Zum Inhalt springen

Anleitung Hinterrad ausbauen Einarmschwinge Monster


Ben
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb Thomas Rossi:

Reifenhändler hat auch kapituliert. Nun? Ducati-Werkstatt?

Ich geh jetzt mal davon aus das ihr in die richtige Richtung gedreht habt….. 🫣

Aber das sie garnicht auf will finde ich doch etwas verwunderlich….. und mit Verlängerung? Wie heißt es doch so schön…. Gebt mir einen ausreichend langen Hebel und ich hebe die Welt aus den Angeln. Ich hab für solche Fälle einen Metallerfreund (Schmied) der hat bisher noch jede Schraube aufbekommen. 
Also wenn ich helfen kann krotzingen ist ja auch nicht sooooo weit weg…….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Holzwurm77:

Ich geh jetzt mal davon aus das ihr in die richtige Richtung gedreht habt….. 🫣

Aber das sie garnicht auf will finde ich doch etwas verwunderlich….. und mit Verlängerung? Wie heißt es doch so schön…. Gebt mir einen ausreichend langen Hebel und ich hebe die Welt aus den Angeln. Ich hab für solche Fälle einen Metallerfreund (Schmied) der hat bisher noch jede Schraube aufbekommen. 
Also wenn ich helfen kann krotzingen ist ja auch nicht sooooo weit weg…….

also ich vermute nicht, dass es ein Linksgewinde ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb maddin1299:

Bei der Pani braucht es ja 230NM. da braucht auch mein Akku Schlagschrauber Bosch Professional 650 NM einen Moment. Verwende allerdings eine schonende Alu Nuß, die mildert es natürlich...

 

Ich habe den Elektroschrauber länger dran gehabt. Nix. UNd der soll 800 Nm haben. Ja, die Mutter wird nicht schöner durch das.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.8.2022 um 11:57 schrieb Benno:

Um den Drehmomentschlüssel zu schonen, habe ich mir eine ausziehbare 
Ratsche/Knarre samt Vielzahnnuss im Werkzeugladen gekauft. 

https://www.amazon.de/gp/product/B07C4LJVRT/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Sieht monstermäßig aus und die Mutter bekommst du so ohne Lärm mit 3 Fingern geöffnet. 👌 

hebel_nuss.jpg.5b8661eb4836bdcda2be0d3b9d00134f.jpg

Vielleicht ist das doch die Lösung. Die bricht auch nicht ab, oder? Wenn ich mir die 46er Nuss noch in 3/4" besorge .. käme ich mit so 100 Euro hin und das sollte morgen da sein.

Bearbeitet von Thomas Rossi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.8.2022 um 10:12 schrieb Thomas Rossi:

Also nachdem ich mir gerade den Drehmomentschlüssel zerbröselt habe (der an sich auch 200 Nm können hätte sollen), überlege ich, wie ich die 46er Mutter am Hinterrad aufkriege. Die Reifen sind da und ich soll die Räder bringen 😉

Angezogen soll sie mit 176 Nm werden, aber ich denke mal, sie ist fester.

Hatte mir Ringschlüssel überlegt aber jetzt lese ich hier von Schlagschraubern ,.. darauf bin ich noch gar nicht gekommen!
Und den Schrauber haut es einem nicht aus der Hand? Sorry für die blöde Frage ...

Gruss, Thomas

 

Moin,

Das geht sehr gut mit dem LKW Werkzeug von Gedore (Zugringschlüssel). So was: Zugringschlüssel gekröpft 12-kant 55 mm | Sonstige | Kategorien | Müller Professional Store (professional-store.com). Nur ein Beispiel. Hab die größe gerade nicht im Kopf. 

Die gelernten Mechaniker unter uns lehnen den Schlagschrauber an der Stelle ab. Ich denke aber das bei ein bis zweimaliger Anwendung im Jahr, dass Gewinde keinen Schaden nehmen wird. Ich bin auch auf den Schlagschrauber umgestiegen. Alleine ist das einfach besser. Ich hab den Makita in 1/2 Zoll. Der packt das ganz gut. Makita DTW1002RTJ Akku-Schlagschrauber 18 V / 5,0 Ah, 2 Akkus + Ladegerät im MAKPAC : Amazon.de: Baumarkt

Als Drehmomentschlüssel hab ich diesen hier. Sehr geil und ist auch schön lang. GEDORE red Drehmomentschlüssel für Links- und Rechtsgewinde, 1/2 Zoll, 60-300 Nm, Stahlrohr, Rot/Schwarz : Amazon.de: Baumarkt

PS: Der Drechmomentschlüssel ist nicht zum öffnen gedacht! 

