Zum Inhalt springen

monster 821 lautes klackern ab 2700 umdreh. 1500 km


mboxo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ja bei meinem Super+ Fahrten war es unter 30°C. Als es richtig schlimm war, war es auch extrem warm vor 2 Wochen 35C.

Ich hab mir nochmal alles angeguckt im Bereich vorne links und ich werde die Hupe nochmal abkleben. Die Scheppert, klappert nämlich gut, wenn man mal mit dem Finger dran schnippt.

Bin trotzdem froh, dass die letzten beiden Fahrten klingel frei waren - woran es auch immer Gelegen hat. Werd wo es jetzt kälter ist wieder ROZ 95 tanken..mal gucken ob das klappern weg bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bin jetzt abwechselnd einige Tankfüllungen ROZ95 und ROZ98 gefahren. Bei meiner ist ROZ98 deutlich besser. Das Klapper/Klingeln um 3000UPM ist zu 95% weg. In vielen Fällen hör ich gar nichts,manchmal noch einen zarten Ansatz.  Das könnte aber echt die Hupe sein, deren Halter beim anschnipsen mit den Fingern auch schon dröhnt.
Hab auch mit dem Meister meiner Werkstatt darüber gesprochen, er war nicht über das Thema überrascht und wies auf die höhere Verdichtung von 821 und 1200R hin - brachte sogar 102 ROZ ins Gespräch, um diese minimal verbleibende Geräusch auszuschließen. 
Ich bleib also erstmal bei 98ROZ und bin soweit happy.
Eigentlich hab ich immer alle belächelt, die einen höherwertigen Treibstoff als vom OEM vorgeschrieben benutzten, aber in diesem Fall scheint Ducati wohl doch etwas knapp spezifiziert zu haben. Ich weiß auch nicht, ob der V2 Klopfsensoren und eine davon Abhängige Zündzeit Verstellung hat. Ich bezweifel es..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen, ist doch toll dass Du nun eine Lösung gefunden hast, Glückwunsch !

Verwunderlich dass sich hier keiner mehr zum Thema meldet , scheinbar sind alle zu träge und finden sich mit dem Umstand ab, oder ham die nervige Kiste geschlachtet ?

dass dealer keine Antwort haben ist eigentlich eher peinlich und nicht akzeptabel.

Bist du scher dass du die gleichen Geräusche meinst, denn das sollte nicht Km abhängig sein,

könnte aber damit z'am hängen dass der Motor evtl. in der Einfahrzeit fetter läuft.  G

Bearbeitet von Gerd_KW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Bei meiner Monster 821  Stealth auch Klappern/Nageln aus dem Ventilbereich. Hab im Herbst Ventile einstellen lassen. War deutlich besser, nur noch sehr dezentes "Nähmaschinengeräusch". Seit ein paar Tagen nun wieder lauter als fehlte Öl. Werde nun auch mal Super+ probieren. Evtl. mal Iridium Kerzen. Bin ne 1200 S probegefahren - keinerlei Schepper-Geräusche, trotz Jethelm. Hab extra darauf geachtet und konnte nichts hören ausser Airbox und Auspuff. Ein Traum.
Evl. würde auc ein anderes Öl was bringen. Hat da jemand gute Erfahrung? vg Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Stealth-Raiser:

Bei meiner Monster 821  Stealth auch Klappern/Nageln aus dem Ventilbereich. Hab im Herbst Ventile einstellen lassen. War deutlich besser, nur noch sehr dezentes "Nähmaschinengeräusch". Seit ein paar Tagen nun wieder lauter als fehlte Öl. Werde nun auch mal Super+ probieren. Evtl. mal Iridium Kerzen. Bin ne 1200 S probegefahren - keinerlei Schepper-Geräusche, trotz Jethelm. Hab extra darauf geachtet und konnte nichts hören ausser Airbox und Auspuff. Ein Traum.
Evl. würde auc ein anderes Öl was bringen. Hat da jemand gute Erfahrung? vg Harry

Oder mal zu freundlichen fahren ehe das Klappergeräusch schlagartig verstummt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich im letzten Jahr von meiner M821 auf eine neue ss939 gewechselt bin, muss ich sagen, dass die Geräusche sich nicht großartig verändert haben. Klappern und nageln, gehört wohl zu den aktuellen Ducati Motoren 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Osbek:

Nachdem ich im letzten Jahr von meiner M821 auf eine neue ss939 gewechselt bin, muss ich sagen, dass die Geräusche sich nicht großartig verändert haben. Klappern und nageln, gehört wohl zu den aktuellen Ducati Motoren 

Nach knapp 20 Jahren mit Ducati's kann ich sagen, das muss so. Ich vermute das die in der Endkontrolle alles was nicht klappert aussortieren, nach Fernost verklappen und von dort kommt es dann mit Stimmgabeln auf dem Tank wieder zurück.

Mit offenen Kupplungsdeckeln unterwegs, bin ich regelmäßig von besorgten Autofahrern an der Ampel nach meinem kaputten Moped befragt worden - bis wieder Grün war.

