Jump to content

CO Problem Monster 695

Recommended Posts

Hallo Zusammen, bin der Klaus aus Meckenbeuren und „betreue“ so nebenbei die Monster 695 meiner Tochter. Da bin ich erst voll durch den Tüv gerasselt wegen CO von >6.  Lamdaregelung scheint das einfach nicht mehr hinzubekommen, ist aber ein Ersatzsteuergerät dran weil ursprüngliches sporadisch P0351 (Injector liegend Masse) angezeigt hat. Langsam vermute ich daß ein grundsätzliches Masseproblem besteht, die Frage ist, gibt es da spezielle Punkte wo man nachschauen/Messen könnte. Sieht aus als ob an der Lamdasonde auch keine gescheite Masse dran liegt, am Seitenständerschalter und Leerlaufschalter aber z.B. schon.

Eventuell hat ja jemand eine Idee, Kabelbaum habe ich schon halb auf gemacht, sieht aber quasi aus wie neu, Maschine ist eigentl. gepflegt mit 33k km.

Danke u. Grüße

Klaus

Hi, schaust du mal in den Schaltplan ob die Sonde überhaupt Masse bekommt ?

Könnte ja auch ein + Problem sein, z.B. dass die Heizung der LS kaputt ist.

Diagnose machen und Fehler auslesen (lassen) . 

Habs grad gefunden, Sonde bekommt keine Masse sondern + !

der Minus wird im Steuergerät Masse geschaltet . G

Hi Gerd, vielen Dank, dachte echt Maße ist am LS. 
kann man die LS auf Funktion messen/testen oder geht das nur mit Tausch?

Ich muß mal nochmals IAWDiag anschließen und genau aufzeichnen und die beiden ECU‘s vergleichen, dachte die Originale geht bei P0351 in Notbetrieb und regelt gar nicht, mit der anderen war ich beim TÜV mit dem Dilemma. Injektorproblem schließe ich mal aus, hab das schon getauscht bzw. Ersetzt blieb immer P0351 und ErsatzECU kein Fehler.

Wegen dem unterschiedlichen Verhalten hatte ich dann auf Masseproblem spekuliert. 

An der Lambdasonde kann man eigentlich nur die Heizung prüfen. Das sollten so 2-14 Ohm sein, je nach Sondentyp. Widerstand unendlich, Sonde ersetzen.

Ob die Sonde korrekt misst, kann man mit Hausmitteln kaum prüfen. Du wirst ja keinen Abgasmesskoffer zu Hause haben.

Neue Sonde bekommst Du schon ab 40.-, wenn´s original sein soll, natürlich wesentlich mehr.

vor 1 Stunde schrieb noch_ein_chris:

Wenn Iaw/guzzi diag den O2 anzeigen würde? könntste Feuerzeuggas auf die Sonde blasen und gucken ob/was sich da tut.

eigentlich würde ich meinen das ein Sonden Fehler erkannt und gespeichert wird, aber wer weiß.

Man kan halt nur schauen ob die Sonde irgendwas ausgibt, b.z.w. ob sich irgendwas ändert.

Rein theoretisch 0,0V, vorgeheizt, frei in der Luft. 

Edited by Wolle68

Mist, bin auch durch die Nachprüfung gefallen, Prüfer hat AU nicht mal angefangen weil Motorkontrolleuchte angegangen ist.

Hatte wieder die originale ECU drin, neuer Lamdasensor verbaut, Lamdaregelung denke ich hat funktioniert im Gegensatz zur Tausch ECU, aber
halt trotzdem P0351 immer wieder die aber nach 200m wieder ausgeht.
IAWDiag hatte ich noch gemessen, Orignal u. neue ECU mit der die Lamda-Regelung tatsächlich Probleme zu haben scheint, siehe Lamda Integrator, (Screenshot mit roter Markierung) zumindest habe ich das so interpretiert.
Hatte sogar noch 3. ECU vom Kumpel getestet, da hat die Leerlauflampe geglimmt wenn ein Gang drin war,.. also irgendwie schon alles verdächtig nach 
generellem Problem, 3 unterschiedliche ECU's mit 3 verschiedenen Fehlerbilder.  Und so schlecht sind die 5AM jetzt auch nicht daß da immer irgendwelche Eingänge sterben.

Bin grade mit meinem Latein am Ende 😞 

Grüße Klaus

IAWDiagMessungOriginal.jpg

IAWDiagMessungNeu.jpg

• Confused 1

Wen intressieren Frühzündung und Inj. dauer ? 9_9  Laien nicht

die Einspritzdauer stimmt seit einigen Versionen eh nicht.

Mach mal oben Spannung, Motor °C, Luft °C und Luftdruck, die Basics !

unten Drossel und vor allem auch die Drehzahl . 

Viel Blabla immer um den Brei rum, Fehlerspeicher ?  P0351 ist Zündspule

heizt die Sonde  :dontknow:  . Die ECUs sind evtl. defekt oder manipuliert

d.h. viele schalten die Lambda-Regelung ab, weil einer das gesagt hat. 

