Jump to content

Monster 1000S i.e. läuft nur auf einen Zylinder - Steuergerät defekt?


treschi

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wir haben vor kurzem eine Monster 1000S i.e. BJ 2005 gekauft. Bei der Probefahrt und auch bei den ersten Fahrten war alles soweit ok. Die Monster wurde dann über den Gaszug auf 48PS gedrosselt. Ich war damit beim TÜV und habe neue HU und die Eintragung machen lassen. Auf der Rückfahrt hörte sich das Motorrad plötzlich anders an und auch die Leistung war plötzlich weg. Zwischendurch war plötzlich die Leistung wieder da, aber auch gleich wieder weg. Wir haben dann festgestellt, dass die Monster nur noch auf dem vertikalen Zylinder läuft, der horizontale bleibt kalt.

Was haben wir jetzt schon alles getestet:

- Zündspulen gegenseitig getauscht -> Fehler bleibt auf dem horizontalen Zylinder

- Einspritzdüsen gegenseitig getauscht -> Fehler bleibt auf horizontalen Zylinder

- Zündkabel durchgemessen -> ok

Mir ist dann noch aufgefallen, dass der Anschluss am Minus-Pol der Batterie locker war. Festgezogen -> Gestartet -> Juhu, läuft wieder normal auf beiden Zylindern. Probefahrt gemacht, nach 5 Kilometern an einer Kreuzung abgestorben, Fehler wieder da. Auf einem Zylinder wieder heimgeschlichen, kurz für zwei Sekunden wieder normal, seitdem nur auf einem Zylinder.

Nächste Tests:

- Durchtauschen der Zündkerzen -> kein Funke beim horizontalen Zylinder

- Durchmessen der Kabel vom Steuergerät zu den Zündspulen -> beide ok

- Masseanschluss Steuergerät -> ok

- OBD Dignose bringt Fehler "P0351 - Zündspule1: Fehler im Stromkreis". Lässt sich löschen, kommt aber sofort wieder

- Ich hab dann hier im Forum mal den Hinweis von Gerd_KW gefunden

Zitat

"...oder messe die beiden Ausgänge a.d. Zündspul-Kabeln nach Masse , Multi Ohm auf Diode , + an Masse, ca. 500(mV) beide."

-> der Ausgang zum vertikalen Zylinder hat ca. 0,5V (passt), der Ausgang zum (nicht laufenden) horizontalen Zylinder hat 1,1V

Kann ich das als Anzeichen werten, dass das Steuergerät einen Hau weghat oder hat noch jemand eine Idee, an was es sonst liegen könnte?

Edited by treschi
Link to comment
Share on other sites

Sind die Kerzenstecker in Ordnung? Innerlich defekter Kerzenstecker und/oder Kabelbruch wäre auch denkbar... beim Durchmessen die Kabel und den Stecker mal in unterschiedlichen Richtungen bewegen.

Ich hatte Zündaussetzer, nach dem Tausch auf NGK-Kerzenstecker ist Ruhe..., bzw. wieder Musik.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.