Bearbeitet von Stinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Meine 1200er hat jetzt knapp 8000km abgerissen, mit knapp 7100km habe ich das Moped bei Ducati Bochum gebraucht gekauft. Die erste Fahrt nach dem Urlaub (3 Wochen Pause) war erschreckend! Das Ding nagelt wie ein alter Diesel. Ich bin sicher, diese Geräusche vor dem Urlaub nicht so krass wahrgenommen zu haben, oder ich habe es einfach „vergessen“. Das Geräusch wird immer lauter und übertönt fast schon den eigentlichen Motorsound. Ich mag schon fast garnicht mehr damit fahren…Die Saison ist eh fast vorbei und bis März wird die Maschine stillgelegt. Danach geht Sie eh zur Jahresinspektion, mal sehen. Aber dieses rasseln/klackern/nageln verdirbt mir die Freude. Ich meine, bei der Probefahrt damals war das nicht so. In diesem Video hört man das nageln zumindest im Stand, während der Fahrt wird es sehr viel unangenehmer.

 

Bearbeitet von Mick-Omega
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Mick-Omega:

Meine 1200er hat jetzt knapp 8000km abgerissen, mit knapp 7100km habe ich das Moped bei Ducati Bochum gebraucht gekauft. Die erste Fahrt nach dem Urlaub (3 Wochen Pause) war erschreckend! Das Ding nagelt wie ein alter Diesel. Ich bin sicher, diese Geräusche vor dem Urlaub nicht so krass wahrgenommen zu haben, oder ich habe es einfach „vergessen“. Das Geräusch wird immer lauter und übertönt fast schon den eigentlichen Motorsound. Ich mag schon fast garnicht mehr damit fahren…Die Saison ist eh fast vorbei und bis März wird die Maschine stillgelegt. Danach geht Sie eh zur Jahresinspektion, mal sehen. Aber dieses rasseln/klackern/nageln verdirbt mir die Freude. Ich meine, bei der Probefahrt damals war das nicht so. In diesem Video hört man das nageln zumindest im Stand, während der Fahrt wird es sehr viel unangenehmer.

 

IMG_0396.MOV 32 MB · 11 Downloads

 

Hm, macht meine 12er auch, stört mich aber wiederum garnicht. Der Ventiltrieb klackert von Anfang an. Wenn ich es mir einbilde, ist er etwas lauter geworden aber unwesentlich. Für mich gehört das Geräusch mittlerweile dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Mick-Omega:

Meine 1200er hat jetzt knapp 8000km abgerissen, mit knapp 7100km habe ich das Moped bei Ducati Bochum gebraucht gekauft. Die erste Fahrt nach dem Urlaub (3 Wochen Pause) war erschreckend! Das Ding nagelt wie ein alter Diesel. Ich bin sicher, diese Geräusche vor dem Urlaub nicht so krass wahrgenommen zu haben, oder ich habe es einfach „vergessen“. Das Geräusch wird immer lauter und übertönt fast schon den eigentlichen Motorsound. Ich mag schon fast garnicht mehr damit fahren…Die Saison ist eh fast vorbei und bis März wird die Maschine stillgelegt. Danach geht Sie eh zur Jahresinspektion, mal sehen. Aber dieses rasseln/klackern/nageln verdirbt mir die Freude. Ich meine, bei der Probefahrt damals war das nicht so. In diesem Video hört man das nageln zumindest im Stand, während der Fahrt wird es sehr viel unangenehmer.

 

 

Ich höre an meiner auch immer mal wieder  „ neue „ Geräusche . Da ich keinen Vergleich habe kann ich zu den Geräuschen im Video nichts sagen . Aber das „ Problem „ jetzt erst mal 5 Monate in die Garage zu stellen ? Mir würde das keine Ruhe lassen . Wenn du dir nicht bist , checken lassen , Du hast doch bei einem Händler viel Geld dafür bezahlt um eine gewisse „ Sicherheit „ zu haben und so oder so soll dir deine Monster Freude machen und ein grinsen ins Gesicht zaubern wenn du nur dran denkst und dir nicht die Freude am fahren verderben . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Mick-Omega:

Meine 1200er hat jetzt knapp 8000km abgerissen, mit knapp 7100km habe ich das Moped bei Ducati Bochum gebraucht gekauft. Die erste Fahrt nach dem Urlaub (3 Wochen Pause) war erschreckend! Das Ding nagelt wie ein alter Diesel. Ich bin sicher, diese Geräusche vor dem Urlaub nicht so krass wahrgenommen zu haben, oder ich habe es einfach „vergessen“. Das Geräusch wird immer lauter und übertönt fast schon den eigentlichen Motorsound. Ich mag schon fast garnicht mehr damit fahren…Die Saison ist eh fast vorbei und bis März wird die Maschine stillgelegt. Danach geht Sie eh zur Jahresinspektion, mal sehen. Aber dieses rasseln/klackern/nageln verdirbt mir die Freude. Ich meine, bei der Probefahrt damals war das nicht so. In diesem Video hört man das nageln zumindest im Stand, während der Fahrt wird es sehr viel unangenehmer.

