Jump to content

Zahnriemen Defekt Monster 1100 Evo

Recommended Posts

Leider ist mir meine Diva, eine Ducati Monster 1100 Evo mit gerade mal 15.000 km, während der Fahrt bei ca. 80 km/h auf der Landstraße ausgegangen. Kurz davor waren plötzlich ungewöhnliche Geräusche zu hören, und der Motor hat sofort abgeschaltet.

Meine erste Befürchtung war direkt, dass es etwas mit dem Zahnriemen zu tun haben könnte. Deshalb habe ich mich nach Hause abschleppen lassen. Am nächsten Tag habe ich dann die Zahnriemenabdeckung entfernt – leider hat sich meine Vermutung bestätigt.😭

Zusätzlich habe ich einen metallischen Fremdkörper entdeckt. Ich lade Fotos mit hoch, damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt. Die Zähne des vertikalen Zahnriemens sind komplett weggefräst.

Um zu prüfen, ob sich der Motor noch drehen lässt, habe ich die Zündkerzen herausgeschraubt, den 6. Gang eingelegt und das Motorrad geschoben. Der Motor dreht zwar noch, allerdings sehr schwer.

Meine Fragen an euch:

1. Kennt jemand einen guten Mechaniker oder eine freie Werkstatt nähe Darmstadt/Dieburg, die sich mit Ducati auskennt und sich das anschauen bzw. reparieren könnte? Zu Ducati direkt möchte ich ungern gehen, da sich die Reparatur vermutlich wirtschaftlich nicht mehr lohnt.

2. Falls es tatsächlich ein Motorschaden sein sollte (was ich natürlich nicht hoffe): Was könnte man für die Ducati in diesem Zustand noch ungefähr verlangen?

Danke schon mal für eure Einschätzungen und Erfahrungen!

IMG_0649.DNG IMG_0650.DNG IMG_0654.DNG

ich kann die Bilder nicht sehen. aber ein Motorschaden ist es mit ziemlicher Sicherheit.

du könntest das in teilweise Eigenleistung günstiger machen. ich würd beim Moser mal fragen ob die bock haben wenn du die/den kopf anlieferst. zum Beispiel.

hast du die riemen entfernt? mehr bilder von dem schaden wären interessant. ich kann auf die schnelle auch nicht ausmachen woher diese hülse (der fremdkörper) stammt.

wie alt waren die riemen? was für geräusche hast du vernommen?

Was ich zuerst prüfen würde:
zylinder endoskopieren. haben ventile den Kolben geküsst?

zahnausfall deutet daraufhin dass die nocke fest gegeangen ist oder der fremdkörper da involviert war. 
riemen des liegenden zylinder sah soweit ok aus, oder?

denke bei so einer geschichte kannst du nur mit eigenleistung noch was reissen. arbeitszeit allein in der werkstatt macht es unrentabel. 

Der Breiter in Erbe Büdesheim hat einen guten Ruf für sowas....

https://www.breiter-zweiradtechnik.de/

https://www.swr.de/video/sendungen-a-z/landesschau-rlp/hierzuland/video-erbes-buedesheim-100.html

Der hat auch den Speicher voller Gebrauchtteile...

Nicht ganz in Deiner Nähe aber halt was anderes wie die Audibuden....

• Like 1

Mit meinem bescheidenen Technikverständnis würde ich sagen Ventilkleinholz am stehenden Zylinder ...

Da der Liegende weitergetrieben hat wurde der Riemen flachgefräst....

• Thanks 1

offenbar ist der liegende Riemen ja nach außen gedrückt worden. auch nicht gut.

ich würde erst mal gucken ob die Nockenwellen frei drehen.

Wenn ja, neue Riemen drauf, gucken ob alles mit der Hand frei dreht.

Wenn ja, Kompressionstest.

Vor allem natürlich die Rollen prüfen und den Ursprung des Fremdkörpers.

Edited by noch_ein_chris

Zitat

Die Zähne des vertikalen Zahnriemens sind komplett weggefräst.

