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Fremd gegangen


rocroc
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Am 31.1.2018 um 21:06 schrieb rocroc:

Euro-4 ausgereizt oder nicht: Es klingt wirklich gut, kräftig und aus meiner Sicht trotzdem viel sozialverträglicher als manch ausgeräumter Auspuff, der einfach nur laut ist. Aber back to topic. 

Die V4 hat mich viel mehr gepackt als ich gedacht hätte. Mein Ausflug gestern war natürlich keine Tagestour mit allen möglichen Vergleichssituationen, aber der äusserst freundliche Dealer hat sie mir für knapp zwei Stunden überlassen. Es fehlen Hochgeschwindigkeitspassagen, tiefe Schräglagen (das wollte ich mir und dem jungfräulichen Pirelli SC SP  - hinten in 200/60 - bei 8 bis 10° nicht antun). So bleibt es vorerst ein erster Eindruck, der zumindest auf einer meiner vereinsamten Hausstrecken gefestigt wurde.

Sitzposition
Das Bike baut schmal, fast so schmal wie die 1299. Für meine nicht ganz 1.80 passt alles. Ich fühle mich sofort wohl. Der Lenker ist für einen Stummel wie bereits von der V2 gewohnt recht breit.

Display, Bedienelemente, Benutzerführung
Das neue Display ist der Hammer. Der "analog anmutende" digitale Drehzahlmesser gefällt mir extrem gut. Man findet sich im Menü nach kurzer Zeit zurecht. Viel gespielt habe ich allerdings nicht.

Motor
Druck auf den Startknopf und... es klingt einfach völlig anders als jeder Vierer, den ich bisher gehört habe (natürlich fehlen ein paar Vierer in meiner Sammlung, die vielleicht ähnlich klingen könnten). Ein bisschen wie ein V-(oder L-)2. Zieht man auf, hängt das Aggregat sehr hart am Gas. Aber es schreit nicht; es grollt. Der erste Gang ist (gefühlt) lang übersetzt. Das Motorengeräusch ist sehr präsent, aber als bassiges Grollen, nicht als nervtötendes Schreien. Es ist aber auch kein Bollern, Grollen trifft es tatsächlich besser. Geht man vom Gas, sprozzelt das Triebwerk vor sich hin, dass es eine Freude ist. 

Ich bin krass erstaunt, was Ducati da für ein Soundmanagement umgesetzt hat.

Am meisten angetan war ich aber von der Leistungscharakteristik. Die allerhöchsten Drehzahlregionen habe ich nur ganz kurz auf einem - ähh - gesperrten Strassenstück gestreift. An der Spitzenleistung habe ich keine Zweifel. Faszinierend ist das breite Drehzahlband. Natürlich ist man gut 1500-2000 rpm höher unterwegs als mit der 1299. Aber der V4 hat tatsächlich eine wirklich starke Mitte. Zusammen mit den stimulierenden Lebensäusserungen macht dieses Teil voraussichtlich auch auf der Landstrasse viel mehr Spass, als ich mir es vorstellen konnte. Zu viel Leistung? Ja, natürlich. Aber so, wie die Rakete daher kommt, lässt sie sich problemlos auch sehr moderat bewegen.

Mehr werde ich dazu aber bei einem Test im Schwarzwald mit Ausflug auf die BAB sagen können, wenn es denn dazu kommt.

Fahrwerk
Zum Fahrwerk kann ich am wenigsten aussagen, weil ich escganz einfach nicht in einen Bereich gebracht habe, bei dem es richtig zu arbeiten beginnt. Ich habe mich auf jeden Fall sofort wohl gefühlt. Auch hier werde ich mir bei warmem Wetter und einem ausgedehnten Tagesausflug auf bekannten Strecken ein Bild machen.

Optik
Sie sieht für mich besser aus als auf jedem Bild. Mit einer gelungenen Lackierung liessen sich ein paar unschöne Übergänge kaschieren. Die Speciale gefällt mir sogar ausnehmend gut. Fast so gut wie die 1299...

Ich bin tatsächlich am Grübeln.

