Zum Inhalt springen

1200 - S oder nicht S?


EvilGeorge
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen, ich bin der Neue.

Allerdings bin ich noch kein Monsteristo; schlimmer noch: ich besitze seit kurzem gar kein Motorrad mehr, nachdem ich meine olle Studentenmaschine endlich veräußert habe. Das ändert sich auch erst ungefähr im Juni wieder. Bis dahin will ich folgende Frage geklärt haben:

S oder nicht S?

Konkret peile ich eine 1200 an. Unsicher bin ich mir aber, ob mir das hübsche Schweden-Fahrwerk mit Gold-Überzug und die 10PS mehr das Geld wirklich wert sind. Deswegen wende ich mich an euch. Wie würdet ihr entscheiden bzw. wie habt ihr euch entschieden und vor allem: WARUM?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hallo,

die 1200er Standard habe ich genommen, weil ich mich ursprünglich für die 821er

interessiert hatte, der Verkäufer mich aber sanft auf die 1200er Standard

Vorführmaschine für eine Probefahrt umgeleitet hatte und da bin ich dann

sehr überzeugt und zufrieden bis heute sitzengeblieben.

Für einen Normalbürger, so meinte er, sei der fahrerische Unterschied, von der 1200 S

zur 1200 Standard, an Fahrwerkskomponenten und Bremsen, kaum zu erkennen, der

Motorleistungsunterschied auch nicht (gemessene reale 5 ! PS), dagegen sehr wohl

der Mehrpreis der "S" von 2 500 EUR.

Mich persönlich stören gestalterisch auch die Goldlamettateile.

Leider hat sich bisher noch keine Motorradzeitschrift an einen Vergleichstest zwischen

der 1200er Standard und der 1200er S gewagt, womöglich ist das Ducati recht so ? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja,

also die 10 PS kann niemand auf dem Bike spüren, und ich glaube auch nicht wirklich, dass sie messbar sind. sowas kann u.U. auch schon der Serienstreuung unterliegen - darauf würde ich keine Rücksicht nehmen.

Fahrwerk und Felgen allerdings finde ich bei der S bemerkenswert gut!

ich weiß nicht, wieviel schwerer die Felgen der N sind, aber sie fühlte sich tatsächlich etwas steifer an als die S.

Das Fahrwerk der S ist sicher sehr fein, wenn man jedoch das Serienfahrwerk der N mal richtig auf sich einstellt (oder einstellen lässt), ist das garantiert nicht um Welten schlechter.

alles in allem war das nun eigentlich wenig hilfreich für Dich - aber wie so oft im Leben ist es eine Budget- und Geschmacksfrage.

versuche doch, beide Probe zu fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der MO wurden mal beide verglichen da brachte sogar die ohne S mehr Leistung . Ausse dem Fahrwerk und dem Carbonfender ist nicht wirklich etwas anders . Die S ist zwar ein Sahnestück aber bei uns normal Fahrern reicht das originale Fahrwerk aus .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein normalfahrer bist, würde ich auch die n variante nehmen. Das gesparte geld kannst du ins customizing/bekleidung stecken. Hab auf der n immer noch jedesmal ein fettes grinsen im gesicht.. Und bin noch lange nicht am limit der maschine angekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fahrwerk der S ist auf jeden Fall top, so wie wallace gesagt hat.

Nicht vergleichbar mit der OEM Ware der z. B. 1098 S, ohne Überarbeitung war das nichts.

Bei der Monster funktioniert es richtig klasse.

Leistung ist eher uninteressant, die Räder merkt man.

Letztlich die Frage ob es dir das Wert ist.

Ich mag das S im Namen:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir haben folgende Gründe für die S gesprochen:

- Carbon-Fender hätte ich auch bei der N gekauft.

- Ich finde den Farbmix mit goldener Gabel, rotem Tank und schwarzem Auspuff sehr schön. Da der Sound auch passt habe ich kein Bedürfniss den Auspuff zu wechseln.

- Ich wollte mir nie darüber Gedanken machen ala "Hättest du nicht besser..."

- Da ich für die S einen höheren, prozentualen Rabatt bekommen habe waren es keine 2000€ Preisunterschied.

Mehrleistung (falls vorhanden) ist mir komplett egal. An 9/10 Tagen wäre ich ziemlich sicher auch mit der 821 zufrieden.

Viele Grüße

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir haben folgende Gründe für die S gesprochen:

- Carbon-Fender hätte ich auch bei der N gekauft.

- Ich finde den Farbmix mit goldener Gabel, rotem Tank und schwarzem Auspuff sehr schön. Da der Sound auch passt habe ich kein Bedürfniss den Auspuff zu wechseln.

- Ich wollte mir nie darüber Gedanken machen ala "Hättest du nicht besser..."

- Da ich für die S einen höheren, prozentualen Rabatt bekommen habe waren es keine 2000€ Preisunterschied.

Viele Grüße

Franz

Kann ich auch so unterstreichen !

Nicht zu vergessen, das Öhlinsfahrwerk und die Vorderradbremse (einfach klasse).

Die Y- Felgen kommen auch gut rüber, finde ich.

Den Aufpreis dafür zu zahlen oder nicht muß natührlich jeder selbst entscheiden !

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich habe die S Variante wegen der Ohlins Gabel, progressiv angesteuertes Ohlins Mono-Federbein, den 3 Speichen Leichtmetallfelgen, wegen den LED Blinker und die Elektrik schon vorbereitet für andere LED Blinker, Bremsscheiben mit 330mm Durchmesser, Vorderer Kotflügel aus Carbon, dem besseren Wiederverkaufswert und dann noch dem Super Preis den ich von meinem Freundlichen erhalten habe, war dann der Unterschied zum Standard so gering, das für mich nur die S Variante in Frage kam ...., aber ich bin auch Standard gefahren und wäre für mich Otto Normalverbraucher sicherlich auch absolut OK gewesen ..., fahre beide Modelle Probe und entschiede dann aus dem Bauch heraus ....:)

LG,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, nun will ich mal preisgeben was es schlussendlich geworden ist: Eine Monster 1200 mit ohne S. Hat mir völlig gereicht, nachdem ich wirklich beide probegefahren bin.

Ich danke vielmals für eure Beiträge zwecks Entscheidungshilfe.

Letztendlich habe ich nicht das Gefühl gehabt, dass ich das ganze Extra-Zeug an der S wirklich zu schätzen gewusst hätte mit meiner Erfahrung als Biker und meinem Fahrstil. Klar, allein schon durch mein berufliches Fachwissen konnte ich einen Unterschied merken (die Bremse vor allen Dingen und das Einfedern bei ruckartiger Betätigung). Aber wirklich nur, wenn ich schon sehr ans Limit gegangen bin bei der Probefahrt. Ich konnte wirklich nichts finden, was den höheren Preis gerechtfertigt hätte, was ich persönlich hinterher vermisse jetzt. Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass meine vorherige bzw. meine erste große Maschine (besagtes Studenten-Gefährt aus dem Eingangspost) eine Kawasaki Zephyr war (BJ98, 550ccm, Luftgekühlt). Entsprechend überwältigt bin ich von meinem neuen Gefährt, selbst noch im Touring-Modus.

Bilder erspare ich euch erst einmal, solange das gute Stück noch kein Unikat geworden ist. Mein Plan sieht nichts radikales vor bisher; Erst einmal ein feines Airbrush auf dem Kotflügel und auf der Sozius-Abdeckung und weiße Felgen. Von der technischen Seite her... hab ich noch keine Vision. Außer einen gescheiten E-Kettenschmierer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.