Jump to content

Kette / Kettenrad / Ruckdämpfer? Wo kommt das Geräusch bloß her??


Recommended Posts

Hi zusammen,

da hab ich am WE meine erste 821er von 2018 heimgeholt und eben mal versucht schon mal paar Dinge daran zu machen, sowie die Kette zu reinigen etc,
da fällt mir auf, dass das Hinterrad sich zum einen nicht über die gesamte Umdrehung gleichmässig leicht dreht sondern an einer Stelle was abbremst.

Und zum anderen habe ich da beim vor und zurück bewegen/drehen des Kettenrades an einer Stelle ein klackerndes Geräusch und eben etwas Spiel.

Um das mal besser zu verdeutlichen hab ich ein kleines Video gemacht...ignoriert mein Gesülze...das war an jemand anderes gerichtet ;)

 

 

Ich als Laie hätte erstmal auf die Ruckdämpfer getippt, was aber ermutlich nicht das Abbremsen des Hinterrades erklärt. Somit zwei unterschiedliche Baustellen?

Wäre jedenfalls über jeden brauchbaren Hinweis zur Ursache sehr dankbar!

 

Grüße

Edited by StickyPedro
Link to comment
Share on other sites

Die Kette ist ungleichmäßig gelängt = Schrott!

Kauf´gleich´n kompletten Kettensatz inkl. Ritzel und Kettenrad

Das Leerspiel im Ruckdämpfer ist ist im verschleißüblichen Rahmen

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Oh, ein Geräusch! Da frag doch mal Jan und Henry 😀! Im Ernst, wenn das Kettenrad Axialspiel,hat, sich also quer zur Laufrichtung bewegen läßt, dann kann es sein, dass die Buchse des Kettenradträgers ausgeschlagen ist. Dieses Phänomen hatte ich an der Scrambler Classic.

Die Laufleistung der Maschine bzw. des Kettensatzes ist noch interessant.

Edited by Gockel
Link to comment
Share on other sites

15.000km. ob es die erste Kette bzw die Laufleistung der Kette kenne ich nicht. 

Ich frage mich nur weshalb das Spiel nur an einer bestimmten Stelle so deutlich ist und ansonsten gar nicht.

 

Kettensatz wird also schnellstmöglich getauscht. Gibts Empfehlungen dazu? Ansonsten bemühe ich morgen mal die Suche.

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb StickyPedro:

Ich frage mich nur weshalb das Spiel nur an einer bestimmten Stelle so deutlich ist und ansonsten gar nicht.

genau das ist typisch für eine ungleich gelängte Kette

an der "kurzen" Stellung steht das System unter Zug und nimmt das Leerspiel raus

an der "langen" Stellung ist lose im Trumm; Leerspiel ist spürbar

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Alles klar....das macht Sinn 👍 

Mach mich dann mal auf Werkstattsuche, da ich grad noch nicht weiss ob ich selber nieten will und mir das Werkzeug zulegen sollte oder es doch besser machen lasse.

 

Aber erstmal tausend Dank für die schnellen Einschätzungen 👍👍👍

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb StickyPedro:

....Gibts Empfehlungen dazu? 

Ja, die org. Ketten sind eher "semioptimal" länger wie 18000KM hat bei mir noch keine "Erstausrüsterkette" gehalten; trotz korrekter Kettenspannung und Pflege🙄

Habe sehr gute Erfahrungen mit DID-Ketten z.B. zvmx mit supersprox Kettenrad und normalem Ritzel.

Vernieten geht recht einfach mit dem DID Nietwerkzeug.

1.thumb.jpg.08c57bb0e5a1dcb81b13e677c4e20a34.jpg

2.thumb.jpg.76749bd0135fcb43ae84aef8b7774fa6.jpg

...Bild von der Hyper 939SP...

 

Edited by renus
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb renus:

Ja, die org. Ketten sind eher "semioptimal" länger wie 18000KM hat bei mir noch keine "Erstausrüsterkette" gehalten; trotz korrekter Kettenspannung und Pflege🙄

Habe sehr gute Erfahrungen mit DID-Ketten z.B. zvmx mit supersprox Kettenrad und normalem Ritzel.

Vernieten geht recht einfach mit dem DID Nietwerkzeug.

