Jump to content

SP Connect bei Monster 937 (mit Lenkungsdämpfer)


Recommended Posts

Hey,

Ich habe bei meiner Monster 937 einen Lenkungsdämpfer verbaut. 
Nun will ich eine SP-Connect Halterung verbauen, am liebsten direkt über den Lenkungsdämpfer.
Dazu könnte man die bereits vorhandene Schraube auf dem Lenkungsdämpfer verwenden (ähnlich wie bei der 1200 Monster in diesem Thread:

)

 

Hat jemand das an seiner Monster 937 schön gelöst?
Welche Halterung brauche ich?

Gruß

Edited by Dogas
Link to comment
Share on other sites

Ich habe das gleiche "Problem" Angebote meiner SP. Die habe ich letztes Jahr kurz vor Saisonende gekauft. Zur Zeit habe ich erstmal eine provisorische Lösung über die Klemmung gefunden, siehe Fotos.

 

Ich werde vermutlich erstmal probieren die Kugel am Lenkungsdämpfer zu befestigen. 

Besser wäre aber direkt eine passende Halterung zu kaufen. Bin mir aber noch nicht schlüssig welche am besten passt. Ggf auch eine für Fahrräder, da gibt es20260303_081156.thumb.jpg.4f2b66c853b7e34c4ace974eddd73d3c.jpg20260303_081204.thumb.jpg.2008fff34cd4d8cb45758a82a82e7877.jpg Alternativen. 

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Stripe:

Ja, entweder über die Lenkerklemmung oder die Schraube vom Lenkungsdämpfer. Der ist ja bei der Fighter ganz ähnlich positioniert wie bei der Monster.

20260303_153258.thumb.jpg.47446e086fd558aad49cda16e987789b.jpg

 

Finde die Lösung besser, da das Handy dann nicht im Wind ist und ich keine Tiere drauf kleben habe.
Hält daran die SP Connect Hülle, oder wie läuft das?

Musstest du was kürzen oder puzzeln, oder gibt es eine fertige Lösung?

Würde mich freuen, wenn jemand konkreter werden könnte, gerne mit Bildern.

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb Dogas:

Finde die Lösung besser, da das Handy dann nicht im Wind ist und ich keine Tiere drauf kleben habe.
Hält daran die SP Connect Hülle, oder wie läuft das?

Musstest du was kürzen oder puzzeln, oder gibt es eine fertige Lösung?

Würde mich freuen, wenn jemand konkreter werden könnte, gerne mit Bildern.

Ich hab da eine Halterung für mein TomTom dran. Verbunden über eine kurze Ram Mount Klemme.

Aber das Prinzip für SP Connect ist das Gleiche. Von SP Connect gibt es auch eine Halterung die sich Ballhead Mount Pro nennt.

Auf dieser kannst du dann die Handyhülle von SP wieder befestigen.

Was du dann noch benötigst ist eine Rammount Klemme, kurz oder lang - was für dich am Besten ist und die Kugel samt Schraube für die Lenkungsdämpferbefestigung.

Die habe ich bei Desmoworld gekauft. Der hat diese Kugeln für M8 und M6 Gewinde. Musst mal schauen was für ein Gewinde du hast.

Wenn du dir nicht sicher bist kannst du auch Chris von Desmoworld fragen. 

Die Kugel samt passender Schraube hat ohne weitere Bearbeitung bei mir in die Lenkungsdämpferaufnahme der Fighter gepasst.

So sieht das dann aus. ist natürlich im Winkel noch verstellbar.

PS: die originale Verschraubung des Lenkungsdämpfers ist mit einer stark haftenden Schraubensicherung eingedreht.

Am Besten die Schraube bzw. das Umfeld vor dem Rausdrehen mit einem Heissluftfön etwas aufwärmen. 

20260304_092922.thumb.jpg.8d5f210a0009c0ccb34f68307fa73595.jpg

 

 

 

Edited by Stripe
Link to comment
Share on other sites

Am 4.3.2026 um 09:38 schrieb Stripe:

Ich hab da eine Halterung für mein TomTom dran. Verbunden über eine kurze Ram Mount Klemme.

