Jump to content

Fundstücke im Öl

Recommended Posts

Hallo in die Runde,

seit 2005 fahre ich nun meine Monster 1000S.i.e und bin rundum zufrieden. Hätte auch außer Service und eine neue Kupplung nie ein Thema mit ihr gehabt. Bei meinem letzten Ölwechsel sind allerdings diese Bruchstücke durch die Ablassschraube zum Vorschein gekommen und ich trau mich jetzt ehrlich gesagt schon nicht mehr wirklich mit ihr zu fahren. Hatte von euch schonmal wer solche Fundstücke im Öl und weiß zufällig wo die herkommen? Aktuell läuft sie unauffällig. Das silberne Teil ist aus Alu, das bräunliche ist ölverfärbter Kunststoff. Vielen Dank schonmal für eure Kommentare!

Viele Grüße Maddes 

IMG_20260526_131201789.jpg

IMG-20260526-WA0004.jpeg

Das Kunststoffteil könnte vielleicht vom Ölsieb sein, beim letzten Ölwechsel zu doll angezogen und was abgesplittert? Das könntest du ja mal überprüfen, ob da was abgebrochen ist. Ansonsten: frag mal die Glaskugel.🔮 🤷‍♂️

Bei dem Plastikteil würde ich auf Lagerkäfig tippen, bei dem Alustück hab ich erstmal keine Idee.

ich werfe mal eine Antwort in den Raum die sehr mit Vorsicht zu genießen ist. Habe noch kleine Ducati Motor auseinander gebaut.

Aber früher öfter japanische Motoren, und an den Lichmaschinen auf der Kurbelwelle waren immer so braune Kunststoffe / Kleber an den Magneten und den Wicklungen.

• Like 3

Auch möglich. Vielleicht kannst Du aus der Krümmung des Bruchstücks mal der Durchmesser rekonstruieren, das hilft etwas beim „raten“.

Edited by ma821

Hi Valefortysix, ja die is vorhanden aber die war bis auf 2-3 kleine Spänchen die vermutlich vom Schalten kommen, sauber. Auch im Öl war nichts wirklich metallisch glänzendes vorhanden. Getriebe is mittlerweile bei 50kmh etwas lauter als am Anfang. Aber mit 60000km auf der Uhr darf das das denke ich auch sein. Vielleicht hatte jemand mal einen Hauptlagerschaden und weiß was davor als erstes Anzeigen zum Vorschein kommen kann? Die Käfige der Schrägkugellager sind meines Wissens aus Kunststoff.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster, ist ja nicht mein Motor ;) und behaupte das da nicht unbedingt was im argen ist. Die 2 Teile schauen mir jetzt nicht nach Gewalt oder Schrott aus. Ölsieb raus, Lima Deckel ab, kann man alles soweit machen. Selber würde ich dazu tendieren nichts weiter zu machen. Alternative wäre sonst den Motor spalten. Dann ist die Saison erstmal gelaufen. Und wenn man selber nicht die Möglichkeiten/Können/Wissen dazu hat wirds es noch teurer und Zeitaufwändiger.

Aber Verbali hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Das Bild ist zwar nicht besonders scharf, da das Schauglas innen etwas beschlagen ist. Aber das Stück fehlt tatsächlich an der LIMA!

IMG_20260529_231341598_HDR.jpg

• Like 1

Das Alu Stück ist wohl irgend ein Angus vom Gehäuse. Ich bin jedenfalls erleichtert. Ich hab selber auch 2 BMW's und weiß das die immer so auf ihre Zuverlässsigkeit pochen, aber die alten R100 müssen vor den 100000 km auch gemacht werden... Die einzige Marke die ich weiß wo da drüber kommt ist Honda. Mein Kumpel hat auf seiner 400000 km drauf und außer 2x Kopfdichtung alles noch original.

Also Limadeckel ab und nachsehen, was fehlt, ggf. reparieren oder wenns am Käfig ist die Gegenseite wegen Unwucht auch „erleichtern“… oder einfach alles so lassen, scheint ja ein mini Stückchen zu sein. Sei froh, wenn‘s nichts schlimmeres ist - Saison gerettet!  👍

Edited by ma821