Jump to content

Von Goretex zur Zwiebel und von einer Sonnenblende zum leicht getönten Visier

l4rs

Recommended Posts

Moin zusammen,

mit dem Wechsel auf die Monster habe ich auch direkt Kombi und Helm ausgetauscht. Bisher war ich in Gore-Tex Pro Kombis von Rukka und Stadler unterwegs. Das sind ohne Frage top Textilzüge – man braucht im Grunde nur ein Set für alle Wetterlagen: Funktionsunterwäsche drunter und fertig. Auf Dauer ging mir dieser Gore-Tex-„Panzer“ aber gehörig auf die Nerven. Oder anders gesagt: Ich habe mich schlicht zu dick eingepackt gefühlt, in der Bewegung eingeschränkt und wie in einem steifen Sack.

Nach langem Hin und Her habe ich mir als Basis eine luftige Sommerjacke zugelegt. Die funktioniert ab 20 °C aufwärts perfekt. Sobald der dünne Midlayer da ist, teste ich das Konzept auch bei kühleren Temperaturen. Für Regentage kommt einfach eine Regenüberbekleidung drüber.

Beim Helm das gleiche Spiel: Bisher bin ich den Neotec 3 gefahren. Ein geiler Helm, keine Frage – aber eben auch ein schwerer Brocken. Analog zur Kombi habe ich mich gefragt, was mir dieses All-in-one-Paket eigentlich nimmt (abgesehen vom Gewicht). Dazu kamen das nervige Gefummel beim Reinigen der Sonnenblende und die Tatsache, dass sie ständig beschlägt. Außerdem hatte ich in Shoei-Helmen im Stand schon immer ein leicht beklemmendes Gefühl beim Atmen. Zurück zu HJC wollte ich nach einer negativen Erfahrung mit dem RPHA 71 aber auch nicht. Also habe ich hinterfragt, ob ich eine Sonnenblende überhaupt brauche, habe den NXR2 sowie den AGV K6 S anprobiert – und am Ende den K6 S mit leicht getöntem Visier gekauft.

Klar: In der Sommerjacke wird es unter 20 °C etwas frisch und das leicht getönte Visier schützt nicht ganz so stark wie eine einklappbare Sonnenblende. Aber ich hätte niemals gedacht, was für einen riesigen Unterschied der Wechsel auf ein Zwiebelsystem und einen Leichtbau-Helm macht!

Geschmäcker sind zum Glück verschieden und ändern sich mit der Zeit. Ich persönlich fühle mich mit Sommerjacke und Motorradjeans auf dem Bike um Welten wohler. Da meine Rukka-Kombi nur A- und die Stadler AA-zertifiziert ist, bin ich mit dem neuen Setup sicherheitstechnisch genauso gut aufgestellt – zumindest auf dem Papier.

Der AGV K6 S hat mich absolut positiv überrascht: Im Vergleich zum Neotec 3 wiegt er gefühlt fast nichts (ca. 1,4 kg vs. 1,9 kg). Dazu kommt ein deutlich größeres Sichtfeld – worauf ich extrem stehe – und eine beachtliche Ruhe im Helm. Es ist der erste Helm überhaupt, der mich vollends überzeugt. Hätte ich mich mal lieber schon früher gefragt, ob ich eine Sonnenblende wirklich zwingend brauche...

Wie seht ihr das Thema Bekleidung und Helm? Seid ihr Team Membran, Zwiebelprinzip oder Leder? Und beim Helm: Klapphelm, Integral mit oder ohne Sonnenblende?

Luftige und leichte Grüße, Lars

Edited by l4rs
  • Like 4

• l4rs changed the title to Von Goretex zur Zwiebel und von einer Sonnenblende zum leicht getönten Visier

Moin Lars,

bei mir Shoei Neotec 3 (vorher Arai, Neotec und MT Atom), über 25 Grad: Dainese Meshjacke, Dainese Meshhose, unter 20 Grad: Leder von Furygan als Zweiteiler, Schuhe: zu 90% Goretex Daytonas, 10% kurze Alpinestars. Aus Tourer-Zeiten sind noch Rukka Goretex-Jacke und -Hose da (die bleiben auch definitiv).

