Zum Inhalt springen

monster 821 lautes klackern ab 2700 umdreh. 1500 km


mboxo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Leben eure Motoren noch? ;)Meine nagelneue 821 mit jetzt 350km auf der Uhr macht das nämlich auch. :/ Muss ich mir Sorgen machen?

Ich dachte immer der hochgezüchtete Einzylinder der KTM, die ich vorher hatte, wäre mechanisch laut...

Also scheinbar ist das in gewissem Maße normal, oder? VG Ric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 821 macht auch vernehmbare Geräusche die imho nichts mit dem eigentlichen Motoren gebrabbel zu tun haben, empfand ich bislang weder störend noch sonderlich lärmend. Habe jetzt 4000km auf der Uhr. Sind das nicht einfach die Riemen vom Desmo die man da hört ? Schwer zu beschreiben, eventuell wie relativ niederfrequentes pfeiffen ? 

Der Bock hat noch Garantie, wenn es was schlimmes wäre würde der Motor sicherlich vor Ablauf selbiger die Grätsche machen -> drauf geschissen :D

Ich habe aber keinerlei Vergleich zu irgendwelchen anderen, nicht Ducati Möps ;) 

Ach doch, zu ner F 800 R die einfach nur scheisse klingt :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ist das wie oben beschrieben. Eher ein Tackern... Zw. ca. 2700 und 4500rpm. Und da ich das gute Stück noch einfahren muss fällt es besonders auf. Weil ich in der Stadt quasi nur in dem Drehzahlbereich unterwegs bin. Ich mach mir da jetzt auch keinen Kopf. Kann mir nicht vorstellen, dass da nach so kurzer Zeit was ist. Wenn was kommt dann mit Sicherheit vor Garantieende. Aber vermutlich ist es einfach normal und nur ungewohnt wenn man vorher noch keinen Duc gefahren hat.
Trotzdem würde mich mal die Erfahrung der Vorredner interessieren und ob jemand wirklich ein Problem hatte....

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

ich war letzte woche zur 1000er Inspektion und habe das Klackern auch aufgezeigt.

Der Meister meinte, das bei der 821 generell alle Motoren anfangen zu Klackern.

Bei dem einen früher, bei dem anderen Später. Das wäre so OK.

Da bin ich mal gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




Der Meister meinte, das bei der 821 generell alle Motoren anfangen zu Klackern.
Bei dem einen früher, bei dem anderen Später. Das wäre so OK.


Ich liebe solche Aussagen. [emoji849]
Werd meinen auch mal fragen dann. Vermutlich kommt der selbe Spruch. Wenn das alle Motoren tun, muss eigentlich Ducati auch die Ursache kennen. Selbst wenn es mechanisch keine weiteren Auswirkungen hat...

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das mittlerweile als das neue Rasseln an. Ich hab ja die 797 - bei 3500 rpm und sehr warmem Motor habe ich das Klackern/Rasseln auch. Ich kenne noch ein paar Scrambler Fahrer -> gleicher Motor -> gleiches Geräusch. Von der Position her ist das aber eher näher bei der Kupplung würde ich meinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hey, ich bin neu in der Szene und habe ebenfalls ein Geräusch, welches mich dezent beunruhigt. 

Der Threat ist ja eigentlich schon tot, dennoch hat er mir "geholfen" bzw mich etwas beruhigt. Deshalb habe ich mich entschieden auch meinen Senf dazu zugeben. 

Drehzahltechnisch kann ich mein Geräusch, welches wie eine Nähmaschine klingt, nicht wirklich einordnen... ich bin der Meinung es wäre durchgehend da. Zumindest bei konstantem Gas. Im Schub ist es weg...

Werde auch demnächst mal in die Werkstatt. Werde berichten...

 

Update: ja das Geräusch fängt bei 2.500-2.700 U/min an. Wenn es aber so viele Leute mit dem selben Geräusch gibt und sich noch keiner über explodierende Motoren beschwert hat, muss das wohl so sein...

Bearbeitet von optikMoptik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Mich nervt das mittlerweile auch tierisch. Das Nageln / Rattern ist bei meiner drehzahlunabhängig (Frequenz steigt nicht mit Drehzahl) und das ganze fängt so knapp oberhalb 2500 rpm an. Obenrum gehts dann natürlich in den normalen mechanischen Geräuschen unter... Subjektiv wird es schlimmer je heißer der Motor ist. Vorhanden ist das quasi seit dem Einfahren... 

Auf meine Nachfrage bei 1000er Inspektion hieß es, dass da nix ungewöhnliches ist. 

