Jump to content

Bitte um Kaufberatung: Ducati Monster 821 2014-16 EURO3 oder doch ab 2017 EURO4

Recommended Posts

vor 10 Minuten schrieb Ministry:

Aber Klang gehört nun mal zu einer Duc. Wie sehr man belästigt, hängt vom Fahrstil ab. Was soll das verallgemeinern?

Wenns dir nicht passt, dann kauf dir halt ein E-Motorrad.

Wenn du meine vielen Beiträge verfolgen und auch meine Monster kennen würdest, dann wüsstest du, dass ich genau das Gegenteil von einem E-Motorrad fahre. Emotionen, auch klaglich, erzeugt meine Maschine ganz sicher.

Aber wer befürchtet, dass ein Euro4 Motorrad mit anderem Endtopf zu leise ist oder den falschen Sound hat, der hat Probleme mit den Ohren. Meine zukünftige Frau hat, wie du wahrscheinlich nicht weißt, auch eine 1200S Euro4. Allerdings mit SC Project Twin. Das Ding klingt saugeil und ist höllisch laut. Das KANN gar nicht zu wenig sein, eher schon zu krass. Aber gut, ich kenne die 821 nicht. Da fehlen nunmal 400ccm.

Meiner Meinung wiegen die Vorteile einer Euro4 Maschine, also ab BJ2017, höher als der „kastrierte“ Sound. 

Edited by Mick-Omega
  • Like 2

Wir schätzen hier im Forum den leidenschaftlichen Austausch rund um unser liebstes Hobby. Meinungen sind nun mal unterschiedlich. Ich bitte aber alle Beteiligten, im Ton sachlich und respektvoll zu bleiben. 🙏🏻

• Like 2
  • Thanks 4

vor 15 Minuten schrieb Niklot:

Meinungen sind nun mal unterschiedlich. Ich bitte aber alle Beteiligten, im Ton sachlich und respektvoll zu bleiben. 🙏🏻

Oh, ich wußte gar nicht, dass User hier jetzt auch moderieren - außer Gerd natürlich.

• Like 2
  • Haha 1

Kauf dir 'ne 1200er und du wirst glücklich!

Euro 3 Klang ist natürlich ne ganze Ecke geiler, aber mit 'nem ordentlichen Auspuff macht auch der Euro 4 Sound richtig Laune. 

Die 821 war nett, aber ich möchte sie nicht zurück. 

Edited by Ex-821
  • Like 2

Also, um so älter, um so geiler der Sound und preiswerter sind auch Inspektionen. Da haste Emotionen, Sound und nen Vibrator(😂😂). Möchte meine m4, eine 1000s.i.e von 2003 nicht missen. Früher hatte ich eine 900ss von 1991. Meeeeggggaaaa sound!!! Mit der Wasserkühlung ging es vom Sound her immer weiter runter. Eine 916, 998 hatten auch noch einen sehr schönen Sound und die Optik war Mega. Wenn du Spaß, Emotionen usw haben möchtest, nimm nen großen Hubraum und nix junges. Auf ABS würde ich achten(ältere haben öfter keins ). Für mich wäre der elektronische Schnikschnack ein ko Kriterium. Ich mag eher die spartanisch Modelle und wo man noch eine Ducati erkennt! 

• Like 4
  • Thanks 1

vor 14 Stunden schrieb Ministry:

Ich verstehe nicht wo du hin willst?

Ne Ducati kauft man hauptsächlich wegen der Emotionalität. Und die kommt hauptsächlisch vom V2 (oder mittlerweile V4).

Natürlich will keiner unnötigen Krach und Lärm und mir bluteten auch ab und an die Ohren wenn man hinter einer Harley oder einem komischen ATV ohne DB Eater her fuhr. Keine Frage.

Aber Klang gehört nun mal zu einer Duc. Wie sehr man belästigt, hängt vom Fahrstil ab. Was soll das verallgemeinern?

Wenns dir nicht passt, dann kauf dir halt ein E-Motorrad.

Und back to Topic:

Eine 1200S EU3 ist mit 103dB Standgeräusch zugelassen

Ziemlich egal was du drunter schraubst, lauter als Serie wird die kaum.

In der EU4 Variante steckt dann noch mehr Audi und EU Gesetzgebung. Da fehlt besonders mit Serienauspuff, der noch dazu nicht schön anzusehen ist, einfach ganz viel Ducati Charakter.

