Jump to content

M900 Abstand Seitenständer zu Schalthebel gering

Recommended Posts

Bezüglich des ersten Posts: Der Winkel des Halters sieht seltsam aus. Eventuell was verbogen? Am Ständer selbst, scheint mir das IMHO nicht zu liegen. Das die Rastenanlage nicht original ist, ist ja hoffentlich bekannt.

Edited by Wolle68
  • Like 1

Ich denke auch, dass die Halterung des Ständers verbogen ist - entweder unabsichtlich, weil das auf dem Seitenständer stehende Motorrad zu stark belastet wurde, oder absichtlich, um den Seitenständer bei einem tiefergelegten Motorrad weiter verwenden zu können, ohne ihn kürzen zu müssen.

Aber vielleicht ist der Ständer ohnehin nicht original, ich kenne bei Ducati wie Emu eigentlich nur massive, wesentlich schlankere Seitenständer.

Wenn das Bild nicht täuscht steht die Inbusschraube schräg nach vorne , die eigentlich im Winkel von 90° zur Fahrbahn stehen sollte. Sieht aus als wäre der Halter verbogen.

• Like 1
  • Thanks 1

Posted (edited)

Ok danke für die Hinweise. Dann werde ich mir wohl mal einen anderen Seitenständer besorgen müssen. Hätte mal jemand von euch ein Foto wie es bei euch aus der Perspektive von oben aussieht? Würde es gerne mal vergleichen.

@Emu der erste

Ich denke schon, aber es gab glaube ich mehrere Varianten abhängig vom Baujahr. 

@Wolle68 ja die Fußrastenanlage habe ich getauscht ;)

Edited by 2lefthands
  • Like 2

Posted (edited)

Ich habe diesen beiden bei Kleinanzeigen gefunden.

1.

Dieser scheint identisch zu meinem zu sein, wobei ich es vom Foto her schwierig beurteilen kann ob der Winkel ein anderer ist.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-monster-900-seitenstaender-komplett/3390514598-306-2928?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

2.

Dann habe ich noch diesen hier gefunden, welcher nach der Variante von Emu aussieht. Weiß jemand ob es hier einen Vorteil gibt und dieser Plug &Play an meine Monster bj.98 (vergaser) passt?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-monster-900-m2-1999-2002-seitenstaender-mit-schalter/3373619255-306-7481?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Gruß

Jan

Edited by 2lefthands
  • Like 2

vor 3 Stunden schrieb monstersiggi:

Wenn das Bild nicht täuscht steht die Inbusschraube schräg nach vorne , die eigentlich im Winkel von 90° zur Fahrbahn stehen sollte. Sieht aus als wäre der Halter verbogen.

Ich muss meine Aussage zurück nehmen. Habe eben bei mir nochmals nachgeschaut, die Schraube steht tatsächlich schräg nach vorne. Der gezeigte Ständer sieht doch gut aus.

vor 25 Minuten schrieb 2lefthands:

Heißt das, dass der Seitenständer bei dir auch so weit vom Motorrad absteht?

Nein, ich glaube dass dein Ständer ,so wie Wolle68 es schon angedeutet hat; verbogen ist. Der Ständer auf deinen Fotos hat eine ganz andere Form, und der Preis ist,finde ich , auch OK. Ich hatte bei meiner Kämna Monster bei der Zubehör Rastenanlage auch das Problem dass ich beim Schalten mit der Stiefelspitze immer an den Ständer gekommen bin und dann die Warnleuchte immer ganz kurz aufgeblinkt hat. Ich habe mir dann einfach den Anschlag aufgeschweißt. Problem gelöst.

@verbali

Vielen Dank für die Fotos 🙏

Es könnte allerdings so sein, dass der Seitenständer genauso seitlich wie bei mir und es bei dir nur aufgrund der Fußrastenanlage einfach anders wirkt.

Interessant wäre es mal den Abstand L1 bis zur Schwinge und L2 bis zur Schwingenachse zu vergleichen.

IMG_8424.jpeg

• Like 4

Hallo,

der ständer ist das modell, dass bis inkl.bj.99 verbaut wurde.leicht und aus alu, selbsteinklappend in originaler konfiguration.

der ist auch komplett in prdnung so.passt halt nicht zu deiner fußrastenanlage.

der andere gezeigte ständer ist das modell ab 2000, aus stahl,andere form,nicht selbsteinklappend, da über den schalter angesteuert. Kann man umrüsten,brauchst dann von ducati flammer die elektronik dazu,wenn du die nicht selbst bauen willst.

ob der dann besser zu der rastenanlage passt, wees ick nich.

gruß volumaex

• Like 2

Ich habe noch mal ein paar Bilder mit Zollstock, aber kannst natürlich auch alles nicht hundertprozentig vergleichen, Zum einen hast du ja irgendwie eine andere Fußrastenanlage dran, dann ist meine Fußrastenanlage glaube ich nach außen gesetzt wegen der Auspuffanlage. 

Und ob bei über 25 Jahren an alten Motorrädern noch alle Maße dem Auslieferungszustand entsprechend ist auch nicht garantiert.

Und der Seitenständer hat eingeklappt natürlich auch so 5 mm Spiel. 

Ich habe als Bezugspunkt oder Zollstock anliegt die Schwinge genommen. 

20260428_153346.jpg

20260428_153350.jpg

20260428_153412.jpg

20260428_151935.jpg

20260428_151622.jpg

• Like 5
  • Thanks 1

Update:

ich habe es gerade bei meiner Monster gemessen und die Abstände sind identisch. Es liegt also an der Fußrastenanlage. 

Ich werde mal schauen ob ich da eine andere Lösung für den Seitenständer finde.