Jump to content

Fremd gegangen

rocroc

Recommended Posts

vor 12 Minuten schrieb Nils:

Und wie ist der V4 im Vergleich zum V2?

lg Nils 

Was soll ich nach 500km ( ich bin zur Zeit im Urlaub )einfahren bisher berichten.
Er geht etwa smoother zur Sache, sprich ist nicht so rau vom Motorlauf her. 
Vom Druck glaube ich tuen sie sich bisher nicht so viel, ich soll zwischen 5-6000 schalten und fängt gerade erst die Musik an. 
Ein Kumpel fährt die 1260er Pikes Pike und ich komme gut hinterher. 
Vom 240er Hinterreifen merkt man nicht wirklich was, er braucht ein kleines bisschen mehr Impuls, aber man merkt nicht, dass man auf einen Cruiser sitzt, man fühlt sich eher wie auf ein Naked.

Was man aber auf jeden Fall merkt, ist der Fahrwerk, es ist komfortabler aber nicht zu weich. Das Öhlins war schon ne Nummer härter.

Ich sagen, bis jetzt bereue ich nichts🙈

Grüße aus der Sonne

Lars

• Like 1
  • Thanks 2

• 1 month later...

Ich bin heute auch wieder Fremd gegangen.....Streetfighter V4 ohne S.

Aber so eine Mischung von laut und geil(das Wort benutze ich sonst nicht,aber mir fällt dazu nichts anderes ein).

Einfach super zu fahren und Power ohne Ende. Zum Fahrwerk will ich mich die paar Km noch nicht äußern, Sitzposition hat mich positiv überrascht. Mein Monsterchen ist dagegen ja ein Leisetreter und die Beine und der Allerwerteste werden noch besser beheizt.🤣 Ich denke mal wenn ich was jünger wär und paar Groschen mehr da wären dann würde ich schwach werden. 

• Like 4

vor 3 Stunden schrieb Eberlausitzer:

Aber so eine Mischung von laut und geil(das Wort benutze ich sonst nicht,aber mir fällt dazu nichts anderes ein).

Einfach super zu fahren und Power ohne Ende. Zum Fahrwerk will ich mich die paar Km noch nicht äußern, Sitzposition hat mich positiv überrascht. Mein Monsterchen ist dagegen ja ein Leisetreter und die Beine und der Allerwerteste werden noch besser beheizt.🤣 Ich denke mal wenn ich was jünger wär und paar Groschen mehr da wären dann würde ich schwach werden. 

Es fehlt nur eine Unterschrift um auf die Seite der dunklen Macht zu wechseln  ☝️

• Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 2

vor 3 Stunden schrieb Eberlausitzer:

Ich denke mal wenn ich was jünger wär und paar Groschen mehr da wären dann würde ich schwach werden. 

🏽 Das Alter schützt nicht vor Dummheiten 😬
Ich kenne da jemanden, der hat trotz Alter schon einige Dummheiten gemacht. 😎 

• Haha 3

Am 24.2.2024 um 08:48 schrieb renus:

Hatte letztes Jahr auch so ne "Schnapsidee" 🙄 bin ne 1290er Probegefahren, war von dem Teil so angefixt, dass ich meine 1260er Multi PP vertickt habe und mir ne 1290er evo gekauft habe, muss zugeben ein echt top Moped, aber halt eben keine Ducati.

Nach ne halben Jahr war ich "geheilt" die 1290er wieder verkauft und mir ne Monster 1200 R gekauft😀20231130_174018.thumb.jpg.7440873a44d4a82490b5590f8581608d.jpg

Wieso verkauft man das Teil wieder? Dachte die SDR wäre die eierlegende Wollmichsau. Wie kann man davon "geheilt" werden?

Edited by Noonian

Gerade eben schrieb Noonian:

Wieso verkauft man das Teil wieder? Dachte die SDR wäre die eierlegende Wollmichsau.

