Jump to content

Probesitzen Monster 696 mit Tieferlegung im Großraum Bayern #eigenes Fahrschulmoped kaufen


Desmo-Fan

Recommended Posts

Hallo zusammen, meine Frau möchte mit 1,52m den Motorradführerschein machen.

Nach abklappern einiger Fahrschulen im Landshuter Raum läuft es darauf hinaus mit einem eigenen Moped den Führerschein zu machen.

Zur Auswahl nach etwas Googeln kommen ertmal nicht so viele Mopeds.

Probiert haben wir eine Triumph Street Twin 900 mit 750 Sitzhöhe. Sitzbank recht breit und Moped doch recht schwer. Die höheren Stiefel (IXS Comfort High) waren da leider noch nicht da. 

Jetzt stehen noch im Raum eine

- MT-07 mit 805mm -50-60mm Tieferlegung -15mm Sitzbank. Egäbe 735-745mm

- Monster 696 mit 770mm -40mm (Wilbers) - Sitzbank 20mm. Ergäbe 710mm

- Honda CMX 500 Rebel mit 680mm Sitzhöhe. Fährt sich aber wohl durch den fetten Vorderreifen und Radstand störrisch und wurde von den Fahrschulen eher abgeraten.

Sitzhöhe alleine ist ja nicht alles, bzw. macht nur ausprobieren Sinn um zu sehen wie es funktionieren könnte. Ägere mich das ich vor nicht allzulanger Zeit ein tiefe DP Sitzbank verkauft habe...

 

Vieleicht fährt ja im Forum jemand eine 696 mit der 40mm Wilbers Tieferlegung und man könnte mal Probesitzen. Das wäre ideal.

VG Markus

 

 

Link to comment
Share on other sites

Danke @Glückspilz

Ich kenn den Artikel. Ohne Tieferlegung ist mehr oder weniger alles zu hoch und es muss eben ausprobiert werden.

Problem ist das Probesitzen tierfergelegt quasi fast ausgeschlossen ist. Ausser man findet gebraucht was schon tiefergelegetes.

Wir müssen nun eben schauen was wir kaufen könnten um es dann tiefer zu legen.

 

Link to comment
Share on other sites

Ja das mit Brettern unterlegen geht natürlich auch. Ob jetzt bei jeder Art der Tieferlegung die Angabe genau auf die Position der Sitzbank angegeben ist, das weiss man natürlich nicht. 

Wir schauen uns morgen mal eine 696 an bei der ist angeblich vom Ducati Händler bei Ausliefrerung schon ein kürzeres Federbein verbaut worden und die Gabel etwas durchgesteckt. Bin ich gespannt, glaube aber eher das die obere Federbeinaufnahme getaucht wurde. Ist jetzt nicht ideal, weil wir dann nicht wissen wieviel mit einem -40mm Federbein das ganze wirklich noch runterkommen könnte.

Bei dem Wilbers Federbein -40mm bin ich mir auch nicht ganz sicher ob das wirklich -40mm bringt. Denn bei der 796 und 1100er gibt es das Federbein ja auch -40.

Alle anderen Tieferlegungen sind bei der 696 immer mit -20mm und Baugleich bei 796 und 1100er mit -40mm angegeben. Liegt daran das diese Tieferlegungen über die obere Federbeinaufnahme gemacht werden. Und diese ist bei der 696 eh schon kürzer wie bei der 796/1100.

Link to comment
Share on other sites

Das mit der Besichtigung hat leider nicht geklappt... Der Verkäufer hat schon sehr unflexibel Zeit. 

 

@madmax

Danke für die Info. Da kann man ja fast davon ausgehen das die verschiedenen Sitzhöhen 696/796/1100 zumindest hinten nur durch die Federbeinaufnahme zustande kommen. Auf Bildern siehts auch immer so aus als wäre die Gabel bei der 696 etwas weiter durchgesteckt als bei der 796.

Meinst Du man kommt nur durch Federbeinaufnahme tauschen und Gabel weiter durchstecken bei der 796 auf die Sitzhöhe der 696. Mal unabhängig von TÜV... Das würde natürlich die Auswahl an gebrauchten enorm erhöhen und die Einarmschwinge wäre schon auch toll 🙂

Edited by Desmo-Fan
Link to comment
Share on other sites

ich hatte mal n kleines Mädel vor mir an der Ampel. Auf ner 1100er Katana. Das sah sehr geschmeidig und nach Fahrzeug Beherrschung aus, wie sie von der Sitzbank rutschte.

Frage ist ob zur Erlangung derselben nicht erstmal so ein softchopper ding gut wär.

klar sind die scheiße, aber die rasten müssen erst mal kratzen. dann hat sie vielleicht auch schon mehr Sicherheit um was höheres händeln zu können.

 

Edited by noch_ein_chris
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.