Jump to content

Kupplung trennt nicht

Senf

Recommended Posts

Hallo,

ich wollte an WE meine erste Ausfahrt mit meiner Monster 696 machen. 

Ich hatte die Batterie geladen. Motor sprang sofort an. Gang rein Kupplung kommen lassen, Motor aus. 

Ich dachte als 1. Ständer nicht eingeklappt. 

Wieder versucht das selbe. Also der Gang geht rein aber ich kann nicht anfahren ?

Was könnte das Problem sein ?

LG Micha

Nach langer Standzeit, z.B. über den Winter, kann es schon mal sein, dass die Ölbad-Kupplung klebt. Etwas warmlaufen lassen und dann mit Schmackes und Bremsen einen Gang rein und gut ists.

Edited by Gockel
  • Like 1

vor einer Stunde schrieb wilde 13:

Moment - ich bau´ mal eben meine Kristallkugel auf...

Du schreibst im Titel, die Kupplung trenne nicht; wie legst du dann den Gang ein?

Der 1. Gang rutscht so einfach rein.🤷‍♂️

Also trennt die Kupplung so das der Gang rein geht aber du kannst nicht dosieren? Schon mal den Hebel wesentlich langsamer losgelassen was dann passiert? 

Edited by Valefortysix

Das Prob liegt wahrscheinlich im User Interface :dontknow:

wenn einer schon Senf heißt, die Situation weder erfassen noch beschreiben kann 

kann auch nichts besseres dabei heraus kommen :mecker:

Die Spezialisten verreißen sich sich die Mäuler, ääh Finger

Mein heißer Tip Werkstatt ! es soll durchaus gute geben . G  

vor 35 Minuten schrieb Gerd_KW:

Das Prob liegt wahrscheinlich im User Interface...

das hätte ich schmerzfreier nicht sagen können; Danke!

Ich tippe auf ID10T-Fehler (pebkac)...

vor 2 Stunden schrieb El_Staibre:

Ja da hatten wir schonmal einen netteren Umgang hier ...

Ganz meine Meinung. Schade. Jemand wegen seines Namens zu hänseln ... hm , erinnert mich an die Grundschulzeit.
Nicht jeder kann alles perfekt ausdrücken, ich habe ja, wie bereits mehrfach erwähnt, auch mit Gerds Schilderungen erhebliche Probleme.

Aber ich respektiere sein immenses Wissen.

Bissle mehr Lockerheit tut gut, es gibt genug Sachen, über die man sich ärgern MUSS. 

Edited by Thomas Rossi
  • Like 8
  • Thanks 1

vor 32 Minuten schrieb Thomas Rossi:

Ganz meine Meinung. Schade. Jemand wegen seinem Namen zu hänseln ... hm , erinnert mich an die Grundschulzeit.
Nicht jeder kann alles perfekt ausdrücken, ich habe ja, wie bereits mehrfach erwähnt, auch mit Gerds Schilderungen erhebliche Probleme, Aber ich respektiere sein immenses Wissen.
Bissle mehr Lockerheit tut gut, es gibt genug Sachen, über dei man sich ärgern MUSS. 

Du könntest dich vlt. um die (mutmaßlich vakante) Moderatorenstelle im Forum bewerben - mit deinem immens ausgleichenden Wesen hättest du sehr wahrscheinlich allerbeste Chancen auf die "Stelle". ;)

• Like 1
  • Haha 2

@Senf Zubehörhebel montiert? Vielleicht Luft im System? Schau auch mal ob die Leitung vom Kupplungsschalter irgendwie zwischen den Holmen gequetscht wird. Aus dem Grund ist meine Maschine nurnoch im Leerlauf angesprungen.

Edited by Twinx
  • Like 2

vor 10 Stunden schrieb Senf:

Hallo,

ich wollte an WE meine erste Ausfahrt mit meiner Monster 696 machen. 

Ich hatte die Batterie geladen. Motor sprang sofort an. Gang rein Kupplung kommen lassen, Motor aus. 

Ich dachte als 1. Ständer nicht eingeklappt. 

Wieder versucht das selbe. Also der Gang geht rein aber ich kann nicht anfahren ?

Was könnte das Problem sein ?

LG Micha

So wie das beschrieben ist. Vermutlich der Schalter am Ständer. Ständer einklappen. Hinterrad vom Boden. Kupplung ziehen. Gang einlegen. Starten, Kupplung loslassen. Geht sie aus ist es ein elektrisches Problem.

Edited by Wolle68
  • Like 4

Es ist garnichts richtig beschrieben sondern lauter Widersprüche !

Um sich ein Bild zu machen muss man gut in Szene gesetzt werden

und nicht gutmeinende Leute zum raten zu zwingen.

Vielleicht mal im Wikipedia gucken wie eine Kupplung funktioniert 9_9. G

Aus Deinen anderen Beiträgen weiß ich, wieviel Fachwissen Du über die Jahre angesammelt hast... und trotzdem nutzt Du die Zeit, um einen Beitrag zu schreiben, der keinem weiterhilft, obwohl Du in der gleichen Zeit nur durch Ausschlußverfahren und etwas Glück beim raten 1-2 Tipps hättest raushauen können, die dem Themenersteller aufgrund Deiner Erfahrung vermutlich direkt zum Erfolg verholfen hätten, obwohl etwas mehr Details bei der Fehlerbeschreibung des Themenerstellers von Nöten gewesen wären. Auch geil. Aber Negativ-Beispiele sind im Universum wohl nötig, damit sich alles in Waage halten kann.