Ich finde den Neotec eigentlich immer noch sehr gut... nur, der ist jetzt auch schon alt. Hat neue Polster und ein neues Visier bekommen und ist als Reserve noch da. Danach MT Atom ausgiebig gefahren... aber "unterm Strich" irgendwie doch nicht zu 100% zufrieden... und dann doch wieder zurück zum Neotec (den aktuellen 3er). Ja, der ist (aufgrund der neuen Norm) schwerer, stört mich aber nicht. Ich bin Brillenträger, hab einiges zur Probe gefahren, letzten Endes bin ich mit dem Shoei Klapper und dessen Sonnenblende glücklich 😎

Integral ergibt für mich persönlich keinen Sinn. Im Hochsommer auf Tour im stop-and-go durch die Stadt, an der Tanke bezahlen oder an der Ampel mal kurz einen Schluck Wasser aus der Flasche im Tankrucksack... ich schätze die Klappfunktion.

Edited by Toro
  • Like 2

Ich weiß seit dieser Saison auch die Vorteile des Klapphelms zu schätzen. LS2 Advant x carbon, 1600g ,großes Sichtfeld,bei 30 Grad hochklappen,beim tanken oder schnell mal was trinken. Sicher sind sie mittlerweile auch!

• Like 2

Fand dieses Angebot sehr gut, da ich auch mal auf Klapphelm wechseln wollte (aus den oben angegebenen Gründen):
https://www.louis.de/artikel/schuberth-concept-klapphelm/202705
Hat leider nicht gepasst obwohl ich die gleiche Grösse bestellt habe wie ich sie beim alten Schuberth habe. Ich muss wohl mal in den Laden.

Edited by Thomas Rossi

vor 50 Minuten schrieb Thomas Rossi:

Fand dieses Angebot sehr gut, da ich auch mal auf Klapphelm wechseln wollte (aus den oben angegebenen Gründen):
https://www.louis.de/artikel/schuberth-concept-klapphelm/202705
Hat leider nicht gepasst obwohl ich die gleiche Grösse bestellt habe wie ich sie beim alten Schuberth habe. Ich muss wohl mal in den Laden.

Ja, ich finde Schubert hat sehr nachgelassen. Ich fahre seit Jahren Klapphelme von Schubert aber das aktuelle Model will mir irgendwie nicht mehr passen.

Wenn Du was richtig geiles willst, dann schau mal ob Du den AGV Sportmodular Carbon irgendwo anprobieren kannst. Ich fand den super und der ist mal echt leicht, aber konnte mich (bis jetzt) nicht zum Ringverschluss durchringen.

• Like 3
  • Thanks 1

Ich habe alles. Leder einteilig, Leder zweiteilig, Textil eher bequem, Textil eher sportlicher geschnitten,für extreme Sommerhitze Mesh Kombination und benutze es nach Laune und Wetter. 

Helme aktuell in Gebrauch HJC RPHA70 und Shoei GT Air 2. 

Edited by Valefortysix
  • Like 2

• 2 weeks later...
Am 9.8.2026 um 08:50 schrieb Wolle68:

Wenn Du was richtig geiles willst, dann schau mal ob Du den AGV Sportmodular Carbon irgendwo anprobieren kannst. Ich fand den super und der ist mal echt leicht, aber konnte mich (bis jetzt) nicht zum Ringverschluss durchringen.

Kann ich nur bestätigen!

Habe ihn schon Jahre und bin immer noch begeistert. Der Doppel-D-Verschluss ist zwar nicht ganz so komfortabel und etwas "langsamer" in der Bedienung, aber daran gewöhnt man sich. Wüsste aktuell nichts besseres bei meiner Murmel 😉 
Allerdings ist er nicht ganz günstig, wobei ein guter Helm auch nicht ganz unwichtig ist.
Musste bisher den Windabweiser über der Nase tauschen (Keine Ahnung wie das Ding richtig heisst), der war mürbe geworden und aktuell bekommt er ein neues Visier.

VG

• Like 1

• 3 weeks later...