Muss nun wieder hin und werd nochmal was dazu sagen. Ich find das "unangenehm", auch wenn es scheinbar in gewissem Maße normal zu sein scheint. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig! Ich hab ne MT-07 gehabt und ne M 821, nun hab ich ne Street Triple und bekomme nächste Woche ne M 797.

Im MT-07 Forum gibt es seit 2014 das "komische Geräusch" als Dauerläufer Thread.

Hier im Monstecafe ganz offensichtlich auch.

Im Street Triple Forum (Dreizylinder) eher nicht.

Der MT-07 Motor ist ein Crossplane 270 Grad Motor und hat die Charakteristik eines Vauzwo.

Ich würde sagen, vergesst das komische Geräusch und genießt den Zweizylinder Vauzwo!

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mit der Charakteristik eines V2 ansich hat das wenig zu tun. Rein bauartbedingt sollten freie Kräfte und Momente entweder nicht vorhanden oder einfach ausgleichbar sein. Heißt das Ding sollte sehr ruhig laufen... Ob das nun von der Desmo kommt weiß ich nicht (Frequenz müsste sich dann ja ändern).

Ich hatte vorher einen Einzylinder. D.h. "rauen" Motorklang bin ich eigentlich gewohnt. Mich nervt das an der 821er Monster einfach (für mich entspricht das nicht so ganz dem Premiumsegment, auch wenns eher ein Einstiegsbike ist). Aber vielleicht ist man auch heutzutage einfach zu empfindlich, was sowas angeht... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geräusche sind meiner Meinung normal. Mach dir keine Gedanken, die 821klingt grausam, im positiven Sinne. Ansonsten musst du dir ein Motorrad mit einem 270 grad 2 zyl. Reihenmotor kaufen, Triumph Speed twin zb. Die sind kultiviert und Bollern auch schön. 

Bearbeitet von Vmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine da aber ein Geräusch zu hören was nicht unbedingt normal klingt... ganz versteckt... im Unterton... Nebengeräusch... Metallisch... wie  mit einem kleinen Hammer auf einem Amboss... oder meinst Du was anderes?

Würde das mal von einem Händler checken lassen, besonders wenn die neu ist... wenn er sagt kein Ding... dann fahren...

Vielleicht Garantie später verlängern..  ;)

 

Bearbeitet von Chosen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

 

ich hätte da auch ein Geräusch an meiner 1100er, es klimpert und rasselt und klötert, besonders dolle wenn ich mit gezogener Kupplung rumstehe ... sobald ich an dem beweglichen Dingen rechts am Lenker dreh wird's dazu auch noch hinten lauter ... ? ...

OK Spaß beiseite ...

 

Die Geräusche in dem Video sehe ich als normal, wenn du meine 11er hören könntest, würdest das auch so sehen.

An dem Motor ist prinzipiell kein Platz für großartige Dämpfungsmaßnahmen für mechanische Geräusche.

Das Auftreten in einem bestimmten Drehzahlbereich (2500 - 4500) lässt auf folgende Ursachen schließen:

ich gehe mal vom genannten Bereich aus .. 

Kurbelwelle hat eine Drehfrequenz von 41,66 - 75 Hz

Pleuel haben je einen Anlagewechsel am oberen und unteren Totpunkt des Kolbens, somit 2 mal je Umdrehung also 83,33 - 150 Hz, dazu die 90° Phasenverschiebung

Nockenwellen haben eine Drehfrequenz von 20,83 - 37,5 Hz, die Nockenwellenräder haben meine ich 20 Zähne, heisst also

Zahnriemen Zahneingriffsfrequenz von 416,6 - 750 Hz ( daher kommt aber kein klappern sondern das Pfeifgeräusch der Riemen)

Ein- und Auslassventile klappern immer im Wechsel, somit auch wieder 41,66 - 75 Hz Ventilklappern, das Ventilspiel und der Anschlag vom Ventil im Ventilsitz sorgen für hochfrequente Anteile im Geräusch

Zylinder 1 hat eine Zündfrequenz von 20,83 - 37,5 Hz

Zylinder 2 hat eine Zündfrequenz von 20,83 - 37,5 Hz, 90° Phasenverschoben zu Zylinder 1,

Die Übersetzung von Kurbelwelle zu Kupplungskorb kenne ich nicht, aber du hast auch noch Spiel zwischen Kupplungskern, Kupplungspaket und Kupplungskorb.

Die Kupplung ist aber aufgrund des Ölbads eher nicht zu hören, sofern nicht kaputt.

Anteile vom Getriebe hab ich raus gelassen, da die aufgrund der vielen Zähne oberhalb von Klappergeräuschen liegen .. ähnlich/höher wie Zahnriemen

Öl- und Wasserpumpen sind auch meist höherfrequent, solange keine Schäden am Bauteil vorliegen.