 

Gepflegt war sie leider nicht wirklich muss man ehrlich gestehen. Na, ich komm nicht drumherum sie zu tauschen, aber ob ich jetzt 150 EUR für das Nietwerkzeug ausgebe muss ich mir noch überlegen. Welche Kette genau ist zu empfehlen? 520 oder 525? Habe hier untershciedliches im FOrum gelesen und bin unsicher. Du hast nicht zufällig einen Link zu deiner Empfehlung?

Link to comment
Share on other sites

partiell gelängte Kette kriegt man leicht raus in dem man den Durchhang an unterschiedlichen Stellen kontrolliert.

höre ich da axiales Spiel im Video?

so oder so, müsste die Lageabhängigkeit verschwinden wenn du die Kette lockerst.

 

Kette vernieten ist kein Hexenwerk aber auch kein Lego. Man kann aber dabei Fehler machen die zunächst gar nicht auffallen.

Mit irgendein Werkzeug kaufen ist es nicht getan.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb StickyPedro:

? 520 oder 525? Habe hier untershciedliches im FOrum gelesen und bin unsicher. Du hast nicht zufällig einen Link zu deiner Empfehlung?

Die 821 hat serienmäßig 520er Teilung, würde das auch ned ändern.

Anbieter gibts doch genug z.B.

https://www.mykettenkit.de/

https://www.kettenmax.de/

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 31 Minuten schrieb noch_ein_chris:

Kette vernieten ist kein Hexenwerk aber auch kein Lego. Man kann aber dabei Fehler machen die zunächst gar nicht auffallen.

Mit irgendein Werkzeug kaufen ist es nicht getan.

Da stimme ich dir zu. 
Geht man aber mit Sinn und Verstand an die Sache heran ist es auch kein Hexenwerk.
Wenn man weiß, was man tut, geht es auch mit dem günstigen Kettennieter von AFAM für unter 30€. 
Das Trennen muss man dann allerdings separat machen, indem man z.B. die Nietköpfe zuvor abschleift (Flex bietet sich an). Ich mache das sowieso immer, sofern entsprechendes Werkzeug zur Hand, weil es das (Kettenniet-) Werkzeug schont.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@zillo,Eh, gibt schon echt zähe Luder bei den Bolzen. Flex geht immer, aufbohren manchmal. Der Profi fürchtet den Funkenflug und das Gemecker vom Kunden.

Aber dagegen könnte man ja was machen.

 

Ich hatte mal auf YT geschaut was und wie genau es alles für Tools gibt als ich neu brauchte.

Unter den dutzenden Verkaufs- und Arschfluencer- Videos, war ein einziges das tatsächlich Problematiken behandelte, so wie's in echt halt ist, aus dem Leben quasi.

Hab's später nicht wieder gefunden, wollten wohl zu wenig Leute wissen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Das öffnen der Kette sowie Ritzel und Kettenrad tauschen sind für mich kein Thema...das hab ich schon häufig gemacht...keine Frage, aber beim vernieten bin ich skeptisch und lieber vorsichtig...hab erst gestern Bilder von dem was eine gerissene Kette so mit dem Motorgehäuse anrichtet gesehen:

https://www.facebook.com/groups/393053284572907/posts/2044466262764926/?__cft__[0]=AZZp2nY-b4QBih0gCW4qXfQoaewChm3qRyK59iZ1t5BCqAgIp1JDUh_CftZrPeF9lCAWUJWjfG3oldnD-yV23i8iKjyYp2SbJkvCP0dDQmkJVBciCccUJ6lhaXqqEjgByxi_zQWVPekQEK5rVz9VtO-F&__tn__=%2CO%2CP-R

1.jpg

2.jpg

  • Sad 3
Link to comment
Share on other sites

hab mal eine originale panigale 525 vor der Zeit umgetauscht gegen 520.

Nu hat die ja wenigstens einen Kettenfang vorne.

Wieso man das aber in der fabbrica zum Anlass nahm nur einen der zwei Nietbolzen zu schmieren entzieht sich mir.

Dementsprechend war der schon so n viertel etwa durchgemermelt.

Link to comment
Share on other sites

vor 59 Minuten schrieb StickyPedro:

... aber beim vernieten bin ich skeptisch und lieber vorsichtig...

...vor langer Zeit hatte ich da auch bedenken und habe mir ein Clippschloss mitbestellt; Kettensatz damit montiert und mit dem Nietschloss direkt danach zum Profi gefahren zum austausch/vernieten...