Für mich sieht das so aus, als ob am stehenden Zylinder Riemen an der Seite beschädigt ist (da liegen die Fasern frei), aber die Lauffläche sieht - jedenfalls in den Bildausschnitten, die sichtbar sind - unbeschädigt aus: Da sind doch alle Zähne noch dran, oder täuscht das?

image.png.f3474f52ba85fc6e0ad3998ab4098351.png

• Like 1

Der "Hülsenfund" kann eigentlich nur aus dem Bereich sein wo wir nix sehen; also von der rechten Spannrolle stehender Zylinder hinterm Rahmen...

Die ist nicht geschraubt sondern scheinbar vernietet...

image.thumb.png.96dd931e35d5330c3267eac6d877ff77.png

Oder halt die Einpressbuchse im Riemendeckel...

image.png.be81b7937e4f97e054dd6d252512d46c.png

Quelle: Beispielbilder Internet

Danke an alle, die versuchen, mir weiterzuhelfen.

Ich habe die Zahnriemen entfernt und überprüft, ob sich die Nockenwellen drehen lassen. Leider sitzen beide fest und lassen sich nicht bewegen.

Nun stellt sich für mich die Frage, was alles beschädigt sein könnte und mit welchen Kosten ich ungefähr rechnen muss.

Der Zahnriemen vom liegenden Zylinder wäre 3 min später auch zerstört worden. Beide Zahnriemen sind nach vorne abgelaufen und haben sich über die Bordscheiben von den Zahnscheiben an der Vorgelegewelle zerlegt. Die lose Hülse hat keinen Einfluss auf diesen Schaden. Da beide Riemen ein identisches Verhalten aufweisen, liegt ein grundsätzliches Fluchtungsproblem vor. Die Prüfung des seitlichen Ablaufverhaltens ist bei jedem Riemenwechsel verpflichtend. Um einen Riemen über eine Bordscheibe zu zwingen, sind gewaltige Seitenkräfte notwendig!!

Ich war bei einer freien Werkstatt in der Nähe und habe dem Mechaniker alles genau erklärt.

Er meinte, dass sich eine Reparatur nicht lohnt. Es gibt seiner Meinung nach nur zwei Möglichkeiten: entweder einen Austauschmotor einbauen lassen oder das Motorrad mit Motorschaden verkaufen.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Wenn man einen gebrauchten Motor findet, weiß man ja nie genau, in welchem Zustand er wirklich ist - das ist auch ein Risiko. Außerdem stellt sich die Frage, ob sich der Einbau überhaupt lohnt, da der Wert des Motorrads dadurch nicht unbedingt steigt und es beim späteren Verkauf trotzdem an Wert verliert.

Das kommt ein bisschen drauf an wie doll der Ventilsalat so ist, wenn die Kolben nicht doll etwas abbekommen haben könnte es auch reichen sich nach neuen Köpfen umzusehen. Der Vorteil ist, die Köpfe kann man dann inspizieren und muss nicht blind einbauen wie einen kompletten Motor. Wenn der Kolben allerdings richtig was aufs Dach bekommen hat, dann ist natürlich doof.

Einmal alle Spannrollen natürlich noch austauschen, meine Vermutung ist das die Spannrolle des stehenden sich zerlegt hat, die Hülse kommt da her und man sieht den ungespannten Riemen im Bild aber die Platte auf dem die Spannrolle sitzt ist noch fest, und dann das Unheil seinen Lauf nahm weil Riemen lose und überspringen etc.pp.

Edited by foobar423

wie fit bist du, was das Thema angeht? Hängst du dran? ich würde an deiner Stelle den Motor selber zerlegen und erst mal eine Diagnose machen. Was ist alles defekt? Ventile krumm? Pleuel gerissen? Laufbahnen noch in Ordnung? was ist überhaupt ursächlich?

Dann kannst du immer noch entscheiden, was du machst. einen neuen Kopf (oder nur neue Ventile) bekommt man für relativ kleines Geld und ich habe immer Bock auf solche Schrauber Projekte. 

