Jump to content

Kupplungspumpe Monster 1200 austauschen – oder doch Würth Time-Sert / Helicoil?

Jo.

Recommended Posts

klebe den Helicoil mit Loctite fest rein. Sobald die Schraubensicherung fest ist, das Gewinde mit entsprechenden Gewindebohrer "reinigen". Ich denke, dann solltest wieder Ruhe haben.

• Like 1

vor 10 Stunden schrieb Jo.:

Vielleicht machen die neuen Schrauben ja den Kohl fett und alles ist in Butter i.V. mit dem Schraubenkleber, will see...

Vermutlich wird das etwas bringen. Aber...

Ich wünsche mir auch oft das der Papagei nicht tot sei, bei Alu Innen Gewinden sagt die Erfahrung, doch isser.

Ich mache da kein Gefatze, Reparieren und Ruh ist. Mit sehr guter Wahrscheinlichkeit.

• Like 1

vor 13 Stunden schrieb Jo.:

Für die Gewindeeinsatzgeschichte fehlt mir gerade absolut die Zeit mich damit zu befassen und ich hätte zudem auch Schwierigkeiten, die Pumpe sauber einzuspannen wie Ingo das im zweiten Post schon erwähnt hat...aber vielleicht meldet sich ja noch einer der über 9.000 User hier im Forum mit Zeit und Bock darauf, der weiß was er tut?

Moin Jo,
ob ich noch M6 Helicoil Einsätze habe, muss ich schauen. 
Ich bin momentan am WE bei meinem Vater in der Garage am Schrauben. Wenn es nicht hält, melde dich. 
Standbohrmaschine ist dort vorhanden, an der Klemmung für den Lenker ließe sich das auch gut einspannen.
Es müssen ja nur die äußeren Gewindegänge auf etwa 6,3mm aufgebohrt werden. Ist genug Fleisch für den Helicoil vorhanden?
Der Außendurchmesser des Helicoil-Gewindebohrers beträgt etwa 7,3 mm. 
hatte das früher auch bei meiner XT500 für den Ölfilterdeckel am Motorgehäuse verbaut, hat immer gehalten und war auch dicht.

• Like 2
  • Thanks 1

Moin Kai,

vielen Dank.

Ich schau' jetzt wie gesagt erstmal ob und wie das mit den neuen Schrauben klappt und der Papagei vielleicht doch noch nicht tot ist. :o

Und wenn doch, muss ich mich, wenn etwas Zeit wieder da ist wohl darum kümmern. Erster Schritt wäre zu messen, wieviel Fleisch überhaupt noch vorhanden ist für den Helicoil (BaerFix o.ä. wird wohl nicht gehen, da bliebe kaum noch Wandstärke übrig). Dann ist eigentlich der Plan, die Pumpe gar nicht auszubauen, sondern dass etwas größere Loch der Klemmschelle quasi als lotrechte Führung für den Helicoil Bohrer zu nehmen, also die Klemmschelle am Lenker zu lassen, die andere Schraube bleibt fixiert - spielt ja keine große Rolle, wenn die Schelle dabei innen etwas angeschrabbelt werden würde. Dann den Helicoil Gewindeschneider auf gleichem Weg führen. Das Loch der Klemmschelle könnte für die Führung perfekt sein, muss ich messen.

Danach erst die Klemmschelle demontieren und den Helicoil mit Schraubensicherung in die Pumpe einsetzen. So der Plan...sollten das keine gute Idee sein, komme ich um den Ausbau der Pumpe nicht herum, aber erst dann. Mal schauen...

• Like 1

• 2 weeks later...

So, gedacht - gemacht! Schließlich geht die Saison los und der Ofen will wieder auf die Straße!

Die neue Schraube brachte bei dem angeschlagenen Gewinde der Pumpe keine Besserung, auch die ließ sich einfach nicht mehr festziehen. Also das Helicoil Set aus der Versenkung geholt und heute mal angesetzt...

Die Idee, die Pumpe gar nicht zu demontieren und mit der zweiten Schraube am Lenker zu fixieren hat gleich mehrere Vorteile: die Pumpe ist fest fixiert, man hat beide Hände frei und die Spiegelschelle ist wie erwartet super geeignet, um den 6,3 mm Helicoil Bohrer und dann den Gewindeschneider lotrecht zu führen, weil kaum Spiel vorhanden ist, um nicht lotrecht zu arbeiten. Das Ganze ging daduch dann doch unerwartet zügig, die M6 Schraube sitzt fest im Helicoil Gewindeeinsatz und die 300 Taler für eine neue Pumpe sind gespart!

Schöne Ostern! :)

Helicoil Bohrung 6,3 mm (nein, die Bohrung ist nicht schief....halt mal das Samrtphone und den Akkubohrer und versuche ein vernünftiges Foto zu machen)
IMG_20260404_131051.thumb.jpg.645f1551e269c3cb0eaefb1a522ca86e.jpg

Helicoil Gewinde (in die Pumpe) geschnitten
IMG_20260404_133224.thumb.jpg.f2dd362debd4783fac7352c48e76f5ac.jpg

Helicoil M6 Gewindeeinsatz eingedreht
IMG_20260404_134045.thumb.jpg.6de0a2aceb8765a991c2e1908e2e5c9c.jpg

Helicoil sitzt
IMG_20260404_134341.thumb.jpg.7177b534e3d4bfee4ccb168ba98377c0.jpg

Tip-top!
IMG_20260404_134846.thumb.jpg.60ff8511e3493964df8fe42c864bab84.jpg

• Like 10

vor 17 Stunden schrieb noch_ein_chris:

der coil soll knapp in der Bohrung verschwinden.

Klar, geht auch nicht anders, wenn die Klemmschelle dann montiert ist. Ich habe das Foto gemacht kurz bevor der Coil in der Pumpe komplett eingetaucht ist damit man sieht, dass es nicht das Gewinde in der Pumpe sondern ein Coil ist. ^_^

• Like 2

vor 19 Stunden schrieb Jo.:

IMG_20260404_134846.thumb.jpg.60ff8511e3493964df8fe42c864bab84.jpg

...die Schellen hatte ich an der Hyper SP nach unten gedreht, gefällt mir persönlich besser👋🏻

20201114_202836.thumb.jpg.fbd83400940d9a4abc83047fee044f58.jpg

• Like 1

vor 42 Minuten schrieb renus:

...die Schellen hatte ich an der Hyper SP nach unten gedreht, gefällt mir persönlich besser.

Ja, hab' mir während der Reparatur auch gedacht was die Spiegelaufnahme da überhaupt noch soll...und jetzt zwei Bremboschellen ohne Spiegelaufnahme bestellt.

10437222a.jpg.58152fa9a90f19c75e94dcede1e209c2.jpg

• Like 2