Jump to content

Wechsel Kettenradträger

Recommended Posts

Hallo

ich möchten den Kettenradträger an einer Hypermotard 950 wechseln. Da man das Kettenrad wohl nur abziehen kann, wenn man die Kettenspannung reduziert, ich das aber nicht "möchte", wollte ich nur den Träger demontieren. D.h. Achsemutter lösen, die 5 Schrauben vom Kettenradträger lösen und dabei von hinten kontern (Siehe Bild. Wird eng aber geht). Anschließend den Träger von Kettenrad und Achse ziehen und den neuen Träger auf Achse und Kettenrad schieben.

Ist das eurer Meinung nach so einfach umsetzbar wie ich mir das vorstelle oder gibt es da Dinge, die ich in meinem Leichtsinn nicht beachte? 

IMG_20260530_181929.jpg.fdcb89d19a9c786a2345496e3fa5fa6d.jpg

IMG_20260530_181953.jpg.5b174803511eebad3ed8a0f5afe4c19f.jpg

Posted (edited)

Das hatte ich auch vor aber ich kenne mich. Ich bin nicht der Geduldigste. Daher bin ich gern gut vorbereitet bei solchen Arbeiten und wollte mich lieber im Vorhinein erkundigen, welche Probleme ggf. aufkommen könnten. Vielleicht hat das ja schon einer so gemacht.

Edited by Noonian

Runter vieleicht. Druff wohl nimmer. Ich weis auch nicht wo das Problem ist die Kettenspannung runterzudrehen.

• Like 1
  • Thanks 1

...das wird so nix, ist "Murks"👎

-Große Mutter weg

-Kette lockern (was ja nun bei der "Aktion" das kleinste Übel sein sollte und wirklich kein Problem darstellen sollte)

-Kette runternehmen

-Kpl. Träger incl. Kettenblatt und Ruckdämfer abziehen

-Wechseln, was immer man will/nötig ist und wieder zusammenbauen...

Kette2.jpg.529145affcd8dbcc35d2218e11baabf4.jpg

Kette.thumb.jpg.69ff3fd1d4b58f0635c288f04d068a71.jpg

• Like 1
  • Thanks 1

Posted (edited)
vor einer Stunde schrieb renus:

-Kette lockern (was ja nun bei der "Aktion" das kleinste Übel sein sollte und wirklich kein Problem darstellen sollte

Das ist war, aber ich bin extremst penibel und mache mir sehr viele Gedanken. Die Kettenspannung ist in der Tat das geringste Problem und ich habe auch das Werkzeug dafür, jedoch kenne ich mich und weiß, dass ich mir danach bei jeder Fahrt Gedanken mache werde, ob ich die Kette wirklich exakt und auf den Millimeter genau gespannt habe, zumal ich auch ein längeres Federbein verbaut habe und nicht weiß, welcher Wert nun der richtige ist. Am besten vielleicht die Position am "Stellrad" vorher markieren und dann auf diese Position zurückdrehen. 

Naja, wird am Ende wohl doch darauf hinauslaufen.

Edited by Noonian

Hm, nicht geduldig und extremst penibel, klingt n bissl anstrengend.

Eigentlich müsstest du den Ofen immer stehen lassen, oder was machst du, wenn sich die Kette aufgrund des normalen Gebrauchs mit der Zeit längt? Huch, dann müsstest du ja die bestehende Kettenspannung verändern...:denk1:

Ich würde da nicht so einen Zirkus machen. Kettenspannung lösen, Träger tauschen, Kette nach Vorgabe spannen, fertig.

• Like 2
  • Thanks 1

vor 15 Stunden schrieb Noonian:

Hallo

ich möchten den Kettenradträger an einer Hypermotard 950 wechseln. Da man das Kettenrad wohl nur abziehen kann, wenn man die Kettenspannung reduziert, ich das aber nicht "möchte", wollte ich nur den Träger demontieren. D.h. Achsemutter lösen, die 5 Schrauben vom Kettenradträger lösen und dabei von hinten kontern (Siehe Bild. Wird eng aber geht). Anschließend den Träger von Kettenrad und Achse ziehen und den neuen Träger auf Achse und Kettenrad schieben.

Ist das eurer Meinung nach so einfach umsetzbar wie ich mir das vorstelle oder gibt es da Dinge, die ich in meinem Leichtsinn nicht beachte? 

IMG_20260530_181929.jpg.fdcb89d19a9c786a2345496e3fa5fa6d.jpg

IMG_20260530_181953.jpg.5b174803511eebad3ed8a0f5afe4c19f.jpg

Nachdem ich mir den Aufbau nochmal vors Auge geholt habe: Die Idee ist Blödsinn!

Posted (edited)
Am 10.6.2026 um 17:39 schrieb Jo.:

Probier's doch einfach mal aus. #Versuch macht klug.

Danke. Hat genau so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe 👍☺️

EDIT:

Wow, so erwartet man sich eine Antwort auf die Frage, ohne Ironie oder Sarkasmus:

Ja, grundsätzlich solltest du den neuen Kettenblattträger auch bei normal eingestellter Kettenspannung wieder in das Kettenblatt einschieben können. Die Kette bleibt dabei auf dem Kettenblatt, während du nur den Träger axial herausziehst und den neuen Träger wieder einsetzt.
Wichtig ist, dass das Kettenblatt beim Wechsel sauber gehalten und der neue Träger gerade angesetzt wird. Die Bolzen müssen ohne Gewalt gleichmäßig in die Bohrungen des Kettenblatts gleiten.
Sollte sich der neue Träger aufgrund der Kettenspannung nicht sauber und spannungsfrei einsetzen lassen, bitte nichts mit Kraft zusammenziehen. In diesem Fall wäre es sicherer, die Kettenspannung kurz zu reduzieren.
Anschließend natürlich alle Verschraubungen mit den vorgeschriebenen Drehmomenten sichern und kontrollieren.

Edited by Noonian
  • Like 2