Verkaufen, mit defektem Motor bekommst du für dein Moped nicht mehr viel, also meiner Meinung nach ist selber aufmachen die beste entscheidung.

• Like 2

Leider kenne ich mich nicht so gut aus, sonst hätte ich die Ventilköpfe schon zerlegt. Wenn sich aber jemand damit auskennt und bereit ist, mir zu helfen, wäre ich sehr dankbar. Alles Weitere würde ich dann per PM klären.

Ich würde auf Austauschmotor gehen und dann den defekten nach und nach revidieren. 

Mit Eigenleistung lässt sich so ein Austausch um die 2k bewerkstelligen. Kannste dir ja durchrechnen ob es sich lohnt.

Kosten für die Revision kann ich nicht schätzen, habe da keine Erfahrungswerte.

Am Ende kommts ja auch darauf an was du möchtest, die Evo weiter fahren oder war verkauf sowieso geplant?

Woher kommst du denn und was hat die Evo gelaufen?

sag mal, wie viel hat die Evo eigentlich gelaufen, du schreibst oben von 15k, in deinem ersten Tread 2024 hier waren es irgendwas um 38k (??), die deine Evo hatte (damals noch die potentielle). hast du eine andere gekauft oder warum ist der Kilometerstand unterschiedlich?

sind die Wartungen gemacht worden? der Riemen altert ja auch, wenn die Kiste nicht gefahren wird. 

wenn die 15k deine eigene Laufleistung ist und die Evo vorher schon 38k KM gelaufen hat, dann würde ich vermutlich nach einem AT-Motor suchen, der alte dürfte dann Revisionsfällig sein, also würde das eine teurere Aktion werden.

Nein, damals habe ich mich doch für eine andere entschieden. Ich habe mir die Ducati Monster 1100 Evo mit ca. 11.000 km gekauft.
Aktuell hat sie rund 15.000 km auf der Uhr. Der Zahnriemen wurde vom Vorbesitzer 2023 gemacht. Am liebsten würde ich die Monster ehrlich gesagt erstmal behalten.
Meine absolute Schmerzgrenze für alles zusammen läge bei 2.500 € – mehr möchte ich da nicht reinstecken.

vor 2 Stunden schrieb Der Linus:

der Riemen altert ja auch, wenn die Kiste nicht gefahren wird.

Irgendwann sollte doch die Mär über alte Zahnriemen ein Ende finden - aber offensichtlich ist dem nicht so.

Alle Zahnriemenhersteller lassen eine Lagerdauer von 6 Jahren zu bevor sie eingebaut werden. Dann kommen nochmal 2 Jahre oder 30.000km seitens Ducati dazu - also 8 Jahre sind zulässig! Soweit der offizielle Teil  - inoffiziell ist die Anforderung seitens der Autoindustrie seit dem Jahre 2000 15 Jahre oder xxxkm (xxx bedeutet überwiegend 250.000km, nur der Endkunde erfährt davon nichts). Wenn ich diese Vorgaben zu 100% erfülle, bekomme ich keine technische Freigabe und darf dementsprechend nicht liefern! Der Kunde kann also sein Auto 14 Jahre in der Garage stehenlassen und dann erst losfahren - das macht dem Zahnriemen überhaupt nichts aus!

• Thanks 2

Kaffesatzleserei, für die EVO einen Tauschmotor zu finden ist zudem schwierig. Auch wenn man alles selber machen kann, ziemlich sicher ein wirtschaftlicher Totalschaden.

vor 14 Stunden schrieb Ducracers4r:

Irgendwann sollte doch die Mär über alte Zahnriemen ein Ende finden - aber offensichtlich ist dem nicht so.

Alle Zahnriemenhersteller lassen eine Lagerdauer von 6 Jahren zu bevor sie eingebaut werden. Dann kommen nochmal 2 Jahre oder 30.000km seitens Ducati dazu - also 8 Jahre sind zulässig! Soweit der offizielle Teil  - inoffiziell ist die Anforderung seitens der Autoindustrie seit dem Jahre 2000 15 Jahre oder xxxkm (xxx bedeutet überwiegend 250.000km, nur der Endkunde erfährt davon nichts). Wenn ich diese Vorgaben zu 100% erfülle, bekomme ich keine technische Freigabe und darf dementsprechend nicht liefern! Der Kunde kann also sein Auto 14 Jahre in der Garage stehenlassen und dann erst losfahren - das macht dem Zahnriemen überhaupt nichts aus!

