Jump to content

SHOWA Gabel zerlegen -Werkzeug?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Bei meiner 1993er Monster muss ich die Wellendichtringe der Gabel erneuern. Im Werkstatt Handbuch ist die Rede von zwei Ducati Werkzeugen, um die Distanzhülse und die Feder nach unten zu drücken. Gibt es dazu Alternativen? Wie habt ihr das gelöst?
Viele Grüße, Andi 

IMG_1550.png.62bec4b8c0f1ab94883ffc3e0b0642dd.png

Edited by andijott
  • Like 1

das ist ein selten doofes Werkzeug.

beim Versuch das halteblech einzusetzen hab ich mir die Zunge eingeklemmt.

andererseits ist es banal genug das du bestimmt was besseres basteln kannst aus ehda und habichnoch.

wichtiger ist beim ziehen und einsetzen der Dichtungen ausreichend Wärme zu benutzen, damits wie von selbst geht und nicht mit Gewalt geprügelt werden muss.

• Thanks 1

vor 2 Stunden schrieb andijott:

Wellendichtringe und Staubkappen bestelle ich neu….. kann ich sonst noch was gleich für die Gabel mitbestellen, was braucht man da typischerweise noch immer?

Da schon älter kann man darüber nachdenken die Gleitbuchsen zu tauschen wenn du eh alles machst. Die kosten nicht die Welt. 

• Thanks 1

Am 1.3.2026 um 23:25 schrieb andijott:

Hallo zusammen,

Bei meiner 1993er Monster muss ich die Wellendichtringe der Gabel erneuern. Im Werkstatt Handbuch ist die Rede von zwei Ducati Werkzeugen, um die Distanzhülse und die Feder nach unten zu drücken. Gibt es dazu Alternativen? Wie habt ihr das gelöst?
Viele Grüße, Andi 

IMG_1550.png.62bec4b8c0f1ab94883ffc3e0b0642dd.png

Stück Flachstahl, zwei Löcher links und rechts, Gewinde rein, zwei Schrauben mit Hutmuttern drauf. 

IMG_20150115_150602.jpg

Und damit man Hände frei hat, hab ich das damals mit Spanngurt unten durchs Achsloch durch oder unterm Gabelfuss gespannt.

IMG_20150115_144221.jpg

Edited by foobar423
besseres Bild
  • Thanks 1

vor 19 Stunden schrieb andijott:

…das Bild ist aus: https://www.ersatzteile-ducati.de/ducati-motorrad/Monster/1993/Monster_900/659

Danke für den Hinweis mit Stein Dinse, da konnte ich es finden

IMG_1554.thumb.png.02c6da7829a0c734c92e291b758d23ac.png

Müssten pro Holm 2 Sein. Eine Im Tauchrohr und eine im Standrohr. Hier mal ein Real Bild von sowas. 

IMG_20190317_151747.jpg

Danke. Ich denke ich werde jetzt erst mal die Gabel zerlegen und dann schaue ich, was da drin ist. Aus der Ersatzteilliste werde ich nicht so recht schlau.
Aber vielleicht kann mir auch jemand mit einer SHOWA Gabel ja noch mal einen Tipp geben, wie viele Gleitbuchsen da drin sind: zwei oder vier?

Viele Grüße Andi