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rocroc
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Achja, und nochwas, es werden inwzischen Werke gebaut, die die Batterien recyceln, angeblich können bis zu 99% recycelt werden. Laut Wiki über 90%.

 

vor 21 Stunden schrieb Werewolf:

PS. Habe zu jetzigen Strompreisen (die niedriger sind als in Deutschland) und Dieselpreisen (die bei den günstigen Stunden in Deutschland niedriger sind) ausgerechnet, dass ein Tesla Model S pro Kilometer nur vom "Sprit" für mich teuerer wäre als ein 1.6 oder sogar 2.0TDI wäre!!!

Hey,

 

das hatte ich auch noch vergessen... Bist Du sicher? Keine Ahnung vom Model S, habe gerade mal gegoogelt:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Tesla_Model_S#Verbrauchsdaten

 

Selbst bei 30 cent die kwh sind das nur 6,60 €, bei 6 l a 1,20 € =  7,20€, also keine Ahnung wie Du gerechnet hast, und dass das natürlich ne 500 kw-Maschine ist, und Du letztlich auch Öl und Wartung mitrechnen müsstest... Also Strom ist halt verdammt billig... Die Anschaffungskosten dafür höher.

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vor 16 Stunden schrieb Wolluminator:

das hatte ich auch noch vergessen... Bist Du sicher? Keine Ahnung vom Model S, habe gerade mal gegoogelt:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Tesla_Model_S#Verbrauchsdaten

 

Selbst bei 30 cent die kwh sind das nur 6,60 €, bei 6 l a 1,20 € =  7,20€, also keine Ahnung wie Du gerechnet hast, und dass das natürlich ne 500 kw-Maschine ist, und Du letztlich auch Öl und Wartung mitrechnen müsstest... Also Strom ist halt verdammt billig... Die Anschaffungskosten dafür höher.

Habe es schnell umgerechnet und hast Recht, dass wir mit meinem Freund (Elektriker ?) einen Fehler gemacht haben!

Verstehe nicht, wie es mir passiert ist... ? Aber hast Recht. Sehr peinlich. ?

Bei meinem Durchnitsverbrauch mit meinem TDI kostet 1km Fahrt das doppelte als bei einem Tesla Model S mit der größten Batterie, wenn er 450Km auf die volle Batterie fährt und das sollte er fast immer. 

Ich rechnete nur Diesel / 1Km und Strompreis / 1Km.

Wartung und Öl und so, das ist klar. Dagegen musst Du wieder rechnen, dass der Kaufpreis viel höher ist für die selbe Größe und Ausstattung des Autos. Das ist dann ein anderes Thema.

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Habe gerade die "Elektro-Gespräche" ein wenig verfolgt und ich muss sagen (die Diskussionen über die Umwelt mal größtenteils aussen vor gelassen, obwohl ich im Gartenbereich arbeite und mehr oder weniger ökologisch eingestellt bin), dass ich schon Bock habe, ein Motorrad mit Elektro-Motor und ordentlich Schub mal zur Probe zu fahren.

Ich mag z.B. das Bollern und Röhren meiner 2015er 1200S mit dem Mivv-Auspuff wirklich sehr, aber wenn ich bei mir in der ländlichen Gegend ausgedehnte Strecken durch die Wälder mit ihren kurvigen Straßen fahre, wünsche ich mir ab und zu einen Lautlos-Knopf. Die Gegend ist wirklich geil und entspannend; nur wenn ich dann ne Pause im Grünen mache und einfach mal Ruhe einsaugen will, stört mich an den Sommertagen tatsächlich das Geräusch der anderen Motoren sehr (den Tieren geht es vermutlich ähnlich). Jaja, ich weiß... als Fahrer einer großen Euro3-Monster darf man eigentlich nicht das Maul aufreissen und sich über Lautstärke anderer beschweren :D

Trotzdem stelle ich mir vor, wie es wohl wäre, mit einem quasi lautlosen (Elektro-)Moped zügig die Kurven im Grünen auszuloten. Vermutlich wird so ein Ding früher oder später bei mir in der Halle stehen. Bin ja schon unter den passionierten VW-Bus-Fahrern ein Abtrünniger, weil ich im Gegensatz zu den meisten sehr gespannt auf den angekündigten Elektro-Bulli I.D. Buzz von VW warte.

Naja, soweit mein Senf zum "fremdgehen"-Thread. Bringt Ducati irgendwann ein vernünftig durchdachtes E-Bike raus, werde ich damit meine Monster und ihre Freunde gerne einmal betrügen ?

Bearbeitet von SoylentDom
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Wenn Elektrobike dann aber bitte richtig abgedreht und nicht diese optisch überwiegend sterbenslangweiligen Teile von der EICMA: BST Hypertek von BST Blackstone Hypertek.

Optisch wie eine wilde Ansammlung von Küchenmaschinen und -helfern (wahrscheinlich kann das Ding unterwegs auch mal einen Toast / Espresso zubereiten)...ich finde die super! Vielleicht liegt's auch am Designer: Pierre Terblanche! Schaut man auf's Hinterrad mit der Einarmschwinge ist die Handschrift fast schon zu erkennen...

