Jump to content

Schmiede-Felgen richten

Recommended Posts

Bin heute ner Autoschlange mit ca. 70 Km/h mittig hinterhergefahren und als ich das "Schlagloch", mitten auf der Spur, gesehen habe hats schon ordentlich "gerumpelt" 🙄😬

Ergebnis: Felge vorne hat auf der linken Seite eine "Beule" von ca. 2mm nach außen.

Tour abgebrochen; zum GlĂŒck hat die Luft gehalten.

Rechte Seite und hinten ist nix.

Hat wer irgendwelche Erfahrungen in Sache "Felgenrichten" ❓

Ist ne Marchesini Schmiedefelge.

Klar, Reifen muss man auch prĂŒfen/ersetzen.

20260307_152739.thumb.jpg.b69235c118212eed88b2e3b5bac505a0.jpg

Edited by renus
  • Sad 7

Afaik ist alles was ĂŒber "Kosmetik" hinausgeht nicht zulĂ€ssig. Von daher ist die Felge wohl Altmetall...
Was nicht heißt, dass es nicht Firmen gibt, die das trotzdem machen. Ich persönlich wĂŒrde das aber nicht wollen.
Ich wĂŒrde den Schaden aber auch mal bei der fĂŒr die Straße zustĂ€ndigen Behörde melden. Verkehrssicherungspflicht und so...

• Like 1

@renus mach dir mal keine sorgen 

die ist absolut richtbar ohne dass sie lackiert werden muss. 

Wenn du sie nicht mehr fahren willst dann nehme ich sie dir gerne ab, wenn es eine Schmiedefelge ist.

Frag mal bei einer guten Fachwerkstatt nach.

Gruss Nasty 

vor 8 Stunden schrieb Schnörkel:

Afaik ist alles was ĂŒber "Kosmetik" hinausgeht nicht zulĂ€ssig. Von daher ist die Felge wohl Altmetall...
Was nicht heißt, dass es nicht Firmen gibt, die das trotzdem machen. Ich persönlich wĂŒrde das aber nicht wollen.
Ich wĂŒrde den Schaden aber auch mal bei der fĂŒr die Straße zustĂ€ndigen Behörde melden. Verkehrssicherungspflicht und so...

Da hast du fast 0%Chancen...leider!

Ich wĂŒrde es an deiner Stelle von nem Fachbetrieb richten lassen wenn möglich (keine Haarrisse etc.), sieht jetzt nicht allzu dramatisch aus.

Mehr Sorgen hÀtte ich beim Vorderreifen, dass da im Inneren die Karkasse was abbekommen hat.

Und das Hinterrad nochmal auf Rundlauf prĂŒfen lassen.

vor 7 Stunden schrieb Nasty:

@renus mach dir mal keine sorgen 

die ist absolut richtbar ohne dass sie lackiert werden muss. 

Wenn du sie nicht mehr fahren willst dann nehme ich sie dir gerne ab, wenn es eine Schmiedefelge ist.

Frag mal bei einer guten Fachwerkstatt nach.

Gruss Nasty 

Sehe ich genau so. Ich hatte mal 999R Schmiedefelgen eingeschickt zum richten. War einwandfrei. Die Firma hat sogar ein Schreiben mitgesendet, dass die Felge ohne Probleme gefahren werden kann. Hab sie auch noch Jahre gefahren.

• Like 3

vor einer Stunde schrieb Eberlausitzer:

Da hast du fast 0%Chancen...leider!

Einen Versuch ist wert, ein ehem. Arbeitskollege hatte so einen Fall an seinem PKW und hat es durchgedrĂŒckt.

Danke Euch❗

Werde Montag erst mal Kontakt zu meinem Reifendealer (Vuidar Biebelnheim) aufnehmen, was die dazu sagen...

Werde wohl ned der Erste sein, dem sonÂ đŸ’©Â passiert ist.

feltec ist leider ned in der NĂ€he, aber die hier:

https://roadrunner-motorcycle.de/de/beitraege-raeder-3695

vor 2 Minuten schrieb renus:

Danke Euch❗

Werde Montag erst mal Kontakt zu meinem Reifendealer (Vuidar Biebelnheim) aufnehmen, was die dazu sagen...

Werde wohl ned der Erste sein, dem sonÂ đŸ’©Â passiert ist.

feltec ist leider ned in der NĂ€he, aber die hier:

https://roadrunner-motorcycle.de/de/beitraege-raeder-3695

Hört sich gut an. Wenn die tatsĂ€chlich nur um die 200€ aufrufen wĂ€re es mir den Ärger mit dem Straßenbauamt erst gar nicht wert.

Berichte sobald ich mehr weiß...

Im Zweifel Neu, was bei der Farbe wohl ned einfach wird.

Passiert auf der 39 zwischen Weidenthal und Frankenstein (Pfalz)

vor 3 Minuten schrieb noch_ein_chris:

allein damit das nicht noch jemand passiert lohnt sich's Alarm zu schreien.