PS: Mos2 Fett an der Mutter nicht vergessen.

 

Bearbeitet von Wolle68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Wolle68:

Moin,

Das geht sehr gut mit dem LKW Werkzeug von Gedore (Zugringschlüssel). So was: Zugringschlüssel gekröpft 12-kant 55 mm | Sonstige | Kategorien | Müller Professional Store (professional-store.com). Nur ein Beispiel. Hab die größe gerade nicht im Kopf. 

Die gelernten Mechaniker unter uns lehnen den Schlagschrauber an der Stelle ab. Ich denke aber das bei ein bis zweimaliger Anwendung im Jahr, dass Gewinde keinen Schaden nehmen wird. Ich bin auch auf den Schlagschrauber umgestiegen. Alleine ist das einfach besser. Ich hab den Makita in 1/2 Zoll. Der packt das ganz gut. Makita DTW1002RTJ Akku-Schlagschrauber 18 V / 5,0 Ah, 2 Akkus + Ladegerät im MAKPAC : Amazon.de: Baumarkt

Als Drehmomentschlüssel hab ich diesen hier. Sehr geil und ist auch schön lang. GEDORE red Drehmomentschlüssel für Links- und Rechtsgewinde, 1/2 Zoll, 60-300 Nm, Stahlrohr, Rot/Schwarz : Amazon.de: Baumarkt

PS: Der Drechmomentschlüssel ist nicht zum öffnen gedacht! 

 

Danke dir. Habe jetzt auch den Geodore Drehmomentschlüssel. Zum Zumachen, falls ich die Mutter aufbekomme. Und zum dann wieder aufmachen den Schlagschrauber.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Thomas Rossi:

Vielleicht ist das doch die Lösung. Die bricht auch nicht ab, oder? Wenn ich mir die 46er Nuss noch in 3/4" besorge .. käme ich mit so 100 Euro hin und das sollte morgen da sein.

Das könnte auch gehen aber bedenke das die Anwendung alleine ein Krampf ist wenn Du keinen Ständer mit Hinterradblockierung hast. Das geht zwar aber am besten sitzt da jemand auf dem Motorrad wenn man öffnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das letztes Mal in der Reifenbude zugemacht wurde ist das sicher zu fest angezogen. Ich hab auch schon gehört das die Reifenbude die Achse zerstört hat. Deshalb lass ich da nur mich ran, dann bin ich selbst Schuld. Also nur Mut, das geht schon auf😉.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thomas Rossi:

Vielleicht ist das doch die Lösung. Die bricht auch nicht ab, oder? Wenn ich mir die 46er Nuss noch in 3/4" besorge .. käme ich mit so 100 Euro hin und das sollte morgen da sein.

Ehe du diese Ratsche abbrichst, schickt der russische Diktator einen 
Geschenkkorb an den Präsi der Ukraine. 😅

So gehe ich vor: 
Mit der rechten Hand sichert man man die Mutter auf der Zentralschraube,
während man mit dem linken Arm die ausgezogene Ratsche nach unten 
drückt. Dabei ist der 1. Gang eingelegt und ein zweiter Mann/Frau betätigt 
gleichzeitig die Hinterradbremse. So hatten wir noch nie ein Problem. Du
musst die Nuss aber mit der rechten Hand den Ratschenkopf in die Hand
nehmen und leicht auf die Zentralmutter drücken. Nicht dass du abrutschst
und dir die Felge beschädigst. Schade, dass du nicht ums Eck wohnst, ich
würde dir meine Sachen sonst leihen. 

hebel_nuss.jpg.edbec4f21b770af55fea150035e53423.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Benno:

Ehe du diese Ratsche abbrichst, schickt der russische Diktator einen 
Geschenkkorb an den Präsi der Ukraine. 😅

So gehe ich vor: 
Mit der rechten Hand sichert man man die Mutter auf der Zentralschraube,
während man mit dem linken Arm die ausgezogene Ratsche nach unten 
drückt. Dabei ist der 1. Gang eingelegt und ein zweiter Mann/Frau betätigt 
gleichzeitig die Hinterradbremse. So hatten wir noch nie ein Problem. Du
musst die Nuss aber mit der rechten Hand den Ratschenkopf in die Hand
nehmen und leicht auf die Zentralmutter drücken. Nicht dass du abrutschst
und dir die Felge beschädigst. Schade, dass du nicht ums Eck wohnst, ich
würde dir meine Sachen sonst leihen. 

hebel_nuss.jpg.edbec4f21b770af55fea150035e53423.jpg

Danke dir für die Anleitung. Das klingt machbar, zumal meine Frau (zum Glück) nicht brutal muskulös ist, aber auch Moped fährt und daher gut draufsitzen und alle möglichen Bremsen betätigen kann.

