Jump to content

Zahnriemen Defekt Monster 1100 Evo

Recommended Posts

Die Hülse ist von der Kabelführung außen an den Riemenabdeckungen.

Wenn man bei der Demontage nicht aufpasst, fällt die gerne in den Raum zwischen der unteren Rolle und dem Motorgehäuse.

Um sicherzugehen ob die Ventile etwas abbekommen haben solltest du mit einer Kamera in den Motorblock schauen und auch die Kompression prüfen lassen.

Dann kannst du immer noch entscheiden wie’s weitergeht.

• Like 1
  • Thanks 1

vor 14 Stunden schrieb Wolle68:

Nun ja. Ein eingebauter Zahnriemen altert anders. Gerade die lange Standzeit, bei Motorrädern, im Winter tut dem Riemen, durch den geringen Biegeradius nicht gut. Das hat mir ein Ing. erzählt der sich in der Autoindustrie mit Zahnriemen beschäftigt.

Der Ducracers4r kennt sich aus und weiß wovon er redet ! 😉

Hallo zusammen,

ich habe ein Endoskop ausgeliehen und damit viele Fotos von beiden Zylindern gemacht. Die Qualität ist leider nicht perfekt, aber immer noch besser als gar nichts.

Meine Frage: Gibt es hier jemanden, der sich mit so etwas auskennt und bereit wäre, die Fotos mal anzuschauen? Ich könnte sie als ZIP-Datei per E-Mail senden, da es doch sehr viele sind.

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Am 4.3.2026 um 09:05 schrieb zillo:

Es muss ja kein Evo Motor sein und der einer Hyper 1100 passt auch. 

Nein passt er nicht, die Hyper hat ihre Schwingenlagerung, genauseo wie die Multi, nicht im Motor sondern in der Schwinge.

• Like 1

vor 5 Stunden schrieb Angysco:

Hallo zusammen,

ich habe ein Endoskop ausgeliehen und damit viele Fotos von beiden Zylindern gemacht. Die Qualität ist leider nicht perfekt, aber immer noch besser als gar nichts.

Meine Frage: Gibt es hier jemanden, der sich mit so etwas auskennt und bereit wäre, die Fotos mal anzuschauen? Ich könnte sie als ZIP-Datei per E-Mail senden, da es doch sehr viele sind.

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Lade doch mal ein paar Bilder hier hoch. 

Am Interessantesten ist die Info ob du Ventile den Kolben des stehenden Zyl berührt haben. 

Beim horizontalen Zylinder konnte ich nichts Auffälliges feststellen.

Beim vertikalen Zylinder hingegen haben die Ventile den Kolben berührt.

Jetzt bin ich mir unsicher, ob das bereits ein ernsthaftes Problem darstellt oder ob der Motor eventuell noch weiter betrieben werden kann.

Falls sich hier jemand damit auskennt und einen Blick auf die Bilder werfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

IMG_0664.jpg

IMG_0665.jpg

IMG_0666.jpg

IMG_0667.jpg

IMG_0673.jpg

IMG_0675.jpg

IMG_0677.jpg

IMG_0685.jpg

IMG_0691.jpg

Die Ventile sind ja noch da wo sie hingehören, wie zu erwarten war.

Krumm gekloppt sind die schnell dazu braucht's nicht viel.

Ich würde mal annehmen das, wenn die geflickt sind evtl. mit Führungen, wieder alles fein ist.

Prüfen (lassen) würde ich gleich beide Köpfe wenn's eh fällig ist.

kannst ja noch mal Luft reinpusten, um zu sehen ob/wo die entweicht.

Ich denke ich würde den Kopf vom stehenden Zyl ziehen und revisionieren. Dabei Kolben und Laufbahn kontrollieren.

Die Ventile sind auf jeden Fall hinüber.

Dann neue Spannrollen und Riemen.  

• Like 2

Bei mir hat es letztes Jahr tatsächlich aufgrund einer nicht verbauten Ausgleichsscheibe am Zylinder nach einer Kontrolle die Ventile krumm geschlagen und den Zahnriemen zerstört.
Ich hatte Glück. Ich bin 2 Minuten gefahren und habe die Drehzahl unter 3.000 Umdrehungen gehalten bis es passiert ist. Zylinder und Laufbahnen haben keinen Schaden davongetragen. Kann also auch passieren.

Das sieht doch übersichtlich aus, die Ventile sind ja noch dran und nur krumm und nicht komplett zerdengelt. Wäre es mein Motor würde ich am horizontalen Zylinder noch ne Druckverlustprüfung machen und dann je nach Ergebnis diesen Kopf dann auch noch ziehen, Führungen messen und im Zweifel austauschen lassen, 2 bis 4 neue Ventile dazu. Fertig. Aber ich sehe das aus dem Blickwinkel das ich das meiste davon selbst machen kann und nicht jemanden entsprechenden Stundenlohn dafür zahlen muss.

Ich sage einen 1100 EVO Austauschmotor zu finden mit ähnlicher Kilometerleistung wird schwierig, einen 1100DS einzubauen halte ich für Unsinn. Die Kette an Folgekosten mit Steuergerät mit und ohne ABS, Zündspulen für Doppelzündung etc.pp. ist lang!