Würde mich auch interessieren, was es denn nun genau ist. Nur "Ducati Feeling Love" oder doch etwas technisches?

vor 45 Minuten schrieb Noonian:

Wieso verkauft man das Teil wieder? Dachte die SDR wäre die eierlegende Wollmichsau. Wie kann man davon "geheilt" werden?

Wie schon geschrieben, ist die KTM SDR 1290 evo ein super Moped, fahrerisch und technisch auch, optik ist halt Geschmackssache, bin sogar mehr als tausen KM gefahren🙄nämlich über 6000KM im halben Jahr🤪🤭

Seit meiner 916 bin ich "ducativerstrahlt" und ALLES andere (schon Einiges ausprobiert) hat da einfach keine Cance.

...deshalb gabs noch ne 2. zur 1200R😉

20240822_112155.thumb.jpg.acb172091aa841e340bd467f59eab87b.jpg

Edited by renus
  • Like 7

Am 26.8.2024 um 17:45 schrieb Eberlausitzer:

Verstehe ich gut. Nach Jahren Monster 1100 kam ja bei mir die 1299 dazu, und dann der Umzug Richtung Schweiz. Alpenpässe mit der Panigale sind jetzt nicht der absolute Spaß, und so wurde aus der 1299 eine SF V4S. 

Und während Monster und 1299 sich gut ergänzen konnten, sind Monster und SF nebeneinander irgendwie zweimal (fast) dasselbe, zumindest was die Sitzposition angeht. Nun darf das Monster weiterziehen…

SF ist der Kompromiss aus Monster und Superbike, und das eigentlich ohne größere Kompromisse zu machen. Einfach geil.

IMG_6554.jpeg

• Like 4

Gestern auf ner gs 1250 Adventure hp eines kumpels durch berlin geballert.

pro:

viel platz alleine und zu zweit, leicht zu fahren, bequem

con:

Etwas schwerfällig, wenig bis kein punch trotz 1250er motor, schwammiges fahrwerk, wheelie neigung (mit sozius), dank telelever gewöhnungsbedürftiges bremsverhalten, Verarbeitung etwas billig, langweiliger sound, zu kleiner helm 😅

60918a6f-bce1-433b-b53a-4faf8368e18c.thumb.jpeg.772e4d3cb1984c149472140746f6546a.jpeg

Edited by Dirkdiggler
  • Haha 1

• 9 months later...

Die Frage passt hier vielleicht am besten.

Ich bin wohl soweit, meine 1200S gegen eine Multi Pikes Peak tauschen zu wollen (keine Angst, die S4RS bleibt!)

Nur sehe ich bei den Multis noch nicht so recht durch. Ggf. gibt es hier einen ernsthaft kundigen.

Wenn ich das richtig überblicke, gibt es folgende Modelle:

20xx-2012 - Pikes Peak 1200 mit Öhlins Fahrwerk und dem "ersten" 11° Testastretta mit Einzelzündung

2012-2014 - Pikes Peak 1200 mit Sachs SkyHook und dem "schöneren" 11° Testastretta mit Doppelzündung

2016-20?? - Pikeas Peak 1260 (wobei manche trotzdem 1200 heißen?) wieder mit Öhlins und dem 1260er DVT Motor, der aber nicht so toll laufen soll.

Welche davon will man haben?
Optisch mag ich die 1260er am meisten.
Vom Motor her bin ich aber weiterhin vom EU3 Doppelzündungs-1200er begeistert und kann mir vorstellen, dass der in der Multi auch super läuft.
Gibts eurerseits Erfahrungen?

Danke schon Mal :)

EDIT: Die V4s Pikes Peak is natürlich geil. Aber preislich raus :)

Edited by Ministry

vor einer Stunde schrieb Spirit64:

Das könnte @rocroc sein, aber der traut sich ja leider hier kaum noch her. -_-

Wenn der Jo ruft, dringt es bis in meine Baumhütte in der Karibik ...

Hab gerade auf zwei Bikes reduziert und bin noch in der Trauerphase, aber nächstes Jahr wird geshoppt.