Danke dir für den wertvollen Beitrag!

Ich kauf mir auch eine Ducati eben wegen Klang...und vor allem da er legal und eingetragen ist. Das gib es selten und in der Form nur bei Ducati...und genau deswegen kauf ich das Ding ja. Das sich hier manche über meine Aussage aufregen kann idiotischer nicht sein. Vor allem in nem Ducati-Forum. Aber sich dann ne Euro 4 kaufen und nen Remus drunterpacken ist in Ordnung?!?! Versteh ich alles nicht so ganz und mich hier als Trottel betitel zu lassen etc ist echt das allerletzte und genau das zeugt von Teenager-Kinderkace....aber gut...lassen wirs gut sein...führt ohne hin zu nichts!

• Like 1
  • Haha 1

vor 12 Stunden schrieb Emu der erste:

Also, um so älter, um so geiler der Sound und preiswerter sind auch Inspektionen. Da haste Emotionen, Sound und nen Vibrator(😂😂). Möchte meine m4, eine 1000s.i.e von 2003 nicht missen. Früher hatte ich eine 900ss von 1991. Meeeeggggaaaa sound!!! Mit der Wasserkühlung ging es vom Sound her immer weiter runter. Eine 916, 998 hatten auch noch einen sehr schönen Sound und die Optik war Mega. Wenn du Spaß, Emotionen usw haben möchtest, nimm nen großen Hubraum und nix junges. Auf ABS würde ich achten(ältere haben öfter keins ). Für mich wäre der elektronische Schnikschnack ein ko Kriterium. Ich mag eher die spartanisch Modelle und wo man noch eine Ducati erkennt! 

Danke dir...ich wer mich heute nochmals mit weiteren Modellen auseinandersetzen ;)

vor 54 Minuten schrieb StickyPedro:

Das sich hier manche über meine Aussage aufregen kann idiotischer nicht sein. Vor allem in nem Ducati-Forum. Aber sich dann ne Euro 4 kaufen und nen Remus drunterpacken ist in Ordnung?!?! Versteh ich alles nicht so ganz und mich hier als Trottel betitel zu lassen etc ist echt das allerletzte und genau das zeugt von Teenager-Kinderkace....aber gut...lassen wirs gut sein...führt ohne hin zu nichts!

...ohweia, so wird das nix hier:SmackBottom:

👋👋👋

• Like 2

vor einer Stunde schrieb StickyPedro:

Danke dir für den wertvollen Beitrag!

Ich kauf mir auch eine Ducati eben wegen Klang...und vor allem da er legal und eingetragen ist. Das gib es selten und in der Form nur bei Ducati...und genau deswegen kauf ich das Ding ja. Das sich hier manche über meine Aussage aufregen kann idiotischer nicht sein. Vor allem in nem Ducati-Forum. Aber sich dann ne Euro 4 kaufen und nen Remus drunterpacken ist in Ordnung?!?! Versteh ich alles nicht so ganz und mich hier als Trottel betitel zu lassen etc ist echt das allerletzte und genau das zeugt von Teenager-Kinderkace....aber gut...lassen wirs gut sein...führt ohne hin zu nichts!

Die Gemüter von allen hatten sich gestern Abend wieder beruhigt. Bitte jetzt nicht wieder Öl ins Feuer gießen!

In deinem Vorstellungsthread hatte ich dir ja bereits die Monster 1100 EVO nahe gelegt. @Thomas Rossi hatte dir bestätigt das es mit deiner Größe passen sollte. Halte einfach nach diesem Modell Ausschau und fahre sie Probe. Ansonsten wird nur die Monster 1200 mit ihrem Punch für dich in Frage kommen. Die 821'er ist definitiv nichts für dich und würde dich nicht glücklich machen.

• Thanks 3
  • Confused 1

vor 8 Stunden schrieb Thomas Rossi:

Aber Trottel war nicht gut. Passt nicht zu dir, sowas zu schreiben. Ich schätze dich sehr Mike.

Deswegen hatte ich das Trottel auch unmittelbar wieder gelöscht und gegen ******* ersetzt. Es war was drüber, stimmt.