Ich habe das jetzt bestellt, und noch eine 46er Mutter mit 3/4" Anschluss, meine hat nur 1/2".

Wäre doch gelacht, wenn das nicht hinzubekommen wäre. 

Und danke für die Idee mit dem Leihen!! Falls es bei mir funktioniert leihe ich das gerne den Monsterfahrern im südwestlichsten Zipfel Deutschlands aus 😉

Bearbeitet von Thomas Rossi
Vertipper weggebügelt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Wolluminator:

Bremsenreiniger, WD-40, WD-40? Ggf wiederholen. 😉

Danke, ja, habe ich ein paar Mal gemacht jetzt und jetzt lasse ich sie ruhen. 

Ich habe schliesslich Urlaub und mag mich nimmer ärgern.

Morgen mit neuem Material gehts weiter.

Bearbeitet von Thomas Rossi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kriechöl einwirken lassen, mit Heißluftfön Mutter schön erwärmen und kurz vorm lösen Kältespray von innen in die Achse,

Dann mit der Monsterratsche oder Zugringschlüssel ... muss doch irgenwann aufgeben das Teil.

War wohl vorher jemand vom Team Vorsicht dran nach dem Motto "Viel hilft viel"

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Holzwurm77:

Puh…. Die verlangt ja einiges schon beim ersten Schrauben…..

Nur mit das wird schon!!!

und das mit dem Linksgewinde war nicht für voll zu nehmen 😞

Ach was , schon verstanden 😉
Du wirst lachen: Zwischendurch habe ich echt nochmal Zweifel gekriegt und gedacht: Wer weiss was den Italienern (bin selber ein Halber) so einfällt. Aber aufgrund der Drehrichtung würde das ja auch keinen Sinn machen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb madmax:

Kriechöl einwirken lassen, mit Heißluftfön Mutter schön erwärmen und kurz vorm lösen Kältespray von innen in die Achse,

Dann mit der Monsterratsche oder Zugringschlüssel ... muss doch irgenwann aufgeben das Teil.

War wohl vorher jemand vom Team Vorsicht dran nach dem Motto "Viel hilft viel"

Der Klügere gibt nach. Das wäre dann die Mutter.
Ich bleibe dran, von sowas lasse ich mir die Freude am Moped nicht versauen.

Bearbeitet von Thomas Rossi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe (im Moment) das Hauptproblem in dem Blockieren des Hinterrades.
Beim Reifenhändler sass ich auf der Maschine, Gang war drin, beide Bremsen gezogen und doch hat es sich bewegt. Das nimmt natürlich die Energie vom Lösen weg.
Habe bei einem gesehen, dass er das mit Spanngurten gemacht hat. Habe ich glaube ich auch noch irgendwo, früher musste man hin und wieder ein Motorrad auf dem Anhänger heimschaffen.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, das Hinterrad ohne die Felge zu beschädigen ganz fest zu bekommen?

 

Bearbeitet von Thomas Rossi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Thomas Rossi:

Ich sehe (im Moment) das Hauptproblem in dem Blockieren des Hinterrades.
Beim Reifenhändler sass ich auf der Maschine, Gang war drin, beide Bremsen gezogen und doch hat es sich bewegt. Das nimmt natürlich die Energie vom Lösen weg.
Habe bei einem gesehen, dass er das mit Spanngurten gemacht hat. Habe ich glaube ich auch noch irgendwo, früher musste man hin und wieder ein Motorrad auf dem Anhänger heimschaffen.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, das Hinterrad ohne die Felge zu beschädigen ganz fest zu bekommen?

 

Glaub mir, mit dem richtigen Werkzeug geht das easy wenn jemand auf dem Bike sitzt. Das muss man weder erwärmen noch Kriechöl ranmachen. Auf das Werkzeug kommt es an, wichtig ist z.b. das die Verlängerung nicht federt. Beim Gedore Zugringschlüssel federt z.b. gar nix. Die Stange ist ultramassiv. LKW Qualität halt.