Das stimmt wohl. Ob die Behörde der Vorfall interessiert, steht allerdings auf einem anderen Blatt.Ich frage mich dann auch was die Kameraden bei ihren Straßenkontrollen eigentlich treiben. Ein Schlagloch, das die Felge von Rene`dermaßen beschĂ€digt, entsteht wohl nicht von heute auf morgen. Der einzige Vorteil bei einer Meldung ist einfach der, dass man kein schlechtes Gewissen haben muss wenn noch etwas viel schlimmeres passiert.

Edited by monstersiggi

Ich hab btw mal innerorts das entstehen eines Schlaglochs verfolgt, als Schaulustiger. Ja nu wir waren jung und dumm.

das hat einen zweistelligen Minutenbetrag gedauert bis das so groß war das ne verbogene Felge noch das kleinste Übel wĂ€re.

will sagen, das kann innerhalb kurzer Zeit schlimmer werden, Melden ist BĂŒrgerpflicht!

Die fahren ja nicht tĂ€glich alle Straßen ab, kĂ€mpfen vermutlich eh an allen Fronten.

Moin René,

sehr Ă€rgerlich. Sieht so aus als wenn du noch viel GlĂŒck hattest sitzen zu bleiben. Muss wirklich ein guter Schlag gewesen sein, oder sind die Schmiedefelgen so empfindlich?

Ich wĂŒrde mir eine neue kaufen. Kostet zwar 2k, aber das mit dem richten wĂ€re mir nichts. 

Gabel, Lenkkopflager etc. alles noch in Ordnung?

Viele GrĂŒĂŸe 

Sascha

Posted (edited)

Also:

-Meldung vom Schlagloch; ist in Arbeit; die Stadtverwaltung Bad DĂŒrkheim macht einem das ned einfach, da mal Jemand (außer eine Computer-Ansage🙄)  ans Telefon zu bekommen😮:dontknow:

-Aluklinik: ..."eine Reparatur sollte möglich sein. Das Richten von Motorradfelgen fÀngt bei 250 Euro netto an"...

-Richtwerkstatt Mainz Roadrunner: ..."die Felge können wir richten.

Die Bearbeitungszeit liegt aktuell bei max. 1 Woche nach Anlieferung und die Kosten betragen 260€ zzgl. Reifen"...

Werde spÀter mal beim Roadrunner mit der Felge vorbeischauen...

@Beini1978 sollte das einer der erfahrenen Fachbetrieb s.o. problemlos reparieren können, hab ich da keine Bedenken

Das Lenkkopflager, Gabel, Felge/Reifen hinten habe ich schon gecheckt, das ist alles o.k. auch der rechte Felgenrand vorne ist noch gerade/lĂ€uft rund, nur halt links ned🙄

Edited by renus
  • Like 1

...was zum Thema:

https://www.rheinpfalz.de/pfalz_artikel,-gericht-motorradfahrer-mĂŒssen-selbst-auf-schlaglöcher-aufpassen-_arid,5862595.html

...da steht u.A.:

„Eine Verkehrssicherungspflicht besteht regelmĂ€ĂŸig nur bei Schlaglöchern auf verkehrswichtigen Straßen mit einer Tiefe von mindestens 15 Zentimetern.“

...15cm; das ist doch ein Witz

...und die Aussage auch:

"Motorradfahrer mĂŒssten sich den gegebenen StraßenverhĂ€ltnissen anpassen und ihre Fahrweise darauf einrichten."

:SmackBottom::021:

ps: bin bei der Stadtverwaltung Bad DĂŒrkheim ned durchgekommen, gebs auf und spar mir die Zeit/Ärger, bringt nix🙈

Felge ist bei Roadrunner👋

vor 4 Minuten schrieb Meckes:

Macht das nicht die Kreisverwaltung DÜW?

đŸ€·â€â™‚ïž...wurde bei der Stadtverwaltung von der "Empfangsdame" in die entsprechende Abteilung verbunden; wurde 4x aus der Leitung "rausgeschmissen" hab mein Anliegen dann aufs Band gelabert; mehr mach ich jetzt ned mehr.

vor 3 Minuten schrieb renus:

đŸ€·â€â™‚ïž...wurde bei der Stadtverwaltung von der "Empfangsdame" in die entsprechende Abteilung verbunden; wurde 4x aus der Leitung "rausgeschmissen" hab mein Anliegen dann aufs Band gelabert; mehr mach ich jetzt ned mehr.