Zur Frage: Die Multi 1260. Alle Probleme der 1200 DVT sind gegessen, Fahrwerk mit sehr grosser Spreizung von Sänfte für Buckelstrassen bis hart für wirklich sportliches Fahren im Winkelwerk. Mit QD-Auspuff cooler Sound und 5kg weniger (mit Litihium-Batterie nochmals 4kg abgespeckt), sehr ausgereift, viel besser gestylt als die V4 und, so nebenbei, im Motorrad-Test in 9.6s auf 200, eine gute Sekunde schneller als die V4, die ja angeblich viel mehr Power haben soll. 

Meine war bei Daniel Deussen im Fitnesstraining und läuft wie Sau. 41'000km, sieht aus wie neu.

51650357304_e91aca65a7_3k.jpg

51381164250_eef2733b86_3k.jpg

• Like 8

...ja, kann ich so bestätigen👍

Die 1260erPP ist schon ein geiles, ausgereiftes Moped :toocool:mit top V2 Motor, bin mal die V4 PP gefahren, hat mir nicht zugesagt, untenrum hat da einfach was gefehlt:bye2:

...ne RS mit dem Desmo V4 wäre noch ne "Alternative" leider zu "hochpeisig" 🤣😂🙄

Hatte meine "abgespeckt" und nach der PP mit dem Dunne 2018 vor KTM🤭 den Pikes Peak gewonnen hat "designt" ...manchmal bereue ich den Verkauf😒:

20230610_083610.thumb.jpg.4d5c4fd1b6f04b10800e1ebbf0000c8b.jpg

20230610_083745.thumb.jpg.46146a6eb0a276ce610317909a04f1af.jpg

• Like 4

@Ministry kommt drauf an was für Motor du fahren/ haben möchtest.

2010-2012 1200(S) der aggressivste Motor mit Öhlins ( elektrisch verstellbarer) und die leichteste Multi (1200/S), alle S mit Öhlins die PP ohne Schmiederäder. Irgendwann sind die KW Lager dran.

2013-2014 1200 (S) Doppelzündung und alle S mit Sachs (elektrisch), ist ziemlich hart abgestimmt das Fahrwerk. PP mit Schmiederäder und LED Licht. Bei einigen reißt die KW an der Lima Seite ab. 

EU4 2015-2017 1200 DVT, braucht viel Öl und hat zwischen 4-6000 T ein Leistungsloch. Wurde bei den 2017er etwas nachgebessert, FW ist nicht mehr so hart, PP ohne Schmiederäder aber mit Öhlins ( mechanisch).

2018-2020 1260 DVT, Radstand 5 cm länger, QS, PP mit Öhlins (mechanisch) und Schmiederädern.

EU5/+ 2021-.. V4 ab 2022 auch PP mit Öhlins (elektrisch).

Ich selber habe eine aus 2012, seit 2012, bin alle Nachfolger Probe gefahren, alle wurden immer sanfter vom Motor her, deswegen meine nie verkauft/eingetauscht. Steht jetzt mit 90 TKM in der Garage, muss aber im Winter den Motor machen (KW Lager).

Die ab 2015 (DVT) 1200/1260 haben keine Probleme mehr mit Lagern und KW sind schwerer und haben aber bessere Bremsen und Elektronik…

Viel Erfolg bei der Entscheidung und Suche.

• Like 1

Am 26.6.2025 um 08:18 schrieb Monster SP:

@Ministry kommt drauf an was für Motor du fahren/ haben möchtest.

2010-2012 1200(S) der aggressivste Motor mit Öhlins ( elektrisch verstellbarer) und die leichteste Multi (1200/S), alle S mit Öhlins die PP ohne Schmiederäder. Irgendwann sind die KW Lager dran.

2013-2014 1200 (S) Doppelzündung und alle S mit Sachs (elektrisch), ist ziemlich hart abgestimmt das Fahrwerk. PP mit Schmiederäder und LED Licht. Bei einigen reißt die KW an der Lima Seite ab. 