 

IMG_0396.MOV 32 MB · 13 Downloads

 

Meine 821 hat jetzt knapp 10000km auf der Uhr und klackert seit Anfang an so. Für mich ist das ganz normale Desmo-Geräusch. Dachte ich bis jetzt auf jeden Fall.

saluti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Yellow:

Ich höre an meiner auch immer mal wieder  „ neue „ Geräusche . Da ich keinen Vergleich habe kann ich zu den Geräuschen im Video nichts sagen . Aber das „ Problem „ jetzt erst mal 5 Monate in die Garage zu stellen ? Mir würde das keine Ruhe lassen . Wenn du dir nicht bist , checken lassen , Du hast doch bei einem Händler viel Geld dafür bezahlt um eine gewisse „ Sicherheit „ zu haben und so oder so soll dir deine Monster Freude machen und ein grinsen ins Gesicht zaubern wenn du nur dran denkst und dir nicht die Freude am fahren verderben . 

Doch, ich habe da Geduld. Ich nehme mir jetzt nicht extra Urlaub dafür, um nach Bochum zu fahren. Evtl. geht es in den Herbstferien, wenn ich mal einen Vormittag meine Tochter untergebracht bekomme. Allerdings wird Maschine bis dahin ja kaum noch bewegt. Zudem es ja auch evtl. normal sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Mick-Omega:

Meine 1200er hat jetzt knapp 8000km abgerissen, mit knapp 7100km habe ich das Moped bei Ducati Bochum gebraucht gekauft. Die erste Fahrt nach dem Urlaub (3 Wochen Pause) war erschreckend! Das Ding nagelt wie ein alter Diesel. Ich bin sicher, diese Geräusche vor dem Urlaub nicht so krass wahrgenommen zu haben, oder ich habe es einfach „vergessen“. Das Geräusch wird immer lauter und übertönt fast schon den eigentlichen Motorsound. Ich mag schon fast garnicht mehr damit fahren…Die Saison ist eh fast vorbei und bis März wird die Maschine stillgelegt. Danach geht Sie eh zur Jahresinspektion, mal sehen. Aber dieses rasseln/klackern/nageln verdirbt mir die Freude. Ich meine, bei der Probefahrt damals war das nicht so. In diesem Video hört man das nageln zumindest im Stand, während der Fahrt wird es sehr viel unangenehmer.

 

 

Hört sich in meinen Ohren wunderbar toll nach Desmo Testaretta V2 Sound an. Ich würde sogar sagen, sehr gleichmässig, zivil.  Wenn du nicht schon länger hier unterwegs wärst würde ich nen Troll hinter der Frage vermuten, oder da kommt gar nichts von dem Geräusch rüber in dem Soundfile.

Meine machen ab und an auch interessante Geräusche die nicht als homogen zu bezeichnen sind. Speziel unter Last.  Ab und an war mal ein Anbauteil locker, was zu der Geräuschkulisse beiträgt.. ( Hitzschutzschilder und oder Steinschlagschilde  und so was ) ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe gerade ich hab in diesem Thread ja schon zur 821 E3 geschrieben.. 😆

Kurzer Vergleich zur 1200R E4 Remus.. diese fühlt/hört sich deutlich zivil an. Es mag an der nicht zu ruppigen Gasannahme liegen und der ESD sprotzel nicht zu pubertär..aber ab und an entfernt auch ihm im Schubbetrieb ein postpubertärer dumpfer rülsper.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi 

würde den Thread nochmal hochholen wollen  :)

Fahre eine 821 aus 2020. Habe exakt die gleiche "klackernde" Geräusche.

Habe versucht das mal einzufangen.

Im ersten Video im Stand, die anderen beiden bei um die 2700rpm. Man muss genau hinhören wg der Windgeräusche.

Was meint ihr, Einbildung und muss so ?

Die Monster war diese Jahr erst zur Inspektion, dort meinte man, alles normal.

https://youtu.be/FkMOU25y0UI

https://youtu.be/RDmf6LNowcc

https://youtu.be/tYC3vS8Idp8

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jan,

das klingt normal, ich fahre aktuell eine Monster 950 und davor eine SuperSport 937 und beide „nageln“ ähnlich, meine damalige 821 klang jedenfalls exakt so wie in deinem Video.

viele Grüße und eine erfolgreiche Saison 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 1200er hat das auch. Denke dass es normal ist. Im Stand, mit dem Kopf neben dem Motor, fällt mir nichts ungewöhnliches auf. Normale Laufgeräusche. Beim Fahren merkt man es hauptsächlich bei Stadt-Tempo. Was mich hauptsächlich verwirrt hat ist, dass es mal lauter und mal leiser ist während der Fahrt. 

Ich bin allerdings auch eine Weile mit ausgehängter Auspuffklappe gefahren. Da ist sie bei Tempo 50-60 hintenraus lauter, und das Geräusch fällt einfach weniger auf. Vielleicht kam es mir deswegen auf einmal so präsent vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.