Es war doch außerhalb der Ortschaft dann ist die Stadtverwaltung ĂŒberhaupt nicht zustĂ€ndig. Das sollte aber auch eine "Empfangsdame" wissen. đŸ€ŠđŸ»â€â™‚ïž

• Haha 3

@renus

Ok. Da ich schon recht viel mit Alu gearbeitet habe sehe ich das halt ein wenig unentspannter. 😉

Der VollstĂ€ndigkeithalber hier eine AusfĂŒhrung von Grok zu dem Thema:

### Warum ist das Richten von Alufelgen verboten?

Das Richten von Alufelgen (also das Begradigen oder RĂŒckverformen verbogener oder deformierter Felgen) ist in Deutschland und der EU grundsĂ€tzlich verboten, wenn es ĂŒber minimale Korrekturen hinausgeht. Laut Vorgaben des Bundesverkehrsministeriums und der Richtlinie zur Aufbereitung von LeichtmetallrĂ€dern (veröffentlicht im Verkehrsblatt) sind jegliche Eingriffe in das MaterialgefĂŒge untersagt. Dazu zĂ€hlen Kalt- oder Warmrichten, Schweißen und WĂ€rmebehandlungen bei tieferen SchĂ€den.  Der Grund ist die Sicherheit: Solche Reparaturen verĂ€ndern die ursprĂŒngliche Struktur der Felge, was die Betriebserlaubnis erlöschen lĂ€sst und den Versicherungsschutz gefĂ€hrdet. Erlaubt sind nur kosmetische Aufbereitungen, wie das Ausbessern von Kratzern oder Korrosion bis zu einer Tiefe von maximal 1 mm und nicht weiter als 50 mm vom Ă€ußeren Felgenrand entfernt. Bei Rissen, starken Deformationen oder fortgeschrittener Korrosion muss die Felge ersetzt und verschrottet werden. 

### Was ist problematisch am Material Aluminium?

Aluminium ist als Leichtmetall empfindlich gegenĂŒber mechanischen und thermischen Belastungen. Im Gegensatz zu Stahl, das duktiler ist, neigt Aluminium zu MaterialermĂŒdung, wenn es verformt oder erhitzt wird. Beim Richten (z. B. durch Pressen oder ErwĂ€rmen) entstehen Mikrorisse oder VerĂ€nderungen im KristallgefĂŒge, die die Festigkeit reduzieren.  Das Material wird spröder, und es kann zu plötzlichen BrĂŒchen kommen, besonders unter hoher Belastung wie bei Schlaglöchern oder Kurvenfahrten. Die EUWA (Verband der europĂ€ischen Radhersteller) warnt explizit davor, da BeschĂ€digungen die ErmĂŒdung begĂŒnstigen und die ursprĂŒngliche StabilitĂ€t, die der Hersteller nachgewiesen hat, nicht mehr gewĂ€hrleistet ist. Schweißen oder Warmverformung verschlimmern das, weil Hitze das GefĂŒge irreversibel verĂ€ndert und Schwachstellen schafft.

### Wie ist das bei Motorradfelgen zu sehen?

Bei Motorradfelgen aus Aluminium gelten dieselben Regeln wie bei Autofelgen: Richten ist verboten, wenn es das MaterialgefĂŒge beeinflusst.  Die Sicherheitsanforderungen sind hier sogar strenger, da MotorrĂ€der nur zwei RĂ€der haben und ein Felgenbruch katastrophale Folgen haben kann – z. B. Verlust der Kontrolle bei hoher Geschwindigkeit. Viele WerkstĂ€tten lehnen Reparaturen an Motorradfelgen ab, und Forenberichte raten davon ab, weil die Belastungen (z. B. durch Unebenheiten oder BremskrĂ€fte) höher sind als bei Autos. Kosmetische Reparaturen sind möglich, aber bei Verformungen oder Rissen muss die Felge ersetzt werden. In der Praxis wird oft empfohlen, bei MotorrĂ€dern keine Risiken einzugehen, da die Konsequenzen (z. B. UnfĂ€lle) gravierender sind.

### Wie wahrscheinlich ist es, dass etwas passiert, und was könnte langfristig passieren?

Die Wahrscheinlichkeit eines Problems hĂ€ngt vom Ausmaß des Schadens und der Belastung ab. Bei leichten Verformungen, die gerichtet werden, ist das Risiko zunĂ€chst niedrig, aber es steigt mit der Zeit durch Vibrationen und Belastungen. Experten schĂ€tzen, dass bei unsachgemĂ€ĂŸ reparierten Felgen die Chance auf einen Bruch unter Extrembedingungen (z. B. Schlagloch bei hoher Geschwindigkeit) hoch ist – bis zu 10-20 % in den ersten Jahren, basierend auf Berichten von Radherstellern. Langfristig kann MaterialermĂŒdung zu unsichtbaren Rissen fĂŒhren, die sich ausbreiten und plötzlich zum Totalversagen der Felge fĂŒhren.  Mögliche Folgen: Reifenplatzer, Verlust der Fahrzeugkontrolle, UnfĂ€lle mit Verletzungsrisiko. Im Laufe der Zeit (Monate bis Jahre) verstĂ€rkt sich das durch Korrosion oder weitere Belastungen, was die Felge schwĂ€cht. Der ZKF und andere warnen, dass solche Felgen im Straßenverkehr nicht zugelassen sind, was auch rechtliche Konsequenzen haben kann.  Es ist immer ratsam, bei Zweifeln einen Fachmann zu konsultieren oder die Felge zu ersetzen, um Risiken zu minimieren.