Jump to content

M1100 Batterie ausbauen


Bergfex

Recommended Posts

Hallo in die Runde,

ich hatte vor einer Weile geschrieben, dass der Ladeanschluss meiner 1100er Monster nicht mehr funktioniert. Bevor ich jetzt ewig nach dem Fehler suche und evtl. noch einen neuen Kabelbaum brauche, wollte ich ein SAE-Ladekabel direkt an die Batterie dranschrauben. Dazu muss ich natürlich an die Batterie rankommen und das ist bei diesen Modellen ja leider nicht ganz so einfach. Ist zwar im Handbuch genau beschrieben, aber spätestens bei der Empfehlung, den Tank zu leeren und beim Abbau des Tankflansches wage ich mich dann doch nicht dran.

Jetzt meine Frage: wie macht ihr das, wenn ihr an die Batterie dranmüsst? Gibt's einen einfacheren Weg als den im Handbuch beschriebenen? Wo man vielleicht nicht alles wegschrauben muss, nur um an die Batteriepole zu kommen? Da wäre mir sehr geholfen. Oder es überzeugt mich jemand, dass es doch nicht ganz so schlimm ist, wie es sich anhört....😁

Danke schön mal und

Grüße 

Wolfgang 

Link to comment
Share on other sites

Ne es gibt da leider keinen anderen Weg. Aber den Tank ablassen muss man nicht, es reicht den mit einem Stück Holz abzustützen und ihn quasi, auch wenn es kein Scharnier gibt, hochzuklappen. Fummelig bleibt es.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ist nicht so schlimm. Und wie beschrieben den hochgeklappten (am besten Recht leeren) Tank mit einem Holz oder ähnlichem abstützen, dann geht das schon. Oder mit einem Gurt oben Aufhängen.

 

IMG20240213164450.jpg

Edited by Valefortysix
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Bergfex:

Oder es überzeugt mich jemand, dass es doch nicht ganz so schlimm ist, wie es sich anhört....😁

Danke schön mal und

Grüße 

Wolfgang 

Habe ich bei meiner 1100 Evo auch schon gemacht und es ist wirklich lange nicht so schlimm, wie es sich anhört.
Schräuble schön sortieren, paar Bildle machen, hat 100% funktioniert obwohl es das erste Mal war.

Edited by Thomas Rossi
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Thomas Rossi:

Schade dass du so weit wg wohnst, ich würde das zusammen mit dir machen.

Ja, das wäre prima. Hat mir tatsächlich auch jemand angeboten, der näher dran ist und da werde ich mal hinfahren, wenn das Wetter wieder passt.

Vielen Dank für das nette Angebot!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 32 Minuten schrieb foobar423:

Die Schläuche kannst du dran lassen. Was meinst du mit Tankflansch? Die eine große Schraube unterm Heck?

Im Handbuch S. 76/77 ist vom Tankflansch die Rede. Flanschdeckel abnehmen, vorher Tank entleeren, Schnellverschlüsse vom Flansch trennen - da hab ich dann aufgehört.

Ach ja, die Schraube unterm Heck fehlt bei mir, hat wohl der Schrauber mal vergessen, wieder reinzumachen. Was ist das für eine Schraube, welche Größe?

Link to comment
Share on other sites

Nochmal im Detail. 

Das hintere Mittelteil am Tank bleibt dran. Gelöst werden nur die Schrauben der beiden seitlichen Tankverkleidungen. Die haben jeweils 2 Nasen, deswegen etwas nach hinten abziehen siehe Bild. Der Tank selber ist vorne mit 2 Bolzen eingehängt, hinten mit der Schraube die bei dir fehlt fixiert.  Oben links am Tank sind die Entlüfterschläuche, die einfach trennen. 

Tank hinten im Bereich der fehlenden Schraube etwas anheben und dann vorne aus den beiden Gummihalterungen ziehen. Unbedingt darauf achten das unten der Stecker/Kabel zum Tank nicht hängen bleibt, evtl Platz schaffen. Das wars schon. 

 

Ducati Tankverkleidung links.jpg

Ducati Tank ohne.jpg

Ducati Tank oben.jpg

Edited by Valefortysix
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Hier wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Den Tank mal eben zu lösen und vorne etwas hochzuklappen ist jetzt nicht wirklich schwierig.
Wenn man das nicht hinbekommt, muss man es selber eben sein und machen lassen.
Alternativ kann man auch über den Diagnoseanschluss laden, dazu gibt es für relativ viel Geld auch bereits fertige Adapter, falls man einen Amp-Superseal nicht selber mit dem Lader verheiraten kann.

Link to comment
Share on other sites

@zillodas über den Diagnosestecker nicht mehr funktionierende Laden ist Ausgangspunkt meiner Problematik. Bisher hatte das geklappt, hab mir extra den Adapter vom Diagnosestecker auf SAE-Anschluss besorgt. Bis dann auf einmal kein Durchgang mehr von/zur Batterie war. Kein Laden, keine Spannungsmessung möglich. Deshalb der Gedanke, eine andere feste Lademöglichkeit zu installieren.

Link to comment
Share on other sites

Genau so habe ich es auch gemacht. Ladestecker direkt an die Batterie. Jetzt kann ich die Batterie auch im Winter Pflegen und muss sie nicht unbedingt ausbauen. Auch das zwischendurch laden wenn sie mal länger stehen sollte wird einfacher. Der Diagnosestecker ist bei mir durch die Ganganzeige belegt und ich will das nicht immer rausfrickeln. Die Frage ist nur ob bei dir der Diagnosestecker überhaupt noch funktioniert. 

Link to comment
Share on other sites

Für 1x im Monat nachladen würde ich nicht so'n Hokuspokus machen

mit Tank in der Luft ist schon einiges passiert :mecker:.

Einfach eine von 4 Sicherungen ziehn und ein Flachstecker mit Kabel rein stecken

oder die 30A Hauptsicherung raus und da ran, ist sowieso besser
Schützt auch die Elektronik vor Überspannung von O.o Ladegeräten.

Ich hatte schon einige Reparaturen wo Tachos plötzlich Kurzschluss hatten. 

Ratet mal warum, es gibt da Dinge die sich viele garnicht vorstellen können. G

Batte_796.png.8686894c7271ba481c95e613d1c99e95.png

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.