Immer mehr Ungereimtheiten fallen mir auf :
Hat die 695 wirklich noch den alten großen PF09 TPS ?

Screenshot Alt & Druck kopiert das aktive Fenster ohne Wiese

Du musst die ECU  welche ? dazu schreiben sonst sagen die Bilder nichts.

Probier mal JPDiag, da werden auch Serien Nr. und Progr. datum angezeigt.

Soll doch mal einer gucken wie gute L-Werte bei ihm aussehen.  G 

Edited by Gerd_KW

vor 23 Stunden schrieb KlausB:

3 unterschiedliche ECU's mit 3 verschiedenen Fehlerbilder

Da würde ich auch eher auf einen den ECUs vorgelagerten Fehler tippen. Am Wochenende kann ich mal bei meiner 695er Vergleichswerte messen, ich müsste dann allerdings genauer wissen, welche Parameter von Interesse sind. Vielleicht gibt Gerd ja entsprechende konkrete Tipps.

Posted (edited)

Danke für eure Antworten, habe mal versucht das von Gerd vorgeschlagene JPDiag zu nehmen und entsprechend die Einstellungen im IAWDiag ohne Wiese und ohne blabla. Originale ECU bei beiden Screenshots.
Es ist ein PF1C TPS verbaut! Kann aber jetzt nicht sagen ob das original ist.
Lambda Heizung scheint zu funktionieren, ~40 Ω zwischen Heizung +/-, wenn ich den Stecker abziehe im Betrieb kommt Heizungsfehler.
Alle 3 ECUś die ich versucht habe haben die gleiche Software drauf! Kann man Lambda-Regelung ohne SW-Änderung abschalten?

JPDiagMessungOriginal.jpg.dd33941d39f79902df34e0a1045b9187.jpg

IAWDiagMessungOriginal2.jpg

Edited by KlausB

Die M695 hat das kleine TPS Poti , kannst du bei ECU auswählen,

Dk hast du bei IAW Diag in 5. Box vergessen.   14,7V sind grenzwertig 

Die Sonden gehn nur im Programm abzuschalten, dann wird aber CO u.U. noch höher.

Sind die Werte stabil, oder ändern sie sich mit der Temp. ? 

Wie passen die zu denen ganz oben ?  G

Gibt es denn unterschiedliche HW-Varianten bei der 5AM bezügl. TPS Eingang oder ist das SW wegen linear/nicht lineare Kennlinie?

Was etwas verwunderlich ist daß die Kennung der Software/Hardware PF09 anzeigt, aber ein PF1C verbaut ist. 

Habe nochmals IAWDiag angeschlossen, Drosselklappe zeigt zwischen 2.5° u. 2.7° an im Leerlauf.
Werte generell stabil auch über die Temperatur, sieht z.B bei 25° gleich aus wie bei 65°!

Wenn ich Sicherung fürs Licht wieder stecke geht die Spannung auf ~13.5V runter also auch normal, hatte ich zum Auslesen der Software wegen Vergleich der Stände gezogen.

Weißt Du was beim P0351 gemessen wird, das ist ja mein ursprüngliches Problem weil dadurch die Motorstörung kommt. War der Grund
warum ich eine andere ECU besorgt habe, da ist der Fehler auch weg aber wie gesagt da ist der CO voll daneben. 

Die PF 01, 03 & 09 wählt man selbst im IAW ECU Menü aus,

da JPD nur ab 59M bedient sind die dann immer linear.

Die HW610 aller 5AM2 ab 2005 sind gleich, die 5AM HW103 nur 2003-4.

Ich meine die 2 Lambdawerte, hab da keine Erfahrung, nur am Tisch

und weiß nicht was da wirklich gemessen wird, ob es springt. 

Bei den Zündspulen wird z.T. auch die Zündspannung am Ausgang der ECU gemessen

weil am Tisch mit einer Kunstlast die Fehler 351 / 352 auch kommen.

Im Zweifel die Spulen mal vertauschen ob der Fehler wandert. G

Einiges mit neuer Ersatzzündspule getestet und sieht so aus daß der Fehler nur kommt wenn die Zündspule "eingebaut" ist. Stecke ich sie ab und verkabel sie mit Ersatzzündspule und Zündkerzenstecker umgesteckt dann kann ich x mal starten ohne Fehler. Stecke ich zurück auf die eingebaute am Luftfilterkasten beim 1. Start wieder Fehler.

Mit originaler und neuer so getestet, eingebaute angeschlossen ==> Fehler, Zündspule neben Rahmen hängend okay.

Hatte vor paar Tagen schon mal so getestet aber ohne Erkenntnisse, da hatte ich aber die Fehler immer nicht gelöscht nach dem Umstecken.
War der Grund warum ich dann auf die Idee kam eine andere ECU zu besorgen.

Bin jetzt ziemlich ratlos!