Früher war das kritischer, wenn die Ketten mit dem Hammer vernietet wurden; heutzutage mit dem Hohlnietschloss und passendem Werkzeug ist das aber machbar...

Edited by renus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Michael,

Kann dir gerne anbieten, dass wir das bei mir machen ;)

Hab alles an Werkzeug da und deiner wäre dann mein 8ter Satz den ich damit mache.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb Ron:

Michael,

Kann dir gerne anbieten, dass wir das bei mir machen ;)

Hab alles an Werkzeug da und deiner wäre dann mein 8ter Satz den ich damit mache.

Na, da würde ich definitiv nicht nein sagen :D
Ich meld mich päter in Ruhe bei dir! Tausend Dank dennoch im voraus!

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb StickyPedro:

Das öffnen der Kette sowie Ritzel und Kettenrad tauschen sind für mich kein Thema...das hab ich schon häufig gemacht...keine Frage, aber beim vernieten bin ich skeptisch und lieber vorsichtig...hab erst gestern Bilder von dem was eine gerissene Kette so mit dem Motorgehäuse anrichtet gesehen:

Den Link kann ich nicht öffnen (geschlossene Gruppe). Dabei müsste man wissen, ob die Kette genau am Nietschloss gerissen ist, oder woanders (steife Glieder).
Ich kenne einen derartigen Schaden, bei mir war es das Kettenblatt, welches sich bei etwa 250km/h zerlegt hat.
Obwohl die Kette sich hinten kurzzeitig und ruckartig hinten eingehängt hat, ist sie nicht gerissen (auch selbst vernietet). Ich konnte noch schnell die Kupplung ziehen und ausrollen. Es war allerdings auch eine Kette mit 525er Teilung.

 

IMG_8656.jpeg

IMG_8675.jpeg

IMG_9390.jpeg

  • Sad 1
Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)
vor 18 Minuten schrieb zillo:

Den Link kann ich nicht öffnen (geschlossene Gruppe). Dabei müsste man wissen, ob die Kette genau am Nietschloss gerissen ist, oder woanders (steife Glieder).
Ich kenne einen derartigen Schaden, bei mir war es das Kettenblatt, welches sich bei etwa 250km/h zerlegt hat.
Obwohl die Kette sich hinten kurzzeitig und ruckartig hinten eingehängt hat, ist sie nicht gerissen (auch selbst vernietet). Ich konnte noch schnell die Kupplung ziehen und ausrollen. Es war allerdings auch eine Kette mit 525er Teilung.

Krass! Materialfehler? Man weiß es vermutlich nicht.....aber das ist ja der Super-Gau....und noch krasser dass es dich nicht zerlegt hat. 
Mir hats mal beim Motocross auch das Kettenblatte von der Nabe geissen...allerdings nach nem Sprung direkt in die Landung. Aber da ist man ja mit 50km/h unterwegs und landet relativ weich im Dreck und meist mit Auslaufzone ;)

Ob bei dem Facebook-Menschen das Kettenschloss die Ursache war, weiß ich nicht. Mir hat es nur schon gereicht, dass die Kette reisst und zu solch einem Fiasko führt. Da denkt man ebi Kettensatzwechseln direkt darüber nach.

Edited by StickyPedro
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb zillo:

Ich kenne einen derartigen Schaden, bei mir war es das Kettenblatt, welches sich bei etwa 250km/h zerlegt hat.

Leck´ mich fett...

Sowas hab ich noch nie gesehen; wollt´ ich aber auch nicht.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag2

Link to comment
Share on other sites

...denke nicht, dass gerissene Ketten immer dem Nietschloss geschuldtet sind.

Man macht doch beim Vernieten lediglich ein "Krat" bzw. "verdickt/vergrößert" das Bolzenende, damit der Bolzen nicht rausrutscht; mehr nicht.

Klar, wenn man da so "draufrumochst" dass sich das Glied nicht mehr frei bewegen lässt ist das natürlich 💩🙈

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 18.3.2026 um 08:39 schrieb StickyPedro:

Krass! Materialfehler?

Davon gehe ich aus. war nicht das Kettenblatt von Sitta, welches ich normalerweise verwendete (war gerade mit 43 Zähnen nicht lieferbar).

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.