Jump to content

Ladestecker M1100

Recommended Posts

Hallo in die Runde,

neulich wollte ich wie gewohnt die Batterie meiner Monster per Ladestecker nachladen. Zunächst Adapter angesteckt, dann SAE-Adapter mit Ladeampel dran. Da hat kurz die rote Diode ein paar Mal geblinkt. Dann wollte ich die Spannung messen und - nix! Keine Spannung am Messgerät, keine blinkende Diode an der Ladeampel. SAE-Adapter abgemacht und direkt an Stecker des Ducati-Adapters gemessen: nix. Adapter ab und direkt am Ladestecker gemessen: nix!

Probeweise das Ladegerät angesteckt: hat keine Batterie erkannt, keinerlei Anzeige. Also, offensichtlich kein Durchgang zwischen Stecker und Batterie. Kann dann m.E. wohl nur eine Unterbrechung im Kabel sein oder - sofern da noch eine Sicherung dazwischen ist - eine defekte Sicherung. Hab noch versucht, am Kabel, das in den Stecker reingeht rumzubiegen, ob's vielleicht Kontakt gibt - Fehlanzeige.

Kennt jemand das Problem und/oder hat einen Tipp, was es sein könnte und wie eine Lösung aussehen kann? Wäre dankbar dafür.

Grüße 

Wolfgang 

Batterie ist nicht tot und Zündung geht auch. Moped ist davor auch schon gelaufen, hatte dann nur nicht genug Saft, um per Anlasser zu starten. Mit Anschieben ging's.

Am 15.4.2026 um 18:44 schrieb Bergfex:

Probeweise das Ladegerät angesteckt: hat keine Batterie erkannt, keinerlei Anzeige

Am 16.4.2026 um 08:02 schrieb Bergfex:

Batterie ist nicht tot und Zündung geht auch. Moped ist davor auch schon gelaufen, hatte dann nur nicht genug Saft, um per Anlasser zu starten. Mit Anschieben ging's.

Welche Spannung liegt an der Batterie an (unbelastet)?
Was sagt die Spannung direkt an der Batterie beim Startversuch?
Hat die Batt bereits Unterspannung, kann es sein dass dein (intelligenter) Lader sie nicht mehr erkennt.

Das Problem ist, dass ich die Spannung an der Batterie nur messen kann, wenn ich sie "freilegen", also den Tank abschraube. Um dies zu umgehen, habe ich bisher immer am Ladestecker gemessen, das geht jetzt nicht mehr. Im Display wird nach wie vor die Batteriespannung angezeigt (wenn auch wie immer zu niedrig: Display 11,5 V, am Ladestecker 12,2/12,3 V). Ich vermute nach wie vor eine durchgebrannte Sicherung, sofern denn die Leitung von der Batterie zum Ladestecker abgesichert ist. Es gab ja nach dem Anstecken der beiden Adapter kurz Durchgang (Ladeampel blinkte und einmal zeigte kurz das Messgerät eine Spannung an). 

vor 2 Stunden schrieb Bergfex:

Das Problem ist, dass ich die Spannung an der Batterie nur messen kann, wenn ich sie "freilegen", also den Tank abschraube. Um dies zu umgehen, habe ich bisher immer am Ladestecker gemessen, das geht jetzt nicht mehr. Im Display wird nach wie vor die Batteriespannung angezeigt (wenn auch wie immer zu niedrig: Display 11,5 V, am Ladestecker 12,2/12,3 V). Ich vermute nach wie vor eine durchgebrannte Sicherung, sofern denn die Leitung von der Batterie zum Ladestecker abgesichert ist. Es gab ja nach dem Anstecken der beiden Adapter kurz Durchgang (Ladeampel blinkte und einmal zeigte kurz das Messgerät eine Spannung an). 

Stromlaufplan vorhanden? Vom Plus der Batterie geht ne 30A Sicherung  direkt auf Zündschloss, Regler UND den DDA Ladestecker. Wäre die kaputt würde auch die Zündung nicht gehen. Diese Sicherung sitzt nicht im Sicherungshalter am Rahmen sondern unter dem Tank hinter dem ABS Block.

Edited by madmax
  • Thanks 1

OK, also die 30A ist es sicher nicht, da die Zündung geht. Ich schau mal bei den Sicherungen im Sicherungshalter am Rahmen, ob da was im Argen liegt. Sonst werde ich mir den Stecker vornehmen und prüfen, ob das Kabel irgendwo ab ist.

Danke an alle Kommentatoren! Ich werde berichten, wenn's was neues gibt.