Nun ja. Ein eingebauter Zahnriemen altert anders. Gerade die lange Standzeit, bei Motorrädern, im Winter tut dem Riemen, durch den geringen Biegeradius nicht gut. Das hat mir ein Ing. erzählt der sich in der Autoindustrie mit Zahnriemen beschäftigt.

Am 3.3.2026 um 13:04 schrieb Angysco:

Ich war bei einer freien Werkstatt in der Nähe und habe dem Mechaniker alles genau erklärt.

Er meinte, dass sich eine Reparatur nicht lohnt. Es gibt seiner Meinung nach nur zwei Möglichkeiten: entweder einen Austauschmotor einbauen lassen oder das Motorrad mit Motorschaden verkaufen.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Wenn man einen gebrauchten Motor findet, weiß man ja nie genau, in welchem Zustand er wirklich ist - das ist auch ein Risiko. Außerdem stellt sich die Frage, ob sich der Einbau überhaupt lohnt, da der Wert des Motorrads dadurch nicht unbedingt steigt und es beim späteren Verkauf trotzdem an Wert verliert.

Einen gebrauchten Motor bekommt man um die 2000€, bei Ebay sind aktuell zwei 1100er Motoren von Händlern inseriert. Bei Ebay Kleinanzeigen sind auch ein paar drin.
Es muss ja kein Evo Motor sein und der einer Hyper 1100 passt auch. Den Kabelbaum kann man anpassen oder tauschen und die ECU ebenfalls. Ist natürlich etwas Mehr-Aufwand. Den Unterschied wird auch bei der HU keiner merken, auf die Motornummer achtet niemand und das mit dem Wertverlust würde ich bei so einem alten Fahrzeug mal außen vor lassen. Will man sie weiterfahren ist das irrelevant und eine Wertanlage wird so eine M5 sowieso nie sein.
Muss man natürlich selber machen, aber mit einem Werkstatthandbuch ist das alles machbar, es offiziell machen zu lassen wird sich nicht lohnen.
Ein Verkauf im Ganzen wird sich auch kaum lohnen, dann ggf. zerlegen und rausholen, was machbar ist.
Oder den Motor wie schon geschrieben wurde "mal kurz" ausbauen, zerlegen und sehen, was wirklich Sache ist. Das ist doch bei einer so einer Luftgekühlten relativ schnell gemacht.

Edited by zillo
  • Like 2

Mit ner Chinesenkamera für 20 Euro mal in die Kerzenlöcher....

Der "Kleinholzfaktor" (Ventile /Kolbenoberseite)  wird Aufschlussreich sein..

Die Laufbuchse kann man auch begutachten...

M.E. kann man die Demodromik ohne Riemen mit 2 Fingern drehen weils keine Federn gibt...

Edited by Glückspilz

vor 26 Minuten schrieb Glückspilz:

M.E. kann man die Demodromik ohne Riemen mit 2 Fingern drehen weils keine Federn gibt...

...ned ganz, siehe NR.7

Beim 2 Ventiler gehts gerade noch so, beim 4 Ventiler wirds schwieriger...

evo.thumb.jpg.111a493137406973bbf857bdb2cd5086.jpg

Sowas ist immer 💩 wenn mans ned selbst machen kann; im Zweifel die Fuhre, oder Motor wie schon empfohlen hier hinschaffen:

https://www.breiter-zweiradtechnik.de/

• Like 1
  • Thanks 2

Ich werde mir zunächst ein Endoskop besorgen und durch die Zündkerzenöffnung in den Brennraum schauen, um zu prüfen, ob die Kolben beschädigt sind. Anschließend kann ich besser beurteilen, ob sich eine Reparatur noch lohnt oder nicht.