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Bearbeitet von Spirit-64
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vor 45 Minuten schrieb Glückspilz:

Mit Insektenhotel unterm Steuerkopf .....

Schön, bei meinem Verbrenner ist an der gleichen Stelle noch ein Insektenfriedhof.

Der ökologische Fortschritt ist nicht aufzuhalten!

Bearbeitet von madmax
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vor 20 Stunden schrieb Spirit-64:

Wenn Elektrobike dann aber bitte richtig abgedreht und nicht diese optisch überwiegend sterbenslangweiligen Teile von der EICMA

Das Gemeinschaftsprojekt von BST (Abteilung Carbonfelgen), DYSON (Abteilung Staubsauger) und PANASONIC (Abteilung Brotmaschinen) war an der EICMA durchaus vertreten...

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... und auch andere mutigere und nicht zuletzt deshalb äusserst polarisierende Exemplare.

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Aktuell haben die konservativ gestylten Modelle bei eingefleischten Bikern wohl noch mehr Chancen, wenn überhaupt.

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Die Energica Ego gefällt mir grundsätzlich nicht schlecht. Auch die Leistungsdaten sind interessant. Aber bezüglich Gewicht bei der effektiv gemessenen Reichweite leider kein Thema. Vom Preis wollen wir gar nicht reden.

Wenn die Akkus die vierfache Leistungsdichte hätten...

Dennoch werde ich mich mit weiteren Fahrversuchen belasten. Natürlich auch mit dem V4-Streetfighter. 

 

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Am 22.11.2019 um 14:59 schrieb rocroc:

Das Gemeinschaftsprojekt von BST (Abteilung Carbonfelgen), DYSON (Abteilung Staubsauger) und PANASONIC (Abteilung Brotmaschinen) war an der EICMA durchaus vertreten...

?? Wieder eine Perle Rocky! ?

Und der BMW mit den Boxerzylindern = Sturzpads! 

 

Aber muss sagen, dass ich es mir als Motorrad in die Stadt und zur Garage fahren um auf mein Monster zu umsteigen vorstellen könnte. Aber so viel Geld habe ich nicht. 

Vielleicht einen billigen Elektroroller aus China? ?

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  • 4 Wochen später...

Ich habe die Monster821 dieses Jahr zum Wiedereinstieg gekauft... Hatte vor einiger Zeit mit meiner alten Diavel ein Unfall und mußte eine Zeit das Motorradfahren aufgeben... Da inzwischen das Fahren problemlos geht, habe ich mich nach etwas größeren umgeschaut und die neue Diavel 1260s Probe gefahren... Fühlte mich von der Sitzposition sofort wieder zu Hause (viel mehr Entlastung an den Schultern). Das Ding ist eine Wucht, und im Vergleich zu meiner ursprünglichen Diavel von 2011 viel kultivierter...

Habe nicht lange überlegen müßen. Habe meine kleine gelbe dort gelassen und die dicke schwarze mitgenommen... (noch mit rote Nummer). Morgen lasse ich sie zu...
Da habe ich mir ein schönes Weihnachtsgeschenk gemacht ?Freue mich tierisch...

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So, inzwischen ein paar hundert Kilometer mit der neuen Diavel gefahren... 

Im Vergleich zu meiner alten Diavel: nur Positives (besser in allen Belangen.... Aber vor allem der Motor ist viel kultivierter, der läuft viel runder...). Ich hatte vorher eine normale Diavel gehabt und nun die S Version... Die Bremse vorne ist der Hammer!! An der Öhlins Gabel habe ich bisher nichts verstellt...

Im Vergleich zu der Ducati Monster 821... Ich sitze auf der Diavel viel bequemer, aber das Mehrgewicht merkt man deutlich... Man kann mit der Diavel recht flink fahren, aber man muss echt arbeiten... Da war die Monster bei enge Kurvenfahrten deutlich im Vorteil... So richtig Gas habe ich bisher nicht gegeben... Ich kriege bei der jetzigen Kälte die Reifen nicht auf Temperatur... Es gibt also Sachen die ich noch gar nicht getestet habe (z.B. Kurven ABS)... Da freue ich mich auf das Frühjahr und das Fahrertraining auf der Rennstrecke... 
Der Quickshifter funktioniert bei beiden Maschinen gleich gut... Bei der Monster habe ich den aber öfters gebraucht. Die Diavel kann ich viel schaltfauler fahren... Da merkt man den dickeren Motor und vor allem die viel bessere Drehmomentkurve...
und was den Sound angeht... ich glaube es nicht, aber gefühlt hörte sich die Monster 821 mit der QD Anlage viel kerniger an... 

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vor 39 Minuten schrieb Kikote:

 

und was den Sound angeht... ich glaube es nicht, aber gefühlt hörte sich die Monster 821 mit der QD Anlage viel kerniger an..