Entspiegelt und ge"heck"t

26134219088_7febc53dfe_h.jpg

Rahmen und Auspuff schwarz

28227683559_f3349698d5_h.jpgEtwas Weiss zur Auflockerung...

39975022642_c50854e3f7_h.jpg

Und für die Streifenhörnchen unter uns...

26134224658_adf635736d_h.jpg

Gerade beim Saisonstart 'Probe gefahren'! Was für ein Teil, der Hammer :D

Gruß Dirk

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  • 3 Wochen später...

Gestern mal 200 km mit der 1100 Scrambler gefahren. Fährt sich sehr gut. Und das Getriebe schaltet sich (256 km auf der Uhr) super. So hätte ich mir das bei meiner 12er Monster gewünscht.! Die Leistung reicht für die Landstraße völlig aus. Und auch der Sound kann sich sehen lassen. Mal schaun ..........:)

Gruß Dirk

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vor 1 Minute schrieb Monster12:

Gestern mal 200 km mit der 1100 Scrambler gefahren. Fährt sich sehr gut. Und das Getriebe schaltet sich (256 km auf der Uhr) super. So hätte ich mir das bei meiner 12er Monster gewünscht.! Die Leistung reicht für die Landstraße völlig aus. Und auch der Sound kann sich sehen lassen. Mal schaun ..........:)

Gruß Dirk

Km/h ? 

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Da die gute noch in der Einfahrphase ist, habe ich nicht voll aufgezündet.Denke aber die geht locker auf 200 km/h. Muss man mal gefahren haben.

Auch mit den 'groben' Reifen geht einiges. Bin am überlegen, die Sport? :angel:

Bearbeitet von Monster12
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Bist Du denn auch schon mal die 800er Scrambler gefahren? Ist da ein deutlicehr Utnerschied zur 11er? Auf dem Papier ist der Unterschied ja nicht so riesig, die Werte liegen aber deutlich früher an. Leider ist die 11er mit 206 Kg trotz Luftkühlung so schwer wie eine 12er Monster :(

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vor 2 Stunden schrieb Breisgauer:

Bist Du denn auch schon mal die 800er Scrambler gefahren? Ist da ein deutlicehr Utnerschied zur 11er? Auf dem Papier ist der Unterschied ja nicht so riesig, die Werte liegen aber deutlich früher an. Leider ist die 11er mit 206 Kg trotz Luftkühlung so schwer wie eine 12er Monster :(

Für mich um Längen (ist ja tatsächlich 'größer') besser als die 800er!!! Und der Hammer, ich fühle mich auf ihr wohler als auf der 12er Monster. Super handlich und wie schon gesagt, klasse Schaltung. 9_9

Gruß Dirk

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vor einer Stunde schrieb buxxdehude:

Bin jetzt kein Körperriese aber ich hab mich auf der damals noch kleinen scrambler etwas verloren gefühlt bzw hab das Motorrad unter mir gesucht. 

Mit 1100 Kubik aber sicher noch spaßiger als mit „nur“ 800. 

Wie schon gesagt, die 11er ist auch größer (Tank, Radstand etc-), wirkt erwachsener :)

Diese Antriebseinheit in eine Monster - wäre perfekt :D

Bearbeitet von Monster12
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Die 1100 Scrambler ist doch kein Fremdgehen. Dann müssten wir ja alle 11er Evo Fahrer als Dauerfremdgeher betrachten. ?

Witz beiseite...

Saß auf der BMT auf der 1100er und finde das sie schon noch recht klein ist. Sicher etwas größer als die 800er aber weitaus kleiner als die 12er Monster. Mit dem Luftgekühlten denke ich kann man aber sicher verdammt viel Spaß haben auch dank der Größe. ??

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Bin die v4 gestern auch mal probe gefahren. Irre faszinierend ist sie in der Tat, aber auch echt anstrengend. Sound, Sitzposition, Handling, Performance, alles sehr, sehr fordernd. Aber nix für die Straße... Mehr Spaß macht mir persönlich da tatsächlich die 1200er Monster... Zumindest in der Stadt und auf der Landstraße. Rennstrecke ma für n Wochenende, keine Frage, sicher ne nette Erfahrung. Und ja, vergleichen kann man die beiden Bikes null, aber schön mal eine zu gefahren. Ich war übrigens fasziniert wie groß die doch ist... bin 1,97m und hatte echt recht gut Platz auf dem Ding....

