Jump to content

Monster 1200s ruckelt

Recommended Posts

Hallo,

ich habe seit einpaar Monaten das Problem, das die Monster beim fahren auf einmal die Drehzahl auf null geht und sekunde später wieder auf Gasstellung. Ab und zu mehrmals hintereinander. Bei manchen Ausfahrten aber auch kein einziges mal. Dann wieder 4-5 mal an einerFahrt. Hauptsächlich im Schiebebetrieb. Habe schon einen neuen Gasgriff verbaut. Keine Veränderung. Habe das Gefühl das es immer häufiger passiert.

Ich wollte jetzt die Zünkerzen und die Stecker erneuern.

Was könnte das Problem sein?

Im Schiebebetrieb kann die Drehzahl nicht auf Null gehen. Maximal Null anzeigen und dann ist da wohl ein Elektronikwurm drin. Vielleicht geht der TE noch mal in sich. Das Fehlerbild ist nicht gut beschrieben.

Kann das mit der Drehzahl nicht genau sagen, da die Zeitspanne zu kurz ist um das so schnell zu sehen. Ist wie als würde sie ausgehen und im nächsten Moment ist alles wieder da. 

Ich werde heute die Batterie Pole Prüfen.

Fehler auslesen am Tacho? Werde ich testen.

Quickshifter funktioniert auch ab und zu nicht. Dann fängt irgendwann ddie Anzeige für Sport Modus an zu blinken. 

Eventuell auch Batterie defekt? Habe die Batterie geladen und trotzdem schafft die es nur knapp den Anlasser zu drehen.

vor 9 Stunden schrieb Casey:

Quickshifter funktioniert auch ab und zu nicht. Dann fängt irgendwann ddie Anzeige für Sport Modus an zu blinken. 

Eventuell auch Batterie defekt? Habe die Batterie geladen und trotzdem schafft die es nur knapp den Anlasser zu drehen.

Hört sich immer mehr nach losen Pol oder schlechter Verbindung an, zB Hauptmasse. Was für eine Spannng hat die Batterie nach dem laden und beim Startvorgang? 

Achtung!!

Alles Angaben ohne Gewähr und nach einem Blick aus der Entfernung in die Hauseigene Glaskugel. 

Morgen kann ich ein paar Sachen checken. Als erstes die Spannung und die Verbindung zur Batterie. 

Am Montag war Sie komplett am spinnen. Nach einer kurzen vollen Beschleunigung stand Temperatur high, aber die Lüfter gingen nicht an. Ging auch nicht wieder weg bis zum erneuten starten. Kühlmitteltemperaturanzeige sprang danach zwischen Low-45-68 immer hin und her.

vor 3 Stunden schrieb Glückspilz:

Haben moderne Motorräder (Can-Bus) eigentlich inzwischen separate Masseleitungen (bis hin zum Minuspol der Batterie) oder geht da noch viel "über den Rahmen" als Masse ?

Das mit den zig Millionen Massekabeln versuchen die Hersteller ja zu vermeiden. Kostet Geld Gewicht und Material. 

Hier macht viel Unwissen, glauben und vermuten die Runde O.o

Masse 'über den Rahmen' kommt aus der 50er Jahre & Fahrradzeit

und ist bei Elektronik strengstens verboten, hat mit CAN-Bus nichts zu tun  

Rahmen sind lang, meistens aus Eisen mit Verlusten, wackeln und rosten.

Strom bis 300A beim starten am Eisen kann Schaden anrichten, wenn da was wackelt 

entstehen hohe Induktionsspannungen, die in andere Geräte schlagen, die auch an dieser 'Masse' liegen.

Batterie - Kabel direkt & kurz auf den Alu-Block gibt maximale Start-Power. von da verteilen.

Für die empfindlichen Sensoren gibts eine extra 'Sensor-Masse' die getrennt aus der ECU kommt,

dort laufen die verschiedenen Massen zusammen. Bei Harleys auch nicht anders.

Scheinwerfer:  Strom über das Lenkkopflager mit Funken ist auch nicht so pralle . G

• Like 1
  • Thanks 1

Kurzes Update: Batterie-Pole waren alle fest. Auch Masse-Kabel am Motorblock war fest.

Ich habe die Batterie ausgebaut und habe festgestellt, das eine JMT Lithium-Ionen Batterie verbaut ist. Spannung nach dem Ausbau betrug 13,8 V. Ist doch in Ordnung.

Ich weiß keine Rat mehr. Ich denke, ich werde Sie nächste Woche zum Freundlichen bringen, zum Fehler auslesen.

Ich hatte einmal ein Problem mit einem Gasgriff.

Das lässt sich evtl leicht mit einem Scope, etwas fragwürdiger mit einem Voltmeter feststellen.

Bei mir war's ein Stecker Pin. 

edit. man kann auch mal am Stecker rum wackeln, mit etwas Glück kommt er dann, der Fehler.

wenn der nu auf der Fahrzeugseite zickt, kannste Gasgriffe tauschen bis zum St Nimmerleinstag.

wenn die einen Fehler schmeißt wegen gasgriff, sollte die MIL lampe Alarm schreien.

Edited by noch_ein_chris
  • Like 1