Jump to content

Monster 937 SP ruckelt

MD937

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

ich besitze seit 230km eine 937 SP die ich mit 8550km erworben habe (EZ2024). Die Maschine ist Scheckheft-gepflegt  hat noch halbes Jahr EVER RED Garantie.

Bei Probefahrt und Überführung habe ich nichts gemerkt von dem Problem,

jetzt bin ich aber konstant zwischen 50 und 70km/h im 2.Gang gefahren, die Drehzahl schwankt bis zu 1000U/min. Dies ist nicht die ganze Zeit so aber es tritt zu 50%auf, ob beim beschleunigen oder beim senken der Geschwindigkeit. 
sogar beim langsam  beschleunigen, bis 40km/h ist alles normal und dann ab 50 fängt es an. Im Bereich zwischen 3800U/min und 6500U/min.

Habe andere Fahrmodi (Wet) probiert, auch da tritt es auf, obwohl da es ca. zu 30% auftritt.

Wenn jemand sagen würde, das ist normal bei der Monster SP, würde ich mich etwas wundern. Ich bin 3 Jahre lang eine 937 gefahren, damit ca. 14tkm zurückgelegt.

Zweiter Gang war für mich immer der schönste Gang bei passenden Kurven. Man konnte immer am Gas bleiben und im richtigen Moment anziehen.
Das ist hiermit garnicht möglich. Da dir dieses stottern in der Kurve auflauern kann. Abhilfe ist entweder 1. oder 3.Gang,  dann geht es, aber 1. ist zu unruhig und 3Gang. ist zu träge, deswegen gibt es wahrscheinlich den 2.Gang.

Kennt einer bei seiner 937 SP so ein Phänomen?

Ich hätte auch ein paar Videos vom Tacho.

ich habe den Händler angeschrieben der die Monster ausgeliefert hat und auch gewartet hat. Habe aber keine Antwort erhalten.

Würde gerne paar Meinungen hören, vielleicht auch von denen die sowas schon mal erlebt haben.

Gruß Maksim

Edited by MD937

Hi Maksim,

vorab, eine Vorstellung im entsprechenden Bereich ist immer gern gesehen, damit man weiß mit wem man es zu tun hat 😀

Zum Thema...

Das ist auf keinen Fall normal! Hat ja deine normale 937 auch nicht gemacht. Und meine SP und vorher normale 937 auch nicht.

Wenn sie noch Garantie hat, dann ab damit zu deinem Händler! Sofern hier das Problem nicht schon mal jemand hatte, wird es mit einer Ferndiagnose schwierig.

Von Privat oder Händler gekauft? Das wird ja nicht erst bei dir aufgetreten sein!?

Viel Erfolg!

Posted (edited)

Vielen Dank schon mal euch beiden.

habe die Maschine von Privat gekauft. Bin der Meinung, dass die Garantie Maschinengebunden ist, hoffe ich bin da richtig informiert.

Ich werde natürlich die Maschine zum Händler bringen.

Dachte vielleicht kennt jemand so etwas und ich könnte der Werkstatt es besser/ schneller erklären.

in der Zwischenzeit hat sich der Händler gemeldet, er würde die Maschine gerne probe fahren hat er mir gesagt. Nur leider habe ich ein Termin erst am 26.08 bekommen (Urlaubszeit)

Danach würde ich mich melden und über das Ergebnis berichten.

Edited by MD937

Hallo boniek, 

habe leider deine zweite Frage übersehen „Das wird ja nicht erst bei dir aufgetreten sein!?“

Der Verkäufer sagt „es ist ihm nicht aufgefallen“.

Also bei mir aufgetreten, oder auch nicht. Wer weiß das schon.

Ja, natürlich, beim Vorbesitzer war es nicht... Wer hätte das gedacht. 

Dann hoffe ich mal, dass der Händler den Fehler schnell findet. Komisch, dass es nur im 2. Gang auftritt. 

Ruckeln kann halt soviel sein. Bei meiner 1100er war das auch mal plötzlich und es war innen der Kerzenstecker so zerbröselt das der Stecker nicht mehr fest auf der Kerze gesessen war sondern nur lose aufgelegen. Habe ich auch nur durch Zufall gefunden weil ich die Kerzen wegen dem Geruckel gegen andere tauschen wollte.