Ich hab das auch erst mit Spanngurten versucht. Ist Blödsinn. Hab meine Frau draufsitzen lassen, Gang rein, beide Bremsen und mit beherzter Krafteinwirkung war die Mutter dann ganz leicht zu lösen. 

Aber weil Du gefragt hast. Es gibt Montageständer bei dehnen man mit einer Arretierungsstange die Felge blockieren kann. So einen hab ich aber nicht, daher kann ich nicht sagen ob das was taugt. Brauchen tuts das nicht. Ein Liftständer ist da sinnvoller. Den hab ich mir gegönnt. Da kann man dann auch mal die Gabel und beide Räder ausbauen und das Bike so wieder in die Ecke schieben. 

Ist gerade günstig. Diesen hab ich: www.motea.com/de/catalogsearch/result/?q=+Zentralständer+monster+1100 

Beim Schlagschrauber ist wichtig das es ein fetter Markenschrauber ist. Also Milwuakee oder Makita mit 1000Nm Nennleistung. Das Losbrechmoment liegt natürlich über dem Anzugsmoment. Mit einem 350Nm Schrauber baucht man da nicht anfangen! Ich hab´s mit einem 230V, 350er von Makita versucht. No Way!

Wenn man das dann einmal gelöst hat und es mit Mos2 Fett und dem richtigen Drehmoment wieder angezogen hat. Bekommt man die Mutter dann mit etwas Mühe auch wieder alleine auf. Zu zweit ist aber eindeutig entspannter. 

Good luck😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Wolle68:

Glaub mir, mit dem richtigen Werkzeug geht das easy wenn jemand auf dem Bike sitzt. Das muss man weder erwärmen noch Kriechöl ranmachen. Auf das Werkzeug kommt es an, wichtig ist z.b. das die Verlängerung nicht federt. Beim Gedore Zugringschlüssel federt z.b. gar nix. Die Stange ist ultramassiv. LKW Qualität halt.

Ich hab das auch erst mit Spanngurten versucht. Ist Blödsinn. Hab meine Frau draufsitzen lassen, Gang rein, beide Bremsen und mit beherzter Krafteinwirkung war die Mutter dann ganz leicht zu lösen. 

Aber weil Du gefragt hast. Es gibt Montageständer bei dehnen man mit einer Arretierungsstange die Felge blockieren kann. So einen hab ich aber nicht, daher kann ich nicht sagen ob das was taugt. Brauchen tuts das nicht. Ein Liftständer ist da sinnvoller. Den hab ich mir gegönnt. Da kann man dann auch mal die Gabel und beide Räder ausbauen und das Bike so wieder in die Ecke schieben. 

Ist gerade günstig. Diesen hab ich: www.motea.com/de/catalogsearch/result/?q=+Zentralständer+monster+1100 

Beim Schlagschrauber ist wichtig das es ein fetter Markenschrauber ist. Also Milwuakee oder Makita mit 1000Nm Nennleistung. Das Losbrechmoment liegt natürlich über dem Anzugsmoment. Mit einem 350Nm Schrauber baucht man da nicht anfangen! Ich hab´s mit einem 230V, 350er von Makita versucht. No Way!

Wenn man das dann einmal gelöst hat und es mit Mos2 Fett und dem richtigen Drehmoment wieder angezogen hat. Bekommt man die Mutter dann mit etwas Mühe auch wieder alleine auf. Zu zweit ist aber eindeutig entspannter. 

Good luck😉

 

Fett habe ich besorgt, neuen Drehmomentschlüssel auch, dem Wiedereinbau steht nichst im Wege. Der Elektroschrauber, den ich besorgt habe, hat 800Nm. Nicht die kleinste Bewegung passiert. Auch nach mehrmaligem und längerem Einsatz.

Jetzt warte ich auf das neue Material und dann probiere ich weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Thomas Rossi:

Fett habe ich besorgt, neuen Drehmomentschlüssel auch, dem Wiedereinbau steht nichst im Wege. Der Elektroschrauber, den ich besorgt habe, hat 800Nm. Nicht die kleinste Bewegung passiert. Auch nach mehrmaligem und längerem Einsatz.

Jetzt warte ich auf das neue Material und dann probiere ich weiter.

Wenn die richtig festgeknallt wurde und dann vielleicht auch noch ohne Fett, brauchst Du einen richtig brutalen Marken Schlagschrauber. Es gibt da viel billig Zeugs auf dem Markt. Drauf schreiben kann der Chinese da viel.

Aber von Hand mit gutem Werkzeug geht das schon, wirst sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.