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Bearbeitet von Dirkdiggler
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vor 14 Stunden schrieb Dirkdiggler:

Bin die v4 gestern auch mal probe gefahren. Irre faszinierend ist sie in der Tat, aber auch echt anstrengend. Sound, Sitzposition, Handling, Performance, alles sehr, sehr fordernd. Aber nix für die Straße... Mehr Spaß macht mir persönlich da tatsächlich die 1200er Monster... Zumindest in der Stadt und auf der Landstraße. Rennstrecke ma für n Wochenende, keine Frage, sicher ne nette Erfahrung. Und ja, vergleichen kann man die beiden Bikes null, aber schön mal eine zu gefahren. Ich war übrigens fasziniert wie groß die doch ist... bin 1,97m und hatte echt recht gut Platz auf dem Ding....

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Git Commands.txt

na a bissle zusammengefaltet sieht das schon aus :)

Hab auch 2 Riesen im Bekanntenkreis die mit Motorrad liebäugeln und meinen, eigentlich kommt für sie nur großer Tourer oder Reiseenduro in Frage

Bearbeitet von madmax
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  • 2 Wochen später...

.... neulich beim Zupin wurde mir die Wartezeit beim Gabelservice damit verkürzt: Indian Scout Bobber

Ergebnis: Sch..... ich hätt voll Bock auf ein Drittmopped .... auch wenn die Fuhre in Kurven verdammt früh aufsetzt.

 

20180509_105935.jpg

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vor 3 Stunden schrieb 1stduc68:

.... neulich beim Zupin wurde mir die Wartezeit beim Gabelservice damit verkürzt: Indian Scout Bobber

Ergebnis: Sch..... ich hätt voll Bock auf ein Drittmopped .... auch wenn die Fuhre in Kurven verdammt früh aufsetzt.

 

20180509_105935.jpg

... sehr hübsch ?

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vor 1 Stunde schrieb buxxdehude:

Edit: hab ne Probefahrt für Montag auf der RS ausgemacht. 

Ich glaub ich wechsel bald das Lager ??.

Ist schon ein cooles Teil. Mir gefallen die neuen Felgen für 2018 aber gar nicht. Aber das kann man ja ändern. Freu mich auf einen ausführlichen Bericht von dir. 

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Ich glaube ja nicht, dass man vom Street Dreier So überzeugt ist, dass man die Lager wechselt. Bin ja auch mal die 2016ee Speedy gefahren. War gut, aber nicht so gut für mich m. Da habe ich sogar mit meiner Supersport mehr Spaß. ?

Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. ? Würde mich auch über einen Bericht freuen. ?

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Deswegen hab ich die Street RS einfach dazu gekauftxD

Das Problem ist eigentlich, sone Duc ist alles aber eben nicht perfekt denn wäre sie das, würde viel Faszination verloren gehen. Nach einem Wochenende mit meiner Street RS (und ja ich fahre die Tatsächlich noch ein) kann ich mit besten Gewissen sagen. Es ist im Vergleich zu ner S2R das bessere Motorrad!

-super handlich

-toller Motor, gefällt mir sogar besser als 1050 er

-gierieger Sound 

-mega Feedback

...könnte ewig so weiter machen

ABER:  Sich nach ner Runde auf der Street auf die Duc zu setzen ist einfach nur unbezahlbar.... Es ist ein gaaaaanz anderer Spaß! Je nach dem auf was man Bock hat, kann man halt mal beliebig wechseln. 

IMG_20180511_222601.jpg

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vor 29 Minuten schrieb ipoxiatic:

ABER:  Sich nach ner Runde auf der Street auf die Duc zu setzen ist einfach nur unbezahlbar.... Es ist ein gaaaaanz anderer Spaß! Je nach dem auf was man Bock hat, kann man halt mal beliebig wechseln.

Super geschrieben. Gerade die Ecken und Kanten, die im 1000 Punkte Test den Sieg kosten, machen den Spaß aus.

Wenn ich nur perfekt von A nach B kommen will nehm ich ein Auto .....?

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