 

Die tiefen Zündfrequenzen sorgen für den typischen Auspuffsound, der bei Euro 4 eh relativ leise ist, somit kann das mechanische Klappern nicht so stark verdeckt werden. Die anderen Komponenten des Geräusches sind fast ausschließlich auf die genannten Teile wie Ventilspiel, Kurbel- und Nockentrieb zurückzuführen.

 

Aus meiner Sicht, ich arbeite zufällig in der Fahrzeugakustik, ist bei deinem Mopped alles in Butter.

Wie in anderen Posts bereits erwähnt, mögen die Ducs es nicht so dolle wenn sie im Drehzahlkeller bewegt werden.

Meine 11er straft das mit heftigem Kettenschlagen, Magerruckeln und unangenehmen Lenkervibrationen ab.

 

Ich würd ja sagen, lass dir nen Rezept für nen etwas lauteren Auspuff ausstellen und/oder setz deine Kupplung an die Luft  ?

Ansonsten genieß dein Bike

 

Grüße

Scout

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also für mich klingt das normal. Meine klingt fast genauso. Als EURO3 Version natürlich noch ein bisschen heiserer. Das macht es aber meiner Meinung nach auch aus. Ich liebe es wenn man hört das das unter einem ein "Monster" ist. Außerdem hatte ich vor der Monster nur echte Oldtimer. Wenn man so einen langhubigen Stoßstangenmotor mit zentraler unten liegender Nockenwelle anwirft, dann erscheint die Ducati dagegen wie ein in Watte gepackt. 

Grüße Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@scoutone danke für die Erläuterung. Is schon klar, dass die Mechanik die verschiedenen Geräuschkomponenten erzeugt. War auch lang beruflich in der Akustik unterwegs. Wahrscheinlich ist das das Problem... ? Ich denk mal Ducati macht da abgesehen vom Auspuff relativ wenig. Auch wenn das technisch unbedenklich ist... 

Habs nochmal erwähnt als ich einen Service-Termin vereinbart hab... "Is halt kein Reiskocher sondern hat Charakter" ?

 

@Airhaenz

Ich tank zu 99% super plus... 

Bearbeitet von Ric_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade 75 km damit gefahren. Aussentemperatur war aber mit 21°C um 10°C kühler als bei der letzten Fahrt. Kühlwasser Temperatur nicht über 80°C heute im Gegensatz zu bis knapp 100°C bei der extremen Klapper ausfahrt.


Ich hatte auch schon den Schlüsselanhänger und diverse Hitzeschilder in Verdacht - die sind aber alle fest. Hab alles schon vorher abgeklopft auch Krümmer und damit als Ursache ausgeschlossen.

Also das Klingeln/Klappern bei starker Beschleunigung um 3 RPM war heute mit Super + komplett weg .. Ich bin ein wenig schockiert und möchte das noch nicht so glauben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja ich bin bei dem Heissen Wetter beim Reifentausch meiner 821 eine 2019 Hypermotard 950 Probegefahren und die hatte das Klappern und Klingeln auch nicht - nicht mal im Ansatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.7.2019 um 22:53 schrieb Airhaenz:

Bin gerade 75 km damit gefahren. Aussentemperatur war aber mit 21°C um 10°C kühler als bei der letzten Fahrt. Kühlwasser Temperatur nicht über 80°C heute im Gegensatz zu bis knapp 100°C bei der extremen Klapper ausfahrt.


Ich hatte auch schon den Schlüsselanhänger und diverse Hitzeschilder in Verdacht - die sind aber alle fest. Hab alles schon vorher abgeklopft auch Krümmer und damit als Ursache ausgeschlossen.

Also das Klingeln/Klappern bei starker Beschleunigung um 3 RPM war heute mit Super + komplett weg .. Ich bin ein wenig schockiert und möchte das noch nicht so glauben..

Kann ich nicht bestätigen. Ob Super oder Super Plus hat bei mir keine merkbaren Auswirkungen. Wenn sie sehr heiß wird, also in der Stadt bei teilweise über 100 Grad Kühlwassertemp. ist es eindeutig schlimmer. Muss also was mit Ölviskosität und/oder Warm/Kalt-Spielen im Motor zu tun haben... Wenn sie kalt ist hört sich alles normal an. 

Mein Händler sagt es ist alles völlig normal. DUCATI Charakter ? Ne auch ne andere 821er gefahren als Leihbike. Hört sich absolut gleich an. Von daher ist man wahrscheinlich einfach zu sensibel, wenn man anderes gewohnt ist. 

Bearbeitet von Ric_H
Update Feedback Werkstatt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.