Ganz verstanden habe ich deine Anordnung nicht, aber wenn die Zündspule frei schwebend funktioniert und am Rahmen eingebaut nicht, würde ich mal auf einen Defekt in der Isolierung tippen, so dass Funken überspringen. Kann auch am Kabel liegen und nicht an der Zündspule selbst, das dann - anders verlegt - den Zündfunken auf Masse überspringen lässt. Oder am dann geänderten Winkel des Kerzensteckers im Verhältnis zum Zylinderkopf. Aber ist ja schon mal ein Ansatz zur Lösung!

• Like 1

Dann ist wohl die 'einbaute' kaputt und mach die neue rein

Gemeint ist hier das Zündkabel was beidseitig tief drin sitzen muss

Miss mal den Entstörwiderstand am K-Stecker nach, ca. 1...10 KOhm max.

wenn der durch ist kanns auch so Effekte geben . G

Hatte ich so gemacht, die neue Zündspule und neues Zündkabel eingebaut dann war Fehler wieder da. 

Entstörwiderstand hat ~5kOhm.  

Ich check morgen nochmals mit dem tief drin sitzen... ziemlich frustrierend das Ganze!

Posted (edited)

Sorry, bin noch nicht weitergekommen und ja Zündkerzen sind schon neu!
Könnte es event. auch sein daß das Relais das die Spannung der Zündspulen einschaltet ein Problem hat?

Edited by KlausB

Liegen Kabel in der Nähe der ausgewechselten Zündspule? Eventuell Induktion in Signalleitungen, elektromagnetische Störungen? Wie sehen die Massepunkte aus? Schalte doch mal alle anderen Verbraucher über Sicherungsziehen aus und versuch es dann nochmal.

Das BzP Relais schaltet sowohl die Pumpe ein als auch den + für beide Inj. Düsen & Z-Spulen.

`Die ECU schaltet dann im richtigen Zeitpunkt nach Masse, wie ein Unterbrecher .

Das A & O, Ist die Leitung vom ECU Gehäuse zum Batt. Minus richtig fest ?  G

Bist du schon weitergekommen? Ich habe mal aus dem Original-WHB die Seiten über Leerlauf und CO-Einstellung kopiert, ein Unterdruck-Abgleich soll nicht notwendig sein, und die Umluftschrauben werden allein zum CO-Einstellen verwendet. Es gibt im gesamten Handbuch nur diese beiden Stellen, die sich mit dem CO-Wert beschäftigen.

Wenn die CO-Wert im Leerlauf viel zu hoch ist, liegt das evtl. auch daran, dass die ECU vom TPS nicht die Information bekommt, dass der Motor im Leerlauf läuft. Das hatte ich genau so vor Jahren bei einer BMW K100, bin nicht durch den TÜV gekommen. Eine winzige Korrektur am TPS hat damals ausgereicht, um den Wert in den regelkonformen Bereich zu bekommen. Ein TPS-Reset hast du gemacht?

Screenshot 2026-08-29 145545.png

Screenshot 2026-08-29 145624.png

Edited by Snaporaz

Danke der Nachfrage, habe heute den halben Tag getestet, aber eher nicht wegen CO Problem, das schiebe ich auf die Tausch-ECU sondern nach meinem ursprünglichen Problem mit Zündspule zu niedrig.

Bin aber wieder genau gleich weit wie letztes mal, sobald die Zündspule am Luftfilterkasten verschraubt ist kommt von 3 mal starten 3 mal Motorkontrollleuchte, ohne daß sie verschraubt ist, liegt z.B. nur auf der Rahmenstrebe unterhalb Luftfilterkasten oder frei schwebend neben dem Rahmen oder mit Kabelbinder am Rahmen fixiert von 100 mal starten keine Motorkontrollleuchte. Irgendwie arg arg komisch, zumal die Verschraubung am Luftfilterkasten keine Masseverbindung hat.

Mit dem CO Problem wäre die Frage, wenn das eine Abhängigkeit zum TPS hat ob meine 2. ECU mit der ich beim TÜV gescheitert bin, eventuell auf der falschen Einstellung steht?
Kann man das selber prüfen und könnte man das selber ändern oder sind das Werkseinstellungen?

Die Masseverbindung ECU-Gehäuse ist bombenfest u. 0 Ohm zur Batterie, habe ich bei meinen Versuchen heute auch nicht geändert. 

Danke für eure Hilfe
Klaus

Den TPS kannst du über die JPD Diag resetten, ich kann dir gerne das Prozedere aus dem WHB schicken, ist aber kein Teufelswerk. Wenn die zweite ECU nicht auf die Drosselklappe und den TPS eingestellt ist, würde ich da mal einen Zusammenhang vermuten. 

Die Zündspule ist tatsächlich magisch, vor allem, wenn keine Masseverbindung vorhanden ist. Das Fieseste wäre ein Kabelbruch, der je nach Einbaulage der Zündspule den Kontakt unterbricht bzw. nur unzureichend herstellt oder nicht auftritt - hatte ich mal am Zündschloss und habe mir einen Wolf gesucht (da ging übrigens plötzlich die Rückleuchte nicht, was man auch nicht unbedingt mit dem Zündschloss in Zusammenhang bringen würde). Vielleicht drückt auch die Zündspule oder ein Kabel auf ein anderes Kabel ...