EU4 2015-2017 1200 DVT, braucht viel Öl und hat zwischen 4-6000 T ein Leistungsloch. Wurde bei den 2017er etwas nachgebessert, FW ist nicht mehr so hart, PP ohne Schmiederäder aber mit Öhlins ( mechanisch).

2018-2020 1260 DVT, Radstand 5 cm länger, QS, PP mit Öhlins (mechanisch) und Schmiederädern.

EU5/+ 2021-.. V4 ab 2022 auch PP mit Öhlins (elektrisch).

Ich selber habe eine aus 2012, seit 2012, bin alle Nachfolger Probe gefahren, alle wurden immer sanfter vom Motor her, deswegen meine nie verkauft/eingetauscht. Steht jetzt mit 90 TKM in der Garage, muss aber im Winter den Motor machen (KW Lager).

Die ab 2015 (DVT) 1200/1260 haben keine Probleme mehr mit Lagern und KW sind schwerer und haben aber bessere Bremsen und Elektronik…

Viel Erfolg bei der Entscheidung und Suche.

Naja, ein Stück weit soll es ein tourentauglicherer Ersatz für die 1200S werden.

Meine S4RS wird dann wohl das "Eisdielenmotorrad".

Mit der 1200er Monster hätte ich nie ernsthaft ins Auge gefasst, ne lange Tour zu starten. Das soll die PP eröffnen. Dabei will ich aber so wenig wie möglich Fahrspaß einbüßen.

Wenn man schon weit weg fährt um schöne Straßen zu finden, dann will ich die auch "anständig" unter die Räder nehmen können und nicht nur cruisen.

Offroad habe ich keine Ambitionen. Heißt sie soll schon tauglich sein, mal eine Schotterpiste zu überstehen. Ich würde mir das aber nie aktiv in die Tour einplanen.

Ggf. hilft das bzgl. der Empfehlung weiter :)

Edited by Ministry

Du kannst mit jeder Multi Touren fahren, umso neuer das MY umso entspannter (vom Motor her). Von der Sitzposition her sind die alle "entspannt" ist kein Vergleich zu Monster. 

Ich fahre mit meiner Tagestouren 400 +km am Tag, ohne dass ich schmerzen habe, und mir macht der bockige V2 mehr Spaß. Schotter geht auch, wenn es sein muss.

Ich persönlich finde die 2010-2012 am sportlichsten. 2013/14 haben halt das Sachs FW wo man nicht viel machen kann, ist nix für MICH.

Bei einer 2012 PP, kannst Du die Schmiederäder nachrüsten und andere Sättel vorne  M4.32. (Habe ich auch gemacht)

Ab 2015 gibt’s halt Tempomat, bessere Bremse und besseres Licht und wieder Öhlins bei PP.

Willst Du QS, Tempomat und  Kurvenlicht haben, wäre die 1260 PP die bessere Wahl. 

Schwer was zu empfehlen, musst halt alle Probefahren 😉

• Like 1

Heute endlich mal Zeit gehabt die neue SF V2s zu 'bewegen'.

Vielen gefällt ja die neue Optik (keine Einarmschwinge mehr usw.) nicht. Trotzdem wollte ich ihr die Chance geben mir mal ihr Fahrgefühl zu vermitteln. Und ja, was für ein mega leichtes, messerscharfes Handling!!!

Ob das jetzt für einige zu 'weichgespühlt' sein mag, muss jeder für sich entscheiden.

Für mich ein mega lockeres Landstraßengerät mit definitiv ausreichender Leistung. 😁

20250629_122910.jpg

Ich hab die neue V2 Streetfighter neulich als Werkstattersatzfahrzeug gehabt und mir hat sie auch sehr gut gefallen,

Der Motor ist geil und das Fahrverhalten mit 175kg sehr Landstraßen-geeignet.

Und ich finde die Optik klasse👍😊

lg Nils 

• Like 1
  • Thanks 1