleyes:

Such mal bei Coffee in den Beiträgen, die hat die Spiegel auch.

Ja den Zusatz hab ich so auch nicht gewusst - mein stand war noch (bzw. ich war der Meinung) Größe iO = Legal

Ok danke dir, schau ich mal nach :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die offensichtlich groß genug sind, solltest du aber auch ohne Nummer wenig Probleme bekommen. Teilweise haben die Jungs eine Schablone dabei.

Da würde ich es drauf ankommen lassen, wenn dir andere besser gefallen.

Irgendetwas finden sie sowieso immer, wenn sie wollen, aber anhalten werden sie dich wegen Zubehörspiegeln eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gestern diese hier bestellt: http://www.desmoworld.com/shop/ducati-monster/s2r-s4r-s4rs/spiegel/rizoma-spiegel-spy-r-94-5-mm.html

Die werden im Lenker montiert und die Optik in schwarz finde ich ganz ansprechend. Ob da jetzt ein E-Kennzeichen drauf ist, oder ob ich das Gutachten mitführen muss, sehe ich dann, wenn ich sie habe :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gestern diese hier bestellt: http://www.desmoworld.com/shop/ducati-monster/s2r-s4r-s4rs/spiegel/rizoma-spiegel-spy-r-94-5-mm.html

Die werden im Lenker montiert und die Optik in schwarz finde ich ganz ansprechend. Ob da jetzt ein E-Kennzeichen drauf ist, oder ob ich das Gutachten mitführen muss, sehe ich dann, wenn ich sie habe :naughty:

Die kosten 160eu pro Stück? ! [emoji33]

Sind die innen vergoldet???[emoji23]

Bollergruß

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

ja, die sehen geil aus ;-)))

Ich habe mir vor Kurzem die Spy Arm in der legalen Größe zugelegt, da ich auch noch

Lenkerendenblinker ( Kellermann BL 2000 ) montieren werde, was mit den Spy R nicht geht.

Rizoma.jpg.f56f7916da7652142dfe39994f891

© Desmoworld

Die Adapter hat mir Chris auf Maß angefertigt ( Danke !! ).

VG

Rizoma.jpg.8dd1782fb98d79017c714e4a2f239

Bearbeitet von thimber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kosten 160eu pro Stück? ! [emoji33]

Sind die innen vergoldet???[emoji23]

Bollergruß

Marco

Ja, der Preis is heftig, ich habe auch lange überlegt, ob es mir das Wert ist. Da ich aber mit den jetziogen Spiegeln nur meine Oberarme sehe, und der Rest vom Mopped schon durch Rizoma Teile verziert wurde (vom Vorbesitzer) habe ich mich dazu durchgerungen. Normalerweise kauft man sowas ja auch nur 1x und nicht alle 2 Jahre (hoffe ich) :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch zufall bin ich durch Hr. Google auf folgenden Fred gestoßen:

http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.huber-verlag.de%2Fdaten%2Fnewspool%2Fimage%2F16607%2F16607_0.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.z1000-forum.de%2Ftopic%2F68376-spiegel-unter-dem-lenker-nicht-erlaubt%2F&h=160&w=242&tbnid=mLmE-nHIfNAQWM%3A&vet=1&docid=eE06Npp2leBM7M&ei=m8QpWOfiB8G6swG66LXoDw&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=313&page=11&start=354&ndsp=37&ved=0ahUKEwinnOChtajQAhVB3SwKHTp0Df04rAIQMwg8KDkwOQ&bih=761&biw=1582

Hat schon mal jemand davon gehört, dass man die Spiegel nicht unterhalb des Lenkers anbauen darf?? Weiter unten gabs in dem Fred noch nen Link, da steht was von max. 55° Blickwinkel zur Horizontalen. Davon habe ich aber bislang auch noch nix gehört....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

FAR Viper Shield - Spiegel

Servus Leute,

kann mir jemand sagen, ob die Spiegel:

http://www.tecbike.de/Ducati/696-796-ccm/Monster-696-796-2008-2014/Lenkerspiegel-Lenkerendspiegel-Viper-EVO-Shield-Lever-schwarz-von-FAR.html

mit den Originalspiegeln der MV Agusta / Dragster, Rivale identisch sind ODER nur so ähnlich aussehen ?

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 5 Monate später...

Hallo zusammen, 

weiß jemand ob die Ducati Performance Spiegel für die 1200er Monster auch an eine 1100 Evo passen? Bzw hat es schon jemand gemacht und könnte davon ein Foto posten?

http://www.ducati-performance.net/epages/61572090.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61572090/Products/96820051A&ViewAction=ViewProduct

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.6.2017 um 21:34 schrieb zillo:

Die Ducati Lenker-Spiegel passen alle untereinander. Alles M8 re/li Gewinde.


Gruß Kai
Gesendet mit Tapatalk

Dank dir, habe die Spiegel jetzt bestellt mit 20% Aktion auf Zubehör bei Ducati ging das auch mit dem Preis.... wenn ich die Spiegel habe werde ich mal paar Fotos machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben mit E Prüfzeichen.

7cm Durchmesser

Sehr schlecht einzustellen, oben wie unten hat man zur Hälfte den eigenen Arm drauf. Ab 140 quasi keine Sicht mehr.

Im toten Winkel kann man einen LkW verstecken.

Kosten ca 20€ von ShinYo. Zur Montage müssen sie entweder direkt an den Lenker geklemmt werden oder man kauft Gewichte dazu.

Unten:

Durch Kugelgelenk gut einzustellen.

Gewölbtes Glas sorgt für gute Übersicht auf der eigenen Fahrspur und denen daneben. 

Verarbeitung bescheiden, müssen ein bisschen überarbeitet werden für volle Beweglichkeit

Eindeutig zu klein für den TÜV aber aufgrund des Gelenks bessere Sicht als bei den geprüften.

Kosten ab 8€ 

Da die arme Maus im engen Hausflur steht und auch der Eingang zur Werkstatt nicht gerade breit ist ist günstiger besser.

Mehr als ein Fuffi pro Paar ist da Geldverschwendung.

Die hier sind nicht schlecht, niedlich klein aber auch kein Schnäppchen

http://www.triumph-online-shop.de/media/image/c3/39/c9/A9630205-Bar-End-Mirror-Black_1280x1280.jpg

IMAG1576.jpg

IMAG1462.jpg

 

Bearbeitet von Mefs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ohne Weiteres nicht.
Wenn dich die schmalere Griffweite nicht stört, kannst du das machen.
Dazu musst du aber entweder die Montagenasen an den Schaltern entfernen, oder neue Löcher bohren und den Gasgriff versetzen.
Alternativ Lenkerenden montieren und darauf die Spiegel befestigen.l,
oder neuer Lenker nach Wahl besorgen und Löcher passend bohren.


Mobil gesendet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Vorgestern bestellt und Lieferung erfolgt bis Anfang nächste Woche, Montage + Bilder folgen dann umgehend ;-)



Ich habe sie auch gestern bestellt.
Es gab leider keine dezenten Lenkerendenspiegel die ins Design passen gefunden. Naja schwierig...

Dafür gibt es noch ein paar gefräste Hebelschützer.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.