Jump to content

Inspektionskosten 796


Recommended Posts

Moin

Ich bin ja nicht so der vielfahrer, deswegen steht erst jetzt die 12.000er Inspektion bei meinem Moped an.

Habe grade ein Kostenvoranschlag von unserem freundlichen Ducati Händler aus Scheeßel bekommen. Die wollen 960 Euro, weil Zahnriemenwechsel mitgemacht werden muss.

Sind die Kosten so explodiert???

Ich werde dazu nochmal eine freie Werkstatt konsultieren die auch einen super Ruf hat. Mal sehen was da heraus kommt.

Screenshot_20260306_160617_Adobe Acrobat.jpg

Link to comment
Share on other sites

Moin, frag mal bei Rolf Hadeler an... Der ist in Harburg, also nicht so weit weg von Scheeßel.

Edited by Englyst
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb Englyst:

Moin, frag mal bei Rolf Hadeler an... Der ist in Harburg, also nicht so weit weg von Scheeßel.

Macht gute Arbeit aber kann keinen „offiziellen„ Ducati Stempel ins Serviceheft machen… 😀

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb madmax:

Macht gute Arbeit aber kann keinen „offiziellen„ Ducati Stempel ins Serviceheft machen… 😀

 

vor 2 Stunden schrieb Englyst:

Moin, frag mal bei Rolf Hadeler an... Der ist in Harburg, also nicht so weit weg von Scheeßel.

Danke Leute.

Rosengarten ist fast eine Stunde von mir weg. 

Hab dem mal eine Mail geschickt für einen Kostenvoranschlag. Mal sehen was kommt...

 

Link to comment
Share on other sites

Hab ich Tomaten auf den Augen oder sind das echt 960Euro für ne Inspektion ohne Ölwechsel?? (und ohne Reifen) Für ein Moped ohne Verkleidung?? Und die Shims, werden noch extra berechnet, wenn die getauscht erden müssen.

Wenn das potentielle Kunden sehen, kann ich verstehen wenn die sich einer anderen Marke zu wenden.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Was mich am meisten stört sind die 623,53 EURO Arbeitszeit ohne irgendwelche Aufschlüsselungen. Kein AW-Satz, keine Kosten pro AW, wie lange ist ein AW? Das kann man besser machen.

Link to comment
Share on other sites

Normale Kosten fürn Desmoservice mit Zahnriemen.

Was regt Ihr Euch da auf🤷🏻‍♂️kauft man bei Ducati mit; außer halt beim neuen Audimotor🙄

Günstiger wirds nur, wenn mans selber macht/kann.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb renus:

Normale Kosten fürn Desmoservice mit Zahnriemen.

Was regt Ihr Euch da auf🤷🏻‍♂️kauft man bei Ducati mit; außer halt beim neuen Audimotor🙄

Günstiger wirds nur, wenn mans selber macht/kann.

Der Preis wirkt für mich sogar irgendwie fair.

Link to comment
Share on other sites

Am 14.3.2026 um 10:39 schrieb sascha69:

Hab ich Tomaten auf den Augen oder sind das echt 960Euro für ne Inspektion ohne Ölwechsel?? (und ohne Reifen) Für ein Moped ohne Verkleidung?? Und die Shims, werden noch extra berechnet, wenn die getauscht erden müssen.

Wenn das potentielle Kunden sehen, kann ich verstehen wenn die sich einer anderen Marke zu wenden.

Woher nimmst du die Annahme mit den Shims?

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Mick-Omega:

Woher nimmst du die Annahme mit den Shims?

Das ist so üblich.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ruhig Blut Brauner.... (Schneider 796)

623 Euro Lohn  für 6 oder 7,6 Stunden sind ja eher günstig....

image.thumb.png.c9dc8bfa1bb115ad1526c3e9781f5ff2.png

Das ganze Dokument, kann man als PDF ergooglen...

image.thumb.png.265dd53e805a9c61c9e031cb7756036b.png

Eigentlich kann man das selbst überschlagen; Arbeitszeit aus dieser Liste ; Teile aus der Teileliste, Stundenlohn erfragen...

Hier noch was zur Erleuchtung von der kleinen Hyper; Motor ist ja identisch...

image.thumb.png.cba23e58444e9724d2d2b515441ddaf5.png

 

 

Edited by Glückspilz
  • Like 1
  • Thanks 3
Link to comment
Share on other sites

Am 6.3.2026 um 19:00 schrieb madmax:

Macht gute Arbeit aber kann keinen „offiziellen„ Ducati Stempel ins Serviceheft machen… 😀

Da hast du zwar Recht, aber wer braucht bei einer "alten" 796 mit erst 12.000km noch einen Stempel im Serviceheft?
Rechnung mit FIN drauf als Nachweis und gut. 
 

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 16.3.2026 um 07:45 schrieb Glückspilz:

Ruhig Blut Brauner.... (Schneider 796)

623 Euro Lohn  für 6 oder 7,6 Stunden sind ja eher günstig....

image.thumb.png.c9dc8bfa1bb115ad1526c3e9781f5ff2.png

Das ganze Dokument, kann man als PDF ergooglen...

image.thumb.png.265dd53e805a9c61c9e031cb7756036b.png

Eigentlich kann man das selbst überschlagen; Arbeitszeit aus dieser Liste ; Teile aus der Teileliste, Stundenlohn erfragen...

Hier noch was zur Erleuchtung von der kleinen Hyper; Motor ist ja identisch...

image.thumb.png.cba23e58444e9724d2d2b515441ddaf5.png

 

 

Magst mir die links mal bitte geben? Ich finde die irgendwie nicht...

Link to comment
Share on other sites

Am 6.3.2026 um 16:08 schrieb Schneider796:

Moin

Ich bin ja nicht so der vielfahrer, deswegen steht erst jetzt die 12.000er Inspektion bei meinem Moped an.

Habe grade ein Kostenvoranschlag von unserem freundlichen Ducati Händler aus Scheeßel bekommen. Die wollen 960 Euro, weil Zahnriemenwechsel mitgemacht werden muss.

Sind die Kosten so explodiert???

Ich werde dazu nochmal eine freie Werkstatt konsultieren die auch einen super Ruf hat. Mal sehen was da heraus kommt.

Screenshot_20260306_160617_Adobe Acrobat.jpg

Als "Vielfahrer" hast du vielleicht das falsche "Moped" 😉

Edited by endiduc
Link to comment
Share on other sites

Ja, das ist sehr grenzwertig was da verlangt wird und teilweise sind die Preise völlig überzogen!!! Eine Steigerung von deutlich über 100% wenn man die DM Preise sich anschaut! Und da gab es auch  Wassergekuhlte, bildschöne, Moppeds mit character, Ausstrahlung!! 😁😁😁 . Dann hat man die Verkleidung abgemacht und ist ohne zu Händler gefahren 😁

Link to comment
Share on other sites

ich denke wir wollen am Monatsende auch alle einen anständigen Lohn auf dem Konto haben und nicht nur den MIndestlohn!

Und wenn man sich ne Ducati anschafft, sollte man sich halt auch über den Unterhalt solch eines Moped`s informieren.

Ich habe schon in den 90ern beim Borst in Gerlingen immer mindestens 1500,- DM liegen gelassen für einen Service. 

  • Like 1
  • Thanks 3
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.