Aber das Prinzip für SP Connect ist das Gleiche. Von SP Connect gibt es auch eine Halterung die sich Ballhead Mount Pro nennt.

Auf dieser kannst du dann die Handyhülle von SP wieder befestigen.

Was du dann noch benötigst ist eine Rammount Klemme, kurz oder lang - was für dich am Besten ist und die Kugel samt Schraube für die Lenkungsdämpferbefestigung.

Die habe ich bei Desmoworld gekauft. Der hat diese Kugeln für M8 und M6 Gewinde. Musst mal schauen was für ein Gewinde du hast.

Wenn du dir nicht sicher bist kannst du auch Chris von Desmoworld fragen. 

Die Kugel samt passender Schraube hat ohne weitere Bearbeitung bei mir in die Lenkungsdämpferaufnahme der Fighter gepasst.

So sieht das dann aus. ist natürlich im Winkel noch verstellbar.

PS: die originale Verschraubung des Lenkungsdämpfers ist mit einer stark haftenden Schraubensicherung eingedreht.

Am Besten die Schraube bzw. das Umfeld vor dem Rausdrehen mit einem Heissluftfön etwas aufwärmen. 

20260304_092922.thumb.jpg.8d5f210a0009c0ccb34f68307fa73595.jpg

Hast du dann die Schraube genommen, die beim Halter dabei war? Die Standardschraube vom Lenkungsdämpfer ist ja zu kurz. Musst du die dann auch zusätzlich fixieren mit irgendein Kleber oder hast du die kalt reingedreht?

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Dogas:

 

Von Desmoworld habe ich eine Schraube in passender Länge mitbestellt. Ich hatte die Kugel für die Fighter von der Monster 1200 R bestellt. Die ist für ein M6 Gewinde. Wahrscheinlich werden alle Ducatimodelle an dieser Stelle ein M6 Gewinde haben. Die Schraube habe ich dann mit ein wenig Loctide 243 eingesetzt, das ist mittelfeste Schraubensicherung. Vorher habe ich die Schraube vorsichtig mehrfach, wie du schreibst "kalt" rein und rausgedreht um die alte Schraubensicherung die noch im Gewinde steckt, einigermaßen aufzulösen.  

Schau mal auf der Seite von Desmoworld, da hat man dann verschiedene Bestellmöglichkeiten. Oder schreib Chris einfach an und frag was du alles brauchst. 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe jetzt auch die Kugel an der Lenkungsdämpferschraubung befestigt. Das gefällt mir schonmal besser. Wenn nichts drauf ist stört die Kugel optisch nicht so.

Wenn ich mit Navi (also Handy) fahre habe ich eigentlich immer auch einen Tankrucksack drauf. Dann fällt es auch nicht so auf. Zusätzlicher Vorteil bei dieser Befestigung, das Handy schwenkt nicht mit, weil es ja nicht am Lenker befestigt ist. Das ist mit Tankrucksack schon praktisch.

Nur ohne Tankrucksack, und vor allem nur Halterung ohne Handy, sieht etwas blöd aus. Aber man kann nicht alles haben...

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Posted (edited)

Ich habe mir nun die Clutch Mount Pro von SP Connect geholt (s. Bild).
Damit ich die originale M6 Schraube des Lenkungsdämpfers meiner 937 verwenden kann (zu kurz), müsste ich das untere Stück absägen (im Bild blau markiert).
Das haben hier bereits viele gemacht - beeinträchtigt das nicht die Haltbarkeit o.ä?

Ansonsten habe ich noch eine Frage: 
Wenn ich den Lenkungsdämpfer fest schraube, ist dieser immernoch recht locker, er lässt sich leicht "auf und ab" bewegen.
Muss dieser nicht bombenfest sein?

clutch-mount-pro.jpg

Edited by Dogas
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.