Jump to content

Ventile einstellen bei Monster 796

Recommended Posts

Guten Morgen,

ich bin neu recht neu hier im Forum und habe bis jetzt immer nur mitgelesen. Habe 2 Ducatis im Stall - eine Monster 796 und eine Monster 696.

Heute hätte ich aber mal eine kurze Frage an die Schrauberprofis. Bei der Monster 796 ist das Messen/Einstellen der Ventile fällig. Da ich einiges an Schraubererfahrung habe, traue ich mir das selbst zu. 

ich möchte aber gerne kurz eure Meinung einholen, ob man beim Messen die Zahnriemen demontieren sollte. Leider hört man hierzu immer verschiedene Meinungen. Im offiziellen Ducati Werkstatt Handbuch steht nichts vom abnehmen der Zahnriemen. Wie macht ihr es?

Viele grüße

Westerwälder

Hi!

Kerzen raus, Ventildeckel ab und jeden Zylinder dann am Hinterrad (natürlich mit eingelegtem Gang, am besten einen hohen Gang) in den Zünd OT drehen wo beide Ventile geschlossen sind. Da kannst du dann messen. Einstellen ist dann schon komplexer, gibt auf YouTube einige Videos.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

lg Andreas

Wollte erst nix zu schreiben, weil das Thema doch etwas umfangreicher/komplexer ist und wenn man schon nicht weiß man auf OT stellt, sollte man das "selbermachen" der Desmotromik vielleicht nochmal überdenken.

Gibt mehere Möglichkeiten:

-Kerzen raus Schraubenzieher rein 

-Markierung auf dem Nockenwellenrad an der KW (siehe video unten)

-Gradscheibe/Blockierwerkzeug in den Servicedeckel der Lima

ect. 

Wenn ich den Desmoservice mache (egal ob 2 oder 4 Ventiler), nehm ich immer die Zahnriemen ab, weil dann sowieso Neue drauf kommen.

https://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-schule/ducati-zahnriemen-kontrolliere-1255.htm

Edited by renus
  • Thanks 1

Hi, vielen Dank für die Antworten. Mir ging es eigentlich nur darum ob die Zahnriemen runter müssen. Es gibt da Meinungen, das die Messergebnisse unterschiedlich sein können. Da meine Zahnriemen noch relativ neu sind lasse ich sie drauf. Das Messen usw. sollte dann kein Problem sein.

vor 36 Minuten schrieb Westerwaelder:

...Mir ging es eigentlich nur darum ob die Zahnriemen runter müssen. Es gibt da Meinungen, das die Messergebnisse unterschiedlich sein können. Da meine Zahnriemen noch relativ neu sind lasse ich sie drauf...

...die Meßergebnisse mit oder ohne Zahnriemen gemessen ändern sich, wenn überhaupt, nur marginal/kaum messbar; messen muß man im OT-Bereich und da ist der Zahnriemen entspannt/locker (kein Druck durch die Schließerfeder)

...ansonsten müssten auch die Nockenwellenlager erhebliches Spiel aufweisen...

Bei meinen Messungen war der Unterschied zwischen gespannten und lockeren Riemen beim Öffnerspiel ~0,02 mm bei einem 1100 EVO Motor. Ist durchaus im realistischen Bereich, ist immerhin eine Gleitlagerung für die NW links im Kopf. Nur weil die Ventile nicht betätigt sind, bedeutet das ja nicht dass da keine Spannung auf dem Riemen ist.. eben solche stellt man ja mit der Zahnriemenspannung ein.

Zum kontrollieren kann man die ruhig gespannt lassen, siehst ja dann ob die Spiele an der Grenze sind. Wenn du an der Grenze bist, ist es eh einfacher die Riemen runter zu machen zum einstellen.

Edited by foobar423