Soundmäßig gibt es glaube ich kein Motorrad (der neuen Generationen) , welches der M821 das Wasser reicher kann (zumindest mit Serientüte), außer der V4, die kann auch was?

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Am 26.12.2019 um 14:25 schrieb svense33:

Soundmäßig gibt es glaube ich kein Motorrad (der neuen Generationen) , welches der M821 das Wasser reicher kann (zumindest mit Serientüte), außer der V4, die kann auch was?

Kommt aber auch darauf an, ob du Euro 3, oder Euro 4 meinst.
Bzgl. Euro 3 mach mal einen Soundcheck mit der 899 Panigale, oder einer Aprilia RSV4 oder Tuono Euro 3. Das ist dann laut...

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vor 16 Minuten schrieb zillo:

Kommt aber auch darauf an, ob du Euro 3, oder Euro 4 meinst.
Bzgl. Euro 3 mach mal einen Soundcheck mit der 899 Panigale, oder einer Aprilia RSV4 oder Tuono Euro 3. Das ist dann laut...

OK, ich korrigiere : KAUM ein Motorrad ? aber es kommt ja nicht nur auf laut an.... Der Klang macht es... ?

So gravierend ist der Unterschied bei der M821 Euro 3 zu 4 gar nicht, finde ich... ?‍♂️

Ich bin aber trotzdem froh, dass ich Euro 3 habe ?

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  • 3 Monate später...

Ich muss wirklich eine Lanze brechen für Motorräder der älteren Generation. Bislang habe ich immer einen Bogen drumrum gemacht und mich wenig dafür interessiert... kein ABS, kein TC, alles schwere, antiquierte Eisen, bla bla ... von wegen. Heute durfte ich 2 Superbikes der besonderen Art fahren: die Ducati 999s und die Bimota SB8K Santamonica.

Zuerst ging's auf die Ducati. Der Sound der 999s ist sonor dumpf bollernd, sie klingt mechanisch, eine rasselnde Trockenkupplung und ein herrlich frei atmender V2 mit 2 Termis unterm Sitz. Der Motor entwickelt einen sehr schönen, gleichmäßigen Druck ab 3000 U/min, alles kultiviert und wunderbar zu kontrollieren. Unter 4000 U/min läuft der Testastretta übrigens deutlich besser als der meiner 2017er Monster 1200. Das Fahrwerk ist straff aber relativ komfortabel. Die Agilität ist natürlich kein Verglich zur Monster, enge Kurven mag die 999s nicht, aber ab einem ausreichend große Kurvenradius und angemessener Drehzahl legt sie an und schneidet stabil durch die Kurven, dass einem das Herz aufgeht. Die Sitzposition ist sportlich, ein wenig gestreckt und tief aber zumutbar. Der Kniewinkel hielt sich mit meinen 197cm in Grenzen und der Druck auf den Handgelenken war vertretbar. Ich war überrascht wie geil sich ein 17 Jahre altes Motorrad mit 'nem aktuellen Reifen (Supercorsa SP) fährt. Wirklich toll.

Dann kurz getankt und auf die Bimota umgestiegen. Krass. Alles an dem Ding ist aus Carbon (Tank, Teile des Rahmen, etc...) oder maximal Aluminum. Keine Ahnung was die Maschine wiegt aber das Handling war unnormal gut. Die Magnesium Felgen waren wohl das i-Tüpfelchen. Diese Handlichkeit und Wendigkeit und gleichzeitige Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten liegt sicher auch an der Tatsache, dass die Jungs aus Rimini alles was Gewicht hat im vorderen Teil des Mopeds untergebracht haben (Sehr interessante Kontruktion des Federbeins, das befindet sich nämlich fast unter dem Tank und wird über Gestänge nach hinten umgelenkt). Der Klang ist ziemlich laut und ungedämpft. Die Karre hängt dermaßen am Gas, bei den kleinsten Gasstößen ballern die Termis (?) unterm Sitz raus, dass du dich jedesmal erschreckst hahaha. Es fühlt sich extrem nach Rennsport an, alles geht sehr leicht von der Hand. Das Chassis ist stocksteif und klingt hohl, ungedämpft und mechanisch. Das Getriebe und der Antriebsstrang surren beim Fahren, wie man es aus den Onboard-Aufnahmen von Rennautos kennt. Der Tacho sieht aus wie das Display aus Knight Rider, einzelne gelbe und rote LEDs für die Drehzahl und eine einfache, rote Digitalanzeige für Speed. Ich finds meega. ?Das Fahrwerk ist ebenfalls straff, super handlich und die Sitzposition ist kompakter aber bequemer als die der 999s. Ich bin noch nie Bimota gefahren, ein wirklich sehr beeindruckendes & emotionales Fahrerlebnis. 

Optisch finde ich beide Bikes sehr charmant. Ich mag ja die Proportionen und die langen Hecks. Good times.
In diesem Sinne, bleibt gesund ?

 

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Bearbeitet von Dirkdiggler
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