Edited by Mick-Omega
  • Like 1
  • Thanks 1

Um zum Thema zurückzukommen…

Ich hatte seinerzeit eine Monster 821 Stripe. Das war die erste Reihe von 2015. Was mich immer genervt hat, war die bescheuerte rechte Fahrerfußraste, wo ich den Fuß immer nach außen drehen musste, um nicht gegen den Auspuff zu stoßen.

Die überarbeitete Version hatte das Problem nicht mehr.👍

Hat aber mit Sound nix zu tun… 😉

lg Nils 

• Like 1

vor 28 Minuten schrieb Nils:

Um zum Thema zurückzukommen…

Ich hatte seinerzeit eine Monster 821 Stripe. Das war die erste Reihe von 2015. Was mich immer genervt hat, war die bescheuerte rechte Fahrerfußraste, wo ich den Fuß immer nach außen drehen musste, um nicht gegen den Auspuff zu stoßen.

Die überarbeitete Version hatte das Problem nicht mehr.👍

Hat aber mit Sound nix zu tun… 😉

lg Nils 

Das war auch eine der größeren Befürchtungen die ich hatte mit Schuhgröße 46 aber damit hatte ich bei der Probefahrt komischerweise so gar keine Problem 🫣
Na, immerhin mal was Positives :D

Hallo,

hatte auch eine 2015er.

Mich nervte der Kettenverschleiß und die Reifengröße hinten. 180/60.

Gab nicht so viele Freigaben damals.

Heute würde ich die 1200er nehmen. Aber damals hatte ich noch nicht die Erfahrung.

Habe dann über eine 796er zur 1000 i.e. BJ 2005 gefunden. Würde wieder so entscheiden.

Gruß Jochen 

• Like 2
  • Thanks 1

vor 29 Minuten schrieb JochenK:

Mich nervte der Kettenverschleiß und die Reifengröße hinten. 180/60.

Klär mich bitte mal auf...was hatte der Kettenverschleiss mit dem EURO 3 Modell zu tun? UNd das mit den Reifenfreigaben hatte ich ja noc hgar nicht auf dem Schirm 🫣

Einige hier im Forum kommentieren quasi täglich irgendwas und fühlen sich hier so zuhause, dass Sie sich "mehr" rausnehmen, weil sie erwarten, dass fast alle ihre Kommentare aus anderen Threads kennen, und somit zwischen den Zeilen ihrer Aussagen lesen können. 

Long story short: Hab mir gerade alles durchgelesen; fahr ein paar ordentliche 1200 S mit Euro 3 probe, pack nen geilen Auspuff mit 2 Tröten dran drunter und Du wirst vermutlich glücklich damit sein. Oder halt ne 1100 Evo, geht auch klar von Sound und Punch.

Edited by SoylentDom
  • Thanks 2

vor 2 Stunden schrieb StickyPedro:

Klär mich bitte mal auf...was hatte der Kettenverschleiss mit dem EURO 3 Modell zu tun? UNd das mit den Reifenfreigaben hatte ich ja noc hgar nicht auf dem Schirm 🫣

Der Motor "hackte", förmlich in die Kette, besonders bei der Gasannahme. Sehr nervös unten raus.Ich hab mir 2 Kettensätze in 18.000km verschlissen.

• Like 1
  • Thanks 1

vor einer Stunde schrieb JochenK:

Der Motor "hackte", förmlich in die Kette, besonders bei der Gasannahme. Sehr nervös unten raus.Ich hab mir 2 Kettensätze in 18.000km verschlissen.

Hm, ich hatte auch die 821 / Euro 3, da hackte gar nichts in die Kette. Unterhalb 3.000 U bissl mit der Kupplung arbeiten, nicht hektisch Gas geben und eher den zweiten als den dritten Gang nehmen, damit die Drehzahl nicht so absackt und dann flutscht das doch vom Feinsten. Ist halt kein Reihenvierer, aber genau darum geht es ja bei ner Monster.

• Thanks 1

Heeeerrrrlisch….:ura1: habe mir jetzt mal alle Beiträge in diesem Fred durchgelesen. Klasse 👍🏽

Komme zu 1er Aussage und zu 1er Frage. 
Aussage: 

@StickyPedro M6 1200S (Euro3) egal mit welchem ESD und dein Weltbild passt wieder. 

Frage:
@Spirit64 Jo, ich suche zweifelhaft die zwei Smileys mit Popcorn 🍿 hier im Fred. Was los? Muss ich mir Sorgen machen? 😂😂😂

• Haha 4