Wenn jeder durch lesen eines Wiki-Beitrages alles selber schaffen könnte, wäre hier im Forum unglaublich wenig los. Ich persönlich mag solche Ratespiele, wenn einer ein Moped-Problem hat, eigentlich echt gerne lesen. Schon viel durch gelernt.

P.S.

Das, was Wolle68 sagt/schreibt, klingt gut. Wäre auch meine Vermutung gewesen.

• Like 2
  • Thanks 4

Soylent, jch weiß nicht was dein Beitrag jetzt soll außer mich zu bashen ?!

der trägt ja nu garnix zur Lösung bei außer 'vermuten'. :dontknow:

Scheinbar verstehst du die Widersprünge garnicht und weißt nicht  

dass eine genau Beschreibung und Einblick nötig sind um auf den Punkt zu kommen.

Ohne Disziplin und Ordnung ist das ganze nur noch Kindergarten, ineffizient

und setzt die Qualität des ganzen Forums runter.  Schönen Tag noch !  G

Ich sag meine - für Dich - unbequeme Meinung, genau so wie Du... nur das es diesmal Dich getroffen hat, anstatt jeden anderen hier im Forum, wenn Du wie gewohnt an Alle anderen austeilst.

Dir auch einen schönen Abend.

• Like 4
  • Thanks 2

Am 11.3.2026 um 14:22 schrieb Jo.:

Du könntest dich vlt. um die (mutmaßlich vakante) Moderatorenstelle im Forum bewerben - mit deinem immens ausgleichenden Wesen hättest du sehr wahrscheinlich allerbeste Chancen auf die "Stelle". ;)

Ja ein netter Moderator fehlt noch ….Ist m.E. auch die einzige freie Stelle im Forum…..

Forenhauptmeister gibt’s ja schon….

• Haha 3

• 3 weeks later...
Am 28.3.2026 um 20:34 schrieb Gockel:

Hallo Senf, was ist denn nun draus geworden? Hast Du das Problem eingekreist und gelöst?

Nun ja, nicht jeder schaut täglich in Foren rein, wo er schon mal was abgesondert hat. Das ist erstmal so hinzunehmen. Vielleicht kommt ja noch was und wenn nicht bin ich auch nicht überrascht.

• Like 1

Ich bin seit etwa 30 Jahren in Foren unterwegs, überwiegend im KFZ-Bereich. Als die Foren noch neu für alle Nutzer waren, hat sich da meiner Erinnerung nach ein insgesamt ausgeglichener Umgangston eingestellt, die Orientierung an der Sache überwog. Das hat sich im Laufe der Zeit geändert, die alten Hengste haben immer intensiver ihre Weiden (oder Stuten?) verteidigt und Neulinge verbissen - der Klassiker ist der Hinweis auf die Suchfunktion, aber auch deutlichere Instrumente werden gerne angewandt, da ist das Anzweifeln sachlicher Kompetenz auch nicht selten. Ich war mal in einem BMW-Forum unterwegs, in dem ein User tatsächlich den Beinamen "Forum-Terrier" hatte. Und mit Stolz! Die Anonymität des Internets tut natürlich einiges dazu, da fallen viele Hemmungen, die man im direkten Verkehr miteinander nicht einfach so aufgeben würde, und eine sachliche Prüfung der vorgebrachten Aussagen fällt ja ohnehin meist aus. Ganz verderblich in diesem Zusammenhang ist der Beitragszähler - da kann ein User den allergrößten Mist zigfach posten, das Renommee steigt allein aufgrund der Beitragszahl 

• Like 1
  • Thanks 2

Posted (edited)

Hallo und  danke der Nachfragen. 

Erst heute konnte ich mir die Zeit nehmen und den Kupplungsschalter überbrücken.

So wie sich herausgestellt hat, ist dieser defekt. Jetzt gucke ich gerade wo ich den am besten bestelle. 

Lg Micha

Also falls jemand einen "über " hat , immer her damit

Edited by Senf
  • Like 1

Na siehste, dann hast du ja den Übeltäter. Wollte eigentlich fragen ob der Motor einfach stehenbleibt oder du einen Ruck spürst und der Motor abgwürgt wird, aber du konntest den Fehler ja schon lokalisieren.

Auf jeden Fall viel Spass mit der 696 wenn sie dann repariert ist!

Und denk dir nix, dieser Umgangston ist leider schon in vielen Foren so, genau so wie die Leute seit einigen Jahren zueinander sind......

lg Andreas

• Like 3

vor 11 Stunden schrieb Senf:

Hallo und  danke der Nachfragen. 

Erst heute konnte ich mir die Zeit nehmen und den Kupplungsschalter überbrücken.

So wie sich herausgestellt hat, ist dieser defekt. Jetzt gucke ich gerade wo ich den am besten bestelle. 

Lg Micha

Also falls jemand einen "über " hat , immer her damit

Diese Schalter haben wir früher im Maschinenbau verarbeitet. Waren von Honywell. Bestimmt preislich andere Nummer als Ducati. 

• Like 2