Jump to content

Monster 937 wird nicht warm

jwtt

Recommended Posts

Hallo zusammen,

mal ne Frage an alle 937 Fahrer, die auch bei weniger als 5 Grad Aussentemperatur fahren……

Ich hatte vor einiger Zeit einen Werkstattermin und musste bei unter 5 Grad fahren. Trotz mehr als 30 km Strecke ging die Wassertemperatur fast nie über 60 Grad, trotz normal/zügiger Fahrweise. Für die Rückfahrt hatte ich dann eine neue Streetfighter. Deren Temperatur ging bei gleichen Bedingungen schnell auf ca. 80 Grad hoch. Dann ist mit eingefallen, dass meine Monster bei so niedrigen Temperaturen eigentlich immer so „kalt“ bleibt. Auch heute, ca. 14 Grad, ist sie nie über 80 Grad gekommen. Weil das über die bisher gefahrenen 10000 km so war, würde mich interessieren, ob das bei Euren 937 auch so ist. Dann dürfte das ja normal sein.

Viele Grüße 

Hallo meine Frau und ich fahren beide eine 937. Auch ich hatte heute bei 14 C Außentemperatur eine Wassertemperatur von nicht über 70 C gehabt. Das Gleiche auch bei der Monster meiner Frau !

Hallo

und vielen Dank für Eure Antworten. Bei drei Maschinen ( 2 x UWG und meine) scheint die niedrige Temperatur bei Kälte normal zu sein, bei einer -Andi1978 - nicht. Es sei denn, drei werden eher verhalten gefahren, die vierte eher etwas dynamischer😉

Ich weiß, solche Befragungen können mangels identischer „Versuchsbedingungen“ nie repräsentativ sein. Dennoch würde ich mich über weitere Erfahrungen freuen.

Viele Grüße 

Achtung, Trigger-Warnung, nicht ganz ernst gemeint!

Dafür wird die Monster meiner Partnerin im Sommer dermaßen heiß, dass es einem beinahe die Schenkel verbrennt.
Das ist jetzt bei der 3. Monster 937 das Gleiche.

Also ich würde sagen, im Durchschnitt übers Jahr passt alles!

Wolfgang

zur Wassertemp. kann ich leider noch nichts sagen, muss noch bis nächsten Mittwoch warten bis ich fahren darf.

Hätte aber mal eine Frage an euch in Bezug auf den Ölverbrauch eurer Monster. Müsst ihr nachfüllen, wenn ja, wieviel ca. aller wieviel Kilometer? Danke und sorry das ich mich hier so reinhänge.

Bisher 10000 km. Nie was nachfüllen müssen. Keinerlei Ölverbrauch zwischen den Ölwechseln. Bisher vier Ölwechsel (1000 km in 23 und dann 24,25,26)

nicht selber nachgefüllt zwischen den Ölwechseln bedeutet aber nicht, dass im Schauglas das Öl noch an der oberen Markierung war?

Am 22.3.2026 um 17:46 schrieb jwtt:

Hallo zusammen,

mal ne Frage an alle 937 Fahrer, die auch bei weniger als 5 Grad Aussentemperatur fahren……

Ich hatte vor einiger Zeit einen Werkstattermin und musste bei unter 5 Grad fahren. Trotz mehr als 30 km Strecke ging die Wassertemperatur fast nie über 60 Grad, trotz normal/zügiger Fahrweise. Für die Rückfahrt hatte ich dann eine neue Streetfighter. Deren Temperatur ging bei gleichen Bedingungen schnell auf ca. 80 Grad hoch. Dann ist mit eingefallen, dass meine Monster bei so niedrigen Temperaturen eigentlich immer so „kalt“ bleibt. Auch heute, ca. 14 Grad, ist sie nie über 80 Grad gekommen. Weil das über die bisher gefahrenen 10000 km so war, würde mich interessieren, ob das bei Euren 937 auch so ist. Dann dürfte das ja normal sein.

Viele Grüße 

Eventuell ist dein Thermostat defekt.
Einfach mal kalt starten und im Leerlauf laufen lassen. Wenn schon nach sehr kurzer Zeit der Schlauch 20, oder 22 warm wird, ist er vermutlich defekt und es wird sofort der große Kühlkreislauf über den Kühler genutzt.
Anfangs sollte die Kühlflüssigkeit nur über 21 und 23 fließen (kleiner Kühlkreislauf), um den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen.
Bei 60°C darf der eigentlich nicht offen sein.
Auf Dauer ist das nicht gut, weil du so den Motor (Öl) nicht auf Betriebstemperatur bringst.
https://www.ersatzteile-ducati.de/ducati-motorrad/Monster/2021/Monster/Monster/KUEHLERKREISLAUF/788/2316/0/788

Wäre zumindest mal ein Ansatz zum Prüfen...

Posted (edited)

Danke für den Hinweis, werde ich bei Gelegenheit machen.

Und vielen Dank für Deine Mühe!

Edited by jwtt
Ergänzung

Am 25.3.2026 um 17:43 schrieb miken:

nicht selber nachgefüllt zwischen den Ölwechseln bedeutet aber nicht, dass im Schauglas das Öl noch an der oberen Markierung war?

Doch, Ölstand war immer an der oberen Markierung. Messung natürlich immer im warmen Zustand, nach der entsprechenden Wartezeit.