Bei einem Limit von 2500 EUR ist ein EVO Motor für 2000 EUR, wenn man den nicht selbst einbauen kann, auch keine richtige Option. Weil auch den Motor will man eigentlich vorher mindestens einmal durch den Desmoservice geschoben haben (bei dem man hoffentlich keine unschöne Überraschung findet).

• Like 1

Habe in letzter Zeit 2x eine Ivo hier gehabt. Einmal Halbmond KW abgescherrt, und 1x Montagefehler Fremdwerkstatt.
Bei beiden waren es 4 neue Ventile+ Kopfdichtungen.
Die Ventile sind bei beiden in die Ruheposition gesprungen, waren aber alle angeschlagen.
Du braucht ein Spezialwerkzeug, um die Muttern der Köpfe abzubekommen.

Ansich ist es überhaupt nicht schlimm die Köpfe da runter zu nehmen. 
Falls du da Hilfe brauchst, oder das Werkzeug, kann ich dir das auch leihen. Dorne und Bügelschraubenschlüssel.

• Like 2

vor 13 Stunden schrieb foobar423:

einen 1100DS einzubauen halte ich für Unsinn. Die Kette an Folgekosten mit Steuergerät mit und ohne ABS, Zündspulen für Doppelzündung etc.pp. ist lang!

Das stimme ich dir auf jeden Fall zu. 
Kommt halt immer etwas darauf an, was man zu welchem Kurs und in welchem Zustand bekommt.
So wie es aussieht teile ich eure Einschätzung aber, dass der Motor/Zylinderkopf mit angemessenem Aufwand wieder instandsetzen sein müsste. 👍

• Like 1

Naja. Rechne mal mit 100€/jeVentil, 50€ je Kopfdichtung, ZR Kit 250€ dazu noch 20h Arbeit. Wenn man das nicht selber macht, geht das schon ins Geld. Dann noch Voraus gesetzt, die Ventile sind schnell genug in die Grundposition gesprungen, ohne weiteren Schaden zu verursachen. 

• 2 weeks later...
Am 20.3.2026 um 14:30 schrieb Monster SP:

Hallo Paul,

der Motor passt leider nicht 🙂↔️

• Like 1

Hallo zusammen,

nach langem Überlegen habe ich mich entschlossen, meine Ducati Monster selbst zu reparieren. Vielleicht könnt ihr mich dabei unterstützen und mir ein paar Tipps geben.

Ich habe bereits angefangen und Tank, Batterie sowie Krümmer demontiert. Jetzt bin ich am Zylinderkopf angekommen. Die Muttern lassen sich ja ohne Spezialschlüssel 88713.2676 kaum lösen. Ich habe danach gesucht und bei AliExpress ein passendes Werkzeug für etwa 21 € gefunden. Meint ihr, das kann man kaufen oder taugt das eher nichts?

Meine zweite Frage: Bekomme ich den Zylinderkopf überhaupt herunter, ohne den Motor auszubauen? Beim stehenden Zylinder scheint der Heckrahmen im Weg zu sein.  Falls jemand das schon gemacht hat, wäre ich für Tipps sehr dankbar 😊🔧

• Like 1

Finde ich sehr löblich dass du das versuchst selbst zu reparieren! Ist auch alles kein Hexenwerk. Gehe methodisch vor, mache von allem ausreichend viel Fotos beim zerlegen, sortiere dir alle Teile und Schrauben die du abschraubst und beschrifte sie, überlege lieber zweimal wenn du dir unsicher bist. Ein Werkstatthandbuch kann auch nicht schaden.

Wir sehen natürlich nicht was für ein Werkzeug du gefunden hast, aber der Erfahrung nach taugen die Billigstwerkzeuge meistens nicht viel und gehen schnell kaputt, aber eventuell reicht es zumindest erstmal um die Kopfschrauben zu lösen. Dann später zum mit Drehmoment festziehen könnte es sein das es dir eher Probleme macht als dir zu helfen.

Ob der stehende Kopf da am Heckrahmen vorbei passt kann ich dir nicht beantworten, schon ne Weile her das ich an einer M5 Monster geschraubt habe. Aber das internet scheint auch der Meinung zu sein dass das nicht geht https://www.ducati.ms/threads/1100-evo-vertical-head-removal.518833/ :(

vor 38 Minuten schrieb Angysco:

Meine zweite Frage: Bekomme ich den Zylinderkopf überhaupt herunter, ohne den Motor auszubauen?

Hallo . Das ist wahrscheinlich der größte Knackpunkt bei dieser Reparatur, der Motor muss raus !! 

Hier heißt das

Screenshot 2026-03-23 200319.jpg

• 2 weeks later...

Hi, ich würde erst mal mit dem vorderen Kopf anfangen

(M. eingebaut) dann siehst du leichter was auf dich zu kommt .

Mit den Werkzeug ist es genau umgekehrt, das lösen ist das schwerste

weil alles irgendwie fest sitzt oder korrodiert ist, beim Einbau sind die Schrauben gereinigt, sauber und geht alles viel weicher. 

Für ca. 4 kpm muss es auch kein Hyper, dyper chrommolly